Problem:
Beim stärkeren Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - beispielsweise beim Überholen eines LKWs auf der Landstraße - kommt es laut Fehlerspeicher immer wieder zu Zündaussetzern eines bestimmten Zylinders des M113 E50, wobei dieser Zylinder bis zum Neustart des Motors abgeschaltet wird. Die Motorkontrollleuchte wird dadurch natürlich dauerhaft aktiviert.
Vorgeschichte:
Das Fahrzeug wurde jahrelang sträflicherweise hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb verwendet, weswegen die MB-Werkstatt Ablagerungen in den Brennräumen bzw. an den Einlassventilen vermutete. Eine Langzeitkur mit zusätzlichen Additiven im Benzin hat zu erheblicher Verbesserung der Problematik geführt. Dennoch bleibt sie an diesem besonderen Zylinder bestehen. Ein Austauch der Zündelektrik dieses Zylinders mit einem anderen Zylinder hat keine Auswirkung. Das Fahrzeug ist knapp 220.00 km gelaufen.
Fragen an das geschätzte Forum:
- Kann jemand den Vorgang beschreiben, der wegen Verkokung des Brennraums bzw. der Einlassventile zu Zündaussetzern führt?
- Welche Ursachen könnte es - abgesehen von Verkokungen - für die Zündaussetzer noch geben?