Tja, der C219 hat wirklich das Zeug, zu einem der schönsten Klassiker zu werden.
Selten davor und nie wieder danach hat Mercedes ein schöneres Auto gebaut. Und noch dazu eins, das auch einem BMW-Fahrer zusagen könnte. Selbst die Bedienung war OK - was ich beispielsweise von der Vorgänger-E-Klasse oder der aktuellen C-Klasse absolut nicht sagen kann.
Posts by JCzopik
-
-
Hi,
Glückwunsch zu Deinem Auto. Viel Spaß damit.
Ich habe schon von mehreren gehört, daß die neuen Autos im Verbrauchsdurchschnitt bescheißen. Das war bei meinem Panamera auch der Fall, da gingen zum Teil 5l mehr durch als angezeigt. Gönn Dir den Spaß und resete mal den Tageszähler beim nächsten Tanken.
Der Bordcomputer im 4er er ist erstaunlich genau. Berechnet liegt der Schnitt jetzt bei 9,0 l/100 km, der BC zeigt 9,1 l/100 km. Das ist mir genau genug.
Und angesichts der Fahrleistungen ist der Verbrauch sehr in Ordnung. -
Das Vierer GrandCoupé gefällt mir auch ausgesprochen gut!
Sehr geschmackvolle Konfiguration auch! Da kann man nur gratulieren, Schorsch! Gute Wahl!Danke.
Inzwischen knapp 2000 km gefahren. Errechneter Schnitt 9 Liter. Das ist angesichts der üppigen Motorisierung hervorragend.
Allerdings vermute ich stark, dass das noch steigen wird, denn der Wagen will artgerecht bewegt werden. Dazu braucht man sogar kaum Gas zu geben. Bei den bisherigen Fahrten hier um Dortmund herum kam noch kein einziges Mal das Gefühl, Vollgas wirklich zu brauchen. Die Bahnen sind ja auch entsprechend voll.Positiv sind bis jetzt aufgefallen: ein sehr guter Reisekomfort trotz 19-Zoll-RFT und letztendlich einem Sportwagen ähnelnden Konzeption des Ganzen.
Sehr gut in der Hand liegendes Lenkrad, welches guten Fahrbahnkontakt vermittelt, ohne dabei schwergängig zu sein.
Entertainment-System auf höchstem Niveau. Dabei ist vor allem das Spracheingabesystem eine Wucht. Einfach "Rufe Annamaria an" sagen, um Tochter anzurufen, ist schon Klasse. Damit sind Zieleingaben usw. zum Kinderspielchen geworden. Nicht, dass das mit dem iDrive früher schwierig gewesen wäre. Seit ich iDrive kenne (also 2005) ist das System hervorragend gewachsen, ohne kompliziert zu werden.Neutral ist das Soundsystem. An das harman kardon habe ich wirklich sehr hohe Erwartungen gehabt. Bisher sind die nur teilweise erfüllt. Dem System fehlt Dynamik (Klangvolumen) bei leiser Musik. Kann aber auch sein, dass ich noch an den Reglern drehen oder die Musikquelle (USB-Stick mit MP3, sorgfältig vorbereitet) verbessern muss.
Negativ aufgefallen sind bisher nur die eklatanten Sparmaßnahmen von BMW: in den hinteren Türen gibt es keine Einstiegsleisten auf den Schwellern! Das ist echt ein Ding.
Und durch blöde Gleichteilstrategie rastet jetzt der Blinkerhebel wieder ein... Wahrscheinlich deswegen, weil im Pampersbomber die Klientel mit dem "normalen" BMW-Hebel nicht klargekommen wäre oder so...Weiterhin ist noch folgendes sehr positiv zu vermerken:
Am vergangenen Montag durfte ich mal wieder mit einem Kunden nach Polen. Reise wurde vom Kunden organisiert. Nach der Landung in Dresden gab es dann zwei Mietwagen und wir sind knapp über 200 km in Richtung Breslau gefahren. Dabei durfte ich den C220d als T-Modell bewegen. An dem Auto kann ich nur die Verarbeitung positiv hervorheben. In allen anderen Belangen ist die Gurke eine Katastrophe gewesen. Navi-Bedienung wie aus der Steinzeit. Das frei im Raum stehende iPad mit einem Rand wie ein Fernseher aus den 50ern ist für den Fahrer schrecklich schlecht ablesbar. Da die Sonne von hinten kam, spiegelte das Teil noch dazu recht kräftig. Knöpfe im Überfluss - aber die Klimatemperatur kann man nicht dauerhaft lesen - die ist von der Karte überlagert. Nur wenn man wohl die Tasten bedient, sieht man die Temperatur. Wer hat sich diesen Murks ausgedacht? Das Fahrwerk des C war Mercedes-untypisch knochenhart. Und der Motor hatte Fahrleistungen aus Gummi - nach vorne ging es zwar, aber unwillig. Um 200 zu erreichen, musste man den Motor recht stark anstrengen.Für den Rückweg galt es für mich, dann den 320xd Touring zu bewegen. Materialanmutung im Innenraum klar und deutlich hinter dem Benz. Aber der Rest - erste Sahne. Bessere Sitze, bessere Sitzposition, Navibedienung (trotz des kleinen Business-Navis) gewohnt einfach. Selbst der Motor zog williger, obgleich Bäume nicht gerissen wurden. Ohne xDrive wäre es deutlich besser gewesen.
Das eigene Auto kam mir aber nach diesem Ausflug wie eine Offenbarung. Selbst die Materialien im Innenraum können mit Mercedes mithalten
-
Sehr schön!
Farbe und Innenausstattung ideal.
Das Leder im Innenraum wirkt sehr heimelig, so wie das Wohnzimmer zuhause.
Und dann: 4,4 l V 8 Motor - super! (Aber ich wette: da ist ewtas anderes drin, die Zeiten als man noch aus der Typbezeichnung die Motorgröße ablesen konnte sind wohl rum).Wenn ich mich recht erinnere, hast Du derzeit etwas mit SB zu tun. Falls Du mal hier bist und etwas Zeit hast, könnten wir einen Kaffee trinken (dazu kurze Mail vorab).
Gruß
WolfgangLieber Wolfgang
Danke. Das Leder ist sehr Couch-ähnlich. Kann auf Dauer auch ein Nachteil sein.
Nur leider ist es bei BMW kein V8 mehr... Hier (wie auch schon lange bei Benz) wird mittlerweile mit den Codes betrogen, was das Zeug hält. Ein x40 ist in der Tat ein Reihen-6-Zylinder der höchsten Aufbaustufe. Je nach Auto kann es auch ein x35d sein - das ist aber immer noch ein R6. In meinem Falle handelt es sich um das jüngste Kind der BMW-Motorenfamilie, den B58. Durch den 0,5-l-Huibraum ist das der Baukastenmotor bei BMW - mit 3, 4 und 6 Töpfen, also mit 1,5, 2 und 3 Litern Hubraum. Als ich mir die Daten des Motors durchgelesen habe, musste ich mit erstaunen feststellen, dass es sich fast um einen Langhuber handelt. Die Bohrung ist hier kleiner als bei dem Vorgänger N55, dafür der Hub länger. Insgesamt ist das aber ein herrlicher Fahrer-Motor. Wenn man will, sehr sparsam - auf der Heimfahrt aus München mit maximal 160 km/h wegen Einfahren hat sich das Auto "ganze" 6,9 Liter genehmigt. Finde ich für ein 326-PS-Geschoss schon sehr ordentlich.Wenn ich das nächste Mal in SB bin - das kommt so 1 bis max. 2 Mal im Jahr vor -, schreibe ich Dir liebend gerne eine PN.
Ansonsten bis Du vielleicht in Stuttgart bei der diesjährigen Tekom? Da bin ich definitiv "gesetzt"Schöne Grüße aus Dortmund
-
Auf den hier bereits bekannten E92 folgte ein F07, dann waren wir drei Jahre mit einem F10 530d unterwegs...
Ja, ich habe hier seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr geschrieben.
Da wir aber seit einer Woche ein neues Auto haben, welches dem Konzept von CLS folgt, stelle ich es gerne hier vor.
Es ist ein BMW F36, ein 440i um genauer zu sein.
Mit einer recht netten Ausstattung, wie ich meine -
Alles sch?n, aber diese Tieferlegung...
Hoffentlich kommt kein Tapeziertisch auf den Kofferraumdeckel? Sonst w?rde ich mich wie in Dortmund f?hlen.. duck und wech... -
Getriebe ist schon erw?hnt worden - der Achtgangautomat ist es wirklich wert, sich andere Fahrzeuge anzuschauen.
Neben den ?blichen Spielereien sind bei einem gebrauchten BMW folgende Sachen wichtig:
- Anbindung Deines Musikplayers in das (hoffentlich mindestens) HiFi-Audiosystem. Ein Standard-System ist bis jetzt immer eine riesige Entt?uschung gewesen
- Komfortsitze. Die sind bei der Fahrzeugklasse einfach Pflicht
- HeadUp-Display. Ich w?rde kein Auto mehr ohne kaufen.
- Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsradar, auch ohne dies w?rde ich kein Auto mehr kaufen
- AdaptiveDrive - Sport f?r Spa?, Comfort f?r die EhefrauBis auf die fehlende USB-Audioschnittstelle habe ich diese Extras in meinem GT und m?chte sie nie mehr missen.
Im ?brigen bekommst Du einen GT f?r weniger Geld mit Mehrausstattung. Beim GT w?rde ich um 530/535d greifen, beim F01 zum 740d. -
Leider habe ich gestern kein Foto gemacht...
Ein CLS, an dem seitlich Spoiler, hinten Spoiler usw. angebaut werden.
Sowas in dieser Art: http://www.google.de/imgres?hl=de&c…,r:65,s:0,i:349 -
Meine Frau und ich sind vor ca. 2 bzw. 3 Jahren in die PKV gewechselt.
Als ich bei der GKV angefangen habe, waren meine Tochter und meine Frau ?ber mich versichert. Dann hat sich meine Frau selbst?ndig gemacht und anschlie?end ging meine Tochter in die Ausbildung. So zahlten wir dann bereits drei Beitr?ge in die GKV, plus die Privat-Zusatzversicherung, damit die Risiken abgedeckt werden, die von der GKV nach und nach aus dem Leistungskatalog herausgenommen wurden. Irgendwann hat dann die Techniker KK (immerhin eine der besten GKV ?berhaupt) es abgelehnt, die von meinem Arzt als notwendig erachteten Medikamente gegen meine Allergie zu bezahlen. Da ich immer schon den H?chstsatz bezahlen durfte und letztendlich der Willk?r der Politiker ausgesetzt war, wechselte ich in die PKV. Ich wei? nat?rlich nicht, was die Zukunft bringt, habe aber bei der PKV einen Vertrag, in dem die Leistungen klar definiert sind. Bei der GKV dagegen darf ich mich dagegen darauf "verlassen", was mir die Politik gro?z?gigerweise zuteilt. Und als Selbst?ndiger muss ich auch noch darauf hoffen, dass es immer einen H?chstbeitrag geben wird - wer wei? aber, ob in der Zukunft nicht irgendein "f?r soziale (Un)Gerechtigkeit" k?mpfender Politiker dies nicht ?ndern wird und ich dann tats?chlich den vollen Prozentsatz meines Monatsbrutto zahlen darf... -
IMO hilft diesem Design gar nichts - nur ein neues Modell kann die Entgleisung beseitigen. Innen wie au?en ist das DER E65 (BMW 7er) von Daimler, nur halt 10 Jahre sp?ter.
-
Das ?ndert nichts daran, dass diese Art von "Umbau" nicht meinen Geschmack trifft.
Leider muss ich aber feststellen, dass der C219 wirklich das Schicksal vieler BMW 3er E36 teilen muss - in unserer Gegend sind immer mehr verschandelte CLS anzutreffen. Daf?r sind die E36-Tapeziertisch-Monster praktisch komplett verschwunden. Diese sind wohl schon auseinander gefallen... -
H?h, und ich habe mich schon stark gewundert, als ich hier ebenfalls nach einer l?ngeren Pause herein geschaut habe, denn der Sack mit einer Prise Alter war nicht hier. Was auch immer zwischendurch vorgefallen sein mag, eins ist gewiss: die alte Garde ist doch noch irgendwo auf derselben H?he unterwegs, man muss nur die Wolken umfliegen, dann trifft man die. Da ich aber mit den Ami-Sch?sseln nichts anfangen kann, ist es f?r mich auch leicht erkl?rlich, warum ich Dich nicht wo anders getroffen habe.
Wie ich bei Dir auch lesen kann, sind die Ver?nderungen im Hause Sack doch recht gro?. Dennoch hoffe ich, dass mir, der inzwischen auch in einen Sackalter vorgesto?en ist, solche Ver?nderungen erspart bleiben. Zumindest in dem Bereich, den ich direkt kontrolliere, ist alles beim Alten (aber nicht Sack): ich fahre immer noch M?nchenAlles Gute mit der Ami-Sch?ssel im Wilden Westen, auch wenn der Westen eher der S?den ist - was wiederum auch ganz gut zum Bild der USA passt, wo der Westen auch im S?den liegt
-
Ein Segelflieger soll auch Kunstflugfiguren machen (k?nnen). Ein Linienflieger wird in eine solche Lage nie kommen, denn schon bei der geringsten Anmutung einer Kunstflugfigur w?rden die Passagiere ko...
Selbst enge Kurven d?rfen die Linienpiloten nicht fliegen. Im Prinzip sind der Start und die Landung die einzigen ?berhaupt denkbaren Flugman?ver. Schon der Sinkflug ist auf bestimmte Sinkraten limitiert, sonst g?be es doch nur noch taube Ohren.
Daher ist die Tatsache, dass Linienflieger nicht auf solche G-Raten ausgelegt sind, wie Dein Segler, eigentlich weder wirklich ?berraschen noch in irgendeinem Ma0e beunruhigend. -
Ja, den Preis zu erw?hnen habe ich vergessen.
Das 6er GC bei der NL DO steht als 640d mit sagenhaften 113t? da!
Das ist einfach krank f?r den Mindernutzwert des Wagens, ganz krank.Mag ja sein, dass das Auto dem CLS nett nachempfunden ist. An den CLS1 kommt der aber nicht ran (leider). Spielt f?r mich in derselben Liga, wie der CLS2 - eher uninteressant, auch wenn der Innenraum sch?n ist. Dennoch und trotz all der sch?nen Optik - die Platzverh?ltnisse sind sehr beengt, man sitzt tief. Nach einem Jahr GT nun zu tief f?r mich...
-
Beim letzten Besuch bei unserem in Dortmund habe ich mir den 6er GanCoup? n?her angeschaut.
Als ich im Jahre 2007 und 2009 die IAA besuchte, stand dort jedes Mal so ein BMW CS, der mir wahnsinnig gut gefallen hat. Damals dachte ich, dass ich gerne so ein Auto fahren w?rde. Seit dem sind mittlerweile zwei Autos vergangen (E60 und E92), jetzt fahre ich den GT F07. Und als ich die ersten Berichte zum 6GC las bzw. die ersten Fotos sah, dachte ich immer noch, dass dieser Wagen als Nachfolger f?r den GT in Frage k?me.
Dann sah ich weitere Fotos... Gut, der Innenraum ist sehr gelungen, edel und sch?n - vor allem auf Fotos
Danach, vor etwa 2 Wochen, sah ich einen 6GC bei der NL DO drau?en stehen - weil ich keine Zeit hatte, bin ich nur vorbeigelaufen. Aber das ist eigentlich nur die halbe Wahrheit. Die ganze Wahrheit ist einfach die, dass ich von diesem Anblick doch etwas entt?uscht war und der Wagen mir nicht wert war, meine Zeit f?r einen n?heren Blick zu verschwenden. Das war die erste Teilentt?uschung...
Aber jetzt, nachdem ich das Auto doch genauer anschauen konnte, bin ich eigentlich ma?los entt?uscht. Der ist nat?rlich nicht h?sslich, denn h?ssliche Autos baut BMW im Moment keine, aber einfach langweilig. Glatt gelutscht oder gar besser ausgelutscht. Nix originelles, einfach ein Auto. Gut, ein BMW - doch als solcher erkennbar. Aber das war's dann auch. Da war mir doch im Nachhinein der E60 - von au?en - lieber. Markant. Anders. Erfrischend. Heute immer noch nicht langweilig.Im Moment ist es bei BMW f?r mich so, dass die Firma fast nur noch langweilige Karren f?r den Allgemeingeschmack herstellt. Der neue Dreier beispielsweise ist ein Abklatsch von E90. Der F20 ist eigentlich ein wenig entsch?rfter alter 1er, wobei der Innenraum nicht so dolle ist. Ebenso im F30. Bei F20 und F30 herrscht im Innenraum Einheitsbrei. Von den Motoren will ich schon gar nicht mehr reden - F30 OHNE Sechszylinder f?r normale Menschen! Das geht doch gar nicht. F10/11 dasselbe - besch... Turbo-Vierzylinder, getarnt als "geile" Karre unter dem Betrugsschildchen 528, genau wie es Mercedes schon seit Jahren macht.
Quo Vadis BMW? F?r mich bleiben da jedenfalls nur noch der GT und X6 als interessante Kandidaten. Der 7er ist mir doch zu gro?, SUV will ich nicht und der Z4 ist - obgleich doch sch?n - kein Auto, sondern ein Spa?wagen, den ich nicht gebrauchen kann.
Wenn also in einigen Jahren bei BMW nur noch Pustemot?rchen im Angebot sind, wird es schwieriger - denn dann fallen praktisch alle Pro-Kriterien weg. Pustemot?rchen kann ich mir auch bei einem Japaner holen. Oder halt was anderes. Aber BMW mit Vierzylinder? Pustekuchen! Ebenso kein Benz mit Vierzylinder. -
Gl?ckwunsch zum neuen Schiffchen
W?re auf einen 550d GT gespannt. Sollte es den mal geben, w?re dieser mein absoluter Favorit.
Aber so ein M5 ist war edel-feines, viel Spa? damit. -
Verr?tst Du mir die Anlage?
Bin auf der Suche nach passablen Orten f?r Ende August oder Anfang September...
Danke und viel Spa? noch bei der ErholungIm Sommer habe ich immer meinen Laptop und damit mein B?ro dabei. Da ich den ganzen Tag nie im Leben am Strand aushalte, was dagegen meinen beiden Damen sehr gut bekommt, sitze ich meistens bis etwa 13:00 Uhr im Hotel und passe auf das Gesch?ft auf. Ist f?r mich besser, als nix-tun-Urlaub
-
?hem, CLS ist aber eigentlich kein Oberklassenfahrzeug...
Seit wann wird das Auto denn dort eingestuft? -
Das Cokpit der E-Klasse ist lieblos zusammengeschustert und erinnert mich unwegerlich daran:
Bei BMW (F01, F07 und sogar F10) ist das Design stimmig und vor allem im Detail sch?n gel?st.
-
Von schlecht in Bezug auf den SL habe ich nicht gesprochen.
Nur erinnert mich der "neue" so stark an den "alten", wie der F30 dem E90 ?hnelt.
Schneide die Frontpartie bis Radmitte in der Seitenansicht ab, tu dasselbe mit dem Heck und schon hast du in beiden F?llen genau das alte Auto vor dir.
Was den SL betrifft: Au?endesign ist okay, aber der Innenraum ist auf Krawall ausgelegt.
Das passt zu einem Luxusliner wie dem SL (CLS, anderen h?herwertigeren Fahrzeugen von Benz) nicht wirklich.
So gesehen hat unter den Merdecedessen nur der aktuelle CLS noch ein ansehnliches Cokpit, zumindest aus der Sicht eines F07-Fahrers
Aber das Cokpit des C219 war besser.