1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Zeituhr Ph?nomen?

• Blacky66
  • March 24, 2015 at 8:31 PM
  • Blacky66
    Professional
    • March 24, 2015 at 8:31 PM

Hallo Freunde...

... beobachtetes Ph?nomen stellt sich wie folgt dar.
    Beim versuch meine Uhr nach abklemmen der Batterie neu zu stellen ist mir aufgefallen, dass sie sich nurnoch in 30min Spr?ngen "stellen" l?sst. Also zB. spingt sie von 13.04 beim einmaligen Tippen bei angew?hlter Minuteneinstellung auf 13.34...

Hatt das Jemand schonmal und wenn ja was kann ich tun damit ich meine Uhr wieder normal einstellen kann?

F?r Hilfe w?re ich sehr dankbar

Gr??e

Blacky

• Rocchigiani69
    Intermediate
    • March 24, 2015 at 9:29 PM

Hi Blacky,

Die Uhr stellt sich normal nach einger Zeit automatisch wieder ein.

...Rechts is Gas :D Roland D?ringer

CLS 350 / 2005

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 24, 2015 at 9:56 PM

Ja, k?nnte sein, dass die Uhr das Signal vom Radiopiep zur vollen Stunde bekommt.

CLS Gruß
    Günni

• arni
    Professional
    • March 24, 2015 at 10:38 PM

Hi

Das hatten wir hier schon mal....finde es nur nicht...

ganz grob hab ich in errinnerung , das es im KI nen Men?punkt gibt "Uhrzeit mit Headunit Sync"
    ist dies aktiviert l?sst es nur 30min schritte zu weil es ?ber GPS Synchronisiert wird...

MFG
    Arni

• Blacky66
    Professional
    • March 24, 2015 at 11:04 PM

Sie stellt sich eben nicht selbst!

Aktiv habe ich im KI nichts umgestellt. Ich werde mich h?ten da was rumzudr?cken oder zu verstellen... , nur eben die Batterie zum laden abgeklemmt. Danach Uhrzeit nat?rlich falsch, ergo stellen wollen --> kein Erfolg mit den beschriebenen Symptomen.

Das mit dem GPS kann nicht hinhauen weil das GPS seit geraumer Zeit nichtmehr funzt... zeigt mich laufend in Bagdad und Kimbuktu an nur nicht da wo ich wirklich bin.
    Hatte schonmal einen Versuch gestartet aber genervt aufgegeben. Elektrik iss einfach nicht meine Baustelle... Scheint wohl die Antenne zu sein aber wo die Stecker sind, wie Wechseln und welche Kaufen "keine Ahnung". Zu Mercedes geht er desshalb sicher nichtmehr... da muss ich nur wieder "Extrem Tief" und "Unm?glich" anh?ren... darauf hab ich keine Lust mehr... In der N?he wohnt auch Keiner... also einfach Mist....

Gru? Blacky

• Cirrus
    Professional
    • March 24, 2015 at 11:38 PM
    Quote from Blacky66

Das mit dem GPS kann nicht hinhauen weil das GPS seit geraumer Zeit nichtmehr funzt... zeigt mich laufend in Bagdad und Kimbuktu an nur nicht da wo ich wirklich bin.

Ist aber so..., wenn die Uhr mal gestellt ist, l?uft sie auch ohne GPS lange Zeit relativ genau, sonst m?sste sie jedesmal nach l?ngeren Tunnelfahrten neu justiert werden ;).
    Genaues Einstellen ?ber das KI ist nur m?glich, wenn das Comand auscodiert wurde, sonst eben in 30 Min Schritten. Also entweder GPS Antenne ersetzen, oder Comand tempor?r auscodieren, oder mal zur vollen oder halben Stunde ins Auto sitzen und den Wecker dann gezielt einstellen.

Gruss Cirrus

• Blacky66
    Professional
    • March 24, 2015 at 11:49 PM

Dann hab ich wieder "was Besonderes"....

Wie gesagt konnte ich die Uhr wie schon die ganze Zeit als die GPS Antenne ausgestiegen war, ganz normal wie gewohnt stellen. Mehrere Sommer und Winterzeitanpassungen hatte ich problemlos ausgef?hrt. Auscodiert wurde nixx. Der einzige Unterschied zu sonst war, dass ich die Batterie eben abgeklemmt hatte. Daraufhin beim Uhrstellen nurnoch 30min Schritte. Dazwischen wurde nichts ver?ndert und schon garnichts "codiert"... kann ja nicht sein dass sich das Teil beim Stromlos machen selbst aufh?ngt?
    Das sind so Themen wo ich alle H?mmer ganz weit wegr?umen muss... regt mich auf... Wenn ich was verbocke dann ok, aber nicht wenn was den Geist aufgibt und ich aktiv nichts verbrochen habe! Alles was Mechanik ist kann ich mit Ausdauer und Nachdenken eine L?sung finden, aber bei dieser Stromgeschichte h?rt es bei mir einfach auf...

