Da ich ja auf der Suche bin....nach einem neuen Auto....und auch den Kreis der potentiellen Aspiranten eng eingekreist habe, mu?te am vergangenen Freitag eine Probefahrt mit dem Audi A7 sein.
Kurze Vorgeschichte: Aus dem ?blichen Kreis der Verd?chtigen blieben am Ende der CLS, der 218er, der 5er GT und der A7 ?brig. "Normale" Autos habe ich gerne versucht zu vermeiden, also keinen Skoda Superb, keinen 3er/5er Kombi, keinen Passat Kombi (obwohl der noch lange als "echt" vern?nftig dabei war). CLS 500 findet sich leider kein guter mehr auf dem Markt (gut = < 30tkm und < 12 Monate) , 320/350/63 kommen nicht in Frage und der C218 gef?llt mir einfach nicht mehr.
Also hatte sich mir der 5er GT (wer l?stern will, gerne ) herauskristallisiert, weil als junger Gebrauchter unschlagbar preiswert (40% unter Liste f?r <20tkm und < 12 Monate) und dazu f?hrt der sich einfach sehr gut, hat den ben?tigten Platz und die Optik kann man sich wirklich sch?n schauen (ich kann es jedenfalls).
Nun denn, Freitag morgen und der A7 wartet...kurz den Papierkram erledigt und dann in einen 3.0 TDI quattro mit 7-Gang DSG. Dazu komplettes S-line (also die sportliche Variante) Exterieur und Interieur verbaut. Au?en daytonagrau mit 20" S-line Felgen und innen schwarz mit Alu und schwarzem Himmel. An nennenswerten Extras gro?es Navi, Head-Up Display, Luftfederung, LED-Licht und Schiebedach.
Direkt nach Hause aufgebrochen, um mit der Liebsten zu diskutieren...auf dem Weg der erste Gedanke "das erinnert mich stark an meinen CLS hier drin" und "die Schaltung ist aber cool" zudem noch "ist aber komfortabel hiier drin". Zuhause angekommen sagt meine Liebste direkt "Der ist aber sch?n, dagegen sieht der 5er GT aber nach nix aus" (und sie fand den 5er GT schon "ok bis sch?n") und direkt danach "der ist ja fast sch?ner als der CLS". Einspruch! Oder auch nicht, denn er ist zwar anders aber nicht weniger interessant.
Optisch finde ich au?en alle Ansichten prima, die schw?chste ist schr?g von hinten wegen der sehr stark runtergezogenen Heckleuchten, die k?nnten 10 cm weiter oben sein. Erinnert an das erste Audi 100 Coupe aus den 70ern.... Ansonsten wirkt er geduckt und breit, etwas, da? ich mag und das beim CLS nur in Verbindung mit dem AMG-Paket gut rauskam (hatte meiner, deshalb fand ich ihn ja so toll ). Die Felgen waren jetzt nicht mein Fall, aber das ist ja eine Nebensache....
Innen dann perfekte Verarbeitung, gute Haptik und alles sehr gut stimmig. Komplett schwarz kann man dr?ber streiten, aber mit Alu und Schiebedach finde ich es ok. Lederqualit?t ist prima (war die hochwertige Variante) und die Sportsitze sind sehr bequem und bieten guten Halt. Kein Wunsch nach Komfortsitzen. Die Navi-Einheit ist mit einem klappbaren Bildschirm versehen, der im Raum "schweben" soll. Ich finde die Klappbarkeit prima, denn in der Nacht kann ich es dann wegklappen, damit der helle Bildschirm nicht ablenkt. Mache ich im Zetti sehr h?ufig....Ansonsten ist der Bildschirm riesig und sehr detailreich.
Dazu gibt es nochmal 7" Displayfl?che in der Mitte zwischen den Instrumenten, wo jede Menge dargestellt werden kann, u.a. super Navi-Informationen, wenn man den Hauptschirm zu hat...Alles sehr umfangreich und da kommt ein wenig das Gef?hl auf "wenn das mal alles funktioniert ?ber Jahre hinweg".
Also dann, Losfahren! Habe erstmal alles auf "hart" gestellt, denn weicher geht ja immer noch. Damit hat man klar ein hartes Fahrwerk, eine schwerere Lenkung und eine sportliche Schaltcharakteristik. Die Federung ist mit 265/35 20 rundrum erstaunlich gut und der Wagen lenkt zackig ein. F?hlt sich viel kleiner an als er ist und reagiert auch z?gig mit Schaltung und auf Gaspedalbefehle. Wirklich sehr gut Quattro bin ich noch nicht oft gefahren (eigentlich nur in Gel?ndewagen im Ausland oder in SUV Mietwagen), in den kleinen Kehren hier im Bergischen merkt man allerdings schon, wie fr?h man Gas geben kann und trotzdem mit voller Traktion aus Kurven kommt, wo ein Hecktriebler (u.a. der 5er GT 1 Woche vorher) patsch ins ESP l?uft. Beeindruckend bis hier.
Dann geht es auf schlechte Stra?en, das Auto aus "comfort" abgestimmt und dann b?gelt die Federung wirklich nahezu alles weg und auch mit 20" blieben bei mir keine W?nsche offen. Weitaus besser als der 5er GT und vielleicht auch noch besser als mein CLS. Ist schon l?nger her...
Auf der Autobahn f?llt dann das niedrige Ger?uschniveau auf, da h?rt man fast nix drin. Trotz rahmenloser Scheiben keine Windger?usche und bei 140-160 kann man miteinander "fl?stern". Kenne ich seit dem Mini nicht mehr und daher gef?llt das nat?rlich Das HeadUp Display macht seine Sache auch prima, lenkt (mich) nicht ab, ist aber immer mit der Anzeige der erlaubten H?chstgeschwindigkeit da (funktioniert ziemlich gut). Prima, brauche ich aber nicht. LED Licht konnte ich nicht testen, sieht nur von vorne "cool" aus. Brauche ich aber auch nicht.
Alles in allem: F?r mich der legitime CLS-Nachfolger! Hat sich in meiner Liste an die Spitze gesetzt, weil ich mich auf Anhieb sauwohl gef?hlt habe, er toll aussieht (anders als der CLS, aber auf seine Art nicht minder sch?n) und dazu noch den Platz bietet (durch die Variabilit?t), die ein 218er oder CLS nicht haben. So, nun werden die Finanzen sprechen...ich teile mich mit, wenn?s weitergeht.
Noch Fragen? Fragen!
Hier noch ein paar Bilder vom Testwagen und einigen Details (sorry f?r die Qualit?t, keine Zeit f?r eine richtige Kamera, daher Mi?brauch meines E72).