Man bereitet sich auf die große Osterausfahrt vor, hat brandneue Sommerreifen aufziehen lassen, zuvor durch die Waschanlage, natürlich vollgetankt! So begibt man sich auf die AB, um schnell noch Jemanden abzuholen… wie immer ein kurzer Antritt auf 220, dann ausrollen und durch die 130er Zone - doch dann wirbelt Rauch auf.. erst leicht wie bei der Regeneration, dann weißer Nebel, ungeheure Schwaden (brennt ein Reifen?? hatte ich gerade noch den Druck an der Tanke gecheckt, vlt hat er schlappgemacht..) intuitiv gasgegeben… so auf 140.. es hört auf zu nebeln.. es gab auch erst leise Flattergeräusche, als wäre der Unterboden ab.. ansonsten alles normal, alle Lämpchen aus. Im Standgas in N rolle ich mit 80 über die Spuren auf den Standstreifen… noch 500m bis zur Ausfahrt, doch dann geht der Motor aus, alle Lämpchen an, ich bremse mit dem Rest an Servo komme in einer Haltebucht zum stehen. Es gab noch ein paar seltsame metallische Klimpergeräusche, kein Feuer.. immerhin.
Nach etwas Überlegen dann versucht, den Wählhebel von P auf N zu bringen, das ging. Ob er anspringt? *dreh*: tatsächlich! Aber es scheppert nebenher, als ob man die Werzeugkiste schüttelt.. später, unterm Motor großer Ölfleck.. das war es, denke ich.
Nach 11 Jahren und mit fast 400tsd km.. ich hatte ja in Richtung H-Kennzeichen gehofft.. aber wie wir wissen, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber auch sie stirbt.
Schönen Car-Freitag!