1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

kleine Schwingungen der Karosserie

• Wolf314
  • 23. Juni 2022 um 08:54
  • Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 23. Juni 2022 um 08:54

Seit einiger Zeit meine ich sowohl bei Langsamfahrt in der Ortschaft als auch auf der Autobahn kleine Karosserieschwingungen zu merken. Das lässt mich sofort an verschlissene Stoßdämpfer denken. Gäbe es dafür eventuell noch andere Gründe :?:

Zusatzinformation:

Bei einer aktuellen Laufstrecke von 0,22 Millionen Kilometer wurden bisher nur die beiden linken Luftfedern erneuert.

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• arni
    Profi
    • 24. Juni 2022 um 12:04

Hi

Bei defekten dämpfern hast meist ein hüpfen oder stempeln...

leichte schwingungen sind meist bei den Rädern/Reifen zu suchen....unwucht oder schlag...

Ich hatte mal nen leichten seitenschlag in ner hinteren felge....machte sich nur dadurch bemerkbar , das bei ebener ruhiger fahrt , die beifahrerkopfstütze am vibrieren war.....Das selbe bei unwuchtigen Rädern , aber das spürst auch im lenkrad..

MFG

Arni

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 24. Juni 2022 um 12:17

Danke für deine Antwort, Arni!

Unwucht der Räder sollte eigentlich nicht der Grund sein, weil diese vor jedem saisonalen Radwechsel neu gewuchtet werden. Im Lenkrad spüre ich auch kein Vibrieren.

Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, ob beim erstmaligen Bemerken der Schwingungen noch die Winterräder angeschraubt waren. Spätestens nach dem nächsten Radwechsel im Oktober weiß ich dazu mehr.

• Flash
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26
    • 24. Juni 2022 um 16:58
    Zitat

Seit einiger Zeit meine ich sowohl bei Langsamfahrt in der Ortschaft als auch auf der Autobahn kleine Karosserieschwingungen zu merken. Das lässt mich sofort an verschlissene Stoßdämpfer denken. Gäbe es dafür eventuell noch andere Gründe :?:

Das wird wohl jeder anders empfinden. Muss dir aber recht geben, dass mir das auch schon mehrmals aufgefallen ist.

Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten habe ich oft das Gefühl, dass das Auto "schwimmt" und nicht mehr 100% richtig auf der Strasse steht.

Stossdämpfer und diverses Achsgummis könnten die Ursache sein.

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 24. Juni 2022 um 20:55

An Achsgummis hätte ich in diesem Zusammenhang niemals gedacht - vielen Dank für deinen Hinweis, Flash!

In einer Woche steht die behördlich vorgeschriebene technische Überprüfung meines Fahrzeuges an. Ich bin gespannt, ob die Stoßdämpfer oder die Achsgummis dabei beanstandet werden.

• CLS 55 AMG
    Fortgeschrittener
    • 27. Juni 2022 um 19:43

Hallo Wolf,

schwingt die ganze Karosserie (auf und ab) oder ist das nur ein Zittern der Karosserie?

Übliche Verdächtige bei einem Zittern der Karosserie (vor allem in Rechtskurven) sind die beiden Motorlager und das Getriebelager (im offiziellen Mercedes-Jargon sind alle drei Motorlager). Hängt natürlich von Lastprofil und Laufleistung ab, aber lohnt zu prüfen.

Vor allem das in Fahrtrichtung linke Motorlager wird bei Last auseinander gezogen, was diese ölgefüllten Gummilager nicht so mögen; wenn sie dann mal leergelaufen sind, hast Du fast unmittelbaren Kontakt vom Motor zum Längsträger und die entsprechenden Vibrationen.

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 27. Juni 2022 um 19:48

Als Zittern würde ich das nicht bezeichnen. Es sind Schwingungen mit ganz kleiner Amplitude und kleiner Frequenz von größenordnungsmäßig zehn Hertz.

• CLS 55 AMG
    Fortgeschrittener
    • 27. Juni 2022 um 21:21

Hallo Wolf,

bei +- 10 Hertz und das noch unabhängig von Motordrehzahl und gefahrener Geschwindigkeit scheiden ja eigentlich Räder und Motorlager aus. Bleiben dann noch zunächst die Ventilblöcke (vorn und/oder hinten) sowie die Pumpe / der Kompressor einschl. dem Steuergerät ...

Hmmmhhh, hast Du eine SBC-Bremse?

