Hi ich denke auch gerade für den 219 ist der sound genial
hatte es glaub ich nur im 218 forum gepostet
https://www.youtube.com/watch?v=5LTO8R5hKcg
LG
Hi ich denke auch gerade für den 219 ist der sound genial
hatte es glaub ich nur im 218 forum gepostet
https://www.youtube.com/watch?v=5LTO8R5hKcg
LG
Hi,
wenn es jemandem gefällt von mir aus. Ich finde sowas einfach nur peinlich... Vor allem kann man bei einem Benziner ab 6 Zylinder auch ohne Lautsprecher einen guten Sound erzeugen. Jeder, der bisschen Ahnung hat weiß, dass der Sound gefaked ist. Gibt's schon Polos, Corsas und Clios mit Porsche Boxer Sound? :roll:
Bitte nicht persönlich nehmen
Auf keinen fall, ich bin davon überzeugt schallwellen sind letzten esneds schallwellen und jeder entscheidet ob er diese fü ca. 60.000 euro erzeugen will oder eben nur 2000 euro das ist keine rechenaugabe
Auf keinen fall, ich bin davon überzeugt schallwellen sind letzten esneds schallwellen und jeder entscheidet ob er diese fü ca. 60.000 euro erzeugen will oder eben nur 2000 euro das ist keine rechenaugabe
Hallo cls350
die 60000,-- gebe ICH für ein Auto und nicht für Schallwellen aus.
Mir gefällt ein solcher Sound auch nicht. Braucht es aber auch nicht, da der Sound dir gefallen muss. Dir gefällt es offensichtlich und gut ist es. Aber das in Verbindung zu setzen mit einem Preisvergleich scheint mir sehr weit hergeholt.
Gruß Bonner
Moin,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich finde es zwar klasse, was schon alles möglich ist mir diesen Sound Erzeugern aber mir wäre es glaube ich auch peinlich mit nem Diesel oder 4 Zylinder zu fahren und hinten kommt dickes V8 blubbern heraus - erinnert mich immer an zwei Autos die hier im Ort herumgefahren sind: ein Golf 4 TDI (5türer) mit NOS Aufklebern drauf und dem R32 Schriftzug hinten aufm Heck. Einfach nur Panne ... und ein Audi A5 (2,7 TDI) mit V8-Sound durch so ein Lautsprechersystem... vorne Nähmaschine- hinten Ami - da passt meiner Meinung nach irgendwie nichts zusammen.
Ich selber fahre auch einen V8 BiTurbo der leider serienmäßig kein Stück nach V8 klingt aber ich persönlich würde mir nie deshalb nen Fake V8 Sound erzeugen lassen damit mein V8 wie ein V8 klingt. Da fahre ich im Sommer lieber zu JP Performance nach Dortmund runter und lass mir für 1000€ ne schöne Auspuffanlage unters Auto bauen, die dem V8 auch seinen würdigen tief blubbernden Sound (ähnlich AMG) ermöglicht. Ist für mich irgendwie 'echter', man hört die Turbos deutlich besser heulen und ich muss mich nicht schämen mich mit fremden / falschen Federn zu schmücken
Aber es ist und bleibt Geschmacksache und jeder kann und soll ruhig sein Auto so individualisieren wie es ihm gefällt War jetzt nur meine persönliche Meinung zu dieser Sache.
In diesem Sinne,
liebe Grüße, Mathias
Für mich der typische Prollartikel, einfach nur peinlich!
Active Sound wird sich immer mehr durchsetzten.
Fahrzeuge wie BMW M550d, BMW I8; Golf 7 GTD, Audi A6 sind damit serienmäßig ausgestattet. Für z.B. Hybridantirebe sehr sinnvoll.
Das es bei Dieselmotoren auch anders geht, zeigt dieses VIDEO
Was soll daran sinnvoll sein, eine verarsche sondersgleichen und sonst nichts. Aber wie sollte man auch einen 1,5l 3 Zylinder der sich wie sch.. anhört für über 130 Riesen an den Mann bringen. Klappt trotzdem nicht, die Leute sind nicht so dumm wie mancher Stratege glaubt. Aber es gibt immer noch genug davon.
ZitatActive Sound wird sich immer mehr durchsetzten.
Fahrzeuge wie BMW M550d, BMW I8; Golf 7 GTD, Audi A6 sind damit serienmäßig ausgestattet. Für z.B. Hybridantirebe sehr sinnvoll.
Scheint wohl so zu sein. Gerade über Weihnachten hab ich eine Sendung gesehen, dass auch Porsche da nachzieht. Der Audi A6 Diesel hat seit 2011 schon Lautsprecher im Auspuff verbaut.
Das ganze wir demnach schon Zukunft haben, ob man will oder nicht.
Flash
Active Sound wird sich immer mehr durchsetzten.
Fahrzeuge wie BMW M550d, BMW I8; Golf 7 GTD, Audi A6 sind damit serienmäßig ausgestattet. Für z.B. Hybridantirebe sehr sinnvoll.
So ist es! Und es ist wichtig, dass auch elektrisch betriebene Fahrzeuge hörbar und als Auto identifizierbar sind. Deshalb ist es naheliegend, die gewohnten Motorgeräusche zu imitieren. Das kann man hässlich machen (z. B. 4-Zylinder-Diesel) oder wohlklingend (z. B. 8-Zylinder-Benziner).
Mir persönlich sind edel und bullig klingende Motorgeräusche lieber, als das schnöde Geratter von kleinen Ölbrennern. Lieber guten Fake-Sound, als nervtötenden Original-Lärm!
Die Faszination von mächtigen Maschinen, die ihre beeindruckende Leistung aus ihrer mechanischen Substanz heraus (i. V. m. ingeniösem Maschinenbau) beziehen und dies durch Gänsehaut erregenden Sound authentisch dokumentieren, ist sicherlich seit der Erfindung der Dampfmaschine ungebrochen. Wenn z. B. ein Offshore-Rennboot aus dem Yachthafen ausläuft, kann man zwar die Ressourcen-Verschwendung und die extrovertierte Haltung des Besitzers kritisieren, aber kaum jemand wird von der fulminanten Soundkulisse völlig unbeeindruckt bleiben. Sowas zieht die Leute magisch an, denn es ist kein alltägliches Spektakel. Deswegen geht man auch zu Autorennen, Oldtimer-Events usw.
Mächtiger Sound steht auch für erkennbare Souveränität in der Kraftentfaltung und für erhöhten Fahrgenuss. Wie sehr das jemand - gerade in der heutigen Zeit des Klimawandels - noch für vertretbar hält, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Industrie ist zu Recht längst gezwungen, höchste Effizienz zu erzielen, ohne Kunden zu verlieren, weil das Produkt deswegen seine sinnliche Faszination einbüßt. Es soll ja immer noch ein paar "Exoten" geben, denen Autofahren auch Spaß bereitet. Dass es viel mehr sind, als heute im Zeitalter der umfassenden Heuchelei öffentlich zugegeben wird, sieht man ja schon daran, dass Marken, wie "Mercedes-Benz" Marktführer sind und nicht "Dacia". The Show must go on! Und deswegen werden wir uns an Fake-Sounds gewöhnen (müssen). Je mehr sich das durchsetzt, um so stärker wird die Ausstrahlung von Antriebsaggregaten, die das ohne elektronische Zutaten schaffen. Und deswegen genieße ich das AMG-Fahren besonders, auch wenn der Diesel neben mir genauso gut klingt und auch nicht langsamer ist.
Wer sich den teuren Luxus einer mechanischen Schweizer Uhr nicht leisten kann, oder will, sollte nicht dafür gegeißelt werden, weil er sich ein fast genauso schönes, aber viel billigeres Produkt mit elektronischem Innenleben kauft. Und wenn ein Smartphone so klingelt, wie ein altes Feldtelefon, ist das doch auch eine nette Reminiszenz an die (nicht immer so) "Gute Alte Zeit". Mit Autos wird es sich ähnlich verhalten. Ein bisschen Nostalgie sollten wir uns bewahren.
Außerdem finde ich persönlich einen Maserati mit Dieselmotor viel stilloser, als einen braven Vernunftmotor mit "Maserati-Sound"!
Hallo winnet2,
sehr schön formuliertes und umfassendes Statement! Da sind wir vollkommen einer Meinung!
Da ich mittlerweile den CLS verkauft habe und wieder S-Klasse fahre (diesmal einen Diesel ) habe ich mir auch so ein Active Sound eingebaut. Die Motorleistung wurde angepasst (Steuergeräteoptimierung mit Prüfstandprotokoll und TüV) - so passt das jetzt gut zusammen. 644 Nm sollten reichen, um auch Sound-adäquat voran zu kommen Habe im täglichen Betrieb ein dezentes V8 Geräusch programmiert. Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.
Hi
Ich seh das eigentlich ganz pragmatisch.... so ab und zu hätte ich auch gerne ( für mich selber,nicht für andere ) einen schönen Sound , so als akustisches Schmankerl.....
aber letztendlich , in 95% der Fälle wo ich fahr , bin ich sehr froh darüber das CLS so schön leise ist....
vieleicht bin ich da schon durch mehrere Jahre Sportauspuff geschädigt , es hört sich toll an , aber mehrheitlich nervt es einfach nur....
daher finde ich die Active Sound geschichte auch sehr Interessant , mann muss es nicht übertreiben und volle lotte aufdrehen , aber einfach einen schönen Sound , und wenn mann keine lust hat einfach ausschalten....
Jian hier aus dem Forum hat an seinem W218 auch das Active Sound-System , hab ich live Probegehört und Mitgefahren , und muss sagen , war schwer begeistert , es hat zu dem Auto gepasst , war nicht übertrieben , einfach nur ein angemessener Klang für ein schönes Auto.....
hätte ich jetzt nicht nen alten W219 , würde ich mir das teil auch zulegen , ist ne echte alternative zum Sportauspuff , vorallem abschaltbar , rückrüstbar und weitervewendbar bei Fahrzeugwechsel...
Ne gut verbaute Active Sound anlage , die richtig eingestellt ist , hört niemand raus ob das echt ist oder künstlich , das kann mir keiner erzählen....der künstliche hochton , der in jedem Video zu hören ist , den hört mann nur in videos , live nicht.
das einzige woran mann es merkt , die Active-Sound geschichte kann ( noch nicht ) den lastzustand berücksichtigen , daran erkennt mann es...
MFG
Arni
... aber letztendlich, in 95% der Fälle wo ich fahr, bin ich sehr froh darüber das CLS so schön leise ist ...
Vielleicht bin ich da schon durch mehrere Jahre Sportauspuff geschädigt; es hört sich toll an, aber mehrheitlich nervt es einfach nur ...
Eine gut gemachte Anlage sollte eigentlich nicht nerven.
Ich muss sagen, dass ich von der Serien-AGA von AMG (NachMoPf) hellauf begeistert bin. Sie wird nach innen nie wirklich rabaukenhaft und wenn man entspannt dahinrollt, bleibt sie auch dezent. Dennoch merkt man stets, dass da einfach ein rassiger Sportmotor unter der Haube werkelt. Wenn man es darauf anlegt, dann aber "Feurio" ...! Das Interessante daran ist, dass der Wagen immer wieder mal ein wenig anders klingt. Woran das im Detail liegt, konnte ich bisher nicht ergründen. Aber das verleiht ihm etwas "Lebendiges, Raubtierhaftes". Man weiß nie so ganz genau, wie er heute wohl so "drauf" ist. Das ist auch "charakterprägend" und spannend.
Aber Motorsound empfindet natürlich jeder anders, so wie auch der Höreindruck individuell unterschiedlich ist. Für mich ist der Motorklang seit jeher eine ganz essenzielle Eigenschaft eines Autos und mitunter kaufentscheidend.
das einzige woran man es merkt, die Active-Sound geschichte kann (noch nicht) den lastzustand berücksichtigen, daran erkennt man es...
Interessanter Aspekt!
Die Technik wird natürlich immer besser. Ich meinte eher, dass man weiß, dass ein Mercedes, in diesem Beispiel ein CLS, eben nicht nach Maserati oder Ferrari klingt oder dass ein Kleinwagen nicht nach muscle car klingt. Spätestens daran erkennt man, dass es fake ist. So ist es auch wenn vorne der Diesel nagelt und hinten der fake V8 blubbert.
Bevor alle 4 Zylinder oder irgendwann Elektroautos nach Sportwagen klingen sollen sie lieber stumm sein. Das ist mir aus Sicht Fußgänger und Anwohner lieber. Nur muss man dann als Fußgänger mehr aufpassen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!