Natürlich scheine ich es jetzt bei 104.000km auch geschafft zu haben:gelbe Motorwarnleuchte an, Fehler ausgelesen: Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass unplausibel.
Das dürfte ja wohl dann das tolle Kettenradproblem sein...Gibt es da noch Hoffnung oder gleich in die Werkstatt?
Nach Neustart war natürlich erstmal keine Fehleranzeige mehr, aber das gibt mir auch keine große Hoffnung...
Hat jemand die Reparatur in Berlin machen lassen und einen guten Preis bekommen? Sollte schon eine richtige Werkstatt sein.
In meiner Werkstatt will er grundsätzlich 3000.- Euro haben, kann jedoch sein, dass noch Teile dazukommen, kann man wohl erst beim Schrauben entscheiden.
Hier wäre bloß mein Auto 4 Wochen weg...das ist herb.
Würdet ihr erstmal noch fahren, bis der Fehler erneut auftritt?
Supergau
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Natürlich scheine ich es jetzt bei 104.000km auch geschafft zu haben:gelbe Motorwarnleuchte an, Fehler ausgelesen: Nockenwellenverstellung Bank 1 Auslass unplausibel.
Das dürfte ja wohl dann das tolle Kettenradproblem sein...Gibt es da noch Hoffnung oder gleich in die Werkstatt?
Nach Neustart war natürlich erstmal keine Fehleranzeige mehr, aber das gibt mir auch keine große Hoffnung...
Hat jemand die Reparatur in Berlin machen lassen und einen guten Preis bekommen? Sollte schon eine richtige Werkstatt sein.
In meiner Werkstatt will er grundsätzlich 3000.- Euro haben, kann jedoch sein, dass noch Teile dazukommen, kann man wohl erst beim Schrauben entscheiden.
Hier wäre bloß mein Auto 4 Wochen weg...das ist herb.
Würdet ihr erstmal noch fahren, bis der Fehler erneut auftritt?Also ich war bei 143.000 betroffen , aber da ich den Wagen vom Händler hatte wurde die Rechnung übernommen.
Reparatur hat genau 5 Tage gedauert.
Komme übrigens aus Niedersachsen -
Hattest du die gleiche Fehlermeldung?
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Hattest du die gleiche Fehlermeldung?
Ja erst hatte ich Zylinder bank 1 und ne Woche später beide Bänke.
Aber komisch das es bei dir schon bei 104.000 kommt.
Ich habe meinen mit 140.000 gekauft und bei knapp 143.000 ist der Fehler rausgekommen. -
Hallo
Uhhh,das tut mir aber leid!
Hoffentlich ist`s nicht wirklich das Kettenradproblem! Berichte bitte weiter. Ich hatte bis jetzt Glück , 208.00km und Gott sei Dank noch kein Problem damit.
L.G Hubsi
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Erst einmal keine Panik. Mit dem Endoskop nachschauen lassen. Kann auch der Versteller sein! War es bei mir, für 150€...
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Also, erstmal wie von Fummler geschrieben: keine Panik-kann auch eine Kleinigkeit sein.
L.G Hubsi
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Also als allererstes mal mit SD auslesen lassen von jemanden der sich auskennt.
mögliche Fehler:
billigste Variante Nockenwellenverstellermagnete
nächste Stufe Nockenwellenversteller.
Steigerung Steuerkette gelängt (bei dem Kilometerstand, falls echt, eigentlich auszuschließen)
nächste Stufe Supergau.
Also dann hoffen wir mal, daß es nicht über die ersten beiden Stufen hinausgeht.
P.S.
bei mir hat es genau Diese Fehlermeldung ausgspuckt.
Stufe 1 und 2 habe ich schon hinter mir. -
Danke für den Hoffnungsschimmer. Was kostet der Spaß mit dem Endoskop? Macht Mercedes das oder auch andere Werkstätten? Will das unbedingt machen.
Kennt jemand eine Berliner Werkstatt, die das macht?
