Hey Leute ,
Ich musste gerade feststellen das es in meinem cls nicht mehr warm wird. Ich stelle die Temperatur auf HI und es kommt trotzdem nur kalte Luft obwohl der Motor gen?gend Temperatur hat.
Bitte um Hilfe .
Hey Leute ,
Ich musste gerade feststellen das es in meinem cls nicht mehr warm wird. Ich stelle die Temperatur auf HI und es kommt trotzdem nur kalte Luft obwohl der Motor gen?gend Temperatur hat.
Bitte um Hilfe .
Hallo,
ohne dass ich jetzt im Internet genau suchen konnte, da ich nicht zuhause bin.
In einem 211er-Forum habe ich geslesen, dass ein Heizungsventil gelegentlich kaputt geht. M.W. sitzt es im Bereich der Scheibenwischerarme unter einer Abdeckung.
Es gibt aber im Internet eine bebilderte Anleitung f?r den Austausch.
Ist ein wenig Arbeit, aber in Eigenarbeit austauschbar.
Soweit ich wei?, soll aber bei dem Fehlerbild die hinteren D?sen noch Warmluft liefern.
Vielleicht einfach mal googeln.
Sicherlich kommt noch der entsprechende Hinweis.
Gru?
Mario
Hallo Leute ich habe auch das gleiche problem seit gestern, kann mir jemand helfen..Mfg
L?sung steht doch weiter oben...
Hallo,
ich habe gerade auf die Schnelle diesen Link gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/tausch-d…ht#post21791591
Gru?
Mario
Hallo zusammen,
um nicht einen neuen Thrrad zu erstellen, nutze ich mal diesen vorhandenen.
Symptome wie oben beschrieben, hier die Lösung gelesen und das Teil bestellt.
Samstag alles soweit "zerlegt", jedoch hat UPS die Express-Lieferung nicht zugestellt.
Also alles wieder zusammen und ab in die Garage.
Heute morgen kam wieder warme Luft aus den Düsen. Entweder habe ich ein gestörtes Temperaturgefühl oder der Wagen hat ein Eigenleben.
In der Hoffnung, dass es ab heute wieder funktioniert, werde ich das Ventil mal zur Seite legen.
Hallo zusammen!
Das identische Fehlerbild hat sich nun bei mir eingeschlichen. Der Wagen ist auf Betriebstemperatur und die Klima / Lüftung liefert nur kalte Luft und das bei der Einstellung „HI“.
Wie oben beschrieben hatte ich das Magnetventil im Verdacht. Also direkt ein neues gekauft und eingebaut. Luft aus dem Kühlkreislauf entfernt und keine Besserung. Alles kalt. Auch die Lüftung für hinten ist kalt.
Was kann das nun sein? Hat jemand eine Idee? 🤔
Der Motor ist wirklich auf Betriebstemperatur?
Eventuell ein defekter Thermostat. Ist dieser defekt, dann steht der immer offen und das Kühlwasser läuft permanent durch den Kühler.
Somit wird beim fahren das Kühlwasser immer gekühlt und kommt bei den kalten Jahreszeiten gar nicht richtig auf Betriebstemperatur.
Wenn es nicht das beschriebene Magnetventil ist, dann würde ich mal den Thermostat prüfen.
Flash
Der Motor ist wirklich auf Betriebstemperatur?
Eventuell ein defekter Thermostat. Ist dieser defekt, dann steht der immer offen und das Kühlwasser läuft permanent durch den Kühler.Somit wird beim fahren das Kühlwasser immer gekühlt und kommt bei den kalten Jahreszeiten gar nicht richtig auf Betriebstemperatur.
Wenn es nicht das beschriebene Magnetventil ist, dann würde ich mal den Thermostat prüfen.
Flash
Ja der Wagen ist zu 100% auf Betriebstemperatur. Und das Thermostat hatte ich auch in Verdaacht. Allerdings sagte mir der Mechaniker, das er nicht glaubt das es das Thermostat ist, da die Wärmeleitungen zum Wärmetauscher heiss werden. Bei Auslesen wirft der Rechner mir folgende Fehlermeldung noch mit aus:
Fehlercode: B1450 / (Fehlercode-Org.: 9450)
Klimaanlagen-Multifunktionssensor
-> Funktion fehlerhaft
Hallo,
wenn natürlich ein Fehlercode betreffend der Klimaanlage anliegt, dann sollte man erst einmal diesen Fehler beheben.
Das Motorthermostat regelt den Durchfluss zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf. Ist es ständig offen, dann wird der Motor in der kalten Jahreszeit nicht ausreichend warm. Ist es dauerhaft geschlossen, dann überhitzt der Motor.
Der 219er CLS hat aber auch ein Duoventil, dass die einzenen Klimazonen regeln kann. Ist dies defekt, dann kann je nach Klimazone nur noch warme oder kalte Luft aus den Düsen strömen.
Gruß
Mario
Hallo,
wenn natürlich ein Fehlercode betreffend der Klimaanlage anliegt, dann sollte man erst einmal diesen Fehler beheben.
Das Motorthermostat regelt den Durchfluss zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf. Ist es ständig offen, dann wird der Motor in der kalten Jahreszeit nicht ausreichend warm. Ist es dauerhaft geschlossen, dann überhitzt der Motor.
Der 219er CLS hat aber auch ein Duoventil, dass die einzenen Klimazonen regeln kann. Ist dies defekt, dann kann je nach Klimazone nur noch warme oder kalte Luft aus den Düsen strömen.
Gruß
Mario
Moin Mario! Ist dieses Duoventil dieser Multifunktionssensor? Und falls ja weisst du wo der sitzt? Oder meinst du mit dem Duoventil das bereits ausgetauschte Magnetventil unterhalb der Scheibenwischer?
Moin....also ein Ventil ist auf jeden Fall mal kein Sensor.
Beste Grüsse
Moin....also ein Ventil ist auf jeden Fall mal kein Sensor.
Beste Grüsse
Das stimmt. Dann frage ich mich mal direkt was dieser Multifunktionssensor denn sein soll?
..ich vermute mal...ein Sensor der Luft-Temperatur/Feuchtigkeit usw...misst
..ich vermute mal...ein Sensor der Luft-Temperatur/Feuchtigkeit usw...misst
So. Hier schon mal die Info wo der Multfunktionsensor sitzt. KLICK
.....wenn der falsche Messwerte liefert klar...kann ja sein ,wenn der platt ist nen Wert von beispielweise 30C Umgebungstemperatur bringt.Da springt dann die Heizung nicht an.Hast ja ausgelesen das das Teil kaputt ist dann wirds halt auch kaputt sein
Das Duoventil ist ein Aktor.
Der Sensor kann, wie hier auch schon genannt, bei flaschen Messdaten die Symtome hervorrufen.
Daher ist es sinnvoll, den besagten Sensor zu tauschen und die Fehlermeldung sollte dann weg sein und alles wieder funktionieren.
Gruß
Mario
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde zum Freundlichen hinsteppen und das besagte Teil kaufen Bin mal gespannt was das kostet. Der Ein- Ausbau ist easy und den kann ich sogar selber vornehmen. Ich melde mich zurück sobald ich das erledigt habe und werde berichten!
...da bin ich auchmal gespannt.Ich habe letztens für eine Haus-Lüftungsanlage einen CO2-Fühler getauscht.Da hatte nur der Sensor 800€ gekostet.Klar war es für eine Lüftungsanlage in einem Wohnhaus aber im Prinzip das "Gleiche"..
Grüsse
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!