Hallo Leute,wo befindet sich der seilausgleich der Feststellbremse cls 350 2005 ?
Danke
feststellbremse seilausgleich
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Hallo Hubis
Beim CLS kann ich es dir nicht sagen, aber an meinem E-Kombi musste ich die Rückbanksitze entfernen und darunter war in der Mitte ein Deckel wo man weg schrauben konnte. Dort konnte ich die Feststellbremse einstellen.
Denk dass das beim CLS auch so ist.
Gruss Flash
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Hallo Flash
Danke Dir vielmals , das ist schon ein guter Hinweis,werde morgen sofort nachsehen-
Vielen Dank an Dich für diesen wertvollen Tipp!!!!!!!!!!!!!
L.G Hubsi
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Das ist beim C219 leider nicht mehr so. Der autom. Seilausgleich befindet sich unter den Wärmeschutzblechen der Auspuffanlage beim Mittelschalldämpfer, bzw. vorne, wo dieser ca. beginnt. Je nach Platzverhältnissen müssen dazu die Wärmeschutzbleche abmontiert, oder verschoben, der Querträger abmontiert und ggf. die Auspuffanlage ausgehängt/abgesenkt werden. Der Ausgleich geschieht eigentlich automatisch und einzustellen gibt es da (normalerweise) nix.
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Hallo auch Dir danke fürs posting!
Ich hab ja alle Bremsbeläge incl.Feststellbremsbelägen erneuert.Habe die Feststellbremse natürlich nachgestellt,(Krendelschraube direkt an den Belägen) nun hab ich wie gesagt das Problem,daß der Feststellbremsenhebel den man mit dem Fuß tritt ,zu viel Spiel aufweist und erst ganz spät wirkt.Dieses Spiel möchte ich nun richtig einstellen und dazu muß es eben eine Feststellbremsenlängenausgleichsschraube( hihi,cooles Wort fast so wie Donaudampfschiff......................) geben.
Und: Da stellt sich leider nix automatisch nach
.Ich werde heute mal nachsehen. ..........(Bemerkung gelöscht, da übrig)Danke einstweilen und liebe Grüße
Hubs i
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bitte haltet mich auf dem Laufenden,wenn jemand die genaue Position kennt
Die Position hab ich Dir ja schon bekanntgegeben, aber Du musst mir selbstverständlich nix glauben ;). Wenn man die Prozedur beim Belagwechsel nicht komplett durchspielt, dann stellt sich auch nichts automatisch nach: So geht's... -
Vielen dank an dich für die Anleitung -und sorry,du hattest mit der Position völlig recht.schäm,schäm
Lg hubsi
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Leider ist mir das gestern nicht gelungen,ich bin zwar bis zum Seilausgleich der Feststellbremse im Kardantunnel gekommen-( Ausbau des Querträgers,entfernen von den Hitzeschutzblechen ) aber der Seilausgleich liegt derart schlecht erreichbar,daß ich nicht viel ausrichten konnte.Ich konnte zwar mit einer 1/2 Umdrehung links den Inbus drehen aber das zurückschieben ist mir nur spärlich /ca. 2mm gelungen- und die sogenannte Klammer konnte nicht einrasten. So hab ich das Problem mit dem zu grossen Spiel des Feststellbremshebels-Fußpedal noch immer.Hat jemand noch einen konstruktiven Tipp?
Danke lg Hubsi
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keiner einen Tipp?
Hubsi
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Hallo Leute, Thema erledigt!
Will euch aber Infos bzgl. Feststellbremse nicht vorenthalten , falls jemand einmal ein ähnliches Problem wie ich hat:
1. Vor Arbeiten allgemein an der Bremse SBC deaktivieren!(sollte für jeden ,der an SBC Bremsanlage arbeitet selbstverständlich sein, sonst Finger weg!!)
2. Vor Arbeiten an der Feststellbremse= Seilausgleich unter dem Auto im Kardantunnel unter den Hitzeschutzblechen entspannen! ( sehr lustig weil wenig zugänglich, 5er Inbus)
Ich hatte den Fehler gemacht, den Seilausgleich nicht zu entspannen-der Wechsel der Beläge ist mir aber mit vielen Mühen trotzdem gelungen. Nun hatte ich nach fertiger Montage und Einstellung der Feststellbremsbeläge an der Trommel und Spannung des Seilausgleiches trotzdem derart viel Spiel im Pedalhebel,daß die Bremsleistung der Feststellbremse nicht befriedigend war.( offensichtlich gelängtes Seil,Seilspanner konnte das nicht mehr ausgleichen)
Die Lösung: Ich habe direkt am Feststellbremspedal ( Seilaufnahme ) Distanzscheiben verbaut,die das gelängte Seil ausgleichen. Man könnte hier alternativ auch einen zusätzlichen Seilspanner einbauen.
Bei mir stimmen nun die Bremswerte der Feststellbremse.
Wie gesagt,das ist nur eine Info wie es bei mir war, keine Anleitung! Jeder muß letztendlich selbst entscheiden ob er überhaupt Hand anlegt.Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen hilfreich.
L.G Hubsi
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Hubsi,
bei allem Respekt für deine erfolgreiche Reparatur aber...es ist doch nicht normal, dass hier irgendwo Distanzscheiben montiert werden, oder?
Ich meine, die Bremsbacken der Feststellbremse werden im Leben eines CLS ja mehrmals getauscht, da ist doch sicher von MB eine andere Vorgehensweise angedacht als das provisorisch zu lösenImmerhin geht es ja um die Bremsanlage
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Vollkommen richtig!!!!!!!!!
