Ich habe meine Batterie nach 12 Jahren letztes Jahr ersetzt. Hatte auch nie eine Meldung..
Batterieschutz geht schon wieder an trotz neuer Batterie
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Meine Batterie ist ja neu.
In den letzten Tagen hat mich die Meldung zum Batterieschutz ohne Ende genervt. Ging meist direkt beim Start an (oder eine Minute nach dem Losfahren) und blieb dann manchmal für 70 km oder mehr hartnäckig an. Oder erst keine Meldung, dann aber dann aber während der Fahrt (heute 130km nach Essen) plötzlich an und dann bis zur Ankunft anhaltend.
Das ließ mich dann doch wieder an den Sensor denken. Ich habe daher heute nochmal das Kombiinstrument die Spannung in Ruhe und bei laufendem Motor messen lassen (12,5V und 14V) und parallel direkt an der Batterie mit einem Messgerät kontrolliert. Werte sind identisch. Der Sensor misst also nicht falsch. Aber siehe da: ein der beiden Anschlüsse am Pluspol der Batterie saß etwas locker (das dünnere Kabel... geht das zum Sensor?). Einmal festgezogen und 20km Probefahrt gemacht: keine Meldung mehr. Schaun wer mal... sollte das wirklich alles gewesen sein? Ein schnöder Wackelkontakt? -
Zitat
sollte das wirklich alles gewesen sein? Ein schnöder Wackelkontakt?
Das ist durchaus denkbar. Einen kurzen Moment kein Kontakt und schon hast du nicht mehr die korrekten Werte vom Sensor.
Flash
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Sieht so aus, als wäre es das gewesen (passt ja auch genau zur Symptomatik). Seit 400 km keine Batteriemeldung mehr...
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Genau,wenn du eine Zusatzbatterie (SBC) hast und die ok ist und die Hauptbatterie auch dann würde ich mal den Batteriesensor tauschen.Auch würde ich den Ladestrom mal kontrollieren........
l.g Hubsi
Mahlzeit, wie hoch sollte der ladestrom dein sein? 13V? Mein ladestrom wen ich ihn an der Batterie selbst messe beträgt 11,9V ist das zu gering?
Danke, mfg Sören -
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11.9V ist kein "Ladestrom", sondern eine Spannung ;). Der Ladestrom lässt sich nur mit einer Stromzange messen, oder wenn man eine Batterie-Hauptleitung auftrennt und ein kräftiges Ampèremeter dazwischen schaltet. Wenn 11.9V an der Hauptbatterie bei laufendem Motor gemessen werden, dann wäre das viel zu wenig, das müssten um die 14V sein. Wenn 11,9V hingegen an der Zusatzbatterie anliegen, dann kann das durchaus normal sein, denn diese ist vom Ladekreis der Hauptbatterie völlig abgekoppelt und wird nur bei Bedarf, bzw. zum Aufladen parallel zur Hauptbatterie geschaltet. Wann, bzw. "ob", entscheidet das Batteriesteuergerät. Bei 11.9V würde die Zussatzbatterie eben gerade nicht geladen, bzw. befindet sich im abgekoppelten Zustand.
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11.9V ist kein "Ladestrom", sondern eine Spannung ;). Der Ladestrom lässt sich nur mit einer Stromzange messen, oder wenn man eine Batterie-Hauptleitung auftrennt und ein kräftiges Ampèremeter dazwischen schaltet. Wenn 11.9V an der Hauptbatterie bei laufendem Motor gemessen werden, dann wäre das viel zu wenig, das müssten um die 14V sein. Wenn 11,9V hingegen an der Zusatzbatterie anliegen, dann kann das durchaus normal sen, denn diese ist vom Ladekreis der Hauptbatterie völlig abgekoppelt und wird nur bei Bedarf, bzw. zum Aufladen parallel zur Hauptbatterie geschaltet. Wann, bzw. "ob", entscheidet das Batteriesteuergerät. Bei 11.9V würde die Zussatzbatterie eben gerade nicht geladen, bzw. befindet sich im abgekoppelten Zustand.
Hi, danke für deine schnelle antwort ich habe an der zusatzbatterie 13,7V gemessen.
Meine fehleranzeige sagt Batterie / generator und alle systeme wie bremskraftverstärker, komfortfunktion usw. sind deaktiviert, würde das beudeuten das die Lima platt ist oder der Regler?Habe das fahrzeug erst seit ein paar wochen und bin doch recht unerfahren muss ich zugeben
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Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Zusatzbatterie sitzt vorne im Motorraum, die Hauptbatterie hinten im Kofferraum. Bei laufendem Motor misst Du direkt vorne im Motorraum an den Batterieklemmen der Zusatzbatterie 13.7V, an der Hauptbatterie im Kofferraum, ebenfalls direkt an den Klemmen, jedoch nur 11.9V? Sorry, aber das kann nicht sein ?(. 13.7V vorne deuten darauf hin, dass die Zusatzbatterie gerade geladen wird, also zur Hauptbatterie parallel geschaltet ist und 2 parallel geschaltete 12V Batterien können nicht unterschiedlichen Spannungen anzeigen, ausser bei einem Kabelbruch in der "Parallelschaltung", bzw. zw. Haupt- und Zusatzbatterie, Aber in diesem Fall würde man vorne sicher keine 13.7V mehr messen, denn die Leerlaufspannung einer frischgeladenen, neuen, unbelasteten Batterie beträgt höchstens um die 12.5V, bestenfalls vlt. 13V, aber keine 13.7V.
Und... hast Du das FZ so übernomnen, oder wann und wie ist der Fehler aufgetaucht?
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Nur damit wir uns richtig verstehen: Die Zusatzbatterie sitzt vorne im Motorraum, die Hauptbatterie hinten im Kofferraum. Bei laufendem Motor misst Du direkt vorne im Motorraum an den Batterieklemmen der Zusatzbatterie 13.7V, an der Hauptbatterie im Kofferraum, ebenfalls direkt an den Klemmen, jedoch nur 11.9V? Sorry, aber das kann nicht sein ?(. 13.7V vorne deuten darauf hin, dass die Zusatzbatterie gerade geladen wird, also zur Hauptbatterie parallel geschaltet ist und 2 parallel geschaltete 12V Batterien können nicht unterschiedlichen Spannungen anzeigen, ausser bei einem Kabelbruch in der "Parallelschaltung", bzw. zw. Haupt- und Zusatzbatterie, Aber in diesem Fall würde man vorne sicher keine 13.7V mehr messen, denn die Leerlaufspannung einer frischgeladenen, neuen, unbelasteten Batterie beträgt höchstens um die 12.5V, bestenfalls vlt. 13V, aber keine 13.7V.
Und... hast Du das FZ so übernomnen, oder wann und wie ist der Fehler aufgetaucht?
Der fehler ist vor 2 tagen aufgetreten, vorher lief der wagen ohne probleme und ich bin ihn fast täglich gefahren, auch mehrere 100 km am stück.Vielleicht hab ich bei der Zusatzbatterie auch nur falsch abgelesen, jedenfalls sind beide voll geladen, auch der bordcomputer zeigt mir 11.9V hinten an und wen ich mich so durch foren lese wird oft die Lima oder der Regler als fehlerquelle gennant.
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Wie Cirrus schon ausführte, ist die große Frage, ob der Motor dabei läuft oder eben nicht. Läuft der Motor, werden automatisch beide Batterien von der Lichtmaschine geladen und das bedeutet in der Regel (bei funktionierender LiMa) eine Spannung von ca. 13,5 bis 14 Volt im gesamten System.
Ist der Motor aus, hast du natürlich unterschiedliche Spannungen an den Batterien, wenn sie voneinander entkoppelt sind. Dann sollte eine intakte Hauptbatterie aber trotzdem mindestens 12 - 12,5 Volt ausweisen. -
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Vielleicht hab ich bei der Zusatzbatterie auch nur falsch abgelesen,
Dann musst Du da halt nochmals ran, Motor starten und beide Batterien direkt an den Polen messen, sonst wird das nix. Wie alt ist die Haupt- und Zusatzbatterie eigentlich und wie weisst Du, dass die voll geladen sind und wann werden im Kombiinstrument 11.9V angezeigt, bei Motor ein oder aus? (Datum der Batterie ist meist an einem der Pole eingeschlagen). Ferner, wenn die Steuergeräte noch nicht "eingeschlafen" sind, können Ströme von mehreren Ampère fliessen und die Leerlaufspannung (Motor aus) einer nicht mehr so taufrischen Batterie ist dann unter dieser Last keine 12.4V oder 12.5V mehr, sondern um die 12V, oder gar weniger. Ich habe seit 1977 ca. 17 verschiedene Autos gefahren und bisher noch bei keinem Lima oder Regler tauschen müssen, Batterien allerings schon einige. BTW: Möglich auch, dass das Batteriesteuergerät eine Macke hat. -
Dann musst Du da halt nochmals ran, Motor starten und beide Batterien direkt an den Polen messen, sonst wird das nix. Wie alt ist die Haupt- und Zusatzbatterie eigentlich und wie weisst Du, dass die voll geladen sind und wann werden im Kombiinstrument 11.9V angezeigt, bei Motor ein oder aus? (Datum der Batterie ist meist an einem der Pole eingeschlagen). Ferner, wenn die Steuergeräte noch nicht "eingeschlafen" sind, können Ströme von mehreren Ampère fliessen und die Leerlaufspannung (Motor aus) einer nicht mehr so taufrischen Batterie ist dann unter dieser Last keine 12.4V oder 12.5V mehr, sondern um die 12V, oder gar weniger. Ich habe seit 1977 ca. 17 verschiedene Autos gefahren und bisher noch bei keinem Lima oder Regler tauschen müssen, Batterien allerings schon einige. BTW: Möglich auch, dass das Batteriesteuergerät eine Macke hat.
Die 11.9V zeigt er mir an wen der wagen aus ist vorne im Display, ich werde mal schauen wie alt die Batterien sind und zur not einfach beide tauschen, kostet ja nicht die welt.
Danke dir für deine mühe und schnelle antwort -
Mahlzeit, ich wollte mich noch einmal für die schnelle hilfe bedanke und ein kurzes update geben zum fehler.
Nachdem ich beide Batterien zeitweise getauscht hatte war der fehler immer noch vorhanden, also waren die anderen Batterien OK.
Nach kurzer laufzeit allerdings ist mir durch zufall aufgefallen das es vorne im Motorbereich "komisch" riecht, mein mechaniker konnte das bestätigen und wir haben die LimA erneuert,
seither läuft der wagen wieder wunderbar und ich habe im stand 12,8V auf meiner Batterie.
Ps: nach 240.000km ist es denke ich ok wen die LimA mal das zeitliche segnet -
Super das alles wieder funzt....Allerdings schon eigenartig das da keine Fehlermeldung kommt wenn der Generator ´ne Macke hat :wacko:
LG Siggi
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