1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Vorstellung und gleich ein paar Fragen...

• Solstice
  • November 16, 2018 at 11:49 AM
  • Solstice
    Schüler
    • November 16, 2018 at 11:49 AM

Hallo allerseits!
    Mein Name ist Ingo, ich bin Anfang der 50er und ich habe mir vor ein paar Tagen nach ein paar Monaten Suche einen gebrauchten CLS 500 (EZ 2007, aber wahrscheinlich 2006er, da M113 Motor) gekauft. Schon als der CLS damals rauskam, fand ich ihn (als bis heute einzigen Mercedes übrigens) von der Optik grandios, jetzt hab ich mir den 500er als Liebhaberauto geholt. Ich fahre ansonsten noch eine Corvette C6 und einen Volvo V60 Diesel als Daily Driver Auto.

Leider hat der Wagen noch ein paar kleine Defizite, die sich aber hoffentlich (auch mit Hilfe von Tipps aus dem Forum) ohne großen Aufwand oder Kosten beheben lassen.

- Der Vorbesitzer hat LED-Kennzeichenleuchten hinten verbaut, die ordentlich flackern... kann man wohl problemlos ersetzen.
    - Ebenso wurden die Standlichter durch LEDs ersetzt. Auch die sind fertig und flackern. Ich werde wohl wieder "normale" Birnchen einsetzen.
    - Etwas irritierender: Ich bekommen beim Links- und Rechtsdrehen des Lenkrades jeweils die Fehlermeldung "Nebelscheinwerfer links" und "Nebelscheinwerfer rechts". Hatte auch erst gedacht, das hier vielleicht LEDs verbaut wurden und jetzt des übliche CanBus Problem auftritt... aber Pustekuchen: beide Nebenscheinwerfer haben H11 Birnen drin und alles funktioniert eigentlich wie es soll. Wenn ich die Nebelscheinwerfer über den Lichtschalter anstelle, kommt übrigens keine Fehlermeldung. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
    - Das Navi spinnt rum, hab hier im Forum schon rumgeguckt, werde wohl erst mal die GPS-Antenne tauschen und die aktuelle DVD besorgen. Dann mal schauen, ob das Problem damit nicht behoben ist.

Ansonsten scheint der Wagen gut in Schuss zu sein, insbesondere der Innenraum ist fast wie neu.

Nun ja... ich freue mich auf einen regen Austausch hier. :)

• CLS350_219
    Beginner
    • November 16, 2018 at 12:36 PM

Hallo ,

Zu der Fehlermeldung der nebelscheinwerfer kann ich dir nichts sagen , außer das es anscheinend mit der Kurvenfahrlicht Steuerung zusammen hängt. Du kannst diese , wenn es dir nicht wichtig ist ausstellen . Das mit dem Navi tritt auf weil die Antenne nicht ganz dicht ist und manchmal wasser reinkommt. Wenn es trocken ist geht es wieder. Du kannst dich da spielen mit Antenne tauschen Usw. Ist aber fraglich ob du das Problem los wirst. Meine Empfehlung wäre das du es akzeptierst oder du investierst halt Geld und bist das Problem vielleicht los.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 16, 2018 at 12:44 PM

hier im Forum.
    Paar Bilder wären auch nicht schlecht.
    zu den Fehlern kann ich Dir erst mal nur den Rat geben diese per SD auslesen zu lassen.
    Was heißt, das Navi spinnt rum?

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Solstice
    Schüler
    • November 16, 2018 at 1:02 PM

Ok, "das Navi spinnt" ist vielleicht etwas unkonkret... ;)

Das Navi findet das Fahrzeug nicht, wähnt es statt in Paderborn immer noch in Oberhausen und zeigt "off Road" an. Zudem lässt sich die Uhr nur in 30min Schritten einstellen, was (der Anleitung nach) mit fehlendem GPS-Signal zusammenhängt. Daher meine Vermutung, dass die Antenne hinüber ist. Ich hab hier im Forum dazu auch schon einige Infos gefunden. Die Navi-CD ist von 2007, nach der Versionsnummer vom Comand hab ich noch nicht geguckt.

Bilder vom CLS stelle ich ein, wenn ich welche habe, die nicht im Dunkeln oder der Garage aufgenommen wurden... ;)

Ein oder zwei kann ich aber schon mal zeigen:

• Solstice
    Schüler
    • November 16, 2018 at 1:59 PM

Wie kann ich denn das Kurvenlicht ausstellen? In meiner Anleitung finde ich dazu (bisher) nichts... ?(

• CLS350_219
    Beginner
    • November 16, 2018 at 3:31 PM

Über das Kombiinstrument da kommst zu Einstellungen dann auf Fahrzeug und dann Licht

• hubsi
    Professional
    • November 16, 2018 at 4:50 PM

Zuerst mal ein herzliches Hallo von mir,viel Freude mit dem CLS!
    Hubsi

• V6 Fahrer
    Intermediate
    • November 17, 2018 at 8:25 AM

Moin,

herzlich Willkommen hier im Forum. Bei deinem Navi scheint In der Tat keine Verbindung zur Antenne zu bestehen. Wenn deine Antenne auf der Scheibe geklebt ist dann ist dort noch eine zweite Antenne drin. Sie ist für das Telefon. Kaufe dir eine Antenne in der Bucht und lege sie nach hinten in die Hutablage, funktioniert bei mir tadellos. Schau mal hier im Forum da gibt es genug Anleitungen.

