Hallo,
wollte euch mal fragen wie es bei euch so ist, also,
wenn ich den Tempomat oder auch den Limiter ben?tze, ?ndert sich der Druckpunkt der Bremse. Sie kommt viel fr?her, was durchaus nervig sein kann.
Kennt jemand das Problem??
gsx1100g
Hallo,
wollte euch mal fragen wie es bei euch so ist, also,
wenn ich den Tempomat oder auch den Limiter ben?tze, ?ndert sich der Druckpunkt der Bremse. Sie kommt viel fr?her, was durchaus nervig sein kann.
Kennt jemand das Problem??
gsx1100g
Bei der Distronic ist mir ein solches Verhalten zumindest noch nicht aufgefallen.
ZitatOriginal von gsx1100g
Hallo,wollte euch mal fragen wie es bei euch so ist, also,
wenn ich den Tempomat oder auch den Limiter ben?tze, ?ndert sich der Druckpunkt der Bremse. Sie kommt viel fr?her, was durchaus nervig sein kann.
Kennt jemand das Problem??
gsx1100g
Ich vermute was ganz anderes. Wenn der Tempomat drin ist und Du bremst, wird zuerst die Spritzufuhr abgestellt und dann kommt ZUS?TZLICH die Bremse dazu.
Also ich kenne das Problem auch... es f?hlt sich in etwa so an wie bei einer Regenfahrt, bei der man die Bremse genau dann dr?ckt, wenn sie ohnehin gerade die Scheibe "trockenbremst". Man braucht dann die Bremse nur anzutippen und die Bremswirkung ist schon enorm.
Greg's Vermutung k?nnte zwar stimmen, wobei beides garantiert gleichzeitig geschieht und nicht nacheinander, aber das erkl?rt nicht, warum man die Bremse nur 2 mm eindr?cken muss, wo vorher 2 cm ben?tigt wurden...
Nick
ZitatOriginal von Greg
Ich vermute was ganz anderes. Wenn der Tempomat drin ist und Du bremst, wird zuerst die Spritzufuhr abgestellt und dann kommt ZUS?TZLICH die Bremse dazu.
Hallo Greg,
bin mir sicher dass es nicht das mit der Sprit zufur ist, das hat Nick Name so ganz richtig beschrieben.
Beim normalen Bremsen trete ich ca. 3 cm tief ins Pedal bis die Bremswirkung kommt, jedoch beim ben?tzen des Tempomates / Limiter kommt die Bremswirkung schon nach 1 cm. Dies ist sogar, wenn ich zuvor schon den Tempomat ausgeschaltet habe. Aber das Problem jetzt, es ist nicht immer so.
gsx1100g
ZitatOriginal von Nick Name
Also ich kenne das Problem auch... es f?hlt sich in etwa so an wie bei einer Regenfahrt, bei der man die Bremse genau dann dr?ckt, wenn sie ohnehin gerade die Scheibe "trockenbremst". Man braucht dann die Bremse nur anzutippen und die Bremswirkung ist schon enorm.
Greg's Vermutung k?nnte zwar stimmen, wobei beides garantiert gleichzeitig geschieht und nicht nacheinander, aber das erkl?rt nicht, warum man die Bremse nur 2 mm eindr?cken muss, wo vorher 2 cm ben?tigt wurden...Nick
Hi,
cih sagte nicht, da? es nacheinander stattfindet, sondern nur, da? es zus?tzlich stattfindet.
Das mit den 2mm ist doch klar, da schaltet der Schalter den Motor quasi ab und auch ohne Bremsen f?hlt sich das an, als ob der Wagen (Motor) bremst. Je kleiner der gerade eingelegte Gang um so extremer.
ZitatOriginal von gsx1100g
Hallo,wollte euch mal fragen wie es bei euch so ist, also,
wenn ich den Tempomat oder auch den Limiter ben?tze, ?ndert sich der Druckpunkt der Bremse. Sie kommt viel fr?her, was durchaus nervig sein kann.
Kennt jemand das Problem??
gsx1100g
Hi, vom Tempomaten beim CLS kenn ich das nicht (SBC Bremse)
Jetzt in der E-Klasse mit Distronic ist es aber genau wie Du beschreibst. Ist der Tempomat aktiv, ?ndert sich der Druckpunkt merklich. Ich vermute das ist Absicht - warum kann ich Dir aber nicht sagen.
Gr??e
Torsten
Ah, sehr gut. Und ich dachte schon es w?re ein Problem an meiner Bremsanlage.
gsx1100g
Sollte es jemand am CLS feststellen bitte hier doch posten, danke.
Die beschriebene Differenz der Druckpunkte ist bei mir nicht vorhanden - oder mir bei eingeschalteter DISTRONIC noch nicht aufgefallen.
Vielleicht h?ngt es damit zusammen, da? ich die Superbremse SBC habe und gsx1000g sowie anderen mit neuerem Baujahr das hundsgew?hnliche Unterdruck-Bremssystem.
Wenn mich meine Erinnerung nicht t?uscht, hatte ich auch keine unterschiedlichen Bremsdruckpunkte beim CLS. Bei der E-Klasse kann ich die jedoch best?tigen, da wird es wohl an dem BAS-Plus liegen.
ZitatVielleicht h?ngt es damit zusammen, da? ich die Superbremse SBC habe und gsx1000g sowie anderen mit neuerem Baujahr das hundsgew?hnliche Unterdruck-Bremssystem
Das k?nnte genau so sein Rockbit, denn ich kann da auch keinen Unterschied feststellen und mein CLS hat auch die SBC Bremse.
Flash
ZitatOriginal von Flash
Das k?nnte genau so sein Rockbit, denn ich kann da auch keinen Unterschied feststellen und mein CLS hat auch die SBC Bremse.
Flash
Hi,
ich merke in beiden CLS keinen Unterschied...Heute extra ganz bewu?t darauf geachtet.
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