1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C218+X218

Nebelmodus Multibeam

• fraggle009
  • December 15, 2016 at 10:15 PM
  • fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 15, 2016 at 10:15 PM

Hallo,

ich hätte da noch eine Frage zum Multibeam.

Wenn man nachts bei leichtem Nebel fährt ist das helle Fernlicht sehr störend, da es vom Nebel reflektiert wird und blendet.
    Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um den Nebelmodus zu aktivieren ist das Einschalten der Nebelschlussleuchte.

Mich stört aber, dass mich dann alle anderen Verkehrsteilnehmer für einen Trottel halten, weil ich bei so wenig Nebel schon die Nebelschlussleuchte einschalte.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 16, 2016 at 12:11 AM

Leider nicht. Ich finds auch etwas blöd dass die Multibeam LED Scheinwerfer nur beim betätigen der nsl in einen kaum erkennbaren Nebelmodus schalten.

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 16, 2016 at 1:34 PM

Hallo zusammen.
    Ich wusste gar nicht, dass man in einen "Nebelmodus" schalten kann. Hab mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, da ich bisher keinen wirklichen Nebel hatte. Vielen Dank für die Info.

Gruß Bonner

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • December 16, 2016 at 5:36 PM

Ich wusste gar nicht, dass man in einen "Nebelmodus" schalten kann

Spannend, muss ich mal testen ob das bei der B-Klasse mit den LED Lichter auch so ist. Da haben ich auch keine Nebelscheinwerfer mehr vorne.

Gruss Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 16, 2016 at 7:19 PM

Einfach in die Anleitung schauen ;) wie gesagt, ich finde es ist kaum sichtbar

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 16, 2016 at 11:23 PM

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 18, 2016 at 11:36 AM

Hallo zusammen.
    Gestern habe ich das ganze mal ausprobiert. Will sagen, auch wenn kein Nebel war, habe ich auf der Autobahn kurz die Nebelschlussleuchte eingeschaltet. Der Lichtschalter stand, wie immer bei mir, auf Automatik und der Lichthebel auf "automatisches Fernlicht". Wenn man nun also die Nebelschlussleuchte einschaltet, geht das Fernlicht nach rund 1 - 2 Sekunden aus und die Licht-Automatik schaltet auf Abblendlicht.

Ob es darüber hinaus eine spezielle Nebelvariante gibt, wie von Mercedes beschrieben, konnte ich mangels Nebel nicht testen. Aber immerhin aus dem, bei Nebel störenden Fernlichtmodus, schaltet er anstandslos zurück. Ich habe das ganze dreimal probiert und es ging jedesmal.

Gruß Bonner

PS. Im übrigen muss ich nicht, wie hier irgendwo geschrieben wurde, den Lichtschalter rausziehen um die Nebelschlussleuchte einzuschalten, sondern ich habe links vom Lichtschalter einen Druckschalter für die Nebelschlussleuchte. Habe ich gestern zum ersten mal gedrückt (für den Test).

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 18, 2016 at 5:35 PM
    Quote from Bonner

PS. Im übrigen muss ich nicht, wie hier irgendwo geschrieben wurde, den Lichtschalter rausziehen um die Nebelschlussleuchte einzuschalten, sondern ich habe links vom Lichtschalter einen Druckschalter für die Nebelschlussleuchte.

Wo wurde das denn beschrieben? 8| So war das noch im meinem Golf 4 mit rausziehen und so. In meinem CLS ist auch so eine NSL Taste links neben dem Lichtschalter.

Heute war ich ganz verwirrt warum mein Parklicht 'nicht funktioniert'. Wie ich es vom Golf gewohnt war habe ich den blinkerhebel zu der Seite hin betätigt auf der das Parklicht leuchten sollte und nicht darauf geachtet ob das funktioniert. Als ich zurück kam hatte ich mich gewundert warum das Parklicht nicht geht und erst als ich drin saß fiel mir wieder ein dass es ja separat am Lichtschalter einzustellen geht :D

So ist mit nem neuen Auto nachdem man 13 Jahre ein anderes gefahren ist :wacko:

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • December 18, 2016 at 5:37 PM

Achso, du sagtest auf der Autobahn, da steht aber in der Anleitung dass das nur unter 70 km/h funktioniert mit dem Nebellicht;)

• fraggle009
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • December 22, 2016 at 7:50 PM

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Den Nebelmodus kann man bei mir schon erkennen. Der Lichtkegel wird kürzer und breiter.
    Finde ich ein bisschen blöde, dass man diesen Modus nur unter 70 km/h benutzen kann. - Das mit der zwangsweise zugeschalteten Nebelschlussleuchte sowieso.

Bei allen anderen Autos, die ich bis jetzt gefahren habe, war es umgekehrt: Wenn man die Nebelschlussleuchte zuschaltet müssen zwingend die vorderen Nebelscheinwerfer an sein.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • December 23, 2016 at 7:54 AM

Bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte sollte man ja eigentlich auch nur noch 50 fahren.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • December 23, 2016 at 8:17 AM

Und dann gehört mit einem Hämmerchen erst die NSL ausgeschlagen und dann dem Fahrer auf's Hirn geschlagen.
    Was mich diese Deppen nerven...Oh, Nebel...da muss ich doch gleich mal...und natürlich auch Innerorts!!!

Das sind die gleichen Vollpfosten wie die, die nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind und bei Nebel hinten überhaupt keine Beleuchtung haben.
    Für mich die schwachsinnigste Erfindung seit der Klospühlung.

CLS Gruß
    Günni

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • December 25, 2016 at 7:21 PM
    Quote from Benz-Addicted

Für mich die schwachsinnigste Erfindung seit der Klospühlung.

Hallo ich hole das Thema nochmal hoch. Zuerst Benz-Addicted; so schlecht finde ich Klospülungen nicht. 8) Die Alternative Plumpsklo ist schlimmer.

Heute habe ich nochmals ausprobiert, wie sich das automatische Fernlicht bzw. Abblendlicht in Verbindung mit der Nebelschlussleuchte, verhält. Es ist ganz eindeutig so, dass sobald die NSL eingeschaltet wird, das Fernlicht ausgeschaltet und ein anderes Fahrlicht bereit gestellt wird. Ob das bei Nebel wirklich gut ist, kann ich immer noch nicht sagen, da bei meinem Versuch gar kein Nebel da war. :S

Gruß Bonner

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • January 5, 2017 at 9:42 PM

Hallo,
    Ich habe heute mal etwas ausprobiert als ich vom einkaufen nachhause kam und es schon dunkel war: ca 5 Meter vor meinem Auto war eine Hauswand und ich hatte mein LED Multibeam Abblendlicht an und habe dann mal (das Auto stand, der Motor lief) die nebelschlussleuchte eingeschaltet und dann begann der LINKE Scheinwerfer (vom Fahrer aus gesehen) das Licht etwas flacher (also der lichtkegel ging weiter herunter) und dafür weiter nach links zu streuen. Aber nur der linke.
    Ich würde euch bitten das auch mal auszuprobieren (Multibeam LED) um auszuschließen ob mein rechter Scheinwerfer spinnt.

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 6, 2017 at 4:14 PM

Hallo Mathias
    natürlich war mir dein Wunsch, Befehl. ;) Ich habe das Auto ein wenig (halb) aus der Garage gefahren. Licht ging noch an. Der Lichtkegel war an der gegenüber liegenden Wand gut zu erkennen. Dann habe ich die Nebelschlussleuchte eingeschaltet. Daraufhin hat sich der linke Scheinwerfer verstellt. Er ging deutlich mehr nach links. Machte also den Lichtkegel breiter. Du hast also recht, dass sich auf der rechten Seite nichts tut.

Ich hoffe, dass damit klar ist, dass dein Licht in diesem Modus in Ordnung ist.

Gruß Bonner

PS. Links und rechts natürlich in Fahrtrichtung

• Jacky Schreiber
    Schüler
    • January 6, 2017 at 5:02 PM

Stimmt! Es ist nur links eine Bewegung erkennbar. Scheint also alles i.O... :thumbup:

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • January 6, 2017 at 10:19 PM

Hey, vielen Dank :D
    Das beruhigt mich enorm :)

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 7, 2017 at 3:43 PM

;( Will auch LED Multibeam ...!!! :evil:

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Bonner
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 7, 2017 at 4:31 PM
    Quote from winnet2

;( Will auch LED Multibeam ...!!! :evil:

Kann ich verstehen :D :thumbup:

• Mathias82
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • February 3, 2017 at 11:29 PM

Und wieder etwas Neues herausgefunden:) Das Licht ändert sich sogar wenn man von D in den Rückwärtsgang wechselt, dann strahlen die Scheinwerfer weiter nach links und rechts. Schon toll was die so können:D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice