1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

Audi A7

• der_koelner
  • March 14, 2011 at 1:57 PM
  • der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2011 at 1:57 PM

Da ich ja auf der Suche bin....nach einem neuen Auto....und auch den Kreis der potentiellen Aspiranten eng eingekreist habe, mu?te am vergangenen Freitag eine Probefahrt mit dem Audi A7 sein.
    Kurze Vorgeschichte: Aus dem ?blichen Kreis der Verd?chtigen blieben am Ende der CLS, der 218er, der 5er GT und der A7 ?brig. "Normale" Autos habe ich gerne versucht zu vermeiden, also keinen Skoda Superb, keinen 3er/5er Kombi, keinen Passat Kombi (obwohl der noch lange als "echt" vern?nftig dabei war). CLS 500 findet sich leider kein guter mehr auf dem Markt (gut = < 30tkm und < 12 Monate) , 320/350/63 kommen nicht in Frage und der C218 gef?llt mir einfach nicht mehr.
    Also hatte sich mir der 5er GT (wer l?stern will, gerne ;) ) herauskristallisiert, weil als junger Gebrauchter unschlagbar preiswert (40% unter Liste f?r <20tkm und < 12 Monate) und dazu f?hrt der sich einfach sehr gut, hat den ben?tigten Platz und die Optik kann man sich wirklich sch?n schauen (ich kann es jedenfalls).

Nun denn, Freitag morgen und der A7 wartet...kurz den Papierkram erledigt und dann in einen 3.0 TDI quattro mit 7-Gang DSG. Dazu komplettes S-line (also die sportliche Variante) Exterieur und Interieur verbaut. Au?en daytonagrau mit 20" S-line Felgen und innen schwarz mit Alu und schwarzem Himmel. An nennenswerten Extras gro?es Navi, Head-Up Display, Luftfederung, LED-Licht und Schiebedach.
    Direkt nach Hause aufgebrochen, um mit der Liebsten zu diskutieren...auf dem Weg der erste Gedanke "das erinnert mich stark an meinen CLS hier drin" und "die Schaltung ist aber cool" zudem noch "ist aber komfortabel hiier drin". Zuhause angekommen sagt meine Liebste direkt "Der ist aber sch?n, dagegen sieht der 5er GT aber nach nix aus" (und sie fand den 5er GT schon "ok bis sch?n") und direkt danach "der ist ja fast sch?ner als der CLS". Einspruch! Oder auch nicht, denn er ist zwar anders aber nicht weniger interessant.
    Optisch finde ich au?en alle Ansichten prima, die schw?chste ist schr?g von hinten wegen der sehr stark runtergezogenen Heckleuchten, die k?nnten 10 cm weiter oben sein. Erinnert an das erste Audi 100 Coupe aus den 70ern.... Ansonsten wirkt er geduckt und breit, etwas, da? ich mag und das beim CLS nur in Verbindung mit dem AMG-Paket gut rauskam (hatte meiner, deshalb fand ich ihn ja so toll 8) ). Die Felgen waren jetzt nicht mein Fall, aber das ist ja eine Nebensache....
    Innen dann perfekte Verarbeitung, gute Haptik und alles sehr gut stimmig. Komplett schwarz kann man dr?ber streiten, aber mit Alu und Schiebedach finde ich es ok. Lederqualit?t ist prima (war die hochwertige Variante) und die Sportsitze sind sehr bequem und bieten guten Halt. Kein Wunsch nach Komfortsitzen. Die Navi-Einheit ist mit einem klappbaren Bildschirm versehen, der im Raum "schweben" soll. Ich finde die Klappbarkeit prima, denn in der Nacht kann ich es dann wegklappen, damit der helle Bildschirm nicht ablenkt. Mache ich im Zetti sehr h?ufig....Ansonsten ist der Bildschirm riesig und sehr detailreich.
    Dazu gibt es nochmal 7" Displayfl?che in der Mitte zwischen den Instrumenten, wo jede Menge dargestellt werden kann, u.a. super Navi-Informationen, wenn man den Hauptschirm zu hat...Alles sehr umfangreich und da kommt ein wenig das Gef?hl auf "wenn das mal alles funktioniert ?ber Jahre hinweg".
    Also dann, Losfahren! Habe erstmal alles auf "hart" gestellt, denn weicher geht ja immer noch. Damit hat man klar ein hartes Fahrwerk, eine schwerere Lenkung und eine sportliche Schaltcharakteristik. Die Federung ist mit 265/35 20 rundrum erstaunlich gut und der Wagen lenkt zackig ein. F?hlt sich viel kleiner an als er ist und reagiert auch z?gig mit Schaltung und auf Gaspedalbefehle. Wirklich sehr gut :) Quattro bin ich noch nicht oft gefahren (eigentlich nur in Gel?ndewagen im Ausland oder in SUV Mietwagen), in den kleinen Kehren hier im Bergischen merkt man allerdings schon, wie fr?h man Gas geben kann und trotzdem mit voller Traktion aus Kurven kommt, wo ein Hecktriebler (u.a. der 5er GT 1 Woche vorher) patsch ins ESP l?uft. Beeindruckend bis hier.
    Dann geht es auf schlechte Stra?en, das Auto aus "comfort" abgestimmt und dann b?gelt die Federung wirklich nahezu alles weg und auch mit 20" blieben bei mir keine W?nsche offen. Weitaus besser als der 5er GT und vielleicht auch noch besser als mein CLS. Ist schon l?nger her...
    Auf der Autobahn f?llt dann das niedrige Ger?uschniveau auf, da h?rt man fast nix drin. Trotz rahmenloser Scheiben keine Windger?usche und bei 140-160 kann man miteinander "fl?stern". Kenne ich seit dem Mini nicht mehr und daher gef?llt das nat?rlich 8) Das HeadUp Display macht seine Sache auch prima, lenkt (mich) nicht ab, ist aber immer mit der Anzeige der erlaubten H?chstgeschwindigkeit da (funktioniert ziemlich gut). Prima, brauche ich aber nicht. LED Licht konnte ich nicht testen, sieht nur von vorne "cool" aus. Brauche ich aber auch nicht.

