Danke,f?r eure guten tips bisher.Eine Frage noch :Wie kann man auf Kurzstrecken sparsamer fahren, per comfort oder sport Einstellung(automatik)?.VG
sprittsparend fahren! 280 cls
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Also wenn ich spritsparen will, kauf ich mir nen Golf oder Audi Diesel oder ein Skoda Fabia und keinen CLS. Ansonsten bei S schaltet er sp?ter hoch -->> h?here Drehzahl --> h?herer Verbrauch. Aber Deine frage war jetzt nicht wirklich erst gemeint?
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so wie bei jedem Auto:
Gewicht weitestgehend reduzieren (Ballast raus aus dem Wagen)
leicht erh?hter Luftdruck i.d. Reifen
defensiv und vorausschauend fahren (keine Ampelsprints)
Kurzstrecken m?glichst vermeiden -
Nicht unbedingt!Warum sollte man mit einem Cls nicht spritsparend fahren k?nnen /d?rfen.? Dein Einspruch w?rde mir beim 500 einleuchten! ...Ansonsten bei S schaltet er sp?ter hoch -->> h?here Drehzahl --> h?herer Verbrauch....klar,das ist nat?rlich logisch.ich habe es andersrum gewertet,klarer Denkfehler ,,,smile.
ps. Dein nickname spricht f?r sich.Entschuldige,dass ich dich mit einer solch trivialen,simplen Frage betr. spritverbrauch zu deiner g?nnerhaften Antwort? n?tigen musste....sorry.. -
Zitat
per comfort oder sport Einstellung(automatik)
ich fahre immer im S-Modus, kann es dir deshalb nicht sagen ob sich die beiden Modi im Stadtverkehr wirklich auf den Spritzverbrauch auswirken.
Bin mir nicht sicher, aber f?hrt der CLS im C-Modus nicht im zweiten Gang an? Kann das jemand best?tigen?
Im Weiteren w?rde ich auch sagen, dass der S-Modus eigentlich der "normale" Modus wo man im Alltag damit f?hrt. Bei ?lteren Mercedes Modellen gab es da auch, nur war damals der Schalter nicht mit C = Comfort sondern W = Winter benannt. Der Effekt war mehr oder weniger der selbe. Anfahren im 2. Gang, Gasannahme war viel feiner Dosierbar was Vorteile im Winter hatte beim durchdrehen der R?der.
Ich w?rde wetten, dann du bei einem l?ngeren Test zwischen C- und M-Modus keinen Unterschied im Benzinverbrauch feststellen wirst.
Jedenfalls war das bei meiner E-Klasse so und ich denke, dass das beim CLS auch nicht viele anders sein wird.
Flash
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Zitat
Also wenn ich spritsparen will, kauf ich mir nen Golf oder Audi Diesel oder ein Skoda Fabia und keinen CLS. Ansonsten bei S schaltet er sp?ter hoch -->> h?here Drehzahl --> h?herer Verbrauch. Aber Deine frage war jetzt nicht wirklich erst gemeint?
Dieser Meinung schlie?e ich mich klar an. Man sollte sich nur einen CLS kaufen wenn man wg. den Nebenkosten sich keine Gedanken machen mu?. Man will ja Spa? haben und dazu geh?rt schnelles fahren. Es mu? jedoch nicht ein Ampelsprint sein. Dennoch zur Beantwortung Deiner Frage aus meiner Sicht.
C Modus ist f?rs sparen gut (niedrigere Drehzahl)
Ansonsten gelten die allgemeinen Empfehlungen der Autoliteratur.
Gru?
Sir Gulli -
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Bin mir nicht sicher, aber f?hrt der CLS im C-Modus nicht im zweiten Gang an? Kann das jemand best?tigen?...
Ja das stimmt. Ist im R?ckw?rtsgang auch so. Merkt man deutlich, wenn man das Bremspedal losl?sst. Da bewegt er sich im C Modus bei Standgas fast gar nicht, bei S hingegen schon. Im C Modus find ich das ziemlich nervig, weil ich gerne einfach mit Standgas und Bremse einparke, anstatt noch zus?tzlich aufs Gaspedal treten zu m?ssen.
Ich hab ?brigens noch den Eindruck, dass man mit Tempomat mehr verbraucht. Ich hab auf dieselbe Strecke (gut waren nur 30-35km) ohne Tempomat laut KI 0,9L/100km weniger verbraucht.
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Nicht unbedingt!Warum sollte man mit einem Cls nicht spritsparend fahren k?nnen /d?rfen.? Dein Einspruch w?rde mir beim 500 einleuchten! ...Ansonsten bei S schaltet er sp?ter hoch -->> h?here Drehzahl --> h?herer Verbrauch....klar,das ist nat?rlich logisch.ich habe es andersrum gewertet,klarer Denkfehler ,,,smile.
ps. Dein nickname spricht f?r sich.Entschuldige,dass ich dich mit einer solch trivialen,simplen Frage betr. spritverbrauch zu deiner g?nnerhaften Antwort? n?tigen musste....sorry..Versteh mich bitte nicht falsch. Nat?rlich kann/darf man auch mit einem CLS spritsparend fahren. Auch mich hat niemand gezwungen Dir zu antworten, ich hatte einfach Lust dazu. Ich hab mir ja auch nen 500er geg?nnt und Gas reinmachen lassen, Das ist mein Sparbeitrag. du hast mich nicht zu einer Antwort gen?tigt.
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Versteh mich bitte nicht falsch. Nat?rlich kann/darf man auch mit einem CLS spritsparend fahren. Auch mich hat niemand gezwungen Dir zu antworten, ich hatte einfach Lust dazu. Ich hab mir ja auch nen 500er geg?nnt und Gas reinmachen lassen, Das ist mein Sparbeitrag. du hast mich nicht zu einer Antwort gen?tigt.
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das mit dem Tempomat (gef?hlter Mehrverbrauch) konnte ich auch oft feststellen.
Liegt anscheinend daran, dass die Drehzahl relativ konstant bleibt. Zumindest konnte ich das feststellen.
Beispiel:
Ich fahre laut Tempomat 150 KM/H; Drehzahl bei 3000 U/MIN. Nun kommt ein l?ngeres absch?ssiges Streckenst?ck auf der AB.
Auto w?hrt weiterhin 150 und die Drehzahl nimmt nicht ab.
Fahre ich ohne Tempomat w?rde ich in dem St?ck etwas vom Gas gehen und mit niedrigerer Drehzahl fahren.
Aufmerksam bin ich erst darauf geworden, als meine Partnerin auf der gleichen Strecke (95% Autobahn) einen Liter weniger also Durchschnittsverbrauch hatte und schneller unterwegs war. Ich fahre immer mit Tempomat und war ?berrascht, dass mein Verbrauch ein gutes St?ck h?her war.
Somit sollte ein sensibler Gasfu? und verausschauendes Fahren einiges ausmachen. -
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Danke,f?r eure guten tips bisher.Eine Frage noch :Wie kann man auf Kurzstrecken sparsamer fahren, per comfort oder sport Einstellung(automatik)?.VG
Du hast schon alles richtig gemacht und dir die CLS Wanderd?ne gekauft, mehr ist da nicht rauszuholen.
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Na wenigstens ist meine "Wanderd?ne" bar bezahlt und der Brief nicht bei der Bank .Ist das auch bei dir der Fall,ich hoffe doch
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Na wenigstens ist meine "Wanderd?ne" bar bezahlt und der Brief nicht bei der Bank .Ist das auch bei dir der Fall,ich hoffe doch
Super und nee ich stottere meinen noch die n?chsten 20 Jahre ab.
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Hab ich mir schon gedacht!! Und such dir demn?chst ein anderes "Opfer"f?r deine g?nnerhafte H?me ,ok
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Das war ironisch gemeint Sysdoc...richtig?
Die Bank m?chte ich sehen, die eine Autofinanzierung auf 20 Jahre vergibt -
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Ich glaube auch nicht das es von SysDoc ernst gemeint war
gerilobo
Bleibt doch locker, nimm nicht alles gleich pers?hnlich. Wir wollen nur spielenZur?ck zum Thema: Anfangs hatte ich das Gef?hl das ich mit Tempomat spritsparender fahre. Vielleicht lag es auch an meiner sportlichen Fahrweise. Seit langem fahre ich nicht mehr mit Tempomat, bin halt viel im Stadtbereich unterwegs. Aber ich fahre jetzt viel vorausschauender als fr?her, dass spart am meisten Sprit. Einfach mal zwischendurch den Fuss vom Gas nehmen, Wagen ?fters mal ausrollen lassen, nicht unn?tig bremsen. Das Bl?de jedeoch ist, wenn mal eine sch?ne freie Landstra?e kommt, dann wars das mit Spritsparen
Gruss Baki
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Kein problem.Bin ja auch mit meiner "Wanderd?ne" zufrieden .vg
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Du hast schon alles richtig gemacht und dir die CLS Wanderd?ne gekauf
Hallo,
das lese ich zum ersten Mal, die" Wanderd?ne", wo kommt das eigentlich her?Gru? Rusch
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Das kommt von den Nullcheckern die noch nie Bekanntschaft mit den 540 Nm Drehmoment des CDIs gemacht haben.
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Das kommt von den Nullcheckern die noch nie Bekanntschaft mit den 540 Nm Drehmoment des CDIs gemacht haben.
Und, jetzt bist Du bestimmt stolz auf deine dicken Eier???
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