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 27. Juni 2022 um 22:33
    Zitat von CLS 55 AMG

hast Du eine SBC-Bremse?

Die SBC-Anlage wurde vor zirka 20.000 Kilometer erneuert.

• CLS 55 AMG
    Fortgeschrittener
    • 11. Juli 2022 um 14:00

Hallo Wolf,

gibt es denn schon neues zu den Karosserieschwingungen?

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 11. Juli 2022 um 14:49

Nur insoweit, als dass der TÜV die Stoßdämpfer nicht beanstandet hat. Ich beobachte das Verhalten weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (12. Juli 2022 um 20:48) aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt

• itchy72
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2022 um 19:24

Hatte ich vor geraumer zeit auch mal, habe dann den Schwingungsdämpfer ( Hauptriemenscheibe Kurbelwelle ) gewechselt und siehe da... keine Schwingungen mehr.

Also mal den Riementrieb anschauen, wenn der Riemenspanner sehr arbeiten muss, dann könnte das ein Indiz dafür sein..

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 20. Juli 2022 um 13:00

Heute hat eine freie Werkstatt die kleinen Schwingungen bestätigt und auch noch andere Auffälligkeiten am Fahrzeug bemerkt. Leider habe ich einen Termin für eine gründliche Bestandsaufnahme erst für Mitte September bekommen. Ich werde dann weiter berichten.

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 13. September 2022 um 18:22

Gestern und heute wurde mein CLS in einer freien Werkstatt durchgesehen. Als (eine?) Quelle für die Schwingungen wurden die Räder ausgemacht. Ich nehme dies zum Anlass, die bereits überalterten Sommerreifen und sämtliche Felgen (eine mit Seitenschlag, eine mit Höhenschlag, andere mit Bordsteinschäden, die Winterfelgen mit deutlicher Korrosion) zu erneuern.

Dabei rüste ich auf 245/40 auch an der Hinterachse um, weil das Angebot für Run-on-Flat-Reifen in 275/35 sehr gering geworden ist.

• Fummler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 20. September 2022 um 23:20

Was wollen uns diese Worte sagen?

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 21. September 2022 um 18:18

Fummler

Gerne würde ich die Frage beantworten, weiß aber leider nicht, ob ich überhaupt zu den Adressaten gehöre, weil die Frage vielleicht nur rhetorisch gemeint ist, auf tiefenpsychologische Abgründe abzielt oder eine ganz andere Bedeutung hat. Falls sie mich betrifft, wäre ich für eine Erläuterung dankbar.

• Fummler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 23. September 2022 um 00:28

Ist denn das Problem jetzt behoben?

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 23. September 2022 um 08:47

Die Winterräder werden voraussichtlich übernächste Woche angeschraubt. Erst dann kann man feststellen, ob noch Schwingungen auftreten. Ich vermute, dass dies so sein wird.

Was bisher niemand angesprochen hat: Eigentlich müssten Schwingungen doch sofort weggedämpft werden. Auch bei Luftfederung sollten doch Stoßdämpfer vorhanden sein. Zwei Federbeine aus der Erstausstattung wurden noch nicht erneuert und haben 0,22 Millionen Kilometer Laufstrecke hinter sich.

• Wolf314
    VIP
    Reaktionen
    44
    • 29. Oktober 2022 um 15:18

Nun rollt mein Fahrzeug auf neuen Felgen und ein Großteil der Schwingungen scheint verschwunden zu sein. :)

Dennoch bleiben im Stand wahrnehmbare Schwingungen bei Leerlauf, obwohl der Motor bei 600 U/Min ruhig zu laufen scheint. Allerdings handelt es sich jetzt um Jammern auf sehr hohem Niveau. ;)

Im November darf mein CLS wegen Rostreparaturen wieder für zwei Wochen in die Werkstatt, wo auch dies vom Kfz-Meister noch weiter untersucht wird.

=====

Nachtrag vom 17. Oktober 2023:

Die zwei alten Stoßdämpfer sind nun auch erneuert, was mbMn längst überfällig gewesen ist.

Das Fahrverhalten wird vom Kfz-Meister als normal angesehen.

=====

Nachtrag vom 6. März 2024:

Endlich hat auch die Werkstatt die leichte Unruhe im Leerlauf erkannt und durch Kreuztausch die alten Zündspulen als Ursache ermittelt. :)

Sie werden allesamt erneuert.

2 Mal editiert, zuletzt von Wolf314 (6. März 2024 um 16:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™