Alles in allem: F?r mich der legitime CLS-Nachfolger! Hat sich in meiner Liste an die Spitze gesetzt, weil ich mich auf Anhieb sauwohl gef?hlt habe, er toll aussieht (anders als der CLS, aber auf seine Art nicht minder sch?n) und dazu noch den Platz bietet (durch die Variabilit?t), die ein 218er oder CLS nicht haben. So, nun werden die Finanzen sprechen...ich teile mich mit, wenn?s weitergeht.

Noch Fragen? Fragen!
    Hier noch ein paar Bilder vom Testwagen und einigen Details (sorry f?r die Qualit?t, keine Zeit f?r eine richtige Kamera, daher Mi?brauch meines E72).

Xie B?ndiger

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2011 at 1:59 PM

Hier noch das HeadUp Display - so gut es einzufangen geht mit einer Handycam - und der Klappbildschirm, mit heftiger Unsch?rfe pr?sentiert mit freundlicher Unterst?tzung von Nokia :D

Xie B?ndiger

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • March 14, 2011 at 2:09 PM

Von vorne sehr sch?n, Innen auch, aber seitlich von hinten und hinten mit das h?sslichste was ich seit dem Ford GT je gesehen habe.

Da gruselt es mich wenn ich dein erstes Bild sehe ;(

Aber dir muss es gefallen. :)

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• Sir-Gulli
    Master
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2011 at 2:38 PM

Von Vorne naja, von der Siete gef?llt er mir gut.

So verschieden k?nnen die Meinungen sein.

Sir Gulli

Der den CLS f?hrt bis die Reparatur oder die Tankf?llung teurer als der Restwert ist.

