Daten zum Test / Fahrzeug:
Fahrzeug: BMW 530d GT
?bernahme am 21.07.2011 mit 9.106 km
Aktueller Tachostand: rund 14.500 km
gefahrene Strecke: ca. 5.000 km
Nutzungsprofil: 20 % Stadt / 80 % BAB
Verbrauch: tats?chlich 9,98 l/100km (Bordcomputer-Wert: 8,9 l/100km), siehe Spritmonitor
Daten des Fahrzeugs:
EZ: April 2011
Hubraum: 2.993 cm?
Leistung: 245 PS (185 kW)
Drehmoment: 540 Nm bei 1.750 bis 3.000 1/min
0-100km/h: 6,9 s (Werksangabe)
Vmax: 240 km/h (Werksangabe)
Gewicht: 2.035 kg (Werksangabe)
Listenpreis (Testwagen): 82.320 ?
Ausstattung:
Ausstattungsliste auf meiner Userpage
Dies ist wieder kein Fahrbericht im eigentlichen Sinne .
Die Struktur leitet sich aus meinem Erfahrungsbericht zum Dreier E92 ab, der hier zu lesen ist.
Die Kommentare sind sehr pers?nlich, dennoch hoffe ich, dass sie bei einer Fahrzeugwahl hilfreich sein k?nnen.
Entscheidungsgeschichte:
Vor dem GT hatten wir ein Coup? E92.
Seine Geschichte ist in dem obigen Thread hinreichend beschrieben worden.
Da ich von dem Dreier wirklich sehr angetan war, dachte ich auch, dass die Umgew?h-nungsphase auf den doch etwas gew?hnungsbed?rftigen GT recht lange dauern wird. Aber dazu gleich mehr.
Karosserie, Fahrwerk, Wahl der Au?en- und Innenfarbe
Weil der Dreier doch verh?ltnism??ig klein war, w?nschte ich mir nun ein gr??eres Fahrzeug. Zun?chst habe ich sogar mit dem X6 gelieb?ugelt, dieser Gedanke fiel jedoch recht schnell der Tatsache zu Opfer, dass ich nur mit erheblichen Nachteilen mit dem Wagen nach Polen h?tte reisen k?nnen. Au?erdem hat mich der zur Probe gefahrene X6 nicht restlos ?berzeugt. Vor allem war der Fahrkomfort dem Dreier nicht wirklich ?berlegen.
Ganz anders aber der GT. Eine Probefahrt entlarvte das Fahrzeug recht schnell als eine gute Wahl. Warum aber kein 5er, wird man angesichts meiner Fahrzeuggeschichte zurecht fragen. Nun, die Antwort ist recht einfach. Der F10 erschien sowohl meiner Frau, wie auch mir nach einer eingehenden Betrachtung als zu langweilig! Ja genau, langweilig ? das ist der Eindruck, den wir auf Basis von E60/E92 vom F10 gewonnen haben. Alles so brav und gef?llig designt, keine Aneckpunkte. Ok, das bezieht sich ?berwiegend auf das ?u?ere, denn an dem Innenraum des F10 kann ich nichts aussetzen. Nur eine Sitzprobe, vor allem auf der R?ckbank, brachte dem F07 einen eindeutigen Sieg im Trio F10-E71-F07. Der Siebener war f?r meine Frau nie ein Thema und so ist der F07 f?r mich als der heimliche Siebener auch sehr attraktiv geworden.
Nachdem ich mir noch einige Angebote eingeholt hatte stand recht schnell fest, dass es ein schwarzer F07 mit hellem Innenraum sein wird.
Aber ab diesem Moment begann auch die Qual der Wahl. War der Dreier noch nahezu Full-House, was die Zusatzausstattung betrifft, galt es beim F07 sofort abzuspecken, da der Preis sehr schnell sehr b?se Regionen erreicht.
Weil es beim F07 kaum Farbauswahl gibt, kristallisierte sich schnell heraus, dass der Wagen entweder saphirschwarz, brillantblau oder sophistograu bekommt. Blau schied sehr schnell aus, weil kein Vorf?hrer mit der Farbe aufzutreiben war. Und bei sophisto st?rte mich pers?n-lich die Shadow-Line, die ich unbedingt haben wollte. Denn wenn ich Chrom haben wollte, w?rde ich mir einen Mercedes bestellen. Somit blieb schwarz. Aber so ganz gl?cklich war ich immer noch nicht. Jedoch hatte ich da eine Idee, die in der Tat auch umgesetzt wurde.
Prinzipiell eine Kleinigkeit, aber doch von einer gro?en Bedeutung
Als Innenfarbe w?hlte ich dieses Mal kein beige, denn es w?re dann der dritte Wagen in Folge mit dieser Farbe. Au?erdem erschien mir das Venetobeige im F07 sehr gelblich. Und weil ich Armaturenbrett gerne in schwarz habe, fiel die Wahl auf Elfenbein mit schwarzem Innenraum. Mit der Farbwahl bin ich wirklich sehr zufrieden.
Man m?ge dem ?lteren Herrn sein Grinsen verzeihen
Holz ist dieses Mal matt ? und ich finde es pers?nlich sehr angenehm. Mit dem hellen Dachhimmel wird das Fehlen des Panoramadachs sehr gut kompensiert ? und ganz ehrlich, das Panoramadach w?re mir zu nichts dienlich. Ich sitze zu weit vorne, um viel davon zu haben ? und so gut wie nie hinten. Also f?r mich w?re das rausgeschmissenes Geld.
Hinzu kommen die gr??ten verf?gbaren R?der in einem dezenten Design.
Insgesamt macht der Wagen in Natura einen echt guten Eindruck.
Die momentan verf?gbaren Fotos geben diese Erscheinung nicht ann?hernd wieder, denn auf den Fotos erscheint der GT wuchtig ? in Natura ist das eigentlich nicht der Fall.
Trotz der Extrembereifung (245/40R20 vorne und 275/35R20 hinten, RFT) ist der Wagen als komfortabel zu bezeichnen.
Da ich das Adaptive Drive bestellt habe, ist sogar ein Schiffsbetrieb m?glich ? sprich der Wagen kann ?ber die Stra?e ?schwimmen?. Das f?hlt sich zun?chst etwas gew?hnungsbe-d?rftig an. Dieser Eindruck legt sich aber nach den ersten zehn Minuten schlechter Stra?e v?llig. Bei normalen Stra?en fahre ich im Sport-Modus, nur wenn es schlimmer wird, gehe ich in Normal. Comfort ist eigentlich nur f?r wirklich schlechte Stra?en was, wenn man sowieso langsam fahren muss.
Trotz seiner Gr??e und Masse ist der Wagen aber unheimlich handlich.
Dies h?tte ich nicht erwartet ? so dass meine ?dem Dreier nachtrauern??Phase mittlerweile (nicht ganz zwei Monate!) g?nzlich vorbei ist. Ich trauere dem Dreier mittlerweile ?berhaupt nicht nach. Na gut, die Farbe h?tte ich gerne wieder. Aber das war?s auch.
Motor:
Nach dem ?gedrosselten? Dreiliter im Dreier mit ?nur? 197 PS dachte ich nicht, dass sich 245 PS mit besseren Papierwerten so ?gummig? anf?hlen werden.
Nein, das soll nicht hei?en, dass der GT nicht gut geht. Ganz im Gegenteil ? das Teil macht seinen Papierwerten alle Ehre und schafft sowohl den Sprint wie auch die H?chstgeschwin-digkeit bestimmt in den vom Werk angegebenen Zeiten. Aber man merkt es nicht! Der GT ist so sanft und leise, dass man sich wirklich auf die gefahrene Geschwindigkeit konzentrieren muss. Auch die Beschleunigung ist voll OK. Es geschieht aber alles wie im Film ? man ist davor, nicht mitten drin. Wahrscheinlich (bin ich nicht gefahren) geht es auch den F01-Fahrern so. Und ganz bestimmt (bin ich gefahren) geht es den 525dA-F10-Fahrern so.
Der Spritverbrauch ist angesichts der Fahrweise mehr als in Ordnung. Denn was soll man von einem Auto erwarten, welches ?ber mehrere Hundert Kilometer mit Geschwindigkeiten von 80% oder mehr der Vmax bewegt wird?
Dennoch, ein paar mehr PS k?nnte ich gut vertragen. Nur schlie?t sich hier der Kreis zum Geiz: Mir war ein gut ausgestatteter 530 lieber als ein nackter 535.
Ausstattungen:
Automatikgetriebe:
Das Automatikgetriebe ist im Normalmodus eigentlich nur zum Cruisen gut. Nat?rlich bin ich nicht ganz daran unschuldig, denn im Automatikmodus fahre ich sehr verhalten und zaghaft. Dadurch ist aber der Automat daran gew?hnt, dass beim leichten Gasgeben kein Gang geschaltet werden soll. Darum nutze ich hier sehr oft den manuellen Modus. Dann habe ich die G?nge immer so, wie ich das m?chte. Den Sport-Modus nutze ich dagegen so gut wie nie, weil mich das Halten der niedrigeren G?nge nervt.
Und hier kommt auch schon die erste wirkliche Macke am GT: Schaltwippen sind nicht zu haben! Aber die Schaltwippen h?tte ich doch so gerne?
Xenon, adaptives Kurvenlicht:
Xenon ist ein Muss, das adaptive Kurvenlicht dagegen ein wirklich wichtiger Wunsch. Da der E92 das hatte, konnte ich es mir nicht vorstellen, im F07 darauf zu verzichten. Und ich werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei meinem n?chsten Wagen in knapp drei Jahren wieder bestellen. Die Beschreibung im Dreier-Fahrbericht trifft auch auf den GT zu ? daher hier keine Wiederholung mehr.
Aktivlenkung:
Unbedingt! Oder zumindest zur Probe fahren!
Ich kann mir kein Auto mehr ohne dieses Feature vorstellen. Und gerade beim GT macht es das Auto noch eine ganze Ecke handlicher.
Raucherpaket:
Bei 30 Euro habe ich mir das nicht wirklich ?berlegt ? ich wei? ehrlich gesagt nicht einmal, wie es ohne w?re?
R?ckfahrkamera
Beim GT ein Muss. Ganz einfach eine riesige Erleichterung.
Ambientes Licht
Mit Sicherheit ein Gimmick. Aber ganz nett ? bei dem Gesamtlistenpreis ein Tropfen auf den hei?en Stein. Sicherlich aber auch wirklich verzichtbar. Der Fahrer hat wenig davon. Trotzdem w?rde ich es wieder bestellen.
Komfortsitze mit Memory und Lordosenst?tze
Komfortsitze hei?t dann aber auch sofort Leder. Da ich ohnehin Leder wollte, war es eine nat?rliche Konsequenz, zu den Komfortsitzen zu greifen. Wir hatten die schon im E60 ? die im F07 sind gleich. Besser geht wirklich nicht. Auf die Sitze w?rde ich auf keine Fall verzichten wollen. Und f?r Sitzheizung brauche ich wahrscheinlich auch keine Lanze mehr brechen.
BMW-Assist und sonstiges Telematik-Ged?ns:
Bei Navi Pro ist es dabei. Bin mittlerweile bei Connected Drive angemeldet, aber wie der Apple-Hype macht mich das nicht so wirklich an. W?re es gegen Minderpreis abbestelbar, w?rde ich dies wahrscheinlich nicht nehmen.
Navigation, Handyvorbereitung Bluetooth:
Navi Pro ist eine feine Sache.
Aber die Bedienung ist etwas verbaut.
Das Business im Dreier war einfacher. Nat?rlich auch schlechter, aber ich h?tte mir das bessere Navi mit einfacherer Bedienung gew?nscht. Wobei die Navi-Bedienung nur die Spitze des Eisberges markiert ? Rest gleich.
Telefonanbindung ist dagegen eigentlich perfekt ? ich habe jetzt einen SE-K800i im Auto. Passt alles prima.