Beschleunigung 0 - 50: CLS
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SPEEDO -
3. März 2007 um 17:16
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K?nnte die Beschleunigung von 0 auf 50km/h bei einem CLS 320 CDI besser sein als jene des CLS 500 wegen des h?heren Drehmoments des Dieselmotors?
Nein. Die Vollgas-Beschleunigungswerte sind alleine von der Motorleistung abh?ngig. Geringe Unterschiede k?nnen sich evtl. aus der Getriebe- bzw. Achs?bersetzung ergeben. -
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Original von Rockbit
[QUOTE]Die Vollgas-Beschleunigungswerte sind alleine von der Motorleistung abh?ngig.V?lliger Mumpitz.
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Original von Greg
V?lliger Mumpitz.
*chipst?teundfamilienpackungtaschent?cherhol*
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Original von Jay
*chipst?teundfamilienpackungtaschent?cherhol*
Kann ich Dir noch einen Kaffee anbieten Jay?
Torsten -
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@ Onkel Greg:
50 m-Race in Saarbr?cken? Da bleibt Dir aber dann der Mumpitz im Halse stecken. In der Zeit, bis Du mit Deinem Ru?bomber im Ziel bist, kann ich locker das Abitur nachholen. :o
Das war mein proletarisches Wort zum Sonntag.
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Original von topi76
Kann ich Dir noch einen Kaffee anbieten Jay?
TorstenWeg mit dem schei$$ Erk?ltungstee - nen doppelten Espresso mit nem ordentlichen Schu? Grappa w?rd ich nehmen. [SIZE=7]So lie?e sich sicher auch so mancher Beitrag sch?n saufen...[/SIZE] :roll:
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Original von Greg
V?lliger Mumpitz.
Ok, Greg, von mir aus auch noch davon, wie weit man in Katerstimmung nach durchzechter Nacht in der Lage ist, das Gaspedal durchzutreten.
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Original von Rockbit
Ok, Greg, von mir aus auch noch davon, wie weit man in Katerstimmung nach durchzechter Nacht in der Lage ist, das Gaspedal durchzutreten.
Wenigstens einer denkt an meine schlanke(?) Linie. :o *chipst?tewiederwegpack*
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Hat jemand auch eine klare technische Antwort auf Lager?
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Original von armin-osele
Hat jemand auch eine klare technische Antwort auf Lager?Da unser Dr. Ing. Dipl.-Ing. gerade von Bord gegangen ist, fragst Du vielleicht besser noch mal bei MT. Da werden Sie bestimmt geholft. :o
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Hat jemand auch eine klare technische Antwort auf Lager?
Antwort gab's oben; 'ne technische Antwort ist aufwendig (speziell wenn Herr Dr. mitliest! ).Entscheidend f?r die Beschleunigung ist die Kraft, die die Antriebsr?der dem Boden aufpr?gen, sprich die Kraft mit der das Auto vorangeschoben wird.
Diese Kraft entsteht aus dem Antriebsdrehmoment der R?der - und das ist das Drehmoment, auf das es ankommt.
Nun ist aber Drehmoment = Leistung durch Drehzahl, was bedeutet, da? bei gleicher Raddrehzahl eine h?here Leistung auch ein h?heres Drehmoment und damit eine gr??ere Beschleunigungskraft erzeugt.Leider befindet sich aber beim CLS kein stufenloses Getriebe zwischen den R?dern und dem Motor, denn dann w?re der Vergleich einfacher. Die Drehzahlen beider zu vergleichenden Motore fallen n?mlich nach dem Schaltvorgang ab, was zu dem Zeitpunkt eine Leistungsreduzierung bedeutet. Um diese Beschleunigungs?nderung zu berechnen, braucht man 'ne Menge technische Daten (Motor-Leistungskurven, Getriebe?bersetzungen und Schaltpunkte) - deshalb meine obige Einschr?nkung hinsichtlich des Getriebeeinflusses.
Der entscheidende Vorteil des Dieselmotors liegt jedoch woanders, n?mlich nicht bei der Vollgasbeschleunigung, sondern bei der im Teillastbereich, sprich bei niedrigeren Drehzahlen. Wenn man dort "drauftritt", merkt man sofort, da? eine erhebliche Beschleunigungskraft anliegt, die deutlich h?her sein kann wie die des zu vergleichenden Benziners bei gleicher Drehzahl.
Das bedeutet f?r die Fahrpraxis: den Benziner mu? man h?her drehen als den Diesel, um die gleiche Momentanbeschleunigungen zu erreichen, und zwar so hoch, da? seine Leistung an diesem Punkt der Leistungskurve der des Diesels gleich ist (Getriebeeinfl?sse mal wieder nicht ber?cksichtigt).
Ergo: die Motorleistung ist haupts?chlich f?r die Beschleunigung entscheidend!
(Jetzt hoffe ich sehr, da? der Herr Professor mir zustimmt, schlie?lich f?hrt er einen Benziner! )
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Lieber AS, ich habe nie gesagt, da? der 320cdi schneller beschleunigt als der 500er. Das glaube ich auch im 0-50km/h Bereich nicht. Beim alten 500er k?nnte das VIELLEICHT, aber auch nur vielleicht sein.
Meine Aussage bezog sich auf die k?hne und falsche Behauptung die Beschleunigung h?tte nur mit Motorleistung zu tun. Das IST Mumpitz. Gerade von 0-50 km/h h?ngt es im wesentlichen ab von:
- Gesamt?bersetzung
- Drehmomentkurve
- GewichtNat?rlich auch von H?chstleistung Grip, etc. Die Beschleunigung von 0-50 km/h wird bei nahezu allen Autos fast nur im 1. Gang erfolgen. Hier k?nnten gerade Sportwagen einen Nachteil haben, weil der 1. Gang sehr lang ?bersetzt ist. mein SLK schafft die 50 im ersten Gang locker, mancher Sportwagen geht noch h?her und erreicht seine H?chstleistung gar nicht bis 50 km/h.
Und hier kommt NUR das Drehmoment zum Tragen: die schleifende Kupplung wandelt die ?bersch?ssige Leistung komplett in W?rme um, nur das maximale Drehmoment wird ?bertragen. (Das gilt ?brigens auch f?r die Reifen, rauchende Reifen ?bertragen sogar wesentlich weniger Drehmoment, als diejenigen, die kurz davor sind durchzudrehen)
Wer Interesse hat:
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Original von armin-osele
K?nnte die Beschleunigung von 0 auf 50km/h bei einem CLS 320 CDI besser sein als jene des CLS 500 wegen des h?heren Drehmoments des Dieselmotors?Die Antwort darauf ?berlasse ich lieber den Dipl.Ing.'s hier. Mich w?rde aber interessieren, was diese Frage soll? Willst Du wissen, ob Du es reicht sich einen CDI zu kaufen um einen 500er an der Ampel bl?d aussehen zu lassen?
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Beschleunigung
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Bis der 320er Diesel aus dem Leerlauf heraus das Turboloch hinter sich gebracht hat, ist der 500er bereits ?ber die Kreuzung - sprich, um seine Leistung zu bringen, mu? der Dieselmotor zuerst mal Ladedruck vom Turbolader geliefert bekommen.
Da sind Motoren mit 2 oder gar 3 Ladern prinzipiell besser dran wie solche mit nur einem, die kleinen Lader drehen viel schneller hoch und bauen deshalb den Druck auch fr?her auf.
Der 320er hat aber nur einen Lader und es dauert halt vielleicht ein Sek?ndchen, bis der seine Drehzahl erh?ht hat, weshalb ich vermute, da? eine kleine Anfahrverz?gerung vorhanden sein wird.Was sagen die CDI-Fahrer dazu - ist sie sp?rbar?
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Klar,
aber wie auch mit einem Benziner w?rde ich schon Gas geben bevor die Ampel gr?n w?re. Wenn man die Verz?gerung kennt ist es auch beim ?berholen sehr leicht vorher auf dem Gas zu sein.
Allerdings sind das f?r mich alles wirklich v?llig theoretische Fragen, ich habe mit dem CLS noch nicht ein einziges "Ampelrennen" gemacht und ich glaube das wird auch lange nicht passieren. Das ist eine edle Reiselimousine f?r mich.
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. . . ich habe mit dem CLS noch nicht ein einziges "Ampelrennen" gemacht
Ha, ich aber schon! Manchmal juckt es mich, aber nur, wenn es ein ernsthafter "Gegner" ist: stur geradeausgucken, Fu? auf der Bremse, bei "Gelb" Absatz auf's Gaspedal (dann sind so ca. 1.200 1/min Drehzahl drin und der Wandler ist "aufgepumpt"), bei "Gr?n" Kickdown - das verleiht dem CLS Fl?gel!
Mancheiner wollte aber garnicht rennen und verga? vor Schreck das Losfahren.ZitatWenn man die Verz?gerung kennt ist es auch beim ?berholen sehr leicht vorher auf dem Gas zu sein.
Das hab' bei meinen ersten 3 Autos gelernt: 2 CV, 16 PS, da mu?te man jeden ?berholvorgang auf die Sekunde planen und mit der richtigen ?berschu?geschwindigkeit zur rechten Zeit auf den Vorausfahrenden auflaufen - nicht zu fr?h und nicht zu sp?t!
Aber nat?rlich: auf die kleine Turbo-Verz?gerung stellt ein guter Fahrer sich schnell ein. -
Warum nicht mach das SBC rein und warte bis die Ampel auf gelb ist und gib voll gas.
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Zitat
Original von SIFICLS
Warum nicht mach das SBC rein und warte bis die Ampel auf gelb ist und gib voll gas.Was bringt?s? Das ist doch fast genauso, als wenn man "normal" losfahren w?rde.
Zitat...dann sind so ca. 1.200 1/min Drehzahl drin und der Wandler ist "aufgepumpt"...
Das bringt?s.
:roll:Herr Greg wird wohl das Niveau wieder bekritteln.
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