Für mich gibt es bei solchen Problemchen nur eine Variante: Zu MB gefahren, einen Kaffee geschlürft und nach 30 min wieder nach Hause. In der Zwischenzeit können die das alte Ding ausbauen, die neue einbauen. Ob sie nun eine Stützbatterie ran hängen oder dann neu anlernen ist mir egal. Ich bekomme das Auto funktionierend zurück und fertig. Muss mich auch nicht um die Entsorgung der alten Batterie kümmern. Ich mache es mir in letzter Zeit nur noch einfach. Habe mich im Leben schon mit viel zu vielen Dingen herum geärgert. Gerade auch, was ATU betrifft...
Batterieschutz
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Kein Problem ! Mit dem Laden ist das so eine Sache...erst mal Strom zum Auto kriegen...Garage ist über die Straße.
Aber ich glaube auch, dass da - wenigstens bis jetzt - kein großes Problem ist. Sporadisch kommt diese Meldung nach einem Kaltstart und verschwindet dann auch nach wenigen Minuten wieder.
Der Start selber geht einwandfrei. -
Hmmm... wenn nicht Strom zur Batterie, dann vielleicht Batterie zum Strom ? Keine Angst vor'm Anlernen.
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Hallo ,hatte dasselbe Problem .
Beide Batterien völlig OK
Aber nachdem ich alle Batterieklemmen noch einmal nachgezogen habe war das Problem erledigt.
Versuch macht Klug -
Hallo, leicht off topic,
welche Batteriespannung habt ihr im KI bei Zündschlüssel in Position 1? Bei mir sind es 11.9V, ich überlege prophylaktisch die Batterie tauschen zu lassen bevor ich morgens mit dickem Hals in der Kälte da stehe
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Meine ist bei 11.6V, startet trotzdem super. Gestern morgen war es -1 Grad und es startete wenn überhaupt 1 sec langsamer als sonst.
Wobei ich sagen muss, dass die Batterie doch schon etwas älter ist. -
Wenn du die vordere stützbatterie wechselst dann brauchst du nichts weiter beachten, da sie über das batteriesteuergerät eingebunden ist und nur im bedarfsfall zugeschalten wird. (Bringt sie nicht mehr die volle leistung so wird das beim zuschalten vom bteriesteuergerät erkannt und die warnmeldungen im cockpit tauchen auf).
Wenn die hauptbatterie im kofferraum gewechselt wird, dann gibts irgendwo am wagen einen anschluss für nen stromspender der das system mit strom versorgt solange die hauptbatterie abgeklemmt ist. Dann brauch anschliessend nix wieder angelernt oder eingestellt werden. Hab das bei meinem c219 mal in der mercedes werkstatt aus der ferne beobachtet. Wo die anschlüsse dafür sind kann ich dir leider nicht sagen. Freilich kannst du die hauptbatterie auch einfach so wechseln aber musst dann halt alles neu anlernen.Wenn du die vordere stützbatterie wechselst dann brauchst du nichts weiter beachten, da sie über das batteriesteuergerät eingebunden ist und nur im bedarfsfall zugeschalten wird. (Bringt sie nicht mehr die volle leistung so wird das beim zuschalten vom bteriesteuergerät erkannt und die warnmeldungen im cockpit tauchen auf).
Wenn die hauptbatterie im kofferraum gewechselt wird, dann gibts irgendwo am wagen einen anschluss für nen stromspender der das system mit strom versorgt solange die hauptbatterie abgeklemmt ist. Dann brauch anschliessend nix wieder angelernt oder eingestellt werden. Hab das bei meinem c219 mal in der mercedes werkstatt aus der ferne beobachtet. Wo die anschlüsse dafür sind kann ich dir leider nicht sagen. Freilich kannst du die hauptbatterie auch einfach so wechseln aber musst dann halt alles neu anlernen.
Was für ein Bullshit! Die vordere Batterie ist zum Starten des Fahrzeugs. Die hintere Batterie ist die sog. Komfortbatterie. Wie der Name schon sagt: Für die Komfortfunktionen. Wenn die entsprechend alt ist, kommt es zu den Fehlermeldungen. Das Handbuch hilft hier weiter. -
Wie geht es dann dass ich eine Riesenbatterie im Kofferraum habe und im Motorraum keine sichtbare?
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Den versammelten Fachleuten, insbesondere denen, die "Bullshit" schreien, sei mal empfohlen, alte Threads durchzulesen,
z.B. diesen hier:
CLS 350,2005 neue Stützbatterie SBC vorne Motorraum ständig leer........ -
https://www.youtube.com/watch?v=JW3X7oL63o0
Schaut euch dieses Video an. Da wird gezeigt wo diese Batterie ist und wie sie ersetzt wird.
...und viel Glück an die Spezialisten, welche damit einen CLS starten wollen....
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