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  3. Delamain

Posts by Delamain

  • CLS 350 Bj 2005 Vorderachse- klackern, poltern

    • Delamain
    • November 5, 2025 at 11:18 AM

    War beim ADAC für einen Fahrwerks-Check - für Mitglieder kostenlos :)

    Stoßdämpfer sind unauffällig / Test bestanden. :thumbup:

    Auf der "Rüttelbühne" hat der Prüfer festgestellt, das die Spurstangen einen weg haben (und die Radlager VA nachgestellt werden sollten). Das Poltern kann also von den Spurstangen kommen.

    Meine Werkstatt ist diesbzgl. skeptisch. Ich stell den Wagen übernächste Woche wieder hin und sie schauen nochmal.

    Das Poltern ist an sich hauptsächlich nervig. Ich sag mal, weil das vermutlich noch die ersten Spurstangen sind und das Lenkrad nicht absolut gerade steht, könnte es durchaus Sinn machen, die Spurstangen zu erneuern und die Spur korrekt einstellen zu lassen. Aber die Aktion ist bestimmt nicht unter 500€ zu machen.

  • CLS 350 Bj 2005 Vorderachse- klackern, poltern

    • Delamain
    • October 10, 2025 at 5:12 PM

    Hallo nochmals zu dieser Sache...

    Meine Werkstatt hatte mittlerweile Lenker, Traggelenk sowie Federbein aus- und wieder eingebaut, mit der Begründung dies wurde unter Spannung eingebaut.

    Das Poltern ist aber nicht vollständig verschwunden. Es ist besser als vorher aber halt nicht komplett weg.

    Nochmal zum Problem: Beim langsamen Rangieren oder über eine Schwelle fahren ist da VL ein Poltern. Sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre tritt es nicht auf, und fahren tut der CLS prima.

    Es könnte natürlich alles andere sein, aber vielleicht habt Ihr einen konkreten Rat?

  • Handyhalterung - Empfehlungen, Tipps, Erfahrungen

    • Delamain
    • August 15, 2025 at 11:11 AM

    schau mal mein Bild hier RE: Vorstellung: Hendrik's Carneolroter CLS 300 ist das Model Blukar für um die 10 €.

    Sie wirkt vielleicht etwas (sehr) wuchtig aber was Handy angeht, da geht nutzen einfach vor. Das Handy muss mir gut sichtbar sein und sicher halten.

  • Fehlercode P0088 CLS 350

    • Delamain
    • August 12, 2025 at 11:39 AM

    An deiner Stelle würde ich den Wagen in diesem Zustand nicht mehr viel bewegen, damit du dir nicht die Zylinderlaufbahnen versaust falls Benzin aus den Düsen in den Zylinder tropfen sollte.

    Was die Kraftstoffpumpe im Tank angeht... ich glaube die soll lt. Plan bei 160tkm getauscht werden, weil -das war mir auch neu- der Filter darin integriert ist. Ich kannte das eigentlich so, das man den Filter gesondert tauschen kann. Jedenfalls sollte das knappe 1.000€ kosten. Crazy. Aber der MB Service Mann hat mir davon abgeraten, es sei nicht nötig. Vor allem wenn man überwiegend sauberen Kraftstoff in Deutschland getankt hat.

    Ich würde bei deinem mal den Kraftstoffdruck vom Tank kommend und ich Richtung Zündanlage, Kraftstoffaufbereitung prüfen....

  • CLS 219 Standlicht

    • Delamain
    • August 4, 2025 at 1:15 PM

    geschafft. :S drehen, rütteln und ziehen macht den Unterschied ;)

  • CLS 219 Standlicht

    • Delamain
    • August 4, 2025 at 12:51 PM

    Im Handbuch steht "gegen den Uhrzeigersinn drehen".

    Hab noch eine Anleitung gefunden... Standlichtbirne wechseln Anleitung

  • CLS 219 Standlicht

    • Delamain
    • August 4, 2025 at 12:31 PM

    Ich breche mir gerade die Finger das rechte Standlicht auszubauen. Fassung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Hab ich auch geschafft aber wie viele Umdrehungen braucht es? ||

  • Hartes schalten bei Gangwechsel 4. -> 5.

    • Delamain
    • August 4, 2025 at 10:58 AM

    Hallo mit einem kurzen Update:

    Hatte das Getriebethema wegen anderen Dingen gedanklich in den September verschoben.

