Ich wollte doch kein Misstrauen dir gegenüber äußern, sondern lediglich meine eigene Unsicherheit beseitigen, indem ich nochmal nachfrage!
Auch von mir nochmal ein dickes Danke, habe die Düsen nun bestellen können!
Ich wollte doch kein Misstrauen dir gegenüber äußern, sondern lediglich meine eigene Unsicherheit beseitigen, indem ich nochmal nachfrage!
Auch von mir nochmal ein dickes Danke, habe die Düsen nun bestellen können!
Vielen Dank für eure tollen Antworten!
Alles anzeigenZitat von »Madtinz«
Nach einiger Rechere im Internet konnte ich kein brauchbares Ersatzteil finden. Auch das Bauteil der E-Klasse W211 scheint nicht zu passen, da dies im Gegensatz zu unseren CLS'en eben nicht so integriert in die Motorhaube ausschaut. Bei uns habe ich fast das Gefühl, man muss gleich den ganzen Deckel mit tauschen!Nein, der Deckel muss nicht gleich ausgetauscht werden, die Düsen gibt es einzeln. Da mein verblichener C219 ein 2008er Mopf war und Deiner (gemäss Profil) ein 2009er ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der die gleichen Düsen hat (Ab Fahrgestell Nr. 113243).
Unbeheizt:
A 211 860 13 47 (ca. 25€/Stk. plus Steuer)Beheizt (SA Code 875):
A 211 860 11 47 (ca. 36€/Stk. plus Steuer)Sind also alles Teile vom W211.
Alle Angaben ohne Gewähr ;). Ansonsten beim vorbeischauen, der kann Dir die genauen Teile anhand der FG Nummer raussuchen - und wird Dir die Düsen sicher auch gerne verkaufen.
Unter den genannten Ersatzteilcodes konnte ich leider nichts finden, das einzige welches der Mercedes-Ersatzteilkatalog auswirft ist folgendes:
https://www.mercedes-originalteile.de/Originalteile/…2-10/Duese.html
Allerdings kann ich mit der Produktbeschreibung "Duese" recht wenig anfangen und der Preis scheint mit doch etwas hoch, sodass es wahrscheinlich irgend eine andere Düse sein wird.
Ich werde also wie empfohlen mal beim nachfragen.
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Bei meinem CLS W219 Mopf (BJ 2009) ist die Waschwasserdüse fahrerseitig schon seit längerer Zeit verstopft.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen diese montiert frei zu bekommen, ohne eine Nadel zu benutzen, entschied ich es heute letztendlich doch, es mit einer zu versuchen.
Zunächst brachte dies auch erfreulicherweise den gewünschten Effekt - allerdings stellte ich kurz darauf fest, dass ein Großteil des Waschwassers die Düse bereits unter der Motorhaube verlässt.
Ich habe also entweder die Düse direkt oder die Zuleitung mit der Nadel beschädigt.
Nun zu meiner Frage, da ein Tausch nun ja unumgämglich ist.
Nach einiger Rechere im Internet konnte ich kein brauchbares Ersatzteil finden. Auch das Bauteil der E-Klasse W211 scheint nicht zu passen, da dies im Gegensatz zu unseren CLS'en eben nicht so integriert in die Motorhaube ausschaut. Bei uns habe ich fast das Gefühl, man muss gleich den ganzen Deckel mit tauschen!
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tausch? Über einen Hinweis, wo und man die Düse kaufen kann bzw. welche Ersatzteilnummer diese hat wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht weiß ja auch jemand, ob der Wechsel selbst unkompliziert durchfürbar ist.
Das der Motor wie ein Diesel klingt kommt nicht von ungefähr - es ist einer der wenigen Selbstzünder von Mercedes als Benziner. Also müssen zumindest keine Zündkerzen getauscht werden! 😂
Ansonsten sind es die bekannten Schwachstellen welche beim C219 zu prüfen sind (Traggelenke bzw generell die Qualität der VA, funktionieren alle technischen Helferlein usw.)
Dazu sollte es schon genug aussagekräftige Beiträge geben.
Meiner Meinung nach sind alle V8 Modelle (selbst der 55 Amg - beim 63 Amg bin ich mir nicht sicher) serienmäßig mit Airmatic ausgestattet. Das heißt für dich würden ja nur die 6 Zylinder in Frage kommen.
Dann also am ehesten der M272 (kleiner Bruder vom 5,5 l V8 mit 387 PS) - wichtig nur Baujahr frühstens 2007 um dem Kettenradproblem aus dem Weg zu gehen.
Ahoi, ich dachte mir ich könnte abschließend mal die Lösung meines Problems schildern:
In die Werkstatt meines Vertrauens wurden gleichzeitig der Lieferant der Radlager und ein Außendienstmitarbeiter von ATE bestellt.
Die haben dann beide allerlei Messungen angestellt - das Resultat lautete: Radlager und Bremsscheiden um mehrere Hundertstel verzogen (links etwas mehr als rechts), der Rest der VA soweit i.O (wurde ja auch erst alles neu getauscht).
Betroffene Teile - also Bremsscheiben, Klötze und Radlager wurden auf Kulanz nochmal neu geliefert und heute verbaut.
Das Lenkradwackeln beim bremsen ist weg, beim fahren ist es nur noch minimal und vorallem nur bei unebenener bzw. abgenutzer Straßenoberfläche vorhanden - ich gehe mal von aus, dass es sich hierbei einfach um einen Nachteil der großen 20-Zöller handelt, die ich in kauf nehmen muss.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob es auf lange Sicht auch so bleibt - allerdings weiß ich jetzt schon, dass die nächsten Scheiben nicht mehr von ATE kommen werden!
Bei ca. 150 km/h. Klang auf einmal, als würde ein Hubschrauber direkt über mir fliegen - so sehr hat es gedröhnt.
Beim Stand habe ich auch sofort die tiefe, fast glühende Riefe in der Bremsscheibe gesehen.
Du hast den linken Bremssattel gewechselt - auf Verdacht Was, wenn es nun der rechte Sattel ist?
Grundsätzlich richtig, der Verdacht bei mir war allerdings auf Grund eines starken Argumentes aufgekommen:
Ende Dezember 2017 ist mir auf der Autobahn das Radlager vorne links ohne Vorankündigung geplatzt - ja richtig gehört, auf einen Schlag ohne vorher bereits existenten spürbaren Mangel oder komische Geräusche.
Dadurch wurde mein linker Reifen kurze Zeit nur noch durch die verkantete, schleifende Bremsscheibe im Sattel und den Einzelteilen des Radlagers um den Achsschenkel bzw. des Stumpfes auf dem das Lager befestigt war gehalten. Es wirkte also eine enorme Kraft auf den Sattel.
Sofort danach getauscht wurden beide Radlager vorne und Bremsscheiben + Beläge.
Seit dem habe ich wiederkehrend Probleme mit der VA.
Im April habe ich nochmal neue Scheiben vorne verbauen lassen (da das Lenkrad beim bremsen vibrierte) und zusätzlichen den linken Sattel getauscht, da die Werkstatt meinte, vielleicht habe sich dieser auch etwas verzogen und die Scheiben deshalb überhaupt erst nach der kurzen Zeit krum gemacht.
Danach war ein paar Wochen Ruhe, als nächstes machte sich dann aber ein Spiel in den Querlenkern und Spurstangen bemerkbar.
Der Wechsel der Teile ist ca. 4 Wochen her, zeitgleich bekam ich meine neuen Räder.
Seit dem habe ich das Problem, welches ich als Beitragsthema gewählt habe.
Langsam ist es echt frustrierend, wenn eine kleine bis mittelgroße Macke die nächste jagd - gerade an so einem Auto.
Werde jetzt aber erstmal gucken, dass meine Vorderräde nochmal auf die Wuchtmaschine kommen und parallel die Winterreder testen.
Erstmal vielen Dank für die tollen Ansatzmöglichkeiten in der kurzen Zeit.
Von mir vielleicht noch eine Frage dazu: Ein Spiel oder Deffekt im Lenkgetriebe (meine größte Angst) hatte noch keiner gehabt bzw. ist unwahrscheinlich das dadurch solche Sympthome auftreten?
PS: Der Bremssattel vorne links wurde auch schon erneuert, nachdem ich nicht sicher war, ob die Bremsvibration durch einen kaputten Sattel kam.
Vielen Dank für die möglichen Anregungen, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Radlager VA bereits im Januar erneuert wurden.
Werde aber prüfen ob eine Unwucht vorliegt oder ob die Auflagefläche verunreinigt ist. Neue Scheiben kommen.
Hallo liebe Gemeinde,
In einem vorangegangen Forenbeitrag habe ich mich von euch über das Thema Querlenker bzw. Vorderachsaufhängung informieren lassen.
Ich habe nun neben den Querlenkern gleich noch Axialgelenk +
Spurstangenkopf (alles von Lemförder) mit erneuern lassen, da dieser auch ausgeschlagen war.
Von der Sache her sind nun alle Lenker und Gelenke der VA neu verbaut,
Achsvermessung wurde gemacht. Gleichzeitig zur Prozedur habe ich
nagelneue Felgen mit Hankook-Bereifung anbringen lassen.
Leider
wackelt nun mein Lenkrad beim fahren ab ca. 100 km/h leicht. Zusätzlich
sind meine im April gewechselten Bremsscheiben trotz sorgfältigem Einfahren scheinbar verzogen (Vibration verstärkt sich
beim Bremsen um einiges).
Meine Fragen lauten nun:
1.
Welche Ursache kann das leichte Lenkradwackeln beim fahren haben, alle
Lenker und Gelenke schließe ich aus da sie neu sind. Die selbe Meinung
habe ich auch in Bezug auf eine mögliche Unwucht, da die Reifen und
Felgen wie gesagt neu sind.
