Hallo liebe CLS Gemeinde! Ich bin neu hier. Das was heute passiert ist, erinnert mich an die Zeilen aus "1984": All his life, it seemed to him, he had been waiting for this to happen. Ich habe es getan! Ich habe mir heute einen kleinen Traum erfüllt: einen CLS 300 von 2009 in Carneolrot Metallic mit beigem Leder. Ich liebe das klassische Design und die Farbkombination! Der Wagen hat zwar schon ein paar Kilometer (167.000) auf dem Buckel, aber das stört mich nicht. Ich finde es toll, dass er so original erhalten und verhältnismäßig gepflegt ist.
Einen CLS habe ich schon länger auf dem Radar, nun habe ich zugeschlagen. Aber gleichzeitig habe ich auch gehadert: soll ich mir wieder was "altes" ans Bein binden...? Kauf doch wieder jeder "normale Mensch" einen jungen Gebrauchten.
Aber wenn es was "altes" wird - dann muss es ein CLS, erste Generation sein! Die E-Klasse aus dieser Zeit fand ich auch schon immer gut (erinnern wir uns an "Men in Black")
Der Wagen steht auf den 10-Speicher LM Rädern, aus 2. Hand, war bis 2018 scheckheftgepflegt, danach hat es nachgelassen (obwohl gleicher Besitzer), merkwürdig. Leider gab es ja nicht den 350er mit 272 PS; so ist es die 3-Liter-Varriante. Passt.
Ausstattung ist eher einfach gehalten. Aber das finde ich nicht schlimm, bei einem "Klassiker" geht Erscheinung vor Technik. Ich finde, für ein alterndes Auto spricht lieber weniger Technik als mehr an Bord. Deswegen habe ich von Modellen mit Luftfahrwerk und CGI Abstand genommen.
Must have:
Schiebedach, Leder, "Parkpiepser", Command (wegen der Optik), Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, klappbare & abblendende Spiegel
Win:
Memory Paket, DVD-Wechsler, UCI, Bi-Xenon mit Kurven- & Abbiegelicht, el. Heckdeckel, und noch etwas mehr...
Leider sind soweit keine Unterlagen oder Rechnungen (außer die MB Historie) vorhanden. Handbuch und Mediakabel -noch orginalverpackt- liegen im Handschuhfach. Kurzum: Gute Basis die etwas Liebe braucht. Bin froh das ich die Kombination Motor, Lack, Polster, Erscheinung, Originalität gefunden habe. Der Händler beseitigt noch ein paar Mängel und erneuert die HU und dann kann ich Zeit und Geld für Pflege und Wartung sowie Konservierung reinstecken. Der Wagen bleibt optisch wie er ist und wird vermutlich nicht mehr bei gesalzten Straßen bewegt (wenn mein E39 530i bleibt). Sobald ich den Wagen in meinen Hände weiß -ich kann es nicht abwarten!-
und präsentierbar hergerichtet habe, folgen hier anständige Fotos.
Noch ein Wort zu mir: Bin 86er Jahrgang, arbeite in der IT, ursprünglich aus Norddeutschland, seit langer Zeit in Stuttgart. Bin seitdem ich den Führerschein habe ein Autonarr und Hobbyschrauber (anfangs aus der Not). Bei meiner Fahrzeughistorie war schon einiges dabei: Opel, Mazda, BMW zu Mercedes-Benz, konkret 190er, 124er 320CE, CLK 430. Und nun wieder endlich ein Benz.
Fotoquelle: Screenshot von Mobile.de