Hi zusammen,
weiß jemand bei welcher KM Leistung die Riemen zu wechseln sind - unabhängig von einer Sichtprüfung?
THX im Voraus.
Hi zusammen,
weiß jemand bei welcher KM Leistung die Riemen zu wechseln sind - unabhängig von einer Sichtprüfung?
THX im Voraus.
Ich glaube, da gibt es keine Wechselvorschrift. Bei den Vorgaben für die Durchsichten steht im Detail auch immer nur die Sichtprüfung. Der Wechsel ist ja auch sehr schnell gemacht. Einfach nur mit Ratsche und Torx-Nuss den Spanner belasten, Riemen abnehmen, neuen Riemen auflegen und den Spanner wieder entlasten. Dauert keine 5 Minuten. Ich habe einen Ersatzriemen sogar im Kofferraum...
Wenn sich schon einzelne Rippen lösen oder der Riemen rissig aussieht, ist er jedenfalls zu wechseln. Aber die Dinger scheinen ewig zu halten!
Aber: Vor dem Abnehmen des alten Riemens dessen Verlauf aufmalen. Sonst wird es beim Auflegen des neuen schwierig!
Danke,
rein optisch sieht er eigentlich ok aus. Km Stand ist 170T und die Dinger sind ja nicht wirklich teuer.
Wobei ich seit einer Woche komische Vibrationen bei 700U/min habe und es nervt ganz gewaltig.
Jedesmal wenn ich in den Drehzahlbereich komme (speziell beim Heranfahren an eine Ampel) vibriert der Motor wie ein 200D von 1972
Optisch kann ich am Motor beim Halten dieser Drehzahl nichts feststellen, Getriebe schließe ich aus.
Ich dachte an den Riemenspanner aber auch da ist nicht wirklich was zu erkennen.
Hast du ne Idee?
Schau mal, ob im Leerlauf der Riemenspanner 'vibriert'.
Wenn ja, ist der Freilauf des Generators defekt.
Wenn nein, würde ich mal die Motorlager kontrollieren lassen.
Oder selber mal nachsehen: Beim schlagartigen Gasgaben aus dem Leerlauf heraus, darf der Motor nicht übermäßig kippen.
Danke,
rein optisch sieht er eigentlich ok aus. Km Stand ist 170T und die Dinger sind ja nicht wirklich teuer.
Wobei ich seit einer Woche komische Vibrationen bei 700U/min habe und es nervt ganz gewaltig.
Jedesmal wenn ich in den Drehzahlbereich komme (speziell beim Heranfahren an eine Ampel) vibriert der Motor wie ein 200D von 1972
Optisch kann ich am Motor beim Halten dieser Drehzahl nichts feststellen, Getriebe schließe ich aus.Ich dachte an den Riemenspanner aber auch da ist nicht wirklich was zu erkennen.
Hast du ne Idee?
Es können auch ausgeleierte Motorlager sein.
Der Riemen kann nicht solche Kräfte übertragen, um den Motor so zu bewegen. Wenn im Riementrieb was klemmt, fängt der Riemen bei niedrigen Touren an zu schnarren. Hat man, wenn der Freilauf (wie beim Sportrad früher üblich *rrrrrrrrrrr*) festgegangen ist. Der ist direkt auf der Lichtmaschine in deren Rolle integriert.
Meiner schaukelt auch selten mal ein wenig im Stand. Aber nur, wenn die Automatik auf N steht, schalte ich im Stand auf D und stehe auf der Bremse, ist das Schaukeln sofort weg.
Ich versuch das schon einzugrenzen. Keine Vibrationen beim Gangeinlegen, auch kein Spiel in der Motor/Getriebeeinheit sprich am Wählhebel. Ist definitiv nur zw. 65o und 750 U/min.
Ich such mal nach dem Feierabend weiter.
Sieh Dir mal den Schwingungsdämpfer an. Da darf kein Gummi rausquellen und der muß absolut rund laufen.
Werd ich machen.
Also meiner hat sich bei 290 000 verabschiedet, aber nur weil sich davor ne Rolle zerlegt hat.
Zu den Vibrationen:
Also an den Rollen bzw. am Riementrieb ist nichts festzustellen. Motorlager scheidet auch aus - bewegt sich beim Gasstoß minimal.
Die Vibrationen sind im Inneren deutlicher wahrnehmbar als vorne am Motor - eigentlich ist am Motor selbst keine zunehmende Vibration festzustellen.
Das Problem tritt auf: bei eingelegter Schaltstufe, im Leerlauf, in der Parkstellung. Bei 700U/min am deutlichsten, bei 1200 abgeschwächt und bei 2400 ebenfalls abgeschwächt.
Kann es eventuell an Wandler liegen?
Jo, dann wechsle das Getriebelager. (am hinteren Ende des ATG's)
So, mein Diesel schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ursache war nun doch der Riementrieb inkl. Riemenscheibe, Freilauf, Riemenspanner usw.
Unglaublich was das für Auswirkungen hat. Aber immer noch besser als wenn einem die Teile um die Ohren fliegen.
Die Kosten lagen beim "Freien" bein ca 800€ inkl. Fehlersuche.
Ganz minimale Vibrationen gibt es noch und die kommen von den so langsam ausgelutschten Aufhängegummis der Auspuffanlage. Gut zu erkennen weil die Auspuffblenden bei Standgas sichtbar vibrieren - was so nicht sein soll.
Lasse ich beim Ölwechsel im Winter ersetzen.
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