Super Hinweise! Ich werde meinen auch konservieren, aber nicht so stark zerlegen. Dennoch super Hinweise! Haben wir einen aktuellen Thread dazu?
Posts by Delamain
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Ich stehe auch vor der Wahl des richtigen Riemen für meinen CLS 300, M272. Der Katalog gibt 3 verschiedenen Längen aus....
Denkt ihr mit der Wahl auf die Mitte sollte es passen, also den SKF mit 2400mm (6PK2400) oder Meyle mit 2403mm...? Die wenigen mm sollten durch den Spanner ausgeglichen werden, würde ich annehmen.
Den Riemen sollte ich kostengünstig selbst wechseln können, von daher würde ich das gerne machen bevor der Wagen in den MB Service geht.
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Welche Marken könnt ihr empfehlen? Bei BMW schwören alle auf Wahler. Der von Gates erscheint mir sehr teuer (aktuell 170€ bei Daparto). Ich suche für den 300er/M272.943
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Ich hab mir kürzlich einen CLS 300 zugelegt und bin noch dabei mich in den M272 einzulesen. Insgesamt ist Ölverbrauch, insbesondere beim Saugrohreinspritzer unauffällig…? Ich bin bei dem Thema etwas gebeutelt denn mein BMW M54B30 trinkt gerne Öl. Das liegt an den zu klein dimensionierten Ölbohrungen der Abstreifringe; ggf. kombiniert mit Verkokung dieses Bereichs durch Longlife Intervalle, Kurzstrecke.
Werde beim Service das Kerzenbild erfragen ob Ölfeuchte sichtbar ist und später berichten.
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Ist doch voll gut, so bleibt der CLS in der Familie. Und vielleicht kommt er ja nochmal wieder zurück zu dir...
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Ich denke, es funktioniert alles wieder, wie es soll? Was war's?
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Ich kann einen Satz Kompletträder anbieten, die bei meinem CLS dabei sind. Zubehör Alus mit gut erhaltenen Reifen Marke Kleber Krisalp. Ich benötige den Satz nicht, da ich meinen CLS nicht bei winterlichen Bedingungen fahren werde.
Details, Bilder werde ich nach Abholung des Fahrzeug ergänzen.
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Das ist ja alles Geschmackssache. Ich schau immer explizit nach Autos mit Chrom. Ich verstehe z.B. den Hype um Night-Paket nicht. Felgen gehören -auch für heutige Autos- für mich in Silber. Aber das ist halt meine persönliche Präferenz.
Das obige Bild sieht schon schnittig aus, das gebe ich zu.
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Willkommen im Forum und Glückwunsch zum CLS!
Bin ja ein Verfechter von Originalität aber darf jeder machen was er/sie will. Teile gerne mal ein Bild vom abgeflachten Lenkrad, würde mich interessieren wie das wirkt.
Gute Fahrt!
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Da wurden gleich zwei CLS diese Woche gekauft, und die Woche ist noch nicht rum
Glückwunsch zum CLS, allzeit gute Fahrt und willkommen im Forum!
Sieht toll aus! Was sind das für Fußmatten? Schick mir doch gerne mal die Bezugsquelle.
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Meiner steht auf den (tollen) Standardfelgen für den 300er. 10-Speichen-Design, Code R43, Reifengröße 245/45 R17, dürfte das sein.
Danke für die Herstellerempfehlung, das wäre meine nächste Frage gewesen, was ihr empfehlen könnt.
Warten wir mal ab, wie er sich mit neuem Traggelenk und korrektem Reifendruck fährt.
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Hallöchen Leute, ich bin ganz neu hier und mein CLS wird gerade noch HU gemacht bis ich ihn holen kann.
Mein CLS zieht auch leicht nach rechts. Am Wagen ist alles original.
Beim anschauen war ich beim TÜV für einen Check und der hat links ein defektes Traggelenk identifiziert, was gemacht wird.
Jetzt kommt dazu, dass er auf 8 Jahre alten Pirelli steht - kann das (auch) ursächlich sein? Was denkt ihr insgesamt?
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Vielen Dank für die nette Begrüßung! Da ich neu im CLS Umfeld bin, und mich erstmal einlesen muss (auch in den M272), wollte ich fragen, gibt es wichtige Links, Sammlungen oder ein Wiki das ihr mit mir teilen könnt?
Bei jedem Auto gibts ja so Schwachstellen die man bei einem Neuzugang angehen sollte. Also wenn ihr was habt, nur zu.
