1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Vorstellung 320 CDI C219 Bj. 2006

• Boris
  • August 18, 2023 at 5:53 PM
  • Boris
    Beginner
    • August 18, 2023 at 5:53 PM

Sehr geehrte CLS Fahrer,

vorerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Boris, bin 43 Jahre alt, schraube und restauriere schon etwa 25 Jahre Mopeds, bin gelernter Maschinenbauer kann schweißen, drehen, fräsen, war viele Jahre Konstrukteur und seit guten 15 Jahren in leitender Funktion tätig.

Autos hatte ich ab meinem Führerschein geliebt. Mercedes Benz war zu Beginn unerreichbar und hatte ich nie am Zettel.

Vor etwa drei Jahren hab ich meinen Freund, der von Autos echt Ahnung hat, gebeten ein schönes Auto mit mind. 200PS, möglichst alt (ich wahrlich kein Freund von Elektronik im Auto) und um etwa 10K für mich zu suchen.

Etwa ein Jahr später, kam er mit dem CLS 320 CDI rot/beige, erste Hand, 138.000km, Scheckheft durchgehend bei MB gestempelt, neuer Getriebeölspülung, ohne Luftfahrwerk (Gott sei Dank), mit kleiner Beule an der A Säule und einer am linken Kotflügel, sonst in perfektem Zustand um die Ecke.

Der Beulendoktor hat die kleinen Makel entfernt und auch noch fünf andere die ich ohne Zebra-Licht gar nicht gesehen habe.

Eigentlich ist das Auto perfekt, ich liebe es. Ich fahre etwa 2000km im Jahr um möglichst einen gepflegten Oldtimer draus zu machen.

Nun kam da der Krieg, die Inflation, die Grünen und Ihr CO2,…. Die Leute hier (ich lebe in Österreich) haben kein Geld mehr für Autos, die Preise fallen und Diesel ist überhaupt ein Frevel geworden.

Soll ich das Auto behalten und weiterhin möglichst wenig bewegen, oder unterliege ich einem Irrtum und der CLS ist nicht erhaltungswürdig da ohnehin nicht besonders selten.

Ich bin mir unsicher.

Ich lese schon lange mit, jetzt wollte ich mal eure Meinung hören.

LG

Boris

PS: ich schaffe es nicht Bilder anzuhängen.

• Boris August 18, 2023 at 6:03 PM

Changed the title of the thread from “Vorstellung 320 CDI” to “Vorstellung 320 CDI C219 Bj. 2006”.
  • Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • August 18, 2023 at 7:25 PM

Hallo Boris,

sei im CLS-Forum herzlich willkommen! :)

Bei einem Liebhaberfahrzeug lohnt sich der Erhalt mMn auch dann, wenn er teuer ist und unabhängig davon, ob das Modell selten ist oder nicht. Letzteres scheint mir nur für Spekulanten wichtig zu sein, die sich eine Wertsteigerung erhoffen. Eine solche Erwartung wäre aber bei einem Dieselfahrzeug ziemlich gewagt.

Meine Ansicht ist: Sollte dir das Fahrzeug anhaltend gefallen und Freude bereiten, dann behalte es. Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht wirklich und können es auch nicht beeinflussen. Genießen wir also unsere CLS solange es (noch?) möglich ist.

Bilder können seit einiger Zeit leider nicht immer hochgeladen werden. Nur manchmal funktioniert es. Der Tech-Admin weiß über das Problem Bescheid.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• _DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    34
    • August 19, 2023 at 12:07 AM

Schade, daß das mit den Fotos nicht funktioniert… ich hatte vor Kurzem selbst noch einen rot/grauen CDI.. vermisse ihn immer noch, der Anzug war schon souverän mit dem Turbo, das wirkt im 350er Sauger Benziner viel angestrengter, trotz der 50PS mehr.

Diesel mag irgendwie nicht zum großen Oldtimer passen, aber wer wirklich viel fährt, hat da wirklich was davon. Als selten bewegtes Kurzstreckenfahrzeug ist der Diesel eigentlich nicht zu empfehlen. Ich bin mit meinen Diesel CLS als Fernpendler über 100x nach Graz gefahren und zurück, jeweils 700km! Herrlich! Dann folgten die letzten sechs Jahre mit Langstrecken bis nach Lecce, Marseille und Rostock, aber auch sehr viel Stadtverkehr, was doch spürbar Leistung kostet. Die gesamte Einlassseite sah am Ende derart zugekokt aus, die Querschnitte vlt noch 60% offen, ein Wunder, das das nicht völlig zusetzt.

140.000 ist natürlich keine Laufleistung, die Probleme beginnen erst bei 260.000+. Abgesehen von Fahrwerksteilen nervten nur die Glühkerzen und diese Vorglühendstufe, von denen ich sicherlich jeweils 5 Stück erneuern musste. Einmal versagten die Federn (Stahlfahrwerk), mussten nach spontanem Bruch alle erneuert werden. Peinlich, sowas gab es nicht mal beim Wartburg.

Gut zu wissen, das es evtl. einen roten gut erhaltenen Diesel gibt. 8-)

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • August 20, 2023 at 6:34 PM
    Quote from Boris

Soll ich das Auto behalten

Was wäre denn die Alternative?

• Hugo2605
    Schüler
    Reactions Received
    9
    • August 21, 2023 at 2:16 PM

Hallo Boris

Herzlichen Willkommen!

Eine Echt schöne Kombination hast du da!

Meiner ist ein Schawarz/Beige CDI al 05BJ.mit 180tkm.

Ich behalte meinen bis es sich nicht mehr lohnt.

Einen Serien CLS als Gut gepflegter sieht mann nicht jeden Tag.Ind so sind sie eher selten.

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    30
    • August 22, 2023 at 11:44 AM

....oder unterliege ich einem Irrtum und der CLS ist nicht erhaltungswürdig da ohnehin nicht besonders selten.

das sehe ich einwenig anders. Ich bin überzeugt, dass der CLS ein erhaltungswürdiges Fahrzeug ist. Nicht besonders selten? Im Gegenteil, ein gepflegter C219 und nur der C219 ist jetzt schon äusserst selten.

Das macht es aber nicht aus ob ein Auto selten ist oder nicht. Da geht es eher um Emotionen, Kult, Einzigartigkeit usw.

Der C219 war 2004 eine neue Fahrzeug Generation. Das Design war damals einzigartig. Noch heute hast du mit diesem Auto einen echten Hingucker. Sehr oft sind die Leute dann völlig überascht, wenn ich sage, mein Auto ist im Juli 17 Jahre alt geworden. Dann kommt.... wow.... sieht aus wie neu.

Das ist das was den C219 ausmacht. Ob ein orginaler C219 irgendwann eine Geldanlage wird, das kann heute niemand sagen. Das Thema hatten wir schon öfter diskutiert und viele sagen, niemals, ist schlussendlich nur eine spezielle E-Klasse mit Grossserien Technik.

Ich mache dann oft den Vergleich z.b zu einem VW Käfer oder noch krassern zu einem T1 Bully. Es gibt da noch so viele Beispiele und keines gleicht dem anderen.

Der Markt regelt das von selber. Schaut man sich aber die Mercedes Historie näher an, dann hat der C219 die Gene dazu, eine echter Youngtimer zu werden.

Ich werde meinen CLS noch solange behalten wie es möglich ist. Verkaufen ist nicht attraktiv zur Zeit, also behalten ich ihn als Schönwetter Fahrzeug. Habe den Vorteil, dass ich in der Schweiz eine Wechselkennzeichen nutze. Ich zahle für den CLS Versicherung und Steuer, die aktuelle B-Klasse läuft da mit drin ohne grosse Mehrkosten.

Gruss Flash

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    46
    • August 22, 2023 at 12:21 PM

Die Seltenheit der C219 wurde vor wenigen Monaten schon mal angesprochen: klick

Insbesondere wurden besonders wenige davon mit der schönen Farbkombination rot/beige ausgestattet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login