Aber man schreibt doch schon fast Automatisch richtig... :roll:! Also wenn ich in Foren lese und es f?ngt jedes Wort klein an...da bekomme ich Augenkrebs!
Beschleunigung 0 - 50: CLS
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SPEEDO -
3. März 2007 um 17:16
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@SIFI
Ich verstehe ja, dass es Dir "wurscht" ist, aber ?berleg doch mal. Stell Dir vor, ich w?rde Dir eine E-Mail schicken:"Hlo SIFFIclS, trefn mer anne Kreuzunk und renn duch die Haubtsrase, ma shn we schneler isst. dein CLs oda meinn A 3!"
Was w?rdest Du antworten? Etwa so: " Hey, Alter, Dein Gekrakel kann doch keine Sau entziffern!" ...und das Beschleunigungsrennen w?rde nie stattfinden.
Es ist also keine Frage der mangelnden Zeit, sondern der H?flichkeit, schnell mal einen Beitrag in Word zu tippen, die roten Markierungen verschwinden zu lassen und dann mit Strg + X den Text auszuschneiden und im Textfeld mit Strg + V wieder einzuf?gen. Dauert nur ca. 5 Sekunden. Ist das wirklich zu aufw?ndig?
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Warum ist das nicht zu verstehen was ich schreibe oder was!!!
Ich schreibe die W?rter klein oder es fehlt ein buchstabe -
DAS meine ich. KLICK ME
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Nur um mal ansatzweise zum Thema zur?ckzukommen und zu untermauern, dass es eben noch weitere Faktoren gibt, au?er Motorleistung und Fahrzeuggewicht, hier mal ein paar erg?nzende Zahlenspiele (auch wenn ich mir bewusst bin, dass der Vergleich dieses P??rchens mit 320CDI/500 beidbeinig hinkt):
A8 4.2 TDI(DPF) quattro 240(326) kW (PS) tiptronic, Leergewicht 1945 kg: 0-100 km/h: 5,9 s
A8 4.2 FSI quattro 257(350) kW (PS) tiptronic, Leergewicht 1800 kg: 0-100 km/h: 6,1 s
Winfried -
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@Winfried:
Wie Recht Du hast. Mit den Audi-Dieseln habe ich auf der Piste ab und an wirklich Schwierigkeiten. Ich krieg sie, aber dazu brauche ich einen Anlauf wie Gebreselassi, also einige Kilometer. Und immer sind es TDI?s. Aber die spielen wohl in einer anderen Liga als der 320 CDI. :o -
Zitat
Original von Winfried N
Nur um mal ansatzweise zum Thema zur?ckzukommen und zu untermauern, dass es eben noch weitere Faktoren gibt, au?er Motorleistung und Fahrzeuggewicht, hier mal ein paar erg?nzende Zahlenspiele (auch wenn ich mir bewusst bin, dass der Vergleich dieses P??rchens mit 320CDI/500 beidbeinig hinkt):A8 4.2 TDI(DPF) quattro 240(326) kW (PS) tiptronic, Leergewicht 1945 kg: 0-100 km/h: 5,9 s
A8 4.2 FSI quattro 257(350) kW (PS) tiptronic, Leergewicht 1800 kg: 0-100 km/h: 6,1 s
WinfriedDrehmoment ist das Zauberwort, weil bei Automatik ja nicht mit der Drehzahl der h?chsten Leistung angefahren wird, sondern viel tiefer. Und da ist der TDI mit seinen 650 NM bei knapp 2.000 U/min schneller am schieben, als der Benziner.
Wobei ich das kaum glauben kann, mit 150 kg weniger doch langsamer....aber so scheint es zu sein. -
@ Der_Koelner
ZitatDrehmoment ist das Zauberwort,
Ja, nat?rlich, aber bitte das Drehmoment, das an den Antriebsr?dern anliegt!
Zwischen diesen und dem Motor befindet sich aber ein Ausgleichsgetriebe, ein Automatikgetriebe und ein Wandler, die zusammen eine Gesamt?bersetzung haben. Und genau in dieser ?bersetzung unterscheidet sich der Diesel-PKW vom Benziner (w?ren sie gleich, w?rde der Diesel z.B. nur noch eine v max. von etwa 190 km/h bringen).
Somit wird das Motordrehmoment, das an die R?der weitergereicht wird, beim Diesel relativ gemindert und beim Benziner erh?ht.Und schon wird es schwer, eine quantitative Aussage zu machen.
Auch ist etwas an der Aussage vom Koelner dran, der Diesel k?me ja fr?her in den "Kraftbereich", da sein Drehmoment ja bei niedrigeren Drehzahlen anf?llt.