Also GPS Antenne ersetzen. Dann geht der Tanz von vorne los. "Welche Kaufen"? "Wo sind die Stecker/Kabel"? GRRRR

Blacky

• Cirrus
    Professional
    • March 25, 2015 at 1:09 AM

Offenbar.... ;-), ich kann bei meinem MOPF mit Comand NTG 2.5 die Zeit auch bloss in 30 Min Schritten einstellen (am Comand) und da war die Batterie seit sicher 5 Jahren nicht ab. Im KI hab ich ?berhaupt keine M?glichkeit, ausser eben wenn das Comand deaktiviert w?rde.
    Also GPS Antenne ersetzten durch ein Original, ist doch kein Problem und fast nur eine mech. Arbeit ;): https://www.cls-forum.de/index.php?page=Thread&postID=72963

Gruss Cirrus

• ishido
    Intermediate
    • March 25, 2015 at 8:12 AM

Die 30 Minuten-Schritte sind schon richtig: Angenommen, es ist 13:36 Uhr. Dann wird die Uhr, wenn die Batterie abgeklemmt wurde,

irgendwo bei XX:36 stehen und l?sst sich stellen. Die Zeitdaten werden ?ber GPS empfangen.

Die GPS-Antenne (Vormopf) ist recht einfach zu wechseln:

- Im Kofferraum, die linke Seitenverkleidung entfernen.

- Auf dem Radhaus sitzt ein schwarzer Kunststoffblock, in dem der Steckverbinder des Antennenkabels eingeclipst ist.

- Die Antenne selbst ist nur geklebt. Vorsichtig mit einem Kunststoffkeil unterhebeln. Vorher die genaue Position markieren.

- Die Klebefl?che gr?ndlich reinigen.

- Das Antennenkabel liegt unter der Gummidichtung der Heckscheibe.

- Langsam rausziehen und dabei das neue Kabel mit einlegen.

- Oder das neue Kabel mit Hilfe des Kunststoffkeii's (Gummi anheben) anschlie?end einziehen.

Gru

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 25, 2015 at 8:41 AM

Danke f?r die Super Anleitung zum Antennenwechsel. :)

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Blacky66
    Professional
    • March 25, 2015 at 8:52 AM

Danke ishido f?r die Vorgehensweise.

Dann werde ich mich mal dransetzen... Verkleidungen ab und anbauen kann ich ja... lol...

Eine Frage hab ich dann doch noch...
    Du beschreibst den Wechsel der Orginal Scheibenantenne. Irgendwie hab ich bei dem Teil aber Bedenken... Gibt ja einen Grund warum die ausf?llt. Geht auch eine alternative Antenne die nicht auf der Heckscheibe verklebt werden muss? GPS Antennen gibt es zu Hauf... welche Kaufen dann?

Gru? Blacky

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 25, 2015 at 9:14 AM

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Member die in der Bucht gekaufte Antenne im Kofferraum montiert hat, anscheinend ohne Funktionseinschr?nkung.

Man bem?he die Suche :D

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • March 25, 2015 at 9:18 AM

Bei mir kam der Ausfall der Antenne schleichend. (Die Original-Antenne soll jetzt besser angedichtet sein)

Wenn ich mich recht erinnere, kostete das Original ca. ? 120,00

Aber es funktioniert auch mit einer GPS-Maus aus dem Internet.

Die sollte aber aus optischen Gr?nden unter der Hutablage montiert werden. Und das ist deutlich mehr Arbeit.

Sitze mit Lehnen raus, Nackenstutzen raus (frickelei), C-S?ulen-Verkleidungen raus und die Ablage ausbauen.

Leider kann ich Dir nicht sagen wie der Stecker hei?t, den die GPS-Maus haben m?sste.

Edited once, last by ishido (March 25, 2015 at 9:43 AM).

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 25, 2015 at 9:30 AM

guggsch du hier:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…tText=&_sacat=0
    oder gist Du bei Ebay
    "GPS Antennen Navi FAKRA Mercedes" ein. :) :D

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• ishido
    Intermediate
    • March 25, 2015 at 9:50 AM
    Quote from Benz-Addicted

Ich meine gelesen zu haben, dass ein Member die in der Bucht gekaufte Antenne im Kofferraum montiert hat, anscheinend ohne Funktionseinschr?nkung.

Man bem?he die Suche :D

Eine GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett funktioniert schon nicht einwandfrei bei einer IR-Frontscheibe.
    Und dann durch Blech ? In einem Faradayschen K?fig ?

F?r eine exakte Ortung ist Sichtkontakt der Antenne zu den Satelliten eine Voraussetzung. Bei der Montage der Antenne
    im Innenraum eines Fahrzeuges etc. kann durch Reflektionen der Satelliten-Signale ein Mehrwegeempfang auftreten, was
    dann zu Ungenauigkeiten in der Ortung f?hrt.

Edited 3 times, last by ishido (March 25, 2015 at 10:11 AM).

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 25, 2015 at 3:04 PM

ishido:

Quote from Rocchigiani69

Hatte auch das Problem mit der GPS-Antenne, Navi funktionierte nicht mehr, Satelliten wurden nicht mehr gefunden, hab mir dann bei Ebay eine Fakra-Antenne geschossen, kostet um die 12 Euro, im Kofferraum richtig platziert, seit daher funkt es wieder perfekt.

:huh:

CLS Gruß
    Günni

• ishido
    Intermediate
    • March 25, 2015 at 9:18 PM
    Quote from Benz-Addicted

ishido:

Das glaube ich nicht. Es sei denn, er meint: Vom Kofferraum aus unter die Hutablage.

:huh:

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • March 25, 2015 at 9:54 PM

Keine Ahnung, ich kann auch nur lesen...

CLS Gruß
    Günni

• Rocchigiani69
    Intermediate
    • March 26, 2015 at 12:55 AM

Ishido, G?nni...
    nat?rlich unter der Hutablage vom Kofferraum aus, an der linken Seite ;)

...Rechts is Gas :D Roland D?ringer

CLS 350 / 2005

• ishido
    Intermediate
    • March 26, 2015 at 7:18 AM

Die Physik siegt immer. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice