Hallo
ich bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach einem CLS-500.
Jetzt habe ich ein (auf den ersten Blick) passendes Angebot gefunden:
Klick
Eckdaten:
Kilometerstand: 31.200
Leistung: 285 kW (387 PS)
EZ: 01/2010
Preis: 32.900 €
Was Autos betrifft bin ich jedoch sehr unwissend. Sobald es um deren Technik geht, kann man mir so gut wie alles erzählen.
Ich versuche mich zwar immer so gut es geht über die Modelle die ich Kaufe schlau zu machen, aber das ist mit meinem Unverständnis nur bis zu einem gewissen Punkt möglich.
Hinzu kommt, das ich was Autoverkäufer betrifft sehr misstrauisch bin.
Aus diesem Grund hätte ich gerne mal einen Rat von den Cracks hier im Forum.
Ich möchte euch auch gern noch meine Gedanken / Bedenken zum Angebot mitteilen:
1. geringer Kilometerstand für das Alter
- Interior sieht neuwertig aus, könnte man die Kilometer im Zweifelsfall nachprüfen?
- Ist es schädlich für den Wagen wenn er längere Zeit nicht bewegt wurde? Mir kommt da zum Beispiel das Airmatic in den Sinn
2. Vorbesitzer
- Der Händler verschweigt in der Anzeige die Anzahl der Vorbesitzer
- Und das aus gutem Grund: bereits 3 Stück hatte der Wagen (auf Nachfrage) EDIT: ES WAREN "NUR" 3!
- Das wiederum beschert mir bedenken bezüglich der Kilometer
3. sehr kleiner Händler
- Das Autozentrum Zwickau ist sehr klein, und wird dem Begriff Autozentrum auch nicht wirklich gerecht.
- er hat zurzeit 14 Fahrzeuge zum Verkauf da, davon sind nahezu alle Kleinwagen aus der "unterklasse" (nicht abwertend gemeint)
- Ist ja alles erst mal nicht schlimm, aber ich stelle mir da die Frage, was macht ein CLS500 im Neuzustand bei so einem Händler?
Wenn ich mich mal in die Lage des Vorbesitzers versetze, der wahrscheinlich >40k für den Wagen hingelegt hat. Warum verkauft er den Wagen bei so einem "Fähnchen Händler". Besucht so eine Person nicht vorwiegend "gehobene" Autohäuser.
Auf meiner Suche bin ich generell auf sehr viele CLS Modelle bei "solchen Händlern" gelandet. Darunter sehr viele AMGs zu Spottpreisen. Alles sehr zwielichtig.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu verbissen.
4. Der Preis
- Der Preis erscheint mir etwas hoch
- Laut DAT Liste hat der Wagen einen Ankaufswert von ~22.500€ inkl. Steuer
- für 30k bekommt man Teilweise neuere CLS Modelle mit weniger Kilometer (zwar keine 500er aber z.B. den hier: klick
- Was meint Ihr geht bei der Preisverhandlung noch, bzw. was wäre ein realistisches Ziel.
(ich sehe hier definitiv keine 3 im Preis)
das Thema vorMopf / Mopf ist geklärt
So, mein Roman ist beendet, ich freue mich auf eure Tips und Gedanken