Hoffe ihr k?nnt mir helfen oder habt einen Rat.
Danke im Voraus
Fensterheber-Seilzug gerissen
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Bestell noch mal bei eGay,und wechsle dann komplett... Ich hab so gemacht....
Ging eigentlich nicht so schwer... (Habe selber erst letzte Woche eingebaut)
Musste dann aber bestimmt 5 mal die T?r auseinanderbauen,weil ich ein Spalt zwischen Glas und B-S?ule gehabt habe... (Habe die Scheibe von der Tr?ger abgemacht,damit ich alte Seil raus und neuer reinkriege)...
Wo wohnst Du? -
Okay also meinsts besser alles losnehmen?
Versuche morgen mal das neue wickelrad wieder einigerma?en hinzubekommen und dann tausche ich alle Z?ge, wohne in Osnabr?ck.Mit freundlichen Gr??en
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Sonst mach die komplette Mechanik neu. Ca. ? 150,00 beim
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Hab es heute nochmal versucht mit Unterst?tzung von meinem Kollegen der Kfz technisch auch was drauf hat, allerdings ist das wickelrad schon so Verhunzt und die seilz?ge haben auch schon teilweise ein Weg werde wohl nicht drum rum kommen mir ein neuen Satz zu holen, diesmal werde ich es aber denke ich von Mercedes holen und gegebenfalls auch von einer Werkstatt einbauen lassen, nicht das ich die Teile f?r 160 Euro oder mehr kaufe und dann geht wieder was schief .. Schwei? Fensterheber wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lasse bin ich bestimmt mit 300? dabei oder ?
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Hast du denn schon mal gefragt was MB allinclusive f?r das Prozedere nimmt?
Bei mir hat der FH 143,- gekostet, davon hab ich 57,- netto bezahlt.
Mehr wie 300,- wird das da wohl auch nicht kosten, dann hast du kein Gefrett und zudem noch Garantie auf alles... -
Also bei Mercedes in Osnabr?ck wollen die alleine 188? nur f?r die Elemente Seil und wickelrad, rufe Montag mal dort an und frage was es mit Einbau kostet
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Gibt es eine komplette einbauanleitung ? Wollte mir morgen von Mercedes das set neu kaufen und dann nochmal probieren allerdings wollte ich dieses Mal die 3 Nieten aufboren und alles demontieren und in ausgebauten Zustand das Seil spannen bzw einsetzten.
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F?r ? 188 ist das doch wohl die komplette Mechanik.
Da mu? nichts gewickelt, gespannt etc. werden. Allerdings m?ssen die Nieten raus. Eventuell Schrauben statt Nieten nehmen.
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So habe die Mechanik von Mercedes gekauft und alles eingebaut funktioniert tip top, muss ich den Fensterheber eigentlich neu anlernen ? Hab es bis jetzt n?mlich nicht gemacht und funktioniert meiner Meinung nach 1a..
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Hallo, hab mich gestern auch mal am Tausch des Seilzugs auf der Beifahrerseite probiert, jedoch scheiterte ich beim Spannen bzw. richtigen Aufwickeln der Enden auf der Rolle.
Kann das bitte nochmal jemand genauer beschrieben, weil in der Anleitung ist nicht so erkenntlich in welcher Position sich das Fenster befindet und welches Seilende nun 4 Wicklungen und welches nur 1 Wicklung braucht? Falls jemand aus D?sseldorf kommt, der das schonmal gemacht hat, w?re nat?rlich klasse, wenn diese Person Lust h?tte mir zu helfenDanke schonmal
Mfg
Marius
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Habs jezt geschaft, alles richtig einzuh?ngen und zu spannen. Jedoch h?rt man jetzt ein lautes Knacken, wenn der Motor in den unteren Endanschlag f?hrt, meiner Meinung f?hrt er da zu stark rein. Wei? jemand ob man da per SD-Diagnose was nachbessern kann?
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Nein, da ist nichts mit der SD einzustellen.
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Dann ist das Seil wohl ein bisschen zu fest gespannt, mal sehen ob sich das mit der Zeit gibt. Hab jetzt wieder alles sch?n zusammengebaut, da mich das knacksen nicht so st?rt...
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Vielleicht einfach neu anlernen? Vielleicht f?hrt er grad 1mm zu viel runter?
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Da solltest Du die Mechanik noch einmal kontrollieren. Etwas ist fehlerhaft.
Es gibt keine Kontakte etc. die den Motor an Endanschl?gen abschalten. Die Elektronik 'merkt' die Endpositionen nur durch die erh?hte
Stromaufnahme des Motors, wenn dieser an Anschlag blockiert. -
Ich wollte gestern auch das Seil wechseln. Der Schuss ging ordentlich nach hinten los. Zum Gl?ck habe ich es auf der Beifahrerseite gemacht.
Ich habe es nach der Anleitung hier im Forum gemacht. Wenn ich das neue Seil ca. 1 1/2 mal ums Rad umwickle ist alles zu fest und ich bekomme den Rest nicht eingeh?ngt. Wenn das Seil nur ca. eine halbe Wicklung hat ist es zu locker (In der Anleitung steht ca. "1cm" ). So hatte ich es mal probiert, ich dachte vllt stimmt sich das ein. Ergebnis war das jetzt das obere Seil zum Fenster total verhunzt ist. Ich wei? aber nicht wie man da ran kommt dieses zu wechseln. Au?erdem verstehe ich aber auch nicht wie man das Seil auf die Umlenkrolle aufwickelt.
Jetzt habe ich es jedenfalls kaputt repariert und es funktioniert gar nichts mehr. Werde morgen fragen wann die Werkstatt das machen kann. Ich hoffe das Fenster f?llt nicht mal pl?tzlich runter.
Das ganze wollte ich eigentlich machen, weil mein Fenster bei hohen Temperaturen auch quietscht. Das Seil sah aber i.O. aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Quietschen davon kommt. Das muss doch an der Abdichtschiene liegen. -
Da sich jetzt auch meine Fahrerseite verabschiedet hat schildere ich mal meine Erfahrungen:
Kauft nicht den Zubehörsatz bei Ebay! Egal welchen, auf den Bildern sehen nämlich alle gleich aus. Die Seile sind zwar ok, aber bei dem größeren Kunststoffteil mit Feder ist auch die innere Zahnstange aus Kunststoff. Ich habe das momentan verbaut und dieser Bereich knackst mein umkehren von Fenster runter nach oben ganz schön. Vielleicht ist es auch nicht "richtig drin", aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das lange halten wird.
Also entweder die komplette Mechanik für ca. 170€ bei Mercedes kaufen (so mache ich es jetzt) oder wie beschrieben nur die Seile der alten Mechanik ersetzen. Dazu empfehle ich aber die Mechanik auszubauen, sonst tut man sich viel zu schwer. Wenn man alles ausgebaut hat versteht man das ganze System und das macht die Arbeit deutlich einfacher.
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Hallo Tomi,
vielen dank für die Information. Bisher funktionieren meine Fensterheber glücklicherweise tadellos.
Aber wenn das Seil reißen sollte, dann werde ich auch die komplette Hebevorrichtung nur durch ein Originalersatzteil ersetzen.
Der Arbeitsaufwand ist ja nicht unerheblich und da möchte ich nicht nach ein paar Monaten wieder ran müssen.Sparen ja, aber nicht um jeden Preis.
Außerdem finde ich den Preis für das Ersatzteil noch ganz OK. Ich musste bei meinem Coupe mit vier Ringen weit über 200 € hinblättern.Gruß
Mario -
Jetzt hat es mich auch erwischt ...!
Nur vier Monate nach dem Kauf und bei knapp 53.000 km.
Es fing damit an, dass das Fenster vor ca. drei Wochen (nur bei hohen Außentemperaturen!) während des Absenken von einem Tag auf den anderen plötzlich extrem laut quietschte. (Zuvor hörte man nicht das kleinste Geräusch.)
Da es in der letzten Zeit nicht mehr so heiß war, quietschte es dann auch nicht mehr. Gestern ließ ich beim Ausfahren aus meiner Tiefgarage das Fenster herunter und mit einem deutlich vernehmlichen "Peng" in der Tür, war passiert, was ich befürchtet hatte. Zwar konnte ich die Scheibe schrittweise (weil die Kalibrierung beim Teufel war) wieder hochfahren (wobei es in der Tür leicht schepperte), weil das Seil offenbar noch nicht ganz gerissen war (noch einzelne Litzen intakt??), aber ich traute mich nicht, weiter damit zu experimentieren. Konnte das Fenster so stehen lassen, dass es genau auf Höhe der Dichtung stand, so dass ich die Tür noch einwandfrei öffnen und schließen konnte, denn die autom. Absenkung funzte natürlich auch nicht mehr.Ein guter Freund ersetzte mir dann heute Mittag die gesamte Mechanik. Da hat es einiges zerhauen. Bin gespannt, was der Spaß dann am Ende kostet ...!
Ich bin froh, dass wir das noch hingekriegt haben, denn morgen Früh geht es über's Wochenende in die Schweiz. Das wäre schon ein schönes Malheur geworden, wenn es erst während der Reise geschnalzt hätte ...! :roll: -
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