1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

W219 Problem mit Bremse SBC?

• Yakob1995cls
  • November 5, 2017 at 6:20 PM
  • Yakob1995cls
    Beginner
    • November 5, 2017 at 6:20 PM

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Meine Bremse Funktioniert während der fahrt einfach nicht mehr. Der Tacho wird rot aufgeleuchtet und da steht dann STOP SBC geringe bremsleistung.

Wir haben das Auto ausgelesen aber es ist nichts gespeichert. MB weiß auch nicht woran das liegt. Wenn wir das Auto auslesen haben wir kein Kontakt mit dem SBC Steuergerät.

kennt sich hier jemand damit aus?

Ich hab schon alles probiert aber keiner weiß weiter. Das Auto so verkaufen will ich auch nicht weil ich nicht weiß wo es am ende landet und damit dann ein Unfall gemacht wird

Mit freundlichen Grüßen

Yakob

• chaoshoch2
    Schüler
    • November 5, 2017 at 6:36 PM

"Wir haben es ausgelesen" heisst, du hast es ausgelesen? Oder eine mb-niederlassung mit "stardiagnose" ?

• Yakob1995cls
    Beginner
    • November 5, 2017 at 7:46 PM

Beide haben es ausgelesen.
    MB hat erstmal nichts gefunden und dann die Daten weiter geschickt. Die meinen dass es das Steuergerät vom SBC sein kann.

• hubsi
    Professional
    • November 6, 2017 at 9:02 AM

Hallo Jakob!

Was heißt die Bremse funktioniert überhaupt nicht mehr? Geht gar nichts mehr oder hast du reduzierte Bremsleistung? langen Pedalweg ?etc.

L.G Hubsi

• chaoshoch2
    Schüler
    • November 6, 2017 at 10:36 AM
    Quote from Yakob1995cls

Beide haben es ausgelesen.
    MB hat erstmal nichts gefunden und dann die Daten weiter geschickt. Die meinen dass es das Steuergerät vom SBC sein kann.

Dann wirst du wohl erstmal warten müssen bis sie antwort auf die verschickten daten haben. Was genau für daten da "verschickt" wurden weisst du nicht? Wenn sie per sd keinen zugriff auf die sbc haben, was gibts dann zu verschicken.

Die rote warnmeldung im display erscheint ab zündung ein oder erst ab dem ersten mal bremsen? Wie oft trittst du das bremspedal durch bis du den sbc-kompressor hörst?

Gibts noch andere gespeicherte fehler die mit der stardiagnose angezeigt wurden? Unterspannung zb oder canbus kommunikationsfehler? Wurde eine tieffendiagnose bei MB mit der SD durchgeführt oder nur ein kurztest? Kannst du mal den ausdruck hier hochladen?

Hatte der wagen mal nen frontschaden?

Edited 2 times, last by chaoshoch2 (November 6, 2017 at 10:47 AM).

• hubsi
    Professional
    • November 7, 2017 at 8:50 AM

Hallo, vor Allem wäre mal wichtig zu hören,ob die SBC Bremse bei Aufsperren des Fahrzeugs die Belagsanlegeroutine bzw. überhaupt Druck aufbaut . Kommt diese Fehlermeldung nicht auch wenn die SBC Bremse ihre Laufintervalle( meiner Information nach nach ca. 600.000 Bremsvorgängen) überschritten hat?Ich glaube mal gelesen zu haben, das dann die Meldung rot" Service SBC Bremse" im KI.erscheint.Aber wie gesagt,genauer weiß ich das auch nicht.

L.G Hubsi

• Yakob1995cls
    Beginner
    • November 22, 2017 at 11:09 AM

Hallo meine Freunde,
    Ich habe das Auto jetzt endlich fertig!
    Mercedes hat mir gesagt, dass der bremskraftverstärker ausgetauscht werden muss.
    Dafür wollten die 3500 Mäise haben. Mein Cousin wollte aber trotzdem das Steuergerät wechseln weil er sich sicher war, dass es vo dem Steuergerät ist
    Lange Rede kurzer Sinn: es hat geklappt wir könnten das Auto jetzt endlich auslesen (hat vorher nicht geklappt) Fehler gelöscht und kommen keine neuen. Alles super jetzt.

Hab dafür NUR 250 Euro bezahlt 😊

Und danke euch nochmal

• chaoshoch2
    Schüler
    • November 22, 2017 at 7:25 PM

Sbc steuergerät getauscht? Für 250? Hast du mal ein foto von dem getauschten teil bzw wo soll das sitzen?

• hubsi
    Professional
    • November 23, 2017 at 8:34 AM

Hallo, Hmmmmmmmm ?( ?( ?( genauer bitte........

L.G Hubsi

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    60
    • January 7, 2018 at 2:08 PM

Mangels genauerer Informationen kann ich nur befürchten, was da gemacht wurde: Es klingt mir nach Wechsel der SBC-Einheit mit einer, die einer mancherorts angebotenen "Reparatur der SBC-Einheit" unterzogen worden ist. Bei dieser wird lediglich die aktuelle Funktion überprüft und der Zähler zurückgesetzt. Sinn der Warnung im KI ist aber, dass die sicherheitsrelevanten Teile der SBC-Bremsanlage bereits erneuert werden sollen, lange bevor verschleißbedingte Störungen auftreten. Andernfalls könnte der Fall eintreten, dass irgendwann beim starken Herunterbremsen aus hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur der BAB die SBC-Bremse ausfällt und aufgrund der geringen Bremswirkung der CLS wie eine Cruise Missile in das davor fahrende Fahrzeug einschlägt.

Ich hoffe, dass ein anderes "Steuergerät" gewechselt wurde. :S

EDIT:
    Laut diesem Post ist das Steuergerät nur ein Teil der SBC-Einheit. Vielleicht wurde nur dieses getauscht.
    Damit könnte der Zähler mMn auch zurückgesetzt worden sein, d.h. die künftige Warnung "SBC-Einheit erneuern" im KI kommt später als vorgesehen.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

Edited once, last by Wolf314 (January 7, 2018 at 3:11 PM).

• Ruhrpottadel
    Schüler
    • January 7, 2018 at 6:28 PM

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich hier rein.

Habe ungefähr das gleiche Problem.

Bei mir wurden die Bremsen hinten komplett gewechselt inkl Bremsflüssigkeit.

Den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und nach Hause gefahren.
    Eine Std später musste ich nochmal zum Auto. Direkt beim öffnen der BeifahrerTür kam die Fehlermeldung "Red. Bremsleistung. Motor starten ". Bin dann langsam mal gefahren. Bremspedal konnte ich bis zum Anschlag durchtreten und hatte einen verlängerten Bremsweg. Zudem hat der Wagen beim Bremsen stark nach rechts gezogen. Auto aus und wieder angemacht und Fehlermeldung weg. Bremsen Wat auch wieder möglich.

Heute morgen dad gleiche Spiel schon wieder. HinfahrT alles in Ordnung. Später beim Fahren wieder, Auto aufgeschlossen, sofort die Fehlermeldung. Auto aus und wieder angemacht und alles wieder ok.

Jemand eine Vermutung?

• Ruhrpottadel
    Schüler
    • January 7, 2018 at 8:59 PM

Was ich vergessen habe zu erwähnen, sobald die Fehlermeldung kommt zB an der roten Ampel, dann kommt die Fehlermeldung ESP ohne Funktion und die ABS Leuchte geht an.
    Zusätzlich läuft der Wagen noch unruhig.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    60
    • June 19, 2018 at 3:24 PM

Zur Information an das Forum:

Die von Ruhrpottadel beschriebenen Symptome sind bei meinem CLS (200.000 km, 11 Jahre seit Zulassung) vor wenigen Tagen ebenfalls aufgetreten. Erfreulicherweise fuhr ich nur ungefähr 20 km/h, als die Bremskraftverstärkung ausfiel. Eine Meldung im KI zur Wartung der SBC-Einheit war nicht erfolgt: der Ausfall kam völlig überraschend.

