Bevor ich den Dreier kaufte, habe ich nach dem Messe-Besuch auf der IAA ganz ernsthaft den Kauf des damals neuen Jaguars XF in Betracht gezogen. Ich stand bereits im Kontakt mit dem ?rtlichen H?ndler (der das Wort "Premium" in seinem Firmennamen hat). Eines nachmittags dann, kurz nach der Vorstellung oder gar am offizielen Vorstellungstag bin ich mit Frauchen zum H?ndler gefahren. Wir haben uns das einzige in der Halle stehende Auto in Silber angeschaut. Bevor da kamen, musste wir eine Gruppe von gesch?tzt drei bis f?nf Anzugtr?gern passieren, von enen die meisten Verk?ufer waren. Auto mehr oder weniger ausgiebig angeschaut, dann von Frau als nicht k?uflich bewertet (sie hasst silberne Autos mit schwarzem Leder) und den Laden verlassen. Nach ca. 2 Wochen dann noch ein Anruf, ein unversch?mt teures Angebot und das war's. Jetzt vor drei Wochen dann wieder ein Anruf, Jaguar w?rde jetzt super Konditionen f?r Leasing anbieten. Da ich nicht zur?ck gerufen habe, ist Ruhe. Ich bin ab jetzt wieder drei Jahre bedient, aber so wird es auch nach drei Jahren mit ziemlicher Sicherheit kein Jaguar "Premium"-Car werden.
Audi A7
-
-
-
Gestern gab es mal wieder einen lustigen Test von 4-t?rigen Coup?s auf GRIP. Es gab zwar keinen wirklich neuen Erkenntnisse, ausser vielleicht, ob man das ESP komplett abstellen kann oder nicht. Das sollte f?r uns aber eher wenig Relevanz besitzen.
Witzig war dann der Kofferraumtest. Wegen der Zielgruppe der Coup?s wurde versucht, einen Rollator zu verstauen. Der A7 konnte dieses Kapitel f?r sich entscheiden. (dicht gefolgt vom BMW GT)
-
Das ist echt witzig...
Rollator im A7 oder GT.
Ich bin zwar nicht chauvinistisch veranlagt, aber nachdem ich in unserer Gegend schon mehrfach Zeuge war, wie die Autot?r aufging und gef?hlte halbe Stunde sp?ter der Huttr?ger drau?en war, ?berlege ich mir echt ernsthaft, ob das nicht sinnvoller w?re, ab einem gewissen Alter den T?V f?r den Fahrer einzuf?hren. Denn gerade diese Fahrzeuge (A7, GT usw.) sind gef?hrliche Waffen, wenn man am Steuer nicht mit entsprechenden Reaktionen ausgestattet ist. Und die Unf?lle, bei denen die lieben Huttr?ger das Gas- mit dem Bremspedal verwechseln, sind leider an der Tagesordnung. -
Hier ist dr Link zum Coup?-Test:
-
Sehr gut....der Bericht, der es auf den Punkt bringt...keiner braucht die Dinger, aber sch?n sind sie und haben wollen sie auch einigerma?en viele Leute
Da? der A7 der beste ist - auch f?r den Rollator - wu?te ich ja schon vorher -
-
Zitat
Original von der_koelner
Sehr gut....der Bericht, der es auf den Punkt bringt...keiner braucht die Dinger, aber sch?n sind sie und haben wollen sie auch einigerma?en viele Leute
Da? der A7 der beste ist - auch f?r den Rollator - wu?te ich ja schon vorherNa ja, so eindeutig wurde das ja nicht ausgedr?ckt. Irgendwie kann da jeder "seinen" als Sieger sehen. Ich hatte eher den Eindruck, dass klar heraus kam, dass es Geschmacksache ist.
Ich mag die Tests von GRIP, die nehmen sich und den Test nicht so ernst und haben schon fast etwas von Top Gear.
-
Nat?rlich nicht, ich hab?doch nur genau das gemacht
-
nun darf ich mich auf meinen GT freuen, der Ende Juli mir ?bergeben wird.
Beim H?ndler ist der schon da und wurde zugelassen, grrr... Vorerst kann ich den aber noch nicht sehen, und das hei?t jetzt sich in Geduld ?ben. Macht einen schon etwas kribblig. -
Zitat
Original von JCzopik
Rollator im A7 oder GT.
.......?berlege ich mir echt ernsthaft, ob das nicht sinnvoller w?re, ab einem gewissen Alter den T?V f?r den Fahrer einzuf?hren.Da kann ich ausnahmsweise nur zustimmen. MINDESTENS ab 60 und MINDESTENS alle 5 Jahre ein Check. Ab 70 dann alle zwei Jahre.
Heute habe ich das Wort Rollator zum ersten Mal in meinem Leben geh?rt.
-
Zitat
Original von Greg
[quote]Original von JCzopik
Da kann ich ausnahmsweise nur zustimmen.Das schreibst du wirklich ein wahres Wort.
Ich w?rde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Es t?te vielen Fahrern gut, vielleicht alle 10 Jahre einmal eine Nachschulung zu machen, nur eine Stunde mit einem Fahrlehrer. Ich schlie?e da nicht aus. Vielleicht h?tten wir dann ein paar Mittelspurschleicher oder Dr?ngler weniger.
Sehr lehrreich f?r uns Fahrer leistungssatrker Autos ist es, einmal mit einem Smart ?ber die AB zu fahren. ich habe das k?rzlich einmal mit einem Leihwagen gemacht. Da ist man froh, wenn man wieder heil aussteigt.