• gsx1100g
    Intermediate
    Reactions Received
    9
    • March 14, 2011 at 2:53 PM

Ganz net, ist aber halt kein CLS :D

gsx1100g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VW Tiguan 2021

CLS 350 CGI BJ 2007
    KTM 1290 Super Adventure R BJ 2017
    Yamaha TT600s BJ 1996

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • March 14, 2011 at 3:05 PM

vielen Dank f?r den Bericht.

Ich werde den A7 auch zur Probe fahren und dann mal schauen ob das Gef?hl "ich bin verliebt" aufkommt. Rein optisch ist das schon m?glich. Der A7 wird es dennoch schwer haben, denn ich habe den Stern Virus in mir.

Ganz net, ist aber halt kein CLS

Ich sag es mit anderen Worten: Ganz nett, ist aber leider kein Mercedes. ;)

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2011 at 3:17 PM

Sch?n, da? der Bericht schon einmal zu 4 Antworten in einer Stunde animiert... :D interessante Meinungen jedenfalls.
    Ich selber bin daher noch nicht zur Audi-Religion konvertiert ;) genausowenig, wie mich der CLS zum Benz-J?nger gemacht hatte. Wie damals beim CLS, der der einzige aktuelle Benz war, der mich interessierte (ok, au?er SL), ist es jetzt der A7 bei Audi. Finde die anderen einfach uninteressant....
    Bei BMW f?hle ich mich bisher am ehesten zuhause, aber wie man sieht, bin ich offen 8)

Xie B?ndiger

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • March 14, 2011 at 3:17 PM

H?bsch, aber falsche Marke (BMW und Porsche lie?e ich mir noch gefallen).
    Aber D?nkel beiseite: gelungene Alternative zum CLS (nicht zum C218 ).

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

Edited once, last by Rockbit (March 14, 2011 at 3:18 PM).

• DaimlerDriver
    Professional
    • March 14, 2011 at 3:26 PM

Ich sehe das wie "Spinnenbein". Insbesondere innen gef?llt er mir sehr gut, sogar deutlich besser als der CLS und der C218. ?usserlich ist der A7 Sportsback ist ?hnlich misslungen wie der A5 Sportsback. Dabei hat Audi doch mit dem A5 gezeigt, dass sie auch gutes Design k?nnen.

Legitimer Nachfolger des CLS? Never!

• Greg
    Enlightened
    • March 14, 2011 at 6:00 PM

Hi,

ich finde das Auto sch?n, ohne wenn und aber. Das einzige Manko: er ist zu den anderen Audi Modellen zumindest von Vorne EXTREM ?hnlich und kaum unterscheidbar.

Wird es den irgendwann auch mit gr??eren Motoren geben?

Schade, da? ich dar?ber denken mu?, aber momentan kann ich noch nicht sagen ob ich den C218 oder den A7 nehmen w?rde (aber ich habe noch ein paar Jahre).

Sch?n da? Du vom GT "weg" bist!

Porsche als tägliches Fahrzeug? NIE WIEDER!

• DaimlerDriver
    Professional
    • March 14, 2011 at 7:10 PM

Klar, ein S7 kommt sicher und den RS7 werden sie sich auch nicht nehmen lassen. Einen V8 unterhalb des S7 kann ich mir kaum vorstellen. Der vorhandene ist zu nah am 3.0 TFSI.

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2011 at 7:46 PM

An einen S7 glaube ich auch noch, der wird wohl schon noch kommen, ein A7 Coupe (2-t?rig) vielleicht auch noch, wenn es sich wirtschaftlich darstellen l??t. RS7 vielleicht im Coupe.

