kleine Schwingungen der Karosserie

  • Seit einiger Zeit meine ich sowohl bei Langsamfahrt in der Ortschaft als auch auf der Autobahn kleine Karosserieschwingungen zu merken. Das lässt mich sofort an verschlissene Stoßdämpfer denken. Gäbe es dafür eventuell noch andere Gründe :?:


    Zusatzinformation:

    Bei einer aktuellen Laufstrecke von 0,22 Millionen Kilometer wurden bisher nur die beiden linken Luftfedern erneuert.

  • Hi


    Bei defekten dämpfern hast meist ein hüpfen oder stempeln...

    leichte schwingungen sind meist bei den Rädern/Reifen zu suchen....unwucht oder schlag...

    Ich hatte mal nen leichten seitenschlag in ner hinteren felge....machte sich nur dadurch bemerkbar , das bei ebener ruhiger fahrt , die beifahrerkopfstütze am vibrieren war.....Das selbe bei unwuchtigen Rädern , aber das spürst auch im lenkrad..


    MFG

    Arni

  • Danke für deine Antwort, Arni!


    Unwucht der Räder sollte eigentlich nicht der Grund sein, weil diese vor jedem saisonalen Radwechsel neu gewuchtet werden. Im Lenkrad spüre ich auch kein Vibrieren.


    Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, ob beim erstmaligen Bemerken der Schwingungen noch die Winterräder angeschraubt waren. Spätestens nach dem nächsten Radwechsel im Oktober weiß ich dazu mehr.

  • Quote

    Seit einiger Zeit meine ich sowohl bei Langsamfahrt in der Ortschaft als auch auf der Autobahn kleine Karosserieschwingungen zu merken. Das lässt mich sofort an verschlissene Stoßdämpfer denken. Gäbe es dafür eventuell noch andere Gründe :?:

    Das wird wohl jeder anders empfinden. Muss dir aber recht geben, dass mir das auch schon mehrmals aufgefallen ist.

    Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten habe ich oft das Gefühl, dass das Auto "schwimmt" und nicht mehr 100% richtig auf der Strasse steht.


    Stossdämpfer und diverses Achsgummis könnten die Ursache sein.

  • Hallo Wolf,


    schwingt die ganze Karosserie (auf und ab) oder ist das nur ein Zittern der Karosserie?

    Übliche Verdächtige bei einem Zittern der Karosserie (vor allem in Rechtskurven) sind die beiden Motorlager und das Getriebelager (im offiziellen Mercedes-Jargon sind alle drei Motorlager). Hängt natürlich von Lastprofil und Laufleistung ab, aber lohnt zu prüfen.

    Vor allem das in Fahrtrichtung linke Motorlager wird bei Last auseinander gezogen, was diese ölgefüllten Gummilager nicht so mögen; wenn sie dann mal leergelaufen sind, hast Du fast unmittelbaren Kontakt vom Motor zum Längsträger und die entsprechenden Vibrationen.

  • Hallo Wolf,


    bei +- 10 Hertz und das noch unabhängig von Motordrehzahl und gefahrener Geschwindigkeit scheiden ja eigentlich Räder und Motorlager aus. Bleiben dann noch zunächst die Ventilblöcke (vorn und/oder hinten) sowie die Pumpe / der Kompressor einschl. dem Steuergerät ...

    Hmmmhhh, hast Du eine SBC-Bremse?

  • Hatte ich vor geraumer zeit auch mal, habe dann den Schwingungsdämpfer ( Hauptriemenscheibe Kurbelwelle ) gewechselt und siehe da... keine Schwingungen mehr.

    Also mal den Riementrieb anschauen, wenn der Riemenspanner sehr arbeiten muss, dann könnte das ein Indiz dafür sein..

  • Gestern und heute wurde mein CLS in einer freien Werkstatt durchgesehen. Als (eine?) Quelle für die Schwingungen wurden die Räder ausgemacht. Ich nehme dies zum Anlass, die bereits überalterten Sommerreifen und sämtliche Felgen (eine mit Seitenschlag, eine mit Höhenschlag, andere mit Bordsteinschäden, die Winterfelgen mit deutlicher Korrosion) zu erneuern.


    Dabei rüste ich auf 245/40 auch an der Hinterachse um, weil das Angebot für Run-on-Flat-Reifen in 275/35 sehr gering geworden ist.

  • Die Winterräder werden voraussichtlich übernächste Woche angeschraubt. Erst dann kann man feststellen, ob noch Schwingungen auftreten. Ich vermute, dass dies so sein wird.


    Was bisher niemand angesprochen hat: Eigentlich müssten Schwingungen doch sofort weggedämpft werden. Auch bei Luftfederung sollten doch Stoßdämpfer vorhanden sein. Zwei Federbeine aus der Erstausstattung wurden noch nicht erneuert und haben 0,22 Millionen Kilometer Laufstrecke hinter sich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!