    Bin am WE von Stuttgart nach Bremen gedüst, und das war total angenehm. Insgesamt schaltet das Getriebe sehr gut. Ja es gab auf den knapp 700km drei oder vier nicht ganz sanfte Schaltvorgänge (meist beim Wiederauffahren) aber das könnte man noch in die Kategorie "Alterserscheinung" schieben. Will sagen: im Grunde fährt der Wagen echt gut. Bin mir unsicher ob ich da überhaupt noch Beigehe.

    Vielleicht kam das Getriebe bei den 33°C Außentemperatur und seinem Alter an seine Grenzen... :/

  • C219 MKL leuchtet gar nicht

    • Delamain
    • August 4, 2025 at 10:49 AM
    Quote from Ron

    Lässt sich codieren. Beim Mopf ist zB auch Öltemperatur möglich.

    oh nice! :)

  • Vorstellung + 7g Tronic Problem

    • Delamain
    • June 30, 2025 at 2:23 PM

    Hab da leider keinen Rat.

    Etwas ruppig von 3.-2. gelegentlich kenn ich auch. Hast mal meinen Beitrag bzgl. Getriebe gelesen? Bin auch etwas ratlos, wenn es keine konkreten Anhaltspunkte wie Fehlerspeichereinträge gibt.

  • Hartes schalten bei Gangwechsel 4. -> 5.

    • Delamain
    • June 27, 2025 at 12:41 PM

    Ich denke, eine gewisse Alterserscheinung muss man hinnehmen sonst wird man wahnsinnig. Aber interessant das eure Getriebe auch nicht "perfekt" sind und dieses Drehzahlsprünge euch auch passiert.

    Eine (komplette) Getriebeüberholung erscheint mir angesichts der Beschwerden auch völlig überzogen und unverhältnismäßig.

    Es wurden auch die Zündspulen und Kurbelwellensensor in Spiel gebracht. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (und es sind auch keine Fehler vorhanden). Der Motor läuft 1A. Und ich weiß wie sich Zündaussetzer anfühlen.

    Was ich mir noch am besten vorstellen kann, das es irgendwas mit verschmutzten oder (sporadisch) klemmenden Magnetventilen (Spulen) im Schaltschieberkasten zusammenhängt.

    Zum einen, dafür sprechen das unterschiedliche Verhalten warm vs. kalt. Das Fließverhalten des ATF ist kalt zäherer und kann die Funktion der Ventile anders beeinflussen als warmes, dünnflüssigeres ATF.

    Zum anderen, das nur spezifischer Gänge betroffen sind, stützt die Annahme eines lokalen Problems im Schaltschieberkasten. Wenn ein oder zwei dieser Spulen nicht einwandfrei arbeiten, passt der nötige Öldruck für den Gangwechsel nicht. Und dann kommt es halt zu diesem komischen Verhalten.

    Noch eine Frage: Es wurde mit Xentry die Fehler ausgelesen. Ist das identisch mit Star Diagnose oder kann die mehr?

    In zwei Wochen habe ich den Termin für eine Zweitmeinung.

  • Hartes schalten bei Gangwechsel 4. -> 5.

    • Delamain
    • June 26, 2025 at 11:38 AM

    Im Getriebe und Motor sind keine Fehler vorhanden. Bin etwas ratlos was ich mache, ob ich überhaupt was mache, denn insgesamt fährt der Wagen ja super....

    Der Werkstatt Mann hatte auch wenig Rat. Hat angesprochen das gesamte Getriebe zu überholen, ist dann aber auf meinen Vorschlag zunächst den Schaltkasten zu überholen eingegangen. Warum nicht gleich mit dem einfacheren anfangen? Insgesamt nicht sehr Zielgerichtet. Ich werde noch einen zweiten Werkstattrat aufsuchen.

  • Ron's CLS

    • Delamain
    • June 26, 2025 at 11:38 AM

    Immer wieder schön! Auch oder vor allem von der Seite. Den Anhänger mit den Mercedes Felgen finde ich klasse! 8o

  • Hartes schalten bei Gangwechsel 4. -> 5.

