Ja klar, reicht auch!
Vorderachse überholen
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Ich habe festgestellt, dass im Stand ein deutliches klackern zu hören ist wenn ich das Lenkrad schnell hin und her bewege. Dass etwas ausgeschlagen ist konnte ich nicht feststellen. Werde mal beim TÜV fragen.
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War heute bei GTÜ um Felgen eintragen zu lassen. Da habe ich dem Sachverständigen auch mein Problem geschildert und ihn gebeten ob er mal nachschauen kann.
Das Klackern kommt definitiv von der Lenkung. Er meinte aus dem Lenkgetriebe. Genau konnte er es aber aufgrund der Unterbodenverkleidung nicht feststellen. Beim Fahwerk ist auf jeden Fall alles in Ordnung. Für ihn sei das Klackern nicht unbedingt normal, aber nicht so schlimm und eine HU würde man deshalb trotzdem bestehen.
Ich habe dann nochmal bei dem Mechaniker angerufen, bei dem ich mein Auto wegen Tausch der Motorlager hatte. Ich hatte ihn damals auch auf das Klackern in der Lenkung angesprochen. Er hat mir nochmals gesagt das sei bei allen W211 so, also völlig normal.
Selbst wenn das Klackern nicht normal ist und die Lenkung Spiel hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so spürbare Vibrationen / Flattern / Zittern im Lenkrad hervorruft. Da muss das Rad schon ziemlich eiern.
Morgen bekomme ich wahrscheinlich eine Messuhr um den Rund- und Planlauf zu messen.
Am Montag habe ich noch einen Termin in einer anderen Werkstatt... :roll:
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Hallo,
da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Lenkgetriebe kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Vielleicht ist das mit den neuen Rädern besser oder sogar weg?Gruß Rusch
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Bei Motor-Talk meinen einige Lenkgetriebe, aber ich kanns mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Da müsste extrems Spiel vorhanden sein, dass die Räder sich hin und her bewegen können.
Andere Räder habe ich ja schon drauf, hat sich nichts geändert.
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Den Plan- und Rundlauf an den Radnaben habe ich gemessen. Max. 0,02mm Spiel. Das kann ich also auch ausschließen.
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So war ja heute wieder in einer anderen Werkstatt.
Geräusche am Lenkgetriebe sei normal. Auch wenn es Spiel hätte würde das nicht zu solchem Zittern führen.
Der Mechaniker hat leichtes Spiel am Querlenker bzw. Zugstrebe vorne festgestellt. Das Gelenk ist zwar nicht ausgeschlagen oder an der Verschleißgrenze, aber das ist das einzige was er feststellen konnte. Die Teile werde ich nun wechseln, vielleicht kommt es ja davon.
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So hab heute die Zugstreben gewechselt und die Radlager nochmal nachgestellt. Keine Veränderung, war ja klar
Seit kurzem habe ich links auch ein Knarzen beim Lenken.
Traggelenke unten wurde vor 2,5 Jahren / 25tkm gewechselt, die oberen vor 2 Monaten. Ich denke nicht, dass das Traggelenk unten schon wieder hops gegangen ist. Da war das Knarzen auch ein wenig anders und eher beim Einfedern als beim Lenken im Stand.
Bleiben nur noch die Federlenker und Querlenker oben übrig. Ich vermute am ehesten die Querlenker oben. Wahrscheinlich werde ich beides mal tauschen und dann hab ich nach stolzen 130tkm eine fast komplett neue Vorderachse :roll: Dann kann man sich ja bald der Hinterachse widmen... unglaublich... -
Kumpel von mir hatte das bei seinem E-Klasse Cabrio bereit nach 60 000. Das Beste oder nichts. Gibt mittlerweile aber schon verstärkte Teile in der Bucht.
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So hab heute die Zugstreben gewechselt und die Radlager nochmal nachgestellt. Keine Veränderung, war ja klar
Seit kurzem habe ich links auch ein Knarzen beim Lenken.
Traggelenke unten wurde vor 2,5 Jahren / 25tkm gewechselt, die oberen vor 2 Monaten. Ich denke nicht, dass das Traggelenk unten schon wieder hops gegangen ist. Da war das Knarzen auch ein wenig anders und eher beim Einfedern als beim Lenken im Stand.
Bleiben nur noch die Federlenker und Querlenker oben übrig. Ich vermute am ehesten die Querlenker oben. Wahrscheinlich werde ich beides mal tauschen und dann hab ich nach stolzen 130tkm eine fast komplett neue Vorderachse :roll: Dann kann man sich ja bald der Hinterachse widmen... unglaublich...Fahr doch einfach mal ordentlich wo gegen. Durch die Stauchung könnte ein eventuelles Spiel am Fahrwerk wieder ausgeglichen werden
Im Ernst, das ist echt ne blöde Sache. Vor allem die Qualitätsunterschiede innerhalb der Baureihe. Ich hab seit zwei Jahren Spurstangenköpfe und Koppelstangen auf Vorrat herumliegen und bei jedem TÜV heißt es: keine Mängel.