Kann das ganze vielleicht sogar von der verzogenen Bremsscheibe kommen, auch wenn ich nicht bremse?
Für
die verzogene Bremsscheibe von ATE habe ich einen Kulanzantrag über
meine Werkstatt gestellt, werde nach erhoffter Bewilligung vielleicht
auf einen anderen Hersteller umsteigen.
Das führt mich zur 2. Frage: Welche Hersteller könnt ihr empfehlen bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Na dann Vielen Dank Jungs!
Kann ich also doch ein paar Euro sparen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Hallo liebe CLS-Gemeinde :D,
nach längerem beobachten der nachlassenden Fahrqualität durch die Vorderachse meines CLS bin ich zu dem Schluss gekommen,
einige Bauteile tauschen zu lassen.
Genauer habe ich vor, die 4 unteren und 2 oberen Querlenker und zusätzlich die Traggelenke zu erneuern.
In einer freien Werkstatt liegt der Preis pro Querlenker bei ca. 200 EUR ohne Einbau (Hersteller weiß ich gerade nicht, Preise laut Stahlgruber Software vor Ort),
im Internet hingegen findet man den gesamten Satz teilweise schon für ca. 250 EUR.
Grundsätzlich bin ich niemand, der leichtfertig an den Materialkosten spart - Qualität hat sicherlich ihren Preis.
Trotzdem bin ich dem finaziellen Unterschied von ca. 1000 EUR doch etwas unsicher.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Hersteller oder Anbieter empfehlen?
Schonmal Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Nachmittag!
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich heiße Martin und komme aus dem Westen Thüringens. Mitte 2017 habe ich mir endlich einen lang ersehnten Traum erfüllt:
Den Erwerb eines CLS 500 BJ 2009 388 PS 5,5 l V8 mit 100.000 km Laufleistung und Rutilbrauner Lackierung.
Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug nachträglich auf AMG - Optik mit samt Auspuffanlage umrüsten lassen.
Ansonsten ist was alles dran was das Benz-Fahrer Herz begehrt, einzig Massagesitze und Schiebedach fehlen ihm leider.
In den letzten 6 Monaten habe ich das Fahrzeug knapp 12.000 km bewegt, dabei sind auch einige Problemchen aufgetreten.
Beim googlen von eventuellen Ursachen bin ich nun über dieses Forum gestoßen und möchte die Macken nun nachgehend kurz schildern.
1. Seit dem Wechsel zur Winterbereifung knarzt/quietscht das Lenkgetriebe vorne links manchmal.
Genauer gesagt quitscht und knarrt die Vorderachse bei langsamer Fahrt sowohl bei starkem Einfedern als auch bei starkem Lenken (z.b rangieren).
Das ganze tritt nicht immer auf - mal gar nicht, mal mäßig und mal sehr laut. Der Wagen war zur Ursachenfindung bereits 2 mal in der
Werkstatt. Ergebnis: Querlenker, Spurstangen und Domlager sind wohl nicht dafür verantwortlich. Was bleibt ist Ratlosigkeit.
Ein Anruf durch einen berfreundeten Schrauber aus einer anderen Werkstatt bei Mercedes ergab letztendlich, dass das Lenkgetriebe
wohl eine Art Stützmechanismus mit eigener Verkleidung habe und dieser sei Auschgeschlagen und verursache manchmal das ominöse Geräusch.
2. Ende 2017 ist auf der Autobahn mein Radlager vorne links geplatzt - Folgeschäden: Achsschenkel und Bremsscheibe verschlissen.
Das ganze wurde bereits repariert. Mercedes sagte dazu, es wäre ein Materialfehler am Radlager da es ohne Vorankündigung auf einen schlag zerbröselt ist.
Auf Kulanz wurde nicht repariert, da das Auto eine weile bei einem freien Händler stand und das Wartungsintervall von 12 Monaten nicht eingehalten wurde.
Seit ende letzer Woche habe ich allerdings ein anderes Problem: Wenn ich bei Geschwindigkeiten um die 50-100 km/h bremse, fängt mein Lenkrad an zu flattern.
Bereits gecheckte Ursachen: Bremsscheiben vorne und hinten - sind okay.
Eine Vermutung, der zeitnah nachgegangen ist, ist dass auf Grund des Radlagerschadens der Bremssattel auch noch "einen weg bekommen" hat und daher die Scheibe nicht sauber
rotieren kann.
Ein Arbeitskollege hat noch einen ganz anderen Verdacht. Er selbst fährt einen MX3 und hat das selbe Problem. Es tritt bei ihm wohl immer auf, wenn die Temperaturen stark unter 0 Grad
sinken.
Vielleicht hat jemand von euch ja schonmal eines der beiden Probleme gehabt und kann mir weiter helfen?
Trotz der nervigen Mängel bin ich trotzdem total begeistert von dem wunderschönem Fahrzeug.
Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!