Gruß V6 Fahrer

• Solstice
    Schüler
    • November 18, 2018 at 4:43 PM

Danke für die nette Begrüßung hier. :)

Das Navi läuft jetzt. Update CD von 2017/18 und eine neue GPS-Antenne unter der Hutablage haben geholfen.  :thumbup:

Nur das Problem mit den Nebelscheinwerfern besteht noch. Da sind ja von außen gesehen Glühbirnen drin (aber so blaue). Es gibt doch diese 100W Dinger zu kaufen, eigentlich gehören da ja 55 Watt rein. Kann es sein, dass der CanBus auch bei erhöhtem Verbrauch Fehler meldet? Vielleicht hat der Vorbesitzer die 100W Dinger montiert. Man kommt ja schlecht an die Nebelscheinwerfer dran ohne Hebebühne, um das zu überprüfen...

• Solstice
    Schüler
    • November 20, 2018 at 11:36 AM

Und hier wie versprochen noch ein paar Fotos vom Sonntag im Abendlicht... :)

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • November 20, 2018 at 12:35 PM

Sollte die gleiche Farbe wie meiner sein...

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 20, 2018 at 12:43 PM

Schöne Bilder, schöner Wagen, ist der tiefer?

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Solstice
    Schüler
    • November 20, 2018 at 3:59 PM

Ja, offensichtlich... obwohl darüber nichts beim Kauf vermerkt war. Ich muss noch gucken womit und um wieviel der tiefer ist, denn der ist ZIEMLICH tief... (vor allem steht nichts im Fahrzeugschein...) Jede Bodenwelle sagt Hallo, selbst wenn ich mit dem Fahrwerk normal hoch fahre... dazu noch die 19-Zöller...

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 21, 2018 at 8:56 AM

Der hat ja Airmatic, oder?
    da kann der entweder per SD oder mit Koppelstangen tiefergelegt worden sein.
    Meiner ist auch dezent tiefer, per SD, das ist nicht eingetragen, wie soll das auch überprüft werden.
    Wenn er Dir zu tief ist kannst Ihn ja per SD "höherlegen" lassen.
    Wobei ich finde ist stimmig bei Dir.

• Solstice
    Schüler
    • November 22, 2018 at 9:32 AM

Ja, er hat die Airmatic, die funktioniert auch...

Ich lasse ihn auch erstmal so, werde mal schauen, wie der Fahrkomfort so mit den neuen 18" Winterreifen ist und entscheide dann. Optisch gefällt mir das auch sehr gut.

Das einzige Problem, was er jetzt noch hat, ist diese blöde Fehlermeldung von den Nebelscheinwerfern (obwohl sie de facto einwandfrei funktionieren).

Ach so... und ein Schlüssel ist hinüber (der Verkäufer sagte, die Batterien seien leer, aber das Teil ist wohl kaputt). Der  :) will für einen Rohling incl. Programmierung und Fräsung lockere 330 Euro haben...  :huh: Hab jetzt mal einen angeblich neuen Rohling bei Ebay für 50 Euro gekauft. Kann den nur ein autorisierter Mercedes Händler anlernen oder geht das auch anders?

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 22, 2018 at 12:33 PM

Kann ich Dir nicht sagen ob das auch anders geht, ich hatte damals 240 gezahlt beim Freundlichen mit Mitarbeiterprozenten. ?(

• Solstice
    Schüler
    • November 22, 2018 at 6:51 PM

Auch noch ziemlich happig...

Ich hab mir jetzt die Radkästen wegen der Tieferlegung genauer angeguckt... da scheint aber an der Vorderachse auch was bei eingeschlagenen Rädern zu schleifen. Schwarzer Abrieb... Muss wohl doch ne Idee höher.

Kann man den wohl mit den vorhandenen Dämpfern etwas höher setzen oder benötige ich dazu neue Teile? Mit so etwas kenne ich mich nicht aus.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 23, 2018 at 9:02 AM

das ist einer der Vorteile der Airmatic, kannst du per SD machen (lassen) ohne schrauben, oder per Koppelstangen.
    Wie ich Deinem Profil entnehmen kann sind es von dir ca. 200 km nach Frankfurt, da kann ich Dir den Sippi empfehlen, auch hier im Forum oder auch MT, bei dem hab ich meinen tiefer machen lassen.
    Absolut professionell und sehr nett.

• Solstice
    Schüler
    • November 23, 2018 at 10:34 AM

Ah, das ist ja schon mal gut zu hören. Allerdings, bevor ich dafür 200km fahre, schaue ich mal hier in der Paderborner Gegend. Aber wenn ich da nichts finde, komme ich gerne auf Deinen Tipp zurück. :thumbup:
    Das muss also nicht zwingend vom Mercedes Vertragshändler gemacht werden? Ich hab ja hier zuhause auch einen Schrauber meines Vertrauens... ;)

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • November 23, 2018 at 12:51 PM

also das per SD zu machen kann nicht jeder und Mercedes glaube ich gar nicht.
    Schau Dich ruhig um. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice