Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde zum Freundlichen hinsteppen und das besagte Teil kaufen Bin mal gespannt was das kostet. Der Ein- Ausbau ist easy und den kann ich sogar selber vornehmen. Ich melde mich zurück sobald ich das erledigt habe und werde berichten!
Beiträge von theoretiker
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..ich vermute mal...ein Sensor der Luft-Temperatur/Feuchtigkeit usw...misst
So. Hier schon mal die Info wo der Multfunktionsensor sitzt. KLICK
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Moin....also ein Ventil ist auf jeden Fall mal kein Sensor.
Beste GrüsseDas stimmt. Dann frage ich mich mal direkt was dieser Multifunktionssensor denn sein soll?
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Hallo,
wenn natürlich ein Fehlercode betreffend der Klimaanlage anliegt, dann sollte man erst einmal diesen Fehler beheben.
Das Motorthermostat regelt den Durchfluss zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf. Ist es ständig offen, dann wird der Motor in der kalten Jahreszeit nicht ausreichend warm. Ist es dauerhaft geschlossen, dann überhitzt der Motor.
Der 219er CLS hat aber auch ein Duoventil, dass die einzenen Klimazonen regeln kann. Ist dies defekt, dann kann je nach Klimazone nur noch warme oder kalte Luft aus den Düsen strömen.
Gruß
MarioMoin Mario! Ist dieses Duoventil dieser Multifunktionssensor? Und falls ja weisst du wo der sitzt? Oder meinst du mit dem Duoventil das bereits ausgetauschte Magnetventil unterhalb der Scheibenwischer?
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Der Motor ist wirklich auf Betriebstemperatur?
Eventuell ein defekter Thermostat. Ist dieser defekt, dann steht der immer offen und das Kühlwasser läuft permanent durch den Kühler.Somit wird beim fahren das Kühlwasser immer gekühlt und kommt bei den kalten Jahreszeiten gar nicht richtig auf Betriebstemperatur.
Wenn es nicht das beschriebene Magnetventil ist, dann würde ich mal den Thermostat prüfen.
Flash
Ja der Wagen ist zu 100% auf Betriebstemperatur. Und das Thermostat hatte ich auch in Verdaacht. Allerdings sagte mir der Mechaniker, das er nicht glaubt das es das Thermostat ist, da die Wärmeleitungen zum Wärmetauscher heiss werden. Bei Auslesen wirft der Rechner mir folgende Fehlermeldung noch mit aus:
Fehlercode: B1450 / (Fehlercode-Org.: 9450)
Klimaanlagen-Multifunktionssensor
-> Funktion fehlerhaft -
Hallo zusammen!
Das identische Fehlerbild hat sich nun bei mir eingeschlichen. Der Wagen ist auf Betriebstemperatur und die Klima / Lüftung liefert nur kalte Luft und das bei der Einstellung „HI“.
Wie oben beschrieben hatte ich das Magnetventil im Verdacht. Also direkt ein neues gekauft und eingebaut. Luft aus dem Kühlkreislauf entfernt und keine Besserung. Alles kalt. Auch die Lüftung für hinten ist kalt.
Was kann das nun sein? Hat jemand eine Idee? 🤔
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So ich bin soeben mit dem Wagen gefahren. Also der Schaltruckler fühlt sich so an (jetzt nicht lachen) wie wenn man mit dem Hund Gassi geht und ihn an der Leine einmal kräftig zurückzieht. Je nachdem wieviel Gas man gibt, je stärker wird dieser Ruck. Und es kommt mir so vor dass der Drehzahlmesser auch einmal kurz hochgeht. Ganz merkwürdig. Ist auch nur bei 44 kmh.
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Hallo ja ist schon klar. Mit Druckluft wirst du aber nicht viel erreichen-meine Erfahrung- du mußt das WHM ausbauen und die Platine genauestens reinigen. Kannst du das " Durchrutschen" beim Getriebe näher erklären? ich weiß das ist schwierig, normalerweise hauen diese Probleme nach dem reset wieder hin ich glaube mich entsinnen zu können,daß da aber auch bei MB die Software upgedatet werden kann. Ich hatte mal vor langer Zeit das Problem daß beim Bergabfahren die Automatik ( 7Gtronic) schrecklich gerüttelt hat-sprich der Wagen schaltete sehr sehr rau herunter. Nach einem Software update waren diese Symptome verschwunden. Wie gesagt so war es bei mir.Hoffe daß nichts schlimmeres bei dir ist.
L.G Hubsi
Dank dir für die Antwort. Schwierig das genau zu beschreiben. Ich habe den Wagen aktuell länger nicht mehr gefahren. Morgen werd ich mal wieder. Ich melde mich dann um diesen Schaltruckler ganz genau zu beschreiben.
Alle anderen Gänge schalten butterweich. Der Mechaniker, der einen Getriebe-Ölfilter verbaut hat und auch das Getriebe-Öl gewechselt hat hat ebenfalls die Steuergerätesoftware geupdated. Allerdings war schon die aktuellste Software installiert Version: 1131531091.
Im Kurztest Protokoll steht ansonsten noch folgende Fehler:
o2 Sonde vor KAT rechts (Verzugszeit zu lang)
o2 Sonde nach KAT rechts (Applizierbare Schwelle ist unterschritten)
Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul
Bauteil E2m1 (Motor Leuchtweitenregulierung) rechts oder Zuleitung defekt
Bordnetz - Verbraucherabschaltung Stufe 1
Watchdog Fehler - aufgrund eines internen Fehlers wurde einSteuergeräte Reset durchgeführt
Der Ausgang des Bauteils M21/2r1 Spiegelheizung hat Kurzschluss nach Masse
Und dann noch Fehler zu Türsteuergerät vorne links + Fahrdynamischer SitzPuh, das ist echt ne Menge und davon wusste ich erst nach dem Kurztest. Onboard steht nur keine Fehler. Um jedoch auf das Thema zurückzukommen. Ich vermute das keiner der oben aufgelisteten Fehler etwas mit dem Schaltproblem zu tun hat. Oder wie seht ihr das?
Ich möchte mich auch einmal bei allen hier schon für die geposteten Tipps bedanken. Ihr seid Klasse!
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Die EHS ist am schnellsten getauscht. Dann wirst du sehen. Ich würde jedenfalls so anfangen. Die K3 ist dann viel aufwändiger. Aber wenn es die EHS ist, kann das Getriebe drin bleiben, das kann man von unten wechseln. Beim K3 muss es raus und zerlegt werden!
Moin, ja ich würde auch so vorgehen. Ist es richtig das die EHS neu programmiert werden muss und dass das nur bei Mercedes geschehen kann? Ich habe bisher gelesen, das um die 1.100€ fällig sind. Um nur auf Vermutung das EHS zu erneuern ist der Tarif ganz schön happig.
Die K3 wird mir wohl niemand bei Mercedes erneuern. Wenn ich das richtig sehe tauschen die gleich gegen ein neues Getriebe- oder?
@ Hubsi: Ja ich habe mir das schon mit dem Wählhebelmodul durchgeslesen. Am besten mit druckluft das Teil einmal durchpusten und evt. läuft es dann auch schon wieder. Allerdings ist dieser Fehler für mich aktuell eher nebensächlich, solange ich das mit dem Schalten repariert bekomme.
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Noch bevor ich heute zur Werkstatt fahre sehe ich gerade eine große Ölpfütze rechts vorne unter dem Wagen. Sehr verdächtig
Hier ein neues Update. Es scheint sich zu einer längeren Geschichte zu entwickeln. Also es stellte sich heraus das die Zuleitung zum Kühler vom Getriebeöl zur Kühlung korrodiert war und es so zum Ölverlust kam. Die Zuleitung wurde nun ausgetauscht gegen eine Neue und das Öl komplett aufgefüllt. Zudem wurde der Ölfilter für das Getriebeöl ebenfalls ausgewechselt.
Ergebnis: Die massiven zeitlich langanhaltenden durchrutscher beim Schalten sind nun nicht mehr vorhanden. Allerdings ist es nun so, dass der Wagen in einer Geschwindigkeit von um die 40 Km/h vom Wechsel vom 2ten in den 3ten Gang kurz durchrutscht. Merkwürdig ist auch das wenn er kalt und das Öl noch zäh ist dieses Problem nicht auftritt, sondern erst nach ca. 3 Min.
Mögliche Verursacher: Ein Schrauber von Mercedes erklärte mir, das es seiner Meinung nach nur 2 mögliche Stellen geben könnte, die dafür verantwortlich sind:
1. Das EHS (elektro- hydraulische steuereinheit)
2. die Kupplung (K3)In dem Mercedes Schnelltest steht keine Fehlermeldung bez. des EHS.
Hat jemand einen Tipp oder eine Vermutung was bei dieser Beschreibung evt. zutreffen könnte? -
Noch bevor ich heute zur Werkstatt fahre sehe ich gerade eine große Ölpfütze rechts vorne unter dem Wagen. Sehr verdächtig
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Evtl. auch noch die Elektrohydraulische Steuereinheit (EHS) im Getriebe in Betracht ziehen. Sie wandelt die Impulse aus dem Getriebesteuergerät in konkrete Schaltvorgänge um. Ich musste Meine im E 55 (S211) auch mal tauschen. Die Symptome waren aber anders. Sobald das Ding warm wurde, versuchte es stets, in die höchste Fahrstufe zu wechseln. Manuelles Schalten war dann nicht mehr möglich. Mercedes-Benz fand keinen Fehler. Alles Werte und Steuerdrücke im Soll. Erst nach dem Austausch der EHS (auf Verdacht) war wieder alles im Lot.
Ah ok, Danke für den zusätzlichen Hinweis! Morgen lasse ich erst einmal in einer freien Werkstatt den Wagen auslesen. Mal sehen was da so herauskommt.
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Hi Arni,
dank dir für die Antwort. Ob der CLS das 5 Gang Getriebe hat kann ich nicht zu 100% sagen. Woran erkenn ich das? Allerdings vermute ich, das es sich um die 7 Gang Automatik handelt.Der aktuelle KM Stand liegt bei 150.000 km.
Eine Spülung + der komplette Getriebeölwechsel wurde mit 135.000 km durchgeführt.
Ölstand der Getriebeflüssigkeit muss ich prüfen lassen.Ich werde eh einen Termin beim Freundlichen machen müssen. Bei so einem Defekt überlege ich tatsächlich eher zu einer MB Werkstatt zu gehen, anstatt zu einer freien Werkstatt, da ich es so verstanden habe, das nur die MB Werkstätten den Wagen vernünftig auslesen können mit der Stardiagnose. Oder ist das Unsinn?
Das mit dem Steuergerät klingt nicht günstig. Kannst du mir, falls es das sein sollte sagen, mit welchem Tarif ich in etwa rechnen kann. Nur damit man nicht über den Tisch gezogen wird.
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Moin zusammen,
Hier mal die Problembeschreibung:
Ich gebe Gas der Wagen fährt los, schaltet in den 2ten und auch in den 3ten Gang. Alles wunderbar. Aber dann ab einer Geschwindigkeit von über 50 km/h verschaltet sich der Wagen. Es scheint so als ob ein Gang weggebrochen ist im Getriebe, er den somit nicht findet. Bei Vollgas geht das dann ca. so: Beschleunigen -> Massiver Druckverlust (Abbremsen) -> Drehzahlmmesser hoch (dabei rollen) -> Drehzahlmesser runter (Versuch Gang zu finden) -> Drehzahlmmesser hoch (dabei rollen) -> Gang gefunden.Das ganze habe ich dann gestern auf die Spitze getrieben auf der Autobahn. Dann war es sogar so schlimm, das überhaupt kein Gang mehr zu finden war. Ich also unter "D" Gas gebe und keine Reaktion stattfindet (bis auf Drehzahlmesser auf Anschlag) und ich nur ausrollen konnte. Als ich dann wieder im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30-70 kmh etwa war war dann ein Gang verfügbar. Dieser Gang geht sonst für 30- 40 km/h und bin dann in diesem einem Gang nach Hause getuckert.
Also nach Recherche im Netz habe ich folgende Dinge versucht um das Problem zu beheben:
1) Autobatterie aufgeladen - ich dachte das eine zu schwache Batterie auch Schaltprobleme hervorrufen kann. - Nix gebracht.
2) Getriebe Reset - Hat auch nix gebracht.Falls das noch wichtig ist: SBC-H nicht verfügbar siehe Bedienungsanleitung. Ist aber aus meiner Sicht nicht relevant, da das nichts mit dem Schaltproblem zusammenhängt.
Habt ihr evt. eine Vermutung was das Problem sein könnte?
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Klasse. Vielen Dank f?r die Info!
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Hallo Zusammen,
ich br?uchte bitte mal Euren Rat. Ich habe ein Angebot f?r AMG Felgen mit der Teilenummer: A 2194013702
Die sind in der Radgr??e 9,5 J x 19 H2 ET28 und passen somit ideal auf meinen CLS500 219.Allerdings bietet der Verk?ufer 4x die obengenannten Felgen an und nicht wie im AMG Teilegutachten angegeben:
2x A 2194013702 (Radgr??e 9,5 J x 19 H2 ET28)
&
2x A 2194013602 (Radgr??e 8,5 J x 19 H2 ET25)Geht das ?berhaupt?
Hat das irgendwelche Nachteile?
Kann/darf ich die so verwenden? -
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Moin ishido.
ja, ich habe das bereits bei mehreren gelesen, dass die teilweise ihr comand geschrottet haben, indem sie im engineering-men? dem comand den falschen fahrzeugtyp zugewiesen hatten und pl?tzlich alle Tasten eine andere Funktion aufwiesen. Ich habe aber auch nur vor im Dr. Dist Menu die Funktionen freizuschalten. Das wars. Allerdings wird mir mit meiner Tastenkombi der Softwarestand noch nicht mal angezeigt. Da w?re ich f?r Rat schon mal sehr dankbar. Dann w?sste ich wo ich ansetzen m?sste, um mir dann evt. via Star Diagnose das Menu freischalten zu lassen.
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zm APS NTG1 in meinem CLS500 C219. Ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen und wie wahrscheinlich die meisten CLS Fahrer w?rde ich gerne die DVD/TV Funktion in meinem Comand freischalten.
Und da ich versuche mich gerne bevor ich doofe Fragen stelle selber in das Thema einzulesen, habe ich das getan und wei? zumindest bereits schon, dass folgende Bedingungen gegeben sein m?ssen:1. Die Firmware darf nicht der von 30/06 entsprechen, da ansonsten kein Access mehr ins engineering-menu m?glich ist
2. Die Firmware kann mit dem Tastenbefehl "Mute + Auflegen + SERV" abgefragt werden
3. Das UpdateDowngrade kann via gebrannter CD eingespielt werden. Die Tastenkombi lautet "1+3+8" gleichzeitig gedr?ckt halten.
4. Das engineering men? kann je nach Firmwarestand mit verschiedenen Tastenkombis aufgerufen werden
? Mute + Auflgen + SERV
? Mute + 3 + 4 +5
? Phone Down + 1 + 3 + 6
? 1+6+4+3
? Mute + phone down + serv
? Mute + 3 +4 +6
? Mute+357So das mal im Vorwege. Leider ist es mir nicht m?glich den aktuellen Stand der Firmware zu ermitteln (siehe 2). Das klappt bei mir leider nicht.
Die Tastenkombi 1 + 3 + 8 funktioniert und er fragt nach einer CD.
Da ich nicht wei? welchen Softwarestand das command hat ist es mir nicht m?glich unter Verwendung der oberen Tastenkombis (siehe 4) das engineering-men? aufzurufen, geschweige das Dr. Dist Men? zu sehen.Hat jemand evt. einen Tipp f?r mich? Habe ich eine Tastenkombi vergessen?