Aber wie schon weiter oben gesagt, der Diesel braucht auch eine gewisse Zeit, bis sein Lader auf Drehzahl kommt.Aber letztendlich, was soll das Theoretisieren, was sind denn 0,3 Sekunden bei 100 km/h? Mal gerade 'ne gute Wagenl?nge - spielt das wirklich eine Rolle?
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Folgende Testwerte zeigen jedoch, dass ein Diesel mit 560 Nm gegen?ber einem gleichstarken Benziner mit 350 Nm nicht zwangl?ufig besser beschleunigt. Das Leergewicht ist fast identisch, der BMW hat zwar einen Gang weniger, daf?r aber die schneller schaltende Automatik und ein weiteren gro?en Vorteil: die Testwerte des 535d stammen aus einem getesteten Exemplar kurz nach der Markteinf?hrung, das quasi per ?Werkschiptuning? gut 300 PS an der Antriebsachse hatte.
Leider habe ich bis heute keine Testwerte f?r den CLS 320 CDI, da dieser jedoch mindestens 50 PS weniger hat, d?rften die Werte deutlich schlechter als beim BMW sein. :o
CLS 350 (272 PS, 350 Nm, 1730 kg, cw=0,30, ams Heft 03/2005)
0- 80 km/h 4,5 s
0-100 km/h 6,6 s
0-160 km/h 15,7 s
0-180 km/h 20,9 sBMW 535d (272 PS, 1720 kg, 560 Nm, ams Testjahrbuch 2005)
0- 80 km/h 4,6 s
0-100 km/h 6,8 s
0-160 km/h 16,2 s
0-180 km/h 20,7 s -
Zitat
Original von der_koelner
Drehmoment ist das Zauberwort, weil bei Automatik ja nicht mit der Drehzahl der h?chsten Leistung angefahren wird, sondern viel tiefer.Wer bei einer Kupplung mit der h?chsten Leistung anf?hrt ist ein schlechter Fahrer. Ein guter Fahrer (der ein Ampelrennen braucht) f?hrt mit der Drehzahl an bei der das h?chste Drehmoment anliegt.
Im ersten Moment wird NUR Drehmoment ?bertragen, die Leistung ist = Null und wird in Kupplungsstaub umgesetzt. -
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Wenn die Reifentemperatur unterschiedlich war sind die Werte wieder M?ll.
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Hi,
gerade in der ams gelesen: der Maserati, im Gewicht praktsich identisch mit dem S500, beschleunigt trotz 12PS Mehrleistung (388 zu 400PS) von 0-100km/h ein HALBE Sekunde langsamer als der Daimler. Grund: Drehmomentverlauf.
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Ist schon irgendwie lustig.
Am Anfang fragte man sich ?ber Sinn oder Unsinn dieses Thread und nun sind alle schon 3 Seiten lang voll dabei. -
Ach, da meld ich mich doch auch gleich noch mal zu Wort, wenn ich heute schon einen Foren-Tag einlege.
Ich mache auf jeden Fall h?ufiger "Ampelrennen" als Rechtschreib- und Grammatikfehler. Kann beides daran liegen, dass Schule und Uni bei mir noch nicht so weit zur?ckliegen...
Ich hatte subjektiv (!) zumindest ein v?llig unterschiedliches Beschleunigungsgef?hl beim "alten" 320 CDI gegen?ber den beiden 350er Benzinern. Und zwar dahingehend, dass der Diesel zack, zack schaltet und ein paar Mal brutal seine Kraft walten l?sst, w?hrend der Benziner einen f?r mich nachvollziehbareren Beschleunigungs-, weil Hochdrehvorgang vollzieht. ?ber die zeitlichen Differenzen kann ich subjektiv nichts sagen.
Nach Jahren im Diesel genie?e ich jetzt wirklich sehr das Drehzahlband, freue mich aber auch immer wieder ?ber das ausreichende Drehmoment, das unten beim Benziner ja doch schon anliegt.
Und machen wir uns doch mal nichts vor: Hier wird gerne von "Reiselimousinen" und gem?chlichem Fahren gesprochen, aber es sind doch einige Motoren dabei, die nicht nur genommen werden, weil sie teurer sind, oder? Fragt mal die Leute auf der Autobahn, wie die uns CLS-Fahrer sehen; die sch?tzen das sicher anders ein.
Gr??e,
Al -
Zitat
Original von Al Capone
aber es sind doch einige Motoren dabei, die nicht nur genommen werden, weil sie teurer sind, oder?Mein Motor wird genommen, oh ja Sir. Der wird unter dem Druck meines rechten Fusses nun wahrlich geknechtet und ich habe den Eindruck es gef?llt ihm. Mir gef?llt es auf jeden Fall.
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