Nach 150T Km, echt nervig -
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An der Vorderachse bleibt ja jetzt nicht mehr so viel übrig:
-Spurstangenköpfe
-Federlenker
-Koppelstangen
-Querlenker oben (wobei Traggelenk schon neu)
-DrehstabAlles bis auf die Querlenker oben kann und werde ich wahrscheinlich selbst tauschen. Die Arbeit bei den Querlenkern ist mir echt zu blöd.
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Guten Abend liebe Forum Nutzer.
Aus aktuellem Anlass, würde ich mich gerne Informieren.Fahrzeug Quietscht vorne Links, wenn das Fahrzeug einfedert,Unebenheiten.
Ich habe gelesen, das es beim w211/w219 ein großes, oft auftretendes Verschleißteil ist.Welches der 3 (oben,innen,unten) ist es denn meistens?
Ich wollte das in der Mitte Tauschen lassen, siehe Foto?
Welche Preise werden in den Werkstätten dafür aufgerufen?
Vielen Da -
Wie viel Km hast du auf der Uhr?
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Wie viel Km hast du auf der Uhr?
Moin,98000
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Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das Traggelenk:
https://www.youtube.com/watch?v=px88rxdSKLI
Kostet in einer freien Werkstatt ca. 200€. Mehr sollte man auf keinen Fall zahlen. Das Teil kostet ca. 30€, Arbeitsaufwand ist ja auch überschaubar, wie im Video zu sehen.
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So das Auto quietscht nicht mehr 😄
Preis 280€ beide Seiten inklusive Material
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Hallo miteinander,
ich hab schon lange Zeit leichtes Vibrieren im Lenkrad. Dachte eigentlich es liegt an den Rädern, die hatten nämlich einen Höhenschlag. Mittlerweile habe ich aber die Sommerschlappen drauf, die sind in Ordnung (die hinteren sogar neu) und bestens ausgewuchtet. Das Vibrieren ist immer noch da.
Hast du das Vibrieren wegbekommen? Wenn ja, woran lag es? Hab ein ähnliches Problem, bei mir vibriert's bei ca. 110km/h (mit Sommer- wie auch Winterrädern). Habe den gesamten Thread gelesen, aber es wurde mir nicht ersichtlich. Lag's an den erwähnten Traggelenken? Grüße & vielen Dank im Voraus
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Hallo,hast du das Stabilager kontrolliert? Es sitzt im Querträger und hält die Koppelstangen des Stabilisators. Mußt du in eingefederten Zustand testen sonst merkst du das eventuelle" Spiel "nicht. Ich hab das Fahrzeug mit dem Wagenheber angehoben und mit einem 2.Wagenheber den Querträger vorsichtig nach oben gedrückt-dabei konnte man dann das ausgeschlagene Stabilisatorlager sogar mit der Hand fühlen. Kontrollier auch die Spurstangenköpfe!
Ich glaub ,es gibt bei meinem 2005er mit 203tkm.noch kein bewegliches Teil der Aufhängung das nicht schon gewechselt werden mußte..................außerdem zählen die Arbeiten an Trag und sonstigen Gelenken auch nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten
L.G Hubsi
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Sorry für die verzögerte Antwort.
Die Vibrationen haben ich leider immer noch nicht wegbekommen. Bin am überlegen ob ich die Räder feinwuchten oder auf einer speziellen Auswuchtmaschine von Hunter auswuchten lassen soll. Aber das kanns eigentlich auch nicht sein. Alle anderen haben ja mit herkömmlich ausgewuchteten Rädern kein Problem.
Die Stabilager habe ich noch nicht überprüft. Soweit ich weiß kann man diese gar nicht wechseln ohne den Stabilisator auszubauen und das ist wohl ein ziemlicher Aufwand. Spurstangenköpfe sind neu --> keine Verbesserung
Ich weiß auch wirklich nicht mehr wo ich ansetzen soll. Mehrere Werkstätten finden keine Mängel am Fahrwerk. Eine Unwucht in den Antriebswellen oder in der Kardanwelle kann ja auch nicht auf einmal entstanden sein. Die Hardyscheibe (Kardanwellenlager) wurde bereits getauscht. Auch Motor- und Getriebelager.
Ich habe ja mal über Knarzen im Lenkgetriebe im Stand berichtet. Wenigstens das ist endlich weg. Ein Blech war verbogen und hat quasi daran gescheuert.
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