Hallo liebe Forum Mitglieder,
habe folgendes Anliegen: habe mir vor einigen Monaten einen C219 CLS 55 AMG angeschafft. Ich hatte bisjetzt beim Fahren immer das Gefühl das dass Fahrzeug mehr Leistung hat als Serie und war auf dem Prüfstand um das zu wissen. Leider wurde ich bitter enttäuscht. 402 PS statt 476 und 603NM statt 700NM. Ein Freund von mir fuhr auch einen CLS 55 AMG und der ging nicht so ab wie meiner. Deswegen bin ich anfangs davon ausgegangen das der mehr als Serie haben muss. Der Mitarbeiter auf dem Leistung Prüfstand hat sich das Leistungsdiagramm angeschaut und meinte das den Wagen irgendwas stört das er die Leistung nicht bringt. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit was es sein könnte? Gelaufen ist der gute ca. 107.000km.
CLS 55 AMG enttäuscht nach Prüfstand ?!?! Wieso?
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Hallo Gentleman032,
ohne weitere Info kann das nur stochern im Nebel sein!
Tanke erst einmal zumindest die nächsten drei Tankfüllungen Aral 102. Dann gehe mal auf die Autobahn und lass den Wagen im manuellen Modus 3-4 mal im fünften Gang von 100 kmh bis zum Abriegeln bzw. 300 kmh durchziehen. Wenn er dann zwischendurch einen richtigen Leistungsabfall (wirkt wie starke Bremsung) hat, dann ist die Niedertemperaturkreislaufpumpe (NTK-Pumpe) reif für den Austausch. Falls Du einen OBD-Scanner hast, dann kannst Du Dir die Ansauglufttemperatur auch direkt anzeigen lassen. Übersteigt sie die Außentemperatur um mehr als 15°, dann weist das auf die NTK-Pumpe hin. Diese wäre -falls noch nicht getauscht- bei der Laufleistung jetzt eh fällig!
Wenn das geklärt ist, kann man ja mal nach Zündung und Einspritzung schauen. -
Ok Danke werde ich ausprobieren. Das einzige was ich weiss ist, das eine Lambdasonde vor dem Kat und eine nachdem Kat einen Fehler aufweisen. Nicht beide an einem Strang sondern auf zwei. Gruß
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Zitat
Das einzige was ich weiss ist, das eine Lambdasonde vor dem Kat und eine nachdem Kat einen Fehler aufweisen.
Dann würde ich als erstes die Lamdasonden testen. Das sind genau die typischen Symptome, eine verringerte Leistung, da das Mischungsverhältnis zwischen Kraftstoff und Luft nicht mehr stimmt.
Flash
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Ich würde zunächst mal ein paar Beschleunigungsfahrten im manuellen Modus oder in "S" absolvieren und schauen, was Du für Zeiten erzielt. Wenn Du in ca. 5 Sek. auf 100 km/h, in ca. 15 Sek. auf 200 km/h kommst und der Wagen bei passender Gelegenheit die 300 km/h-Marke erreicht, ist alles in bester Ordnung, würde ich sagen. Wenn die NTK-Pumpe defekt ist, steigt er bei warmem Motor irgendwann bei um die 200 - 220 km/h aus und beschleunigt nicht weiter. Auch beim zügigen Überholen bricht dann die Leistung abrupt ein.
Die Ergebnisse von einzelnen Prüfstandsfahrten sind mit Vorsicht zu genießen. Nur selten erhält man da wirklich tragfähige Werte. Und es müssen alle Parameter stimmen. Wobei das Ergebnis nicht nur aus einer einzigen Messung abgeleitet werden sollte. Sonst gilt: "Wer misst, misst Mist!"
Wenn Du bislang das Gefühl hattest, dass der Wagen eher überdurchschnittlich gut ging, kann er unmöglich nur um die 400 PS haben. Und auch die 600 Nm erscheinen mir dann fragwürdig. Hier wäre eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Kompressor-befeuerten 55er oder einem 63er aufschlussreich. Wenn Du da nicht erheblich zurück bleibst, musst Du Dir sicher keine Sorgen machen.
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Ich war gestern mit meinem Fahrzeug auf dem Prüfstand. 220,9kW, also rund 300PS! Und 369Nm Drehmoment. Das ist mehr als angegeben! Allerdings liegt der Verbrauch nach nunmehr ca. 8000 von mir gefahrenen Kilometern bei 11,4l/100km. Das ist allerdings auch mehr als angegeben!
Ich denke, 10% Toleranz sollte in Ordnung sen. -
Mit Rollenprüfstandsmessungen auf korrekte "verbriefbare" Leistungsangaben zu kommen, die mit den Werksangaben vergleichbar sind, gleicht einem Lotteriespiel, bei dem es nur "Ziehungen ohne Gewähr" gibt. Viel zu viele Parameter und Unwägbarkeiten können die Ergebnisse verwässern.
Wirklich Sinn machen in meinen Augen lediglich Vergleichsmessungen unter möglichst identischen Umständen auf dem selben Dyno. -
1)Der Rollenprüfstand muss für eine vernünftige Messung vorne ein starkes Gebläse haben, um die Kühler entsprechen mit "Fahrtwind" zu versorgen. Wenn dieses Gebläse zu schwach ist, wird der Kompressor warm und damit die Ladeluft. Damit sinkt die Leistung erheblich!
2)
NTK-Pumpe defekt, der klassiker!Einfach Diagnose-Computer anschließen und auf die Autobahn. An der Ladeluft-Temperatur sieht man direkt, ob die NTK-Pumpe läuft. Die Temperatur sollte bei Vollgas auf etwas über 70° steigen und beim Rollen direkt wieder auf ca. 40°-50°C fallen. Bei über 100°C wird der Kompressor abgeschaltet (auf Autobahn so bei 200-220kmh). Hatte 3x 55AMG und bei allen war mal die Pumpe kaputt. 150Eur, ein paar Schrauben und fertig!
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im Stern-Freunde.de Forum, gibt es sehr viele die sich extrem gut auskennen mit dem 55 Kompressor. Ausserdem gibt es da auch welche die gleicht eine bessere Pumpe nachrüsten, um die Kühlung noch zu verbessern. Lies mal in Stern-Freunde Forum welche Pumpe das ist. Dann hast am Ende noch mehr Leistung als Gedacht..
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Nicht nur die NTK-Pumpe, auch ein zusätzlicher Wasserbehälter um mehr Kühlflüssigkeit in den Kreislauf zu bekommen.
Stern-Freunde ist gefährlich: 1000 Möglichkeiten um den 55ger Beine zu machen
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Hallo Gentleman 32,
ist schon ein bisschen komisch! Im Juni kommst Du -natürlich zunächst ohne die Mitteilung, dass gleich zwei Lambda-Sonden defekt sind- mit der Klage, dass Dein 55er zu wenig Leistung brächte ums Eck. Mehrere Leute geben sich Mühe, Dir bei der Problemlösung behilflich zu sein und dann gibt es von Dir nicht einmal eine Rückmeldung zum Ergebnis bzw. Zwischenstand.
Bist Du sicher, dass Dein Nick zum Verhalten passt??? -
Da muss ich CLS 55 AMG recht geben.
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