Mein Fall ist da schon etwas komplizierter,ich probier mal, das näher zu erläutern. Nachdem ich hinten die neuen Bremsscheiben verbaut habe , lief bei der anschließenden Probefahrt die Feststellbremstrommel - heiß. -meine Schuld- SEILAUSGLEICH beim Belagausbau NICHT VORGESPANNT!!!!!!!!!
Ich schreib das ja zur Warnung---------keine Arbeiten an der Feststellbremse ohne den Seilausgleich zu entspannen!!!!!! sehr wichtig!
In weiterer Folge habe ich neue Beläge aufgezogen und ab jetzt funzte nix mehr richtig,obwohl die Beläge genauestens nachgestellt wurden. Als letzte Alternative blieben nur mehr die Distanzscheiben,sonst hätte ich gleich nochmal neue Scheiben aufziehen müssen.
In meinem FAll war das sehr wichtig, zumal die jährliche Überprüfung angestanden ist und die Werte am Tester nun rechts und links in Ordnung waren.
Mit ( nochmals)neuen Bremsscheiben wäre das Problem natürlich leicht gelöst worden und der Seilausgleich hätte auch ohne Distanzscheiben funktioniert.
Liebe Grüße an Euch
Hubsi
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die kann ich Dir sagen, die machen dann halt komplett neue Seile rein.
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Genau!
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Naja, ich frage mich wieso da was ausgetauscht werden sollte. Mal von der Abnutzung der Bremsbacken der Feststellbremse aus gesehen, gibt es so gut wie keinen Verschleiß.
Ich nutze die Bremse höchstens an Gefällen oder Steigungen.
Die Bremse wird auch nicht wärend der Raddrehung benutzt, dient also nur zum Festspannen des Rades beim Stehen.
In dem Punkt hätte ich dann gerne eine technisch logosche Erklärung für einen kostenpflichtigen Austausch der Seile. Faulheit oder Blödheit wären mir da keine Argumente.Da die Belagdicke ja eigentlich nicht abnimmt, verstehe ich nicht wieso sich überhaupt eine Längenänderung des Seils ergibt. Selbst wenn die Belagdicke von z. Bsp. 3mm auf 2mm abnimmt, wird sich das doch nicht auf einen Hebelweg von 10cm oder mehr auswirken.
Vielleicht wäre da mit dem gangbar machen der Umlenkmechanik und ein leichtes Abziehen der alten Beläge mehr geholfen.Mein Tüver hat letztes Jahr die ungleiche Bremswirkung links/rechts festgestellt, wohlwissend über den minimalen Einsatz der Bremse beim Automatikfahrzeug. War dann auch kein Ausschlusskriterium sondern nur ein freundlicher Hinweis.
Vielleicht weiß ja einer, der das tagtäglich macht mehr dazu.
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Ich trete während der Fahrt mit gezogenem Entriegelungsgriff die Feststellbremse für ein paar Sekunden, wenn ich in der Autowäsche war. So erwärmt sie sich leicht, trocknet und eventueller Flugrost wird abgeschliffen. Das mache ich schon viele Jahre und mit vielen Fahrzeugen (W201, W202, W203, W211, jetzt W219). Noch nie hatte ich Bremsbackenverschleiß deswegen. Auch hauptsächlich an Bergen wird sie auch mal zum Abstellen betätigt. Deshalb verstehe ich es nicht, dass die Seile gelängt sein könnten. Da ist irgendwas im Längenausgleich nicht in Ordnung. Allerdings würde ich auch keine Distanzscheiben einbauen. Es ist eine Bremse. Und beim (wahrscheinlich nie vorkommenden) Ausfall der Betriebsbremse ist das der Rettungsanker! Das würde ich ordentlich instand setzen. Da ist Faulheit oder Geiz kein Argument. Bei der Bremse wird an Nichts gespart. Das ist jedenfalls meine Meinung.
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Hallo
Ich teile selbstverständlich die Ansicht bei Bremsen nicht zu sparen.Deswegen habe ich ja auch alle Teile - Scheiben und Beläge incl. Feststellbremsbeläge gewechselt. Das "ab und zu mal Durchtreten der Feststellbremse bei fahrendem Wagen" ist mir natürlich sehr wohl bekannt,da ich schon seit 35 Jahren an den Bremsen meiner Autos schraube und ich sehr wohl die Funktionsweise der Bremsen kenne. Das Längen der Feststellbremsseile ist,wie ich glaube auch ein Alterungsprozeß ( Bj.2005)und irgenwann " greift " der automatische Seilausleich im Kardantunnel dann nicht mehr genau.
Genau dieses minimale Spiel habe ich am Hebel durch Distanzscheiben ( werde aber demnächst einen mechanischen Spanner-Spannschraube einsetzen)ausgeglichen.Jedem selbst überlassen ob er beim "Freundlichen" unnötig viele hundert Euros für Seile,Feststellbremsseilspanner etc. ausgeben will.Außerdem wars bei mir keine(Spar) Geldfrage - bin begeisterter Schrauber.
Außerdem muß ich bemerken,einen Seillängenausgleichsspanner unter den Hitzeschutzblechen im Kardantunnel ober der Kardanwelle zu positionieren ( ohne eine Möglichkeit von oben ran zu kommen) ist schon etwas Seltsames.( Man sollte da anscheinend nur schwer rankommen um auch 100% in die Werkstatt zu müssen).Bei Tausch der Feststellbremsbeläge muß man diesen aber zwingend entspannen und wer das schon mal gemacht hat der weiß was das für eine Fummlerei ist. Rastet dann die Klammer des Seilausgleichs nicht planmäßig ein,hat man ein zusätzliches Problem.
Hubsi
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Okay hubsi, dann ist ja alles in bester Ordnung!
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