-
-
Zitat
Original von DaimlerDriver
Sehr lehrreich f?r uns Fahrer leistungssatrker Autos ist es, einmal mit einem Smart ?ber die AB zu fahren. ich habe das k?rzlich einmal mit einem Leihwagen gemacht. Da ist man froh, wenn man wieder heil aussteigt.
*zustimm*
Wobei es dann in der Stadt dagegen fast schon wieder witzig ist....wenn man nicht den CDI hat. Ich hab das in meinen Mercedes-Zeiten h?ufiger gemacht, das Smartie als Leihwagen zu nehmen, erdet ungemein -
Zitat
Original von DaimlerDriver
Sehr lehrreich f?r uns Fahrer leistungssatrker Autos ist es, einmal mit einem Smart ?ber die AB zu fahren. ich habe das k?rzlich einmal mit einem Leihwagen gemacht. Da ist man froh, wenn man wieder heil aussteigt.Ich wei? nicht. Mit meinem Jimny und seiner Basismotorisierung fahre ich auch sehr gerne, da werden ?berholvorg?nge wirklich interessanter.
-
Jimny?
-
Zitat
Sehr lehrreich f?r uns Fahrer leistungssatrker Autos ist es, einmal mit einem Smart ?ber die AB zu fahren. ich habe das k?rzlich einmal mit einem Leihwagen gemacht. Da ist man froh, wenn man wieder heil aussteigt.
Bei mir genauso. Aber das Erlebnis ging mehr Richtung Sicherheitsgef?hl aufgrund der Gr??e. Ich tuckelte so auf der AB mit 110 km/h, das Radio war schon auf lauter gestellt weil sich die nicht vorhandene Motorleistung lautstark im Innenraum meldete. Nun schaute ich mal kurz nach hinten und sah einen extrem gro?en Mercedesstern, der meine Heckscheibe in der H?he fast ausf?llte. Nein es war nicht ein Werbeschriftzug auf der Heckscheibe, es war der Stern einer Zugmaschine die sich so auf 30 "gef?hlte cm" dem kleinen Smart gen?hert hatte. Ich f?hlte mich in der Situation doch etwas wie ein kleiner Brummer, der im n?chsten Moment mit dem Scheibenwischer von der Frontscheibe entfernt wird. Der Gedanke, mein K?rper sei ann?hernd identisch mit der Knautschzone behagte mir in dem Moment ?berhaupt nicht.
Da liebe ich doch das Sicherheitsgef?hl in meinem CLS mit den satt schlie?enden T?ren und den gro?en Knautschzonen. Denn im unseren Alltag gelten noch immer die Grundgesetze der Physik.Gru?
Sir-Gulli
-
Zitat
Original von DaimlerDriver
Jimny?Jimny!
-
-
Zitat
Original von Cirrus
...der Bordcomputer zeigt ?ber die verg. 32'000Km gerade mal 10,2L auf 100Km - nicht schlecht f?r einen 5.5L mit 388 PS.....Ich frage mich WIRKLICH wie das gehen soll??? Ich habe heute mit konstant 120 km/h auf ?ber 40km 11.1 l/100 verbraucht, OHNE Bremse!!
-
Sorry, habe mich get?uscht. Es sind per heute (gerade eben geknipst) erst 30'622Km. Am Verbrauch hat sich jedoch nichts ge?ndert ;). Wie's geht, weiss ich leider auch nicht. Ich gebe mir jedenfalls keine M?he, besonders spritsparend zu fahren.
-
Zitat
Original von Greg
Ich frage mich WIRKLICH wie das gehen soll??? Ich habe heute mit konstant 120 km/h auf ?ber 40km 11.1 l/100 verbraucht, OHNE Bremse!!Serienstreuung des Motormanagements (war doch bei den W124 ein Dauerbrennerthema!) und Rollwiderst?nde. Gerade die Rollwiderst?nde sind ein gro?er Faktor, vielleicht sind deine Spureinstellungen am Rand der Toleranz, und Cirrus' Einstellungen sind im perfekten Bereich.
Ich hatte mal bei einem Passat Spurstangen austauschen lassen und danach wurde eine Achsvermessung durchgef?ht. Danach hatte ich einen Mehrverbrauch von fast einem Liter und die Reifen waren deutlich schneller hin?ber. Erst drei (!!!) Achsvermessungen sp?ter war es wieder normal.
Seitdem ist mir jede Reparatur ein Greuel, die eine Achsvermessung n?tig macht.
Ich wei? aber inzwischen, woran man eine schlechte Spur sofort erkennt:
Fahr in ein Parkhaus mit einem glatten Boden. Wenn die Reifen schnell anfangen zu quietschen, hast du ein Problem mit der Spur!Nick
-
Mit meinen sehr schweren 19" Brabus R?dern hatte ich auf dem alten 500er ?brigens einen deutlichen Mehrverbrauch. Auf dem aktuellen FZ fahre ich lediglich die originale 18" Mischbereifung (Conti Sportcontact 3) und habe den Eindruck, dass Auto damit fast endlos ausrollt, wenn man vom Gas geht. Und wenn Du denkst meine Bild w?re ein Fake, dann nenne mir einen Grund, weshalb ich das tun sollte ;). Vgl. auch diese Angaben von Ende 2008.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!