Hallo,
ich Interessiere mich für einen Mercedes CLS500 M273 Motor EZ 03/2007. Das Fahrzeug läuft laut Besitzer nur auf 6 Zylindern, Motor ruckelt und die Mkl leuchtet. Woran könnte das liegen?
Gruß Andres
Hallo,
ich Interessiere mich für einen Mercedes CLS500 M273 Motor EZ 03/2007. Das Fahrzeug läuft laut Besitzer nur auf 6 Zylindern, Motor ruckelt und die Mkl leuchtet. Woran könnte das liegen?
Gruß Andres
Hallo,
Ferndiagnosen sind bei der Fehlerbeschreibung nur schwer möglich.
Erst einmal den Fehler auslesen und weiter analysieren. Bei Aufleuchten der MKL muss ein Fehler hinterlegt sein.
Was man kostengünstig erst einmal machen kann ist:
Alle Zündkerzen ersetzten.
Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden, dann mal die Zündspulen untereinander von einem defekten und funktionstüchtigen Zylinder untereinander tauschen.
Gruß
Mario
PS: Wenn der Wagen das Kettenradproblem hat, dann wird es teuer.
Erstmal vielen Danke für die rasche Antwort, der Verkäufer meinte, laut Werkstatt liegt es an dem "Zündverteiler"?. Erzählen kann man natürlich viel, deshalb kommt für mich eine Besichtigung nur mit Diagnosegerät vor Ort in Frage. Von dem Kettenrad Problem bei den M273 Motoren hab ich natürlich auch schon was gehört. Bis zu welchem Baujahr waren die Modelle betroffen?
LG Andres
Hallo,
ab der Motornummer 2739xx30468993 gibt es keine Probleme mehr. Ab dem Zeitpunkt wurde der Werkstoff des Kettenrades (Umlenkrad Steuerkette) beim M273er angepasst.
Dann soll mal der Verkäufer bitteschön zeigen, wo bei diesem Motor ein Zündverteiler sitzt.
Gruß
Mario
(...) wo bei diesem Motor ein Zündverteiler sitzt. (...)
Da habe ich auch gestutzt. So ein rotierender Kontaktstift unter einer Plasteglocke aus der acht Zündkabel ragen, beim 500er Benz? 8-))
Soetwas gab es selbst bei SIMSON-Mopeds ab Mitte der 80er nicht mehr (S51 electronic)... Hier dürften ein paar Teile der Nockenwellenmechanik hinüber sein, im günstigsten Fall. Ich würde mir bei MB eine Diagnose/Voranschlag für die Instandsetzung machen lassen bzw. der Verkäufer sollte das tun. Da können gern 2000 fällig werden, bis die MKL wieder erlischt.
Hallo zusammen
Den Wagen würde ich kaufen, wenn der Mangel behoben wurde, vor dem Kauf. Auf Geschichten des Verkäufers würde ich nichts gegen. Habe vor knapp 10 Jahren mein w124 Cabrio gekauft und das Verdeck ging nicht. Er ist deswegen 400 Euro vom Preis runter gegangen mit der Aussage "Kann nur eine Kleinigkeit sein".
Letztendlich war es das Steuergerät für das Verdeckt, mit Einbau beim Freundlichen für 1.200Euro...
Viele Grüsse
Thomas
(...) wo bei diesem Motor ein Zündverteiler sitzt. (...)
Da habe ich auch gestutzt. So ein rotierender Kontaktstift unter einer Plasteglocke aus der acht Zündkabel ragen, beim 500er Benz? 8-))
Soetwas gab es selbst bei SIMSON-Mopeds ab Mitte der 80er nicht mehr (S51 electronic)... Hier dürften ein paar Teile der Nockenwellenmechanik hinüber sein, im günstigsten Fall. Ich würde mir bei MB eine Diagnose/Voranschlag für die Instandsetzung machen lassen bzw. der Verkäufer sollte das tun. Da können gern 2000 fällig werden, bis die MKL wieder erlischt.
Hallo,
ich habe noch einen 350er SL, Bj. 1972 (R107), der hat einen Zündverteiler mit einfachem Unterbrecherkontakt.
Nach dem Wechsel des Unterbrecherkopntaktes muss ich mit einem Messgerät mit Stroboskoplampe von Bosch den Zündzeitpunkt und Kontaktabstand einstellen.
Gruß
Mario
Also für so einen Wagen würde ich mich erst gar nicht interessieren.
Ein CLS 500 ist kein Golf von den Reparaturkosten her.
Wenns ne Kleinigkeit wäre hätte der das schon machen lassen, dann könnte er ja einen besseren Preis verlangen.
Wenn der Preis entsprechend ist, kann man jedes Auto kaufen.
Bei mir war es auch eine Zündspule und er hat im Diagnose Tool auch nur die Abschaltung des Zylinders angezeigt.
Also Auto auslesen und die Spulen Quertauschen wäre die erste Maßnahme.
alles weitere wird teurer.
Schau was ein gebrauchter MOtor kostet, das ziehst du dann einfach ab, dann passt der Preis
Nee, Finger weg- bei den von dir beschriebenen Symptomen......... da ist Ärger vorprogrammiert und das ist,wie schon geschrieben,kein Golf.
Kann ne Kleinigkeit sein- aber auch was Größeres- und dann wird's richtig T E U E R ! Meine Meinung lg Hubsi
Da würd ich auch die Finger weglassen...aus meiner Erfahrung beim freundlichen kostet einmal Grüß Gott 1000 Euro
Scheint der Standardpreis bei denen zu sein...hatte bis jetzt bei meinem CLS500 Xenonsteuergerät, Thermostat und Heckklappenschliessung (Kabelbaumbruch)
immer min. 1000 Euro - wenn dann was richtig ernstes kommt...viel Spass
ok...2 mal Batterie platt ging noch zum Spartarif...muss Ehrenhalber gesagt werden...lol
Is eben Oberklasse und entsprechend auch die Preise
die Anschaffung ist das wenigste - den Unterhalt muss man sich leisten können
"immer mindestens 1000 euro" wenn ich die rechnung nochmal finde kann ichs genau sagen aber als bei meinem das defekte thermostat gewechselt wurde incl neuteil lag ich bei ungefähr 350-.
Der Verkäufer müßte den Fehler nachweislich behoben haben , dann könntest einmal daran denken, den zu kaufen- alles andere wäre zu risikoreich und könnte dir die Freude am CLS schnellstens nehmen....................Fehler an Nockenwellen und Ventiltrieb ,Zündung etc. gehen schwer in die Kohle
Hubsi
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