Mhh,
der VernomGT kommt mir irgendwie bekannt vor
http://www.neubilder.de/albums/Auto/lotus/Lotus-Exige.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/a/ab/a…ige-05-1024.jpg
Gru
Mhh,
der VernomGT kommt mir irgendwie bekannt vor
http://www.neubilder.de/albums/Auto/lotus/Lotus-Exige.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/a/ab/a…ige-05-1024.jpg
Gru
Die 6er Cpe Preisliste ist nun in D online. Der 640er startet preislich zw. CLS 350 und 500, der 650er liegt etwas ?ber dem 500er.
Gef?llt mir sehr gut, auch wenn es auch mit knapp 4.9m nicht gerade kurz ausgefallen ist.
Gebe ich dir vollkommen Recht. Sportlich elegant und kein bit Prollig.
Ans Heck m??te ich mich etwas gew?hnen. Das w?re aber sicher kein Problem
Gute Nacht
Sir Gulli
So richtig vom Sockel hauts mich nicht, daf?r ist das Design zu sehr an das 3er Coup? und den 5er angelehnt.
Die Eigenst?ndigkeit, die der Vorg?nger noch hatte, ist definitiv fl?ten gegangen. Das ist doch nur der sportliche Zwillingsbruder des 5er.
Diese Entwicklung hat man ja leider auch beim CLS beobachten k?nnen.
Fr?her (z.B. W124) gab es eine Limosine, daraus wurde dann im identischen Look ein Coup? gezimmert. Das musste dann genauso aussehen wie die Limosine (bis auf die zwei fehlenden T?ren).
Beim CLS gab es das Problem, dass er ebenfalls vier T?ren haben sollte. Deshalb bekam er ein v?llig anderes Design spendiert und wurde so zum Erfolg. Jetzt versucht man ihn wieder in die Spur zu kriegen und designm??ig einzugliedern.
Das gleiche passiert nun mit dem 6er!
Ich verstehe das nicht, alles schreit nach Individualit?t, die Hersteller interessieren sich aber nur noch f?r minimale Abweicheung vom Markengesicht.
Schade!
Nick
Also ich hab das Cabrio beim H?ndler vor 2 Tagen glatt "?bersehen".....also auffallen tut er schonmal nicht. Innen nat?rlich prima, keine Frage. F?r mich nur leider ?berteuert, weil der "kleine" Benziner (vgl. CLS 350) eben gute 10k? mehr kostet als der CLS (daf?r Xenon, Leder, Automatik, also 5k?), daf?r aber nicht spektakul?r genug und noch weniger praktisch als der CLS....sch?ner aber schon, das stimmt. Solange wir alle nicht vergessen, das 6er = 5er und CLS = E ist, sind die trotzdem gut vergleichbar und gute Beispiele daf?r, wie man auch einer Plattform nochmal ein gutes St?ck Premium rausholen kann
ZitatOriginal von Nick Name
So richtig vom Sockel hauts mich nicht, daf?r ist das Design zu sehr an das 3er Coup? und den 5er angelehnt.
Hi,
sehe ich ganz ?hnlich. Ein sch?nes Auto, aber doch nur eines was aussieht wie jedes andere. Mein Nachbar hat sich einen neunen 5er gekauft. Auch ein sch?nes Auto, auch mit einer h??lichen Grill/Haube Trennlinie an einer unm?glichen Stelle. Aber auch wieder eines nach dem ich mich nie umdrehen w?rde. Das war und ist beim 219 ganz anders. Manchmal stelle ich mich immer noch in die Garage und streichele ?ber die Autos und gucke sie mir einfach nur an.
Das schaffen nur ganz wenige andere Autos.
Mir gef?llt der neue 6er recht gut. Insbesonderen innen ist er hervorragend gelungen. Mit dem Innenraum habe ich momentan bei Mercedes die gr??ten Probleme. Ausser in der CL/S-Klasse wirkt die Qualit?t eher wie in einem Ford, auch wenn sie objektiv gut sein mag. Da hat sich Mercedes leider in eine, mir unvest?ndliche, Richtung verrannt und kann weder mit Audi noch mit BMW mithalten.
Der 650i k?nnte glatt mein n?chster werden. Perfekt gelungen ist er aber nicht. Das Heck m?sste deutlich markanter sein. Ich stand heute an der Ampel hinter einem Maserati Coup?. Das ist wirklich emotionales Design und Pr?senz. Andererseits hat einen gewisse Zur?ckhaltung im Auftritt auch seine Vorteile.
Sollte das ACC (Distronic) jedoch nicht angeboten werden, wird das mit dem 6er nichts. Das ist f?r mich ein echtes KO-Kriterium. Ich fahre etwa 50% der Zeit damit. Abgesehen davon kann man sich fragen, ob ein 6er, der nur 100 kg weniger wiegt als ein 7er sinnvoll ist.
Ich habe mich ja noch nie mit BMW befasst. Ich m?chte jetzt keinen angreifen, aber ich fand die irgendwie zu aggressiv und prollig. Nun habe ich mich mal mit der Preisliste besch?ftigt. Ich hielt ja MB schon f?r einen K?nstler bei den einzelnen Preisoptionen, die ja locker in der Summe einen Preisaufschlag von 30 bis 40 % generieren. Aber bei BMW wurde mir ja richtig schwarz vor Augen. Mu?te erstmals zu einen Fl?schchen "Baldrian"greifen.
W?rde mich nicht wundern das man noch w?hlen kann ob man f?r die Unterschrift als Gegenzeichner den Entwicklungschef w?hlen kann mit einen 3 1/4 Min?tigen Plausch, Unterschrift mit MontBlanc F?llern BMW Edition, das auf besonderes hochwertigen Papier, welches man eingerahmt mit einer Videodokumentation bei Auslieferung erh?lt. Sagen wir alles f?r einen klitzekleinen Aufschlag von 1500 ?.
Bis dann
Sir Gulli
Stimme Dir zu, aber das alles kann Porsche locker toppen...zumindest beim Panamera!
Prollig sitmmt schon, wenn man BMW auf die krassen 3er beschr?nkt. Bei 5er, 6er, 7er w?rde ich das nicht so sehen.
Bei den Aufpreisen tun sich BMW, Audi und Mercedes nicht viel. Die Preise sind teilweise identisch bzw. sehr nahe bei einander. BMW positioniert den CLS allerdings etwas oberhalb des CLS. Das sieht man auch schon an der Motorenauswahl.
Dass Hersteller Individualisierungsm?glichkeiten ab Werk anbieten finde ich gut. Ob das so weit gehen muss, dass man ein farbiges Porsche Logo in der Radnabe mit Aufpreis anbieten muss ist eine andere Frage.
ZitatOriginal von Greg
Auch ein sch?nes Auto, auch mit einer h??lichen Grill/Haube Trennlinie an einer unm?glichen Stelle.
BMW Information:
Zur Optimierung des passiven Fu?g?ngerschutzes ist die neue BMW 5er Limousine l?nderspezifisch mit einer aktiven Motorhaube ausgestattet, die im Fall einer Kollision mit einem Fu?g?nger automatisch angehoben wird. Ihr pyrotechnischer Ausl?semechanismus wird bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 55 km/h aktiv, sobald die von Sensoren erfassten Daten auf eine Kollision mit einem Fu?g?nger hinweisen, und hebt die Motorhaube im vorderen Bereich um 30 sowie im hinteren um 50 Millimeter an.
Auf diese Weise entsteht zus?tzlicher Deformationsraum unterhalb der Haube. Die so geschaffene M?glichkeit zum Abbau von Aufprallenergie tr?gt dazu bei, das Verletzungsrisiko zu reduzieren beziehungsweise die Unfallfolgen zu mindern.
Leider werden wir die Trennlinie wohl in Zukunft bei fast allen Autos finden. Der C218 hat das ja leider auch, ebenso wie mein F01.
ZitatIhr pyrotechnischer Ausl?semechanismus wird bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 55 km/h aktiv, sobald die von Sensoren erfassten Daten auf eine Kollision mit einem Fu?g?nger hinweisen,
Eins vornweg, ich habe nichts gegen Sicherheit im Strassenverkehr.
Nur frage ich mich echt, ob denn das ganze auch was bringt. Kann ein Mensch ?berhaupt ?berleben wenn er von einem Auto mit 55km/h erfasst wird und wenn ja, ist das Leben ?berhaupt noch lebenswert bei solch schweren Verletzungen?
Habe mal versucht ein Statistik zu finden.
http://www.tcs.ch/main/de/home/s…ik_unfalle.html
Im Jahre 2007 sind in der CH 79 Fussg?nger im Strassenverkehr ums Leben gekommen. Das sind ohne Diskussion 79 Menschen zu viel.
Mir stellt sich hier die Frage, ob es denn der richtige Weg ist in allen neuen Autos diese Schutzfunktion in dem Umfang einzubauen.
Interessant w?re hier ein Statistik wie, und warum diese 79 Menschen von einem Auto get?tet worden sind.
Pr?vention oder Sicherheit beim Strassenbau scheint mir da wichtiger, als neues Autos mit solch einer aufwendigen Technik,welche auch noch h?sslich aussieht zu bauen.
Hier in der CH wo immer mehr Kreisel gebaut werden und die Rotlichtampeln immer mehr verschwinden hat sich ein neues Problem eingeschlichen. Die Verantwortlichen bauen sehr oft um diese neuen Kreisel Fussg?nger Streifen. Das ist mehr als nur ein v?lliger Schwachsinn.
Zum einen geht der Vorteil eines z?gigen Verkehrsflusses weg und zum anderen marschieren die Fussg?nger wie es ihnen passt einfach los.
Genau da passieren sehr viele Unf?lle, welche nicht sein m?ssten.
Also Autolenker ist man in diesen 2 Spurigen Kreisel eh schon gefordert heil durchzukommen und dann ist noch das Problem, dass die Fussg?nger auf ihren Zebrasteifen auch Vortritt haben. Viele sind mit dieser Situation ?berfordert und es kommt zum Crash.
Mir kommt es so vor, als ob die Autobauer in der ganzen Fussg?ngerschutz Geschichte wieder eine geniale Marketing Strategie gefunden haben um ihre so sicheren Autos auf den Markt zu bringen.
Unter anderem w?re es mir lieber, wenn mehr Geld in andere Sicherheits Aspekte im Strassenverkehr fiessen w?rde. So k?nnte ich mir auch vorstellen, dass F?ssg?nger geb?sst werden wenn diese nicht den vorhandenen Zebrastreifen nehmen.
Aber das ist alles nur Wunschdenken. Lieber den Automobilist zur Kasse bieten. Fussg?nger und Fahrradfahrer k?nnen sich im Strassenverkehr bewegen wie sie wollen, eine Ordnungsbusse wird es so gut wie nie geben.
Integrieren und R?cksicht auf den motorisierten Verkehr nehmen diese Teilnehmer eh nicht.
Warum denn auch? Die neue Autos werden immer sicherer f?r die Fussg?nger.
@Sir
Chapeau....manchmal spinnen sie in der Tat...Audi kann das inziwschen auch bis zur Perfektion :roll: von Porsche (wie DaimlerDriver anmerkt) ganz zu schweigen....da mu? man jedes Lederteil im Innenraum einzeln bestellen und zahlen
Zu Deinem Beispiel mit dem Plausch beim Entwicklungschef, das wird ja schon durch die - inzwischen zur Farce verkommenden - Erlebnisabholungen in der BMW Welt/dem Audi Werk oder der Autostadt fast durchgezogen. Statt der einfachen ?bernahme im Autohaus "mu?" man jetzt noch selber dahin fahren, um bei einer "Erlebnisabholung" mit einem zweitklassigen Essen in einer "Lounge" mit Werksf?hrung und Museum begl?ckt zu werden.... kostet genausviel wie die ?berf?hrungskosten selber....bei Audi gibt es dann f?r einen kleinen Aufpreis (ich glaube 100%) dann noch die Individualversion davon. Da k?nnte der Entwicklungschef vielleicht die Keynote per Video halten
Wir sind manchmal so doof....
Zahlen muss man zwar, allerdings muss man, zumindest in der BMW Welt, nicht den ganzen Zirkus mitmachen. Meine ?bernahme dort war in 30 min. erledigt.
Einen echten Mehrwert bringt wohl nur die Werksabholung bei Porsche, wo man auf der Rennstrecke gezeigt bekommt, was der Wagen wirklich kann.
ZitatAlles anzeigenOriginal von DaimlerDriver
BMW Information:
Zur Optimierung des passiven Fu?g?ngerschutzes ist die neue BMW 5er Limousine l?nderspezifisch mit einer aktiven Motorhaube ausgestattet, die im Fall einer Kollision mit einem Fu?g?nger automatisch angehoben wird. Ihr pyrotechnischer Ausl?semechanismus wird bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 55 km/h aktiv, sobald die von Sensoren erfassten Daten auf eine Kollision mit einem Fu?g?nger hinweisen, und hebt die Motorhaube im vorderen Bereich um 30 sowie im hinteren um 50 Millimeter an.
Auf diese Weise entsteht zus?tzlicher Deformationsraum unterhalb der Haube. Die so geschaffene M?glichkeit zum Abbau von Aufprallenergie tr?gt dazu bei, das Verletzungsrisiko zu reduzieren beziehungsweise die Unfallfolgen zu mindern.
Leider werden wir die Trennlinie wohl in Zukunft bei fast allen Autos finden. Der C218 hat das ja leider auch, ebenso wie mein F01.
Und was hat das jetzt mit der Trennlinie zu tun??????
Ist das nicht offensichtlich? Sieh dir doch den neuen CLS, SLK, 5er, 6er, A6, A7 oder A8 an. Bei keinem ist der K?hlergrill in die Motorhaube integriert oder die Motorhaube ganz oder teilweise heruntergrzogen. Je nach Gr??e des K?hlergrills wird die Motorhaube mehr oder weniger weit oberhalb des K?hlergrills angesetzt.
Ich denke nicht, dass die Trennlinie ein neumodisches Designelement ist.
ZitatOriginal von DaimlerDriver
Ist das nicht offensichtlich?
Nein, nicht im Geringsten.
Ich denke, da? es vor allem Fertigungskosten sind. Es w?re sicher technisch nciht das geringste Problem, den K?hlergrill mit anzuheben, wenn er an der Haube mitbefestigt w?re.
Es gibt kaum einen Schwachsinn der durch Politik verzapft wird, den ein findiger Ingenieur/Designer nicht geschickt l?sen k?nnte.
Wie die Bestimmungen im Detail aussehen kann ich nicht sagen. Der Zusammenhang zwischen Fu?g?ngerschutz und dem neuen Designtrend "Trennlinie" meines Erachtens klar.
Ingenieuren traue ich ja viel zu, aber dass sie den gesamten Schwachsinn, den die Politik verzapft, ausgleichen k?nnen ist schon sehr optimistisch. In der Hinsicht mangelt es der Politik nicht an Fantasie.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Designtrend ist, insbesondere weil die Hersteller hier sehr genau arbeiten m?ssen. Geringste Abweichungen im Spaltma? fallen an der Stelle besonders auf.
Der Grund f?r die Trennlinie scheint klar zu sein. Ob und mit welchem Aufwand man das anders h?tte l?sen k?nnen, kann ich nicht beurteilen. So simpel scheint es aber nicht zu sein.
ZitatOriginal von DaimlerDriver
Wie die Bestimmungen im Detail aussehen kann ich nicht sagen. Der Zusammenhang zwischen Fu?g?ngerschutz und dem neuen Designtrend "Trennlinie" meines Erachtens klar.Ingenieuren traue ich ja viel zu, aber dass sie den gesamten Schwachsinn, den die Politik verzapft, ausgleichen k?nnen ist schon sehr optimistisch. In der Hinsicht mangelt es der Politik nicht an Fantasie.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Designtrend ist, insbesondere weil die Hersteller hier sehr genau arbeiten m?ssen. Geringste Abweichungen im Spaltma? fallen an der Stelle besonders auf.
Der Grund f?r die Trennlinie scheint klar zu sein. Ob und mit welchem Aufwand man das anders h?tte l?sen k?nnen, kann ich nicht beurteilen. So simpel scheint es aber nicht zu sein.
Und worauf st?tzen sich Deine Annahmen?
Nach meinem Wissensstand entstehen die h?heren, bzw. hochschnellenden Hauben aufgrund der gestiegenen Anforderungen beim NCAP Test, die jetzt auch die Auswirkungen auf Fu?g?nger und deren K?pfe mitber?cksichtigen.
Haupt?nderung hierbei ist der Zwang die Aufprallfl?che (Motorhaube) von den harten Teilen (Zylinderkopf) weiter wegzubringen (Knautschzone).
Daraus resultieren entweder h?here Hauben und/oder pyrotechnische L?sungen um Hauben im Falle des Unfalls anzuheben. Mit der Trennlinie hat das nichts zu tun.
Im ?brigen gebe ich Flash vollumf?nglich Recht, wenn er in Frage stellt ob die Verh?ltnism??igkeit gewahrt ist.
Wenn ich annehme, da? diese L?sungen in jedem Auto auch nur 20? kosten, ergibt sich f?r Deutschland ein ganz ansehnlicher Betrag. Wenn ich jetzt weiter annehme da? man 10% der Fu?g?ngerleben dank der Motothauben retten k?nnte, spreche ich von einigen wenigen einzelnen Menschen und frage mich, ob eine einzige Extra Polizeistreife, die nichts anderes macht, als an den Wochenenden die Dorfdiscos abzufahren und die Fahrer auf Alkohol zu ?berpr?fen nicht mehr und wesentlich billiger erreichen w?rde.
Die vermutlich Milliarden, die die Autoindustrie in Tests und Zulassungen solcher L?sungen steckt w?rde f?r ein oder zwei Fu?g?nger?berwege zus?tzlich reichen (vielleicht).
?ber den Sinn einzelner Kriterien in Crash Tests kann man nat?rlich streiten. Die Vorgaben sind nun einmal da und Hersteller wollen sich aus Designgr?nden sicherlich keine Bl??e geben. Schnell steht man dann als Hersteller von Autos mit "Killerhauben" in der Presse.
Worauf sich meine Annahmen st?tzen? Auf Logik.
Wenn pl?tzlich alle deutschen Hersteller bei ihren neuen Modellen diese, optisch nicht gerade optimale, Trennlinie haben, dann muss es daf?r einen Grund geben. Die Umsetzung der versch?rften EuroNCAP Testbedingungen im Bereich Fu?g?ngerschutz scheinen mir naheliegend. Es kann allerdings auch sein, dass die Designer pl?tzlich an kollektiver Geschmacksverirrung leiden oder Trends erkennen, f?r die wir noch nicht reif sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass vermehr Aluhauben verwendet werden und sich das nicht sol leicht mit dem K?hlergrill kombinieren l?sst.
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