Ist echt ein Zufall... bin heute extra 200km über die Autobahn gebrettert. Kick - Downs ohne Ende immer gib ihm. Bestimmt 30 Liter Spritt verbraten, wenn mich einer beobachtet hat, hat der mich bestimmt auf 1,8 Promille geschätzt.
Aber meinst Du diese blöde Fehlermeldung tauchte auf? Nix.
Also weiter warten...und hoffen.
Supergau
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Du hast warscheinlich zu wennig Gas gegeben, probiere es noch einmal!
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Wäre es das Ritzel der Ausgleichswelle, wäre der Fehler garantiert gekommen. Da stellt sich nichts zurück. Es ist sicher der Nockenwellenversteller, dieser klemmt eben manchmal. Offensichtlich flutscht er jetzt wieder, das kann durchaus sein. Ich denke, du hast Glück gehabt. Das Ritzel wird es nicht sein.
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Das macht mir Hoffnung...ich hatte allerdings auf der Rückfahrt schon bei einem Kickdown ein "Verschlucken" festgestellt (also er zog kurzfristig nicht richtig-aber ohne MKL), das hatte ich aber auch damals, wo dann auch die MKL anging und später
der Fehler: Zündaussetzer 5. Zylinder - bei Mercedes ausgelesen wurde. Da lief er ja auch bis zum Abschalten des Motors sehr unrund. Dieser Fehler wurde ja nie beseitigt, weil auch der nur ein Mal auftrat (mit MKL). Ich wollte nicht einfach auf Verdacht die Zündspule wechseln lassen. Auch die Kreuztauscherei bringt nix, weil der Fehler einfach zu selten auftritt.
Na ja - werde jetzt erstmal damit leben und mir keine Sorgen machen. Sollte der Fehler wieder auftreten, geht die Story weiter... -
Komisch, hatte ich auch schon. Zündspule wurde gewechselt, bei der Gelegenheit alle Kerzen. Dann war auch Ruhe. Er verschluckte sich kurz, dann lief er wie ein Sack Nüsse. Nach Neustart OK, bis zum nächsten Verschlucken. Die Abstände wurden immer kürzer, immer wenn er warm war trat es auf. Wird sicher bei dir auch die Zündspule sein. Zylinder 5, welch Zufall...
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Na dann werde ich sie wechseln lassen. Ist ja nicht sooo teuer
Genau wie Du sagst- immer erst, wenn er warm ist. Dann habe ich im Stand auch öfter so ein leichtes kurzes ruckeln, ohne dass der Drehzahmesser reagiert.
Zündkerzen habe ich alle schon wechseln lassen.
Bin echt gespannt... -
Hatte ich auch mal-----war die Zündspule!
L.G Hubsi
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Ich habe mir damals die defekte Zündspule mitgeben lassen. Es war ein Haarriss zu erkennen. Das wird auch die Ursache gewesen sein. Mit nur fünf Zylindern sollte man auch nicht weit fahren, da der KAT Schaden nehmen könnte.
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Das Problem ist, dass diese kurzen "Zuckungen" im Stand die MKL nicht auslösen, auch nicht ein kurzes verzögertes Beschleunigen. Die MKL war nur 1 x vor 2000 km an, da fuhr er dann aber bis zum Anhalten und Neustart wie ein Mülleimer.
Die Haben dann die 5. gegen die 3. Spule getauscht, Zuckungen und kurze Verschlucker waren ab und zu da - aber leider die MKL nicht. Hab jetzt einfach die 3. Spule ersetzen lassen (war ja mal die 5.) Der Wahnsinn wird weitergehen...
Habe übrigens heute früh meine MKL wieder gesehen...das wird dann wohl wieder der Nockenwellenfehler sein, fahre nachher zum Auslesen - dann morgen Endoskop. Im Moment denke ich schon an einen Benzinkanister oder einen netten Polen, der ihn klaut - echt ätzend! -
So, heute wie gesagt zur Arbeit gefahren - gelbe MKL kommt. Auf der Rückfahrt zur Werkstatt -MKL kommt gleich nach dem Starten, geht auch nach 2 Neustarts nicht aus. Also Werkstatt, mit der Gewissheit, das wars dann fürs
Kettenrad. Fehler ausgelesen und ????
Thermostat klemmt im geöffneten Zustand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich glaub es nicht, also erst mal nix mit Nockenwelle. Hatte mich auch gewundert, dass die Temp. nicht über 60 Grad ging.
Nun kommt das neue Thermostat rein und dann werden wir weiter auf die MKL warten.
Meine Nerven... -
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Halleluja!
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Ruhig Blut!................................ Gute Nerven brauchst beim CLS sowieso!
Wird hoffentlich nicht so schlimm! Alles Gute
Hubsi
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Thermostat ist nun drin, Temperatur geht nun auch wieder über 60 Grad. Hat mir gleich noch eine neue Motorsteuerungs-Software draufgespielt.
Werde weiter berichten, vielleicht mache ich ein Hörbuch draus.
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Na siehst du, muß ja nicht immer gleich das Schlimmste sein..................
Hubsi
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Schließe mich an, bei mir war's mit den Symptomen auch bloß die Zündspule (habe auch nur die getauscht; auch Zylinder 5).
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Falsch
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Gestern bei der Heimfahrt von der Arbeit an der Ampel: Plötzliches Rucken, ein..zwei Mal. Dann lief er wieder. Nächste Ampel: Bocken und Aussetzer... Bin gleich zur Werkstatt gefahren. Ergebnis: Zündspule Zylinder 1! Zündaussetzer. Keine MKL! Nun steht er in der Werkstatt. Frisst der CLS Zündspulen? Nun in zwei Jahren die zweite Zündspule!
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ne der frisst auch Keylessgo Griffe.
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.....................und massenweise Fahrwerksgelenke
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Und ich in meiner Blauäugigkeit dachte, der frisst nur Sprit. Nun auch noch alle möglichen Materialien... Na Mahlzeit!
Aber ich habe ihn schon 60tkm bewegt, es ist gar nicht so schlimm. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich zum Parkplatz gehe, über diese wunderschöne Form.
Was sind da ein paar Hunderter für Zündspulen...? -
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