Was die Standards angeht da habe ich schon eine Termin für Service gemacht. Aber vielleicht habt ihr auch Tipps was ich in der Werkstatt zum Auto fragen kann.
Was ich auf der Liste habe:
- Großer Standard-Service
- Riemen wird neu müssen.
- Klappenmechanik Saugrohr prüfen
- Schiebedach - da gab es mal einen Rückruf...? Sollte längst erledigt sein.
- Abläufe
- Türen schmieren/prüfen, gehen schwer auf (ggf. selber machen).
- Klimacheck + Reinigung
- Korrosionsschutz - was ist möglich/sinnvoll? Da gehe evtl. in einen Spezialbetrieb der mir meinen 124er konserviert hatte.
- Getriebeölwechsel + neue Ölwanne (ist rostig). Später auch mal eine Spülung.
- Difföl wechseln (kann ich ggf. selber machen)
- Alle Filter und Kühlmittel erneuern (sollte im Service enthalten sein)
- Schalter in der Tür für Heckdeckelentriegelung funktioniert nicht.
Das dürfte es erstmal sein.
Rechne mal mit ~1.200€
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Hallo liebe CLS Gemeinde! Ich bin neu hier. Das was heute passiert ist, erinnert mich an die Zeilen aus "1984": All his life, it seemed to him, he had been waiting for this to happen. Ich habe es getan! Ich habe mir heute einen kleinen Traum erfüllt: einen CLS 300 von 2009 in Carneolrot Metallic mit beigem Leder. Ich liebe das klassische Design und die Farbkombination! Der Wagen hat zwar schon ein paar Kilometer (167.000) auf dem Buckel, aber das stört mich nicht. Ich finde es toll, dass er so original erhalten und verhältnismäßig gepflegt ist.
Einen CLS habe ich schon länger auf dem Radar, nun habe ich zugeschlagen. Aber gleichzeitig habe ich auch gehadert: soll ich mir wieder was "altes" ans Bein binden...?
Kauf doch wieder jeder "normale Mensch" einen jungen Gebrauchten.
Aber wenn es was "altes" wird - dann muss es ein CLS, erste Generation sein! Die E-Klasse aus dieser Zeit fand ich auch schon immer gut (erinnern wir uns an "Men in Black")
Der Wagen steht auf den 10-Speicher LM Rädern, aus 2. Hand, war bis 2018 scheckheftgepflegt, danach hat es nachgelassen (obwohl gleicher Besitzer), merkwürdig. Leider gab es ja nicht den 350er mit 272 PS; so ist es die 3-Liter-Varriante. Passt.
Ausstattung ist eher einfach gehalten. Aber das finde ich nicht schlimm, bei einem "Klassiker" geht Erscheinung vor Technik. Ich finde, für ein alterndes Auto spricht lieber weniger Technik als mehr an Bord. Deswegen habe ich von Modellen mit Luftfahrwerk und CGI Abstand genommen.
Must have:
Schiebedach, Leder, "Parkpiepser", Command (wegen der Optik), Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, klappbare & abblendende SpiegelWin:
Memory Paket, DVD-Wechsler, UCI, Bi-Xenon mit Kurven- & Abbiegelicht, el. Heckdeckel, und noch etwas mehr...Leider sind soweit keine Unterlagen oder Rechnungen (außer die MB Historie) vorhanden. Handbuch und Mediakabel -noch orginalverpackt- liegen im Handschuhfach. Kurzum: Gute Basis die etwas Liebe braucht. Bin froh das ich die Kombination Motor, Lack, Polster, Erscheinung, Originalität gefunden habe. Der Händler beseitigt noch ein paar Mängel und erneuert die HU und dann kann ich Zeit und Geld
für Pflege und Wartung sowie Konservierung reinstecken. Der Wagen bleibt optisch wie er ist und wird vermutlich nicht mehr bei gesalzten Straßen bewegt (wenn mein E39 530i bleibt). Sobald ich den Wagen in meinen Hände weiß -ich kann es nicht abwarten!-
und präsentierbar hergerichtet habe, folgen hier anständige Fotos.
Noch ein Wort zu mir: Bin 86er Jahrgang, arbeite in der IT, ursprünglich aus Norddeutschland, seit langer Zeit in Stuttgart. Bin seitdem ich den Führerschein habe ein Autonarr und Hobbyschrauber (anfangs aus der Not). Bei meiner Fahrzeughistorie war schon einiges dabei: Opel, Mazda, BMW zu Mercedes-Benz, konkret 190er, 124er 320CE, CLK 430. Und nun wieder endlich ein Benz.
Fotoquelle: Screenshot von Mobile.de