Bis jetzt wurde erstmal kein Fehler mehr angezeigt, bin aber auch erst 150km gefahren.P.S. kennt ihr das, wenn man mehr auf die Cockpituhr schaut, als auf den Tacho, weil dort ja gleich die Motorkontrollleuchte angehen könnte? Echt ätzend...
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Also bei mir war das so ,dass der Fehler beim kickdown wieder kamm. So ist der auch das erste Mal rausgekommen
Ich bin ja auch noch knapp 700km weiter gefahren bis zum Werkstatttermin ohne das die MKL an ging. -
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Und was war es dann nach 700km?
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Und was war es dann nach 700km?
Kettenrad
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Lies mal hier, wie es mir erging und wie die Zusammenhänge waren:
KettenradproblemUnd dann ab in die Mercedes-Werkstatt und den Fehler auslesen lassen!
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Echt ätzend..hab aber erstmal eine ganz andere Fehlermeldung. Muss jetzt warten, bis die MKL wieder aufleuchtet. Dann zu Mercedes. Bist du denn danach noch gefahren oder gleich in die Werkstatt?
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Echt ätzend..hab aber erstmal eine ganz andere Fehlermeldung. Muss jetzt warten, bis die MKL wieder aufleuchtet. Dann zu Mercedes. Bist du denn danach noch gefahren oder gleich in die Werkstatt?
Ich bin noch gefahren
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Lies mal hier, wie es mir erging und wie die Zusammenhänge waren:
KettenradproblemUnd dann ab in die Mercedes-Werkstatt und den Fehler auslesen lassen!
Genau so war's bei mir auch direkt nach dem kickdown MKL
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Ist schon alles Wahnsinn. Nach genau so einem Vorfall ( Kickdown - MKL und dann lief der Motor völlig unrund, bis ich anhielt und neu startete.) wurde bei Mercedes ausgelesen. Fehler: Zündaussetzer 5. Zylinder. Nix mit Nockenwelle.
Hatte ich hier auch einen Thread darüber. Das trat aber nie wieder auf, obwohl nix gemacht wurde. Nur dass ich ab und zu im Stand einen etwas unrunden Lauf bemerke, wobei die Drehzahl aber konstant bleibt. Wollte schon die Zündspulen wechseln lassen.
Geht echt an die Nerven...hilft aber nix. Muss jetzt auf die MKL warten. Hoffe nur, dass es mein Motor überlebt... -
Muss jetzt warten, bis die MKL wieder aufleuchtet. Dann zu Mercedes.
Mußt Du nicht warten bis die MKL wieder aufleuchtet, relevante Fehler werden gespeichert, auch wenn sie momentan nicht auftreten. -
Mußt Du nicht warten bis die MKL wieder aufleuchtet, relevante Fehler werden gespeichert, auch wenn sie momentan nicht auftreten.
Normal nicht, Fehler wurde aber gelöscht...
Hab jetzt auch eine Werkstatt gefunden (speziell Mercedes), die 2 Endoskope hat. Der hat 20 Jahre bei Mercedes geschraubt und kennt das Problem. Auch er meint: Fehler abwarten, anschließend bei ihm auslesen (hat Star-Diagnose).
Dann Endoskopeinsatz.
Inzwischen ist es mir fast egal, Hauptsache es findet ein Ende! Hab keine Kinder - aber so muss es ja fast sein, wenn man ein krankes Kind hat. Dabei ist es nur ein blödes Auto! . -
Einfach mal eine Strecke fahren und Kick-Down verwenden. In diesem Fall wird immer die Nockenwelle verstellt. Meist kommt dann der schlummernde Fehler. Bei mir wurde sofort, ohne Aufforderung endoskopiert. Das hat nichts gekostet und hat eine Minute gedauert. Einfach den Öldeckel auf, das Endoskop an der Kette entlang zum Ritzel führen und gucken. Ich hatte Glück, alles OK. Es war dann eben nur der Verstellmagnet.
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