Guten Tag zusammen,
ich möchte mir schon seit 5 Jahren einen Mercedes CLS kaufen. Jetzt bin ich frisch 18 geworden und habe meinen Führerschein endlich fertig. Ich weiß, viele werden sagen, es sei dumm, sich so früh einen CLS zu kaufen, aber ich möchte das unbedingt. Zu meinem 19. Geburtstag nächstes Jahr möchte ich mir den Traum erfüllen. Bis dahin werde ich anfangen, Geld zu sparen.
Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Elektriker. Ich bin aktuell im 3. Lehrjahr und verdiene ca. 1.200 bis 1.500 Euro im Monat, je nach Zuschlägen für Baustellenarbeit.
Meine Frage ist jetzt: Ich interessiere mich besonders für das Modell von 2009. Allerdings wäre mir der 350er CGI wahrscheinlich zu leise. Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nichts Vernünftiges gefunden, das mir wirklich erklärt, ob man den 350er CGI lauter machen kann. Der 500er wäre natürlich schon von Haus aus lauter, und auch mein Onkel, der bei Mercedes arbeitet, hat mir den 500er empfohlen.
Das Problem ist aber, dass ich bisher keine klaren Informationen zu den Unterhaltskosten gefunden habe – insbesondere im Vergleich zwischen dem 350er und dem 500er. Ich fahre viel in der Stadt, und mein jetziger Opel Astra verbraucht natürlich deutlich weniger als ein CLS.
Deshalb bitte ich hier im Forum um eure Hilfe: Kann mir jemand seine Erfahrungen mit den Unterhaltskosten des CLS 350 und des CLS 500 mitteilen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Kosten in der Stadt, speziell was Spritverbrauch, Versicherung und Wartung angeht?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, das zu lesen und zu antworten!