Nach Anhalten und Motorneustart war wieder alles in Ordnung. Das Fahrzeug habe ich vorsichtig nach Hause gefahren und gestern Nachmittag zur Werkstatt gebracht. Heute kam der Anruf: SBC-Einheit ist verschlisssen und muss getauscht werden. Ersatzteile sind bestellt und werden morgen eingebaut. Die Kosten für die Teile sollen zirka 2.000 € + 19% MwSt. betragen.

Das Beste hat mir der Serviceleiter ganz am Schluss des Telefonates verraten:
    Die Ersatzteil- und die Einbaukosten werden von der Daimler AG komplett übernommen. :thumbup:

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    39
    • June 20, 2018 at 2:55 PM

So und nicht anders sollte es sein!

Bei einem derart gravierenden Mangel (unvorhersehbarer Ausfall des Bremssystems) kann MB froh sein, das das KBA das System nicht durch einen vollständigen Rückruf komplett vom Markt genommen hat.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    60
    • June 20, 2018 at 6:49 PM

Tatsächlich hätte es sehr unschön ausgehen können (wie weiter oben ja geschildert).
    Wenn so ein plötzlicher Ausfall bei 200.000 km auftritt, müsste das System meiner Ansicht nach eigentlich erheblich früher gewartet werden, vielleicht schon bei 150.000 km (bzw. bei einer entsprechend geringeren Anzahl an Bremsbetätigungen).
    Die Übernahme der vollen Kosten soll eventuell verhindern, dass der Ärger beim Kunden überwiegt.

Warten wir ab, welche Erfahrungen die anderen Besitzer von SBC-Anlagen in ihren Autos machen werden . . .

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • June 21, 2018 at 9:02 AM
    Quote from Yakob1995cls

kennt sich hier jemand damit aus?

Ich hab schon alles probiert aber keiner weiß weiter. Das Auto so verkaufen will ich auch nicht weil ich nicht weiß wo es am ende landet und damit dann ein Unfall gemacht wird

Mit freundlichen Grüßen

Yakob

Moin,

Ich hoffe das Auto hat keinen neuen Käufer bekommen denn wenn ich das richtig verstanden habe ist es eigentlich nicht ordnungsgemäß repariert worden!
    Bei den Bremsen soll es keine Kompromisse geben!!

Gruß V6 Fahrer 🤔

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • June 21, 2018 at 4:31 PM

Für alle die sich jetzt Gedanken machen wegen ihrer SBC Einheit, die kann mit SD ausgelesen werden und man bekommt die Info wie viele Bremsvorgänge von der Maximalzahl noch übrig sind...

• chaoshoch2
    Schüler
    • June 21, 2018 at 5:58 PM

dann hast du ne zahl und die hat genau NULL aussagewert zum zustand der sbc.

• itchy72
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • June 21, 2018 at 8:50 PM

Sehe ich etwas anders, Die maximal-zahl wird sicher so ausgelegt sein, das die SBC Einheit bis zum Schluss Tadellos funktioniert.
    Allerdings weis man als Gebrauchtwagenkäufer nicht, was beim Vorbesitzer gelaufen ist.
    Gibt bei Ebay allerhand sogenannte überholer für SBC. Und ich möchte wetten, das da einige dabei sind, die nur Resetten anstatt wirklich zu überholen.

Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    60
    • June 22, 2018 at 6:40 AM
    Quote from itchy72

Sehe ich etwas anders, Die maximal-zahl wird sicher so ausgelegt sein, das die SBC Einheit bis zum Schluss Tadellos funktioniert.

Naja, dann hätte in meinem Fall ja zunächst die Aufforderung zum Instandsetzen der SBC-Einheit im KI kommen müssen, bevor die Bremskraftverstärkung ausgefallen ist.
    So war es aber nicht. :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice