Hab heute meinen CLS in den "Jubiläumsservice" gebracht (10Jahre). Dass die vorderen Scheiben bei 112TKm (erstmals) fällig waren, damit habe ich ja gerechnet, weniger jedoch damit, dass sich die Kolben der vorderen Bremssättel angeblich kaum mehr eindrücken lassen. Kurz, nebst neuen Scheiben sind auch 2 neue Bremssättel fällig ;(. Bin doch einigermassen erstaunt darüber, da ich sowas bis heute noch bei keinem meiner "Alltagsautos" erlebt habe, vorallem noch mit keinem MB. Ok, die Dinger haben mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel, aber das Auto hatte nie längere Standzeiten als vlt. mal ferienbedingt 3-4 Wochen und der Bremssaft (welcher Wasser ziehe kann) wurde auch vorschriftsgemäss in meiner offiziellen "MB Hausgarage" gewechselt. Jemand schon mal was Ähnliches erlebt?
Defekte Bremssättel vorne?
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Bei mir wurden jetzt auch die scheiben und beläge getauscht aber auffälligkeiten an den sätteln gab es keine. Wo parkst du den wagen, steht er in einer garage oder eher draussen auf der strasse.
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Hallo Cirrus,
auch ich musste im vergangenen Jahr neben den vorderen Bremscheiben und -beläge die vorderen Festsättel tauschen.
Mit dem Rücksteller war es praktisch nicht mehr möglich, die Kolben in die Grundstellung zu bringen.Die Kolben selber sahen ziemlich verrottet aus.
Anscheinend hatten die letzten Winter mit viel Salz den Sätteln zugesetzt.Ich habe die originalen Bremssättel über eine Taxiwerkstatt bezogen, da waren sie nicht so teuer wie beim Händler.
Scheiben, Beläge und die Verschleißanzeige habe ich von ATE bezogen.Gruß
Mario -
Meiner ist ja auch schon 10 Jahre, hatte aber ein Bremssatteldefekt vorne schon beim ersten Wechsel der Beläge (35 TKm). Und als ich bei 85 Tkm die Scheiben hinten wechseln ließ, dar hinten einer defekt. Daher leider eigentlich nicht normal, aber anscheinend hat der Stern Probleme mit den Alu Sätteln.
Gruß
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Danke für eure Rückmeldungen, offenbar kann das schon mal vorkommen, wobei es tatsächlich scheint, dass es die Brembo (Alu?) Sättel häufiger betrifft, denn auch mein 500er stammt von 3/2008 und hat diese verbaut :pinch:. Auto steht (seit es das Werk verlassen hat) eigentlich immer in meiner Garage, daran kann's also nicht liegen, wohl eher am Ganzjahresbetrieb, aber dies sollte ein MB eigentlich wegstecken können. Allerdings hatte ich bisher noch kein Auto, bei dem die Sättel nach gut 100TKm auch äusserlich so vergammelt aussahen, selbst die Verschraubung der beiden Hälften hat Rost angesetzt.
Anyway, Rep. Auftrag ist erteilt, da das Auto bereits beim steht und die Bremsen zerlegt sind und ich hier auf die Schnelle selber keinen günstigeren Ersatz auftreiben kann. KV ist CHF 500.00 pro Sattel, wobei der Meister noch schauen will, was sich ggf. preislich machen lässt. Zumindest die Beläge (Textar epad - sollen weniger stauben) und Verschleisssensoren führte ich schon länger im Kofferraum mit, da ich schon vor 1 Jahr mit einem Scheibenwechsel gerechnet hatte. Und....immerhin kann ich so über's Wochenende mein C43 AMG Cabrio Ersatzwägelchen mit "gestörtem" Klappenauspuff noch etwas länger geniessen, bzw. Passanten und Anwohner im "Proll-Modus" erschrecken , auch wenn sich das Wetter draussen nicht gerade frühlingshaft zeigt...
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Hallo CIrrus,
habe seit meinem 18. Lebensjahr immer nur Audi gefahren und bin nach knapp 30 Jahren auf Mercedes (abgesehen von meinem Oldtimer R107) umgestiegen.
Ich hatte bei Audi auch noch nie einen vorderen Bremssattel tauschen müssen.Aber nach 6 Jahren CLS und ca. 185tkm auf der Uhr habe ich bisher noch nicht allzuviel auswechseln müssen.
Auch die Airmatic-Stoßdämpfer sind noch die Ersten.
Trotz voll gepackter Technik im Wagen bin ich über die Qualität positv überrascht.Dennoch werde ich dieses Jahr sehr wahrscheinlich das Auto wechseln.
Leider sind die Direkteinspriter nicht mehr auf Autogas umrüstbar. So werde ich mir einen Diesel zulegen müssen, obwohl ich nicht unbedingt ein Freund von Selbstzündern bin.Gruß
Mario -
Leider sind die Direkteinspriter nicht mehr auf Autogas umrüstbar. So werde ich mir einen Diesel zulegen müssen, obwohl ich nicht unbedingt eine Freund vom Selbstzündern bin.
Kannst meinen 320 CDI haben. Ich überlege nämlich den Umstieg auf den 500er Motor.
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Hallo,
ich brauche ein zuverlässiges Auto und mit der Kilometerleistung wird ein Defekt immer wahrscheinlicher.
Ich habe auch schon mal geschaut, welche Fahrzeuge es noch mit dem "alten" M273er Motor und wenig Kilometern auf der Uhr gibt.
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Zitat
ich brauche ein zuverlässiges Auto und mit der Kilometerleistung wird ein Defekt immer wahrscheinlicher.Naja, meiner hat gerade einmal 116k runter. Und in den letzten 3,5 Jahren nur den Airmatik Kompressor gehabt.
Zuverlässig ist der Große. -
Hallo@:cirrus
Hab ich eigentlich noch nie gehört,daß die Sättel selbst Probleme machen.Und wenn das tatsächlich passieren sollte: Bin fast sicher, daß Sie sich auch gut überholen lassen.Sprich Kolben und Dichtungen etc .tauschen . ok-10 Jahre Salz und Schmutz sind sicher ein Argument.Mein 350er hat nach 13 Jahren immer noch die ersten Sättel und bei uns in den Alpen wird anständig gesalzen.Die einzigen Probleme die ich mit meinen Sätteln hatte waren nicht 100% passgenaue Bremsbeläge aus dem Zubehörhandel- die wurden aber sofort wieder entfernt und gegen Originale getauscht.
L.G Hubsi
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hatte ich auch vor 4 Jahren.
Da setzt sich gerne Rost an den Kolben ab und wenn man die beim Wechsel dan GANZ zuückdrückt können die undicht werden, so hat es mir der Mechaniker damals erklärt. (Meine verloren Bremsflüssigkeit) -
Hallo,
ich wollte die Sättel ursprünglich überholen.
Leider gibt es keine Reparatursätze von Mercedes und auch aus dem Zubehör war nichts passendes zu bekommen.Gruß
Mario -
Mein 350er hat nach 13 Jahren immer noch die ersten Sättel und bei uns in den Alpen wird anständig gesalzen.
Du hast zum Glück eine andere Bremse im 350er als die 500er mit dem 5.5L. Letztere haben vorne diese Brembo Dinger, welche offenbar nicht so standfest sind. Nebst dem C219 mit M273, kamen diese Sättel auch noch beim E 500, SL, S (221) und im CL (216) mit dem M273 zum Einsatz. Bei den zahlreichen freien Ersatzteilhändlern im Internet werden ca. 140-150€ für ein Brembo Original aufgerufen, zuzüglich ca. 40€ als Pfand, da die Sättel offenbar beim Hersteller aufbereitet werden. Auch im MB EPC werden diese als Austauschteil aufgeführt, mit ca. 80€ als Pfand. Bei dem Preis würde ich mir wohl die Finger nicht gross schmutzig machen mit neuen Kolben und Dichtungen in "Eigenregie". Auf die Schnelle sind sie allerdings nicht zu bekommen, oft wird eine Lieferfrist von 2-4 Wochen angegeben.
Ansonsten hab ich mit dem Mopf 500er eigentlich auch wenig Probleme. Bisher: 1 Keyless Go Türgriff, ein Scheibenheber (Fahrerseite), eine gerissene Gummimanschette an einem Airmatic Federbein (vorne) - und eben nun 2 Bremssättel. Das war's dann auch schon in den letzten 10 Jahren.
Auto heute Abend abgeholt, sieht vorne (hinter den Felgen) wieder aus wie frisch ab Werk, allerdings stimmt irgendwas nocht nicht. Der Pedalweg ist m.E. viel zu lang und zu weich und nach dem Anlassen (mit einem etwas kräftigeren Druck auf's Pedal) komme ich bis auf's Bodenblech... nicht gut :wacko:!
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@: Cirrus:
Hallo, und Tschuldigung, ich wußte nicht, daß du andere Bremssättel hast.Ich bin davon ausgegangen das der 350er und der 500er die gleichen Bremssättel haben. Das mit dem langen Pedalweg bis zum Bodenblech würd ich mir aber ansehen,anscheinend ist da nicht 100%ig genau entlüftet worden.
L.G Hubsi
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Hallo,
wie schon von Hubis geschreiben, da wurde anscheinend nicht richtig entlüftet.
Darf eigentlich nicht passieren und hätte bei der Probefahrt sofort auffallen müssen.Gruß
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Ein nettes Hallo in die Runde,
Meine Frage zum Thema: Sind die Bremssättel eigentlich Verschleissteile, oder fallen die unter die MB100 Garantie?
Vielen Dank und schöne Grüsse,
Steff -
Sind durch MB100 abgedeckt!
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Vielen Dank für die Info!
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Gerne!
Steht in meiner jährlichen MB100-Broschüre... -
Hi
Ich dachte immer der 350er und der 500er haben die gleiche Bremsanlage.....nur der 320cdi hat die kleine...
Hatte auf meinem 350er CGI auch die zweiteiligen bremssättel , identisch mit dem 500er... , hatten nach knapp 150tkm noch keine probleme...
MFG
Arni -
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