    • Delamain
    • June 25, 2025 at 9:15 PM

    War jetzt nochmal ca. 50 km unterwegs und hab auch ein wenig mit der Hochschaltsperre, also der quasi manuellen Gasse gespielt:

    • in der Warmlaufphase ist mir gar nichts aufgefallen. Schaltet butterweich
    • Später, warmgelaufen, wenn man bei geringer Geschwindigkeit von 3 auf 2 Schaltet dann Ruckt es deutlich. bei D auf 6, 5 auf 4 oder 4 auf 3 passiert das nicht.
    • Der Ruck von 3 auf 2 ist auch einmal von selbst beim ausrollen passiert (in Stellung D)
    • Gelegentlich diese Drehzahlerhöhung wenn er von 4 nach 5 schaltet (D Gasse). Aber nicht immer. Manuell konnte ich das nicht provozieren.

    Schon etwas merkwürdig. Von einem gewaltigen Getriebedefekt gehe ich nicht aus, normal scheint mir das aber auch nicht.

  • Hartes schalten bei Gangwechsel 4. -> 5.

    • Delamain
    • June 25, 2025 at 11:29 AM

    Es wurde eine Getriebespülung in einem Spezialbetrieb gemacht, die hunderte Spülungen im Monat machen. Da wurde auch geguckt welches das richtige ATF ist. Und ich habe das Fass Mercedes ATF gesehen wie es umgefüllt wurde.

    Meines hat (noch) das rote ATF. Das war nicht besonders alt oder getrübt.

    Der harte Gangwechsel ist ganz neu. Dass das Getriebe manchmal etwas komisch schaltet, ich meine Drehzahl geht hoch (so zwischen 40 und 60km/h) das ist im Nachhinein betrachtet vielleicht schon länger präsent. Ob das vor oder nach der Spülung eintrat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

    Ich lasse morgen mal den Fehlerspeicher auslesen (von einer Getriebewerkstatt). Würde mich schon wundern wenn kein Fehler vorhanden ist, nachdem er zweimal hart den Gangwechsel durchgeführt hat.

    Vielleicht macht es auch Sinn die Getriebeadaption des 4. und/oder 5. Gang zu resetten.

    Der Reset mit Schlüssel und Gaspedal setzt bestenfalls die Adaptationsdaten bezüglich des Fahrstils zurück, aber das ist ja nicht mein Problem. Auch will ich vor dem Fehler auslesen nichts verfälschen.

  • Hartes schalten bei Gangwechsel 4. -> 5.

    • Delamain
    • June 23, 2025 at 11:05 AM

    Kurzes Update (falls jemanden was einfällt): auf der Rückreise aus dem Urlaub gabs keinen Schaltschlag von 4. -> 5. Gang. Aber ich beobachte das gelegentlich die Drehzahl hochgeht bevor das Getriebe in den 5. Gang schaltet (Schlupf).

  • Hartes schalten bei Gangwechsel 4. -> 5.

    • Delamain
    • June 19, 2025 at 11:01 PM

    Hallo Leute!

    Mir ist heute auf einer längeren Fahrt ein Problem mit meiner 7G Tronic aufgefallen

    Wenn das Getriebe -ich glaube- vom 4. Gang in den 5. Gang schaltet gibt es immer einen leichten Schaltschlag…. mal mehr mal weniger.

    Es tritt nur im 5. Gang auf, meine ich. Bei allen anderen Gängen schaltet er super, quasi butterweich.

    Mein CLS 300 (M272) hat jetzt gut 170tkm drauf. Eine Getriebeölspülung ist ca. 3tkm her.

    Kennt jemand das Problem?

    Hab gelesen Getriebereset mit Kickdown bei Schlüssel Pos 2 ist ein Märchen…?

    Bin gespannt auf eure Kommentare. Viele Grüße

  • Felgen

    • Delamain
    • June 17, 2025 at 10:35 AM

    Hey! So sieht man sich wieder ;)

    Ja sind in der Tat die Vor-Mopf 18er aber das stört mich nicht. Gar nicht so einfach original Felgen in einem angemessenen Zustand zu finden ohne dafür ein kleines Vermögen hinzublättern.

  • Felgen

    • Delamain
    • June 11, 2025 at 11:38 AM

    Danke für den Tipp bzgl. Reifendruck. Hab auf den 18ern jetzt Conti PremiumContact 6 mit gut 6mm Profil drauf. Allerdings wie gesagt haben die hinten ET 18. Machen einen guten Eindruck nach den ersten paar Kilometern nach Hause.

  • 3. Bremslicht wechseln cls 350 cgi, Ez 2006

    • Delamain
    • June 11, 2025 at 8:35 AM

    Danke für den Tipp. :thumbup: Hätte Bremslicht-Masseleitung nicht in der Heckklappe vermutet. Ist bekannt, was da noch drauf geschaltet ist?

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