Hallo zusammen,
ich möchte mit diesem Post meine Erfahrungen und Impressionen der Entrostung und Konservierung meines CLS teilen. Ich werde das zum Teil selbst machen, wobei ich von einem Experten begleitet werde, in seinem Betrieb der auf Konservierung von Fahrzeugen spezialisiert ist. Hier werden viele verschiedene Fahrzeuge konserviert, zum Teil sehr teure, vergleichsweise junge Mercedes. Ich hatte hier meine damaligen 124er als auch E34 konservieren lassen.
Vorgehen:
- Räder, Unterbodenverkleidung demontieren
- Mit Nadelhammer groben Rost abschlagen, aufdecken
- Unterboden mit Hochdruckreiniger säubern
- Roststellen Zuckerstrahlen
- Rostumwandler anwenden
- Konservierung mit Fett
- Montieren
Zum Zustand: Wir habe angefangen mit "wir schauen mal". Mein CLS ist noch an einem Punkt wo man das noch machen kann (meint er). Man weiß ja nie, was einen erwartet. Mein CLS wurde vermutlich viel im Winter gefahren. Teilweise erschreckend rostig. Motorträger ist am schlimmsten betroffen. Danach folgt die Aufnahme der Heckstoßstange. Radhäuser und Schweller okay. Karosserie an sich gut. Alle sichtbaren Bremsleitungen gut. Es muss nichts geschweißt werden. Insgesamt verteilen sich überall kleine (eher oberflächliche) Roststellen, die teilweise erst sichtbar werden, wenn man mit dem Nadelhammer rübergeht. Fokus liegt auf Karosserieteile. Der Unterbodenzustand passt nicht zur optische Erscheinung - jeder Laie würde sagen "ein Mercedes im Top-Zustand". Also ein klassischer Blender, was ich befürchtet hatte, weil bspw. der Motorträger-Rost beim Blick in den Motorraum ins Auge springt. Die Knickstellen hinten zwischen Türecke und Seitenteil sowie Türkante werde ich gesondert lackieren lassen (Sichtbereich).
Anspruch: "Wo fängt man an, wo hört man auf" ist die Frage. Eine Restauration mit Demontage Motor, Getriebe, Tank, Hinterachse etc. hatte ich nie vor und ist für mich nicht wirtschaftlich. Der CLS soll ja nicht ins Museum. Zumal ist fraglich ob man den Rostfraß mit der gegebenen Basis überhaupt stoppen könnte. An die meisten Stellen kommt man ran; es gibt aber immer Ecken die ohne völlige Zerlegung nicht erreichbar sind. Von daher ist mein Anspruch mit diesem CLS Exemplar den wesentlichen Rostfraß zu unterbrechen bzw. deutlich zu verlangsamen und den aktuellen Zustand für die nächsten 10 Jahr zu erhalten. Was danach kommt, who knows....
Ich denke, die Mercedes von heute sind einfach nicht mehr "für's vererben" gebaut. Es wird gespart und durch die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts ist die Lebensdauer verkürzt angepasst. Von daher muss man aus dem Gegebenen des beste mache und realistisch sein. Anbei poste ich ein paar Bilder, die ich selbst gemacht habe.