Mir wird der ?lofen taugen, denn ich wollte ja - vergessen zu erw?hnen - ein wenig vern?nftigere Autos kaufen in diesem Jahrzehnt :D Also mit ein wenig Hilfe wird ja vielleicht ein 290PS Diesel draus ;)

Greg
    Wegen des GT: Ich auch :D ?nd wenn er Dir (wie auch Rocky) gef?llt, hab ich ja auch die Foren-Absolution 8)

Xie B?ndiger

• hyperspacer
    Intermediate
    • March 14, 2011 at 8:20 PM

Hallo K?lni,

Ich finde den Wagen ebenfalls sehr sch?n und schnittig-sportlich zudem. Die Qualit?t wird bei Audi ja wohl stimmen. Die Linie erinnert tats?chlich an das alte Audi Coupe. Vom Gesamtbild erscheint mir der A7 aber deutlich sportiver als der CLS - ist aber vielleicht auch eine Image-Sache ;)

F?r mich k?men derzeit ohnehin beide (Audi A7 oder CLS) nicht in Frage, da unser Firmenwagenlimit immer noch bei 40 KiloEuros liegt: Vernunft geht also vor ;) Wenn ich das Geld aber zur Verf?gung h?tte, k?me ich bei dem A7 auch ins Gr?beln.

?fter mitlesend als mitschreibend, aber immer mitf?hlend:

hyperspacer

*** Frische Gr??e von der Nordsee ***

• DaimlerDriver
    Professional
    • March 14, 2011 at 9:37 PM

Wenn die Audis von vorne extrem ?hnlich sind und hinten nicht die Schokoladenseite des A7 ist. Warum dann nicht gleich ein neuer A6?

CLS gegen?ber E-Klasse kann ich gut verstehen. Die Audis liegen aber sehr nahe bei einander.

• Spinnenbein
    Enlightened
    Reactions Received
    16
    • March 14, 2011 at 10:09 PM

Ich finde den A5 um Welten sch?ner. Habe erst vor kurzem einen S5 gehabt und der hat mir von vorne bis hinten und innen gefallen. Das Auto ist wie aus einem St?ck, von vorne bis hinten stimmig.

Wie es der Zufall so wollte habe ich heute auf der Heimfahrt einen A7 gesehen.

Das Auto ist total verformt hinten. Das passt mal ?berhaupt nicht zum Rest des Autos. Das wirkt als ob der Hintern von einem anderen Auto angesetzt wurde. Dann die schmalen R?ckleuchten, echt furchtbar ;(

Man beachte nur mal die Kante der Sto?stange die nirgends weitergeleitet wird. Beim CLS wird die Kante von Hinten nach Vorne gef?hrt. Das wirkt einfach seitlich stimmig. Beim A7 passt das ?berhaupt nicht.

Das Auto sieht von vorne aus wie jeder Audi, in der Mitte wie ein neuer Passat und das Heck wie ein platt gedr?ckter BMW GT.

"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort durch Erfahrung"

• der_koelner
    Enlightened
    Reactions Received
    1
    • March 14, 2011 at 11:01 PM

DaimlerDriver
    Warum keinen A6...? Weil auch keinen Mercedes E und keinen 5er..."normale Autos" sind eben langweilig. Wenn die oberen 3 zur Wahl st?nden, w?re es ein 535xD, sonst nix!
    Mir gefallen Audi A5/7 von vorne/schr?g vorne beide sehr gut, weil geduckt und breit, das kann man schnell unterscheiden von A3/4/6/8, wenn man will. Zu den Linien, die sich wo wiederfinden der Anhang hier...die vordere Linie der Lichtkante wird am vorderen Radhaus startend nach hinten durchgezogen und die hintere von den Heckleuchten her zieht sich nach vorne schr?ge unten wieder durch...?hnliches Linienspiel wie beim Z4 ?brigens.

Aber gefallen mu? er ja vor allem mir 8)

P.S. A5 Coupe ist prima, aber nicht passend von der Vorgabe an ein Auto, auch der A5 Sportsback w?rde nicht passen. Entweder Kombi oder eben ein variables Auto
    P.P.S. Panamera h?tte auch gepasst, aber den will ich mir nicht leisten wollen, sagt mir optisch nicht zu. Ist sicher auch ein tolles Auto, aber eben nicht meines.

Xie B?ndiger

Edited once, last by der_koelner (March 14, 2011 at 11:01 PM).

• DaimlerDriver
    Professional
    • March 14, 2011 at 11:21 PM

Vorweg muss ich sagen, dass mir Audi sehr gut gef?llt. Insbesondere die Materialien im Innenraum wirken wesentlich hochwertiger als bei Mercedes.

Der A5 ist meiner Meinung nach eine optisch sehr ausgewogenes Auto. Ich hatte mich richtig auf den A7 gefreut. Schon den A5 Sportback fand ich misslungen. Verglichen mit demnormalen A5 wirkt er einfach nicht stimmig. Das setzt sich beim A7 fort. Die Front sieht sehr gut aus. Die Seitenlinie gef?llt mir allerdings nicht. Sie wird genauso aufgesetzt wie beim Panamera. Da ist der C218 mehr aus einem Guss.

Vielleicht beurteile ich den A7 auch so negativ, weil ich eigentlich entt?uscht bin und h?here Erwartungen hatte.

Aber du hast schon richtig geschrieben: Er muss dir gefallen.

• Handydoktor
    Schüler
    Reactions Received
    1
    • March 15, 2011 at 11:49 AM

@ spinnenberin: 100% agree!
    Ab der B-S?ule geht das so garnicht mehr!!!!!
    Von vorne ist mir der A7 viel zu sehr wie die anderen Audi- Modelle.
    Leider ist es bei C218 (ich vermeide absichtlich die Bezeichnung CLS, da es f?r mich keiner mehr ist) genauso. Einheitsgesichter egal zu welchem Hersteller man sieht :(
    SCHADE!!!

seit 2010 Mercedes CLS 320 CDI mit COMAND, Sitzbel?ftung, Leder, BI-Xenon, Kurvenlicht, etc...
    2008- 2010 530D E60
    seit 2009 Mercedes W114 280CE BJ.72
    seit 2006 VW K?fer 1300 1,2L Bj. 1971

• systemfab
    Schüler
    • March 15, 2011 at 3:24 PM

Das war vermutlich die Designvorlage

SLK 55 AMG :D
    CLS 350 CGI 8)

• JCzopik
    Intermediate
    • March 15, 2011 at 5:28 PM

Ich hatte kurzfristig an den A5 als Nachfolger f?r E92 gedacht, da das Auto mir prinzipiell gefiel. Nun sehe ich den A5 in der Gegend ?fter fahren und bin froh, mich dagegen entscheiden zu haben. Den erkenne ich n?mlich als A5 erst nach dem zweiten oder gar dritten Blick.
    Wenn ich einen Audi-Kombi sehe, kann ich den A4 von A6 nicht unterscheiden...
    Die Schnauze mit dem Scheunentor ist ebenfall nicht mein Fall.

Unsere Wahl fiel dann bekanntlich auf den GT - und das bereue ich keine Sekunde. Je mehr ich mich mit dem Wagen besch?ftigt habe, desto ?berzeugter war ich von der Entscheidung. Unser GT kommt im August als junger Vorf?hrer mit 5000 km, daf?r zu einem Preis, der einem 3er Coup? mit guter Ausstattung gleicht. Was will ich dann mehr? Der Reisekomfort im GT ist ungeschlagen, das Heck sieht in Saphirschwarz recht ertr?glich aus :) Und auch wenn das nicht so w?re - ich sitze ja die meiste Zeit drinen. An den Innenraum von GT kommt kein anderes Auto in dieser Klasse einfach heran. Platzangebot, Optik und Haptik sind ungeschlagen. Da w?rde mir der A7 mit dem wie nachtr?glich eingebauten Bildschrm nicht wirklich gefallen. Dazu kommt noch die Kn?pchenorgie eines Audi... N??, net mein Fall.

Zum Q7 ?u?ere ich mich lieber nicht, denn hier ist das Schuenentor an der Scheune befestigt. Und eine Scheune bewegen m?chte ich nicht.
    Alles IMHO, nat?rlich.

Gruß
    Schorsch
    Mit Ohne (T)Raumschiff, aber mit Traumauto auf Reisen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice