1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Getriebespülung oder lieber nicht durchführen lassen? w219 Bj. 2008 7G Tronic

• Mokka
  • July 18, 2016 at 11:23 PM
  • Mokka
    Beginner
    • July 18, 2016 at 11:23 PM

Hallo ihr lieben,

ich habe mit meinem w219, 7G Tronic, Bj 2008 folgendes Problem:

Während der Fahrt bei bestimmten Drehmomenten (im Gangwechsel) bei ca. 60, 80 und 110 km/h brummt das Auto kurz, kaum zu hören wenn man das Auto nicht kennt oder das Radio läuft. Besonders ist es bei einer Straße mit Aufwärtsfahrt zu bemerken. Habt ihr Erfahrungswerte oder Tips für mich?

Was haltet ihr von einer Getriebespühlung? Was darf die Kosten und nach welcher Methode empfiehlt ihr das??? Übrigens das Auto hat bei 60.000 die von MB vorgeschriebene Getriebespühlung bekommen, jetzt hat das Auto 220tkm runter. Kann ich damit mehr kaputt machen als heile????

Bitte um Hilfe.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • July 19, 2016 at 7:22 AM

Ich lasse mein Getriebe alle 60Tkm spülen. Nach der Tim-Eckart-Methode. Unsere Niederlassung hat ein solches Gerät. Auch wenn noch kein Fehlverhalten spürbar war, nach der Spülung schaltet er deutlich weicher und sauberer. Auf jeden Fall würde ich dir nach dieser Laufleistung eine Spülung empfehlen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 350€. Eigentlich hast du schon zu lange gewartet.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 19, 2016 at 8:50 AM

wäre auch mal nicht schlecht.

Von der Rücklaufleitung kam auch noch kein Feedback was Du da jetzt gemacht hast.

MB macht keine Getriebespülung, nur Wechsel und da bleibt ein Drittel vom Öl drin.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • July 19, 2016 at 9:19 AM
    Quote from powerburner

Vorstellung wäre auch mal nicht schlecht.

Das stimmt allerdings!

Bei einigen MB-Vertretungen werden Getriebespülungen durchgeführt. Die Liste gibt es hier nachzulesen: KLICK

In meiner Vertretung haben sie ein solches Spülgerät (nur ein Gerät für vier Standorte). Wenn man einen Termin macht, ist es jeweils vor Ort. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (W211 mit 7G-Tronic) habe ich es zwei Mal machen lassen. Ich habe jedes Mal eine Verbesserung bemerkt. Auch wenn von MB nur ein einmaliger Wechsel vorgeschrieben ist. Ich meine, es ist immer Verschleiß und dadurch Abrieb im Getriebe vorhanden. Das Zeug sollte da raus.

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • July 19, 2016 at 9:40 AM

Wie aktuell ist diese Liste?

CLS Gruß
    Günni

• Mokka
    Beginner
    • July 19, 2016 at 10:32 AM

powerburner
    Die rücklaufleitung habe ich in einer freien Werkstatt für 110€ erneuern lassen. 😅

• dirkschulze5
    Schüler
    • July 19, 2016 at 12:36 PM

Auf jeden Fall machen lassen, schau mal hier

• Zyklone
    Intermediate
    • July 19, 2016 at 2:37 PM

Hallo,

im Rahmen der Inspektion wurde bei mir bei knapp 60tkm das Getriebeöl das erste Mal gewechselt.

Danach habe ich bei etwa 120tkm das Getriebe ohne Reiniger spülen lassen, also nur mit frischem Öl durchspülen lassen.
    Obwohl bei mir das Getriebe keine Probleme beim Schalten gemacht hatte, so konnte man nach dem Ölwechsel/Ölspülung ein noch sanfteres Schalten wahrnehmen.

Den zweiten Wechsel habe ich in einer Fa. machen lassen, die auch die Spülung nach Tim Eckart anbietet.
    Der Techniker vor Ort sagte mir aber auch, dass eine Spülung mittels Reiniger nur dann Sinn macht, wenn es Probleme gibt. Ansonsten empfahl er mir, wie auch bei mir durchgeführt, nur eine Spülung mittels Getriebeöl.

Gruß
    Mario

MB S350 BT, 190 kW, EZ 05/2014

(Verkauft) MB CLS 500, 5.5, 285 kW, EZ 07/2008

Mercedes 350 SL (Cabrio, W107), Bj. 02/72, 147kW/200PS (D-Jetronic), Automatik, Au?en Silbergraumetallic, Innen Rot

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • July 19, 2016 at 3:47 PM

Das ist grundsätzlich richtig. Reiniger-Spülungen sollten nur bei Schaltproblemen durchgeführt werden. Der Reiniger ist aggressiv und kann auch Schäden verursachen. Er soll auch nicht länger als 90 Minuten drin bleiben, das gibt zu denken. Ich habe die Spülungen nur mit frischem Öl durchführen lassen. Das reicht auf jeden Fall. Die Farbe des Öls zeigt das schon. Ich denke, das wird dein "kleines" Problem beseitigen. Auf alle Fälle ist der verhältnismäßig günstige Betrag noch bezahlbar, bevor das Getriebe sich verabschiedet. Dann wird es richtig teuer. Suche in deiner Nähe eine Werkstatt, die das Getriebe spült und versuche dein Glück.

• Mokka
    Beginner
    • July 19, 2016 at 3:47 PM

@ Dirkschulze ich kann leider dein Link nicht öffnen.

• Mokka
    Beginner
    • July 19, 2016 at 3:50 PM

Fummler

Danke für deine Statement

• mimsafreddi
    Intermediate
    • July 20, 2016 at 8:00 AM

Wir hatten das doch im Forum schon im Angebot. Guckst Du hier:

14ter-Getriebe-Spülevent in Oberhausen am 19. März 2016

Ich glaube aber, dass ishido, der Initiator, seinen CLS verkauft hat und leider nicht mehr im Forum aktiv ist.

• Fummler
    Intermediate
    Reactions Received
    7
    • July 20, 2016 at 9:14 AM

Nun ja, so ein Event wäre schon mal was Schönes. Treffen mit Gleichgesinnten usw. Da könnte man ein wenig fachsimpeln. Aber wenn sein Getriebe schon muckert, sollte er zum schnellsten Termin in die nächste Werkstatt. Wenn auch ohne Mittagessen. Das duldet keinen Aufschub. Durch schleifende oder rupfende Lamellenkupplungen kann noch mehr Schaden entstehen. Ich würde direkt zur nächsten Werkstatt fahren, die mir das Getriebe fachmännisch spülen kann.

• mare2
    Beginner
    • July 20, 2016 at 10:37 AM

Am Samstag ist wieder so ein Event in Oberhausen. Weiß nicht ob man sich dort noch anmelden kann. Hab das aus dem W211-Forum von Motor-Talk erfahren, lege eh jedem CLS-Fahrer dieses Forum zu Herzen, da man dort nochmal bisschen mehr Input zur Technik unserer schönen Fahrzeuge hat, jedoch gehts da natürlich auch bisschen unzivilisierter zu.

Hier ist noch der Link zum Blog des Spülevents, der wird dann meistens rechtzeitig aktualisiert:
    Getriebe-Spülevent Oberhausen

Ihr könnt dem Blogersteller (Jürgen) mal in Motor-Talk schreiben, ist ein sehr freundlicher Mensch, der auch zügig antwortet.

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • July 20, 2016 at 12:50 PM

Ich war zwar selbst noch nicht dort, da es von mir zu weit ist, aber das sind Profis die können Getriebespülungen machen.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• dirkschulze5
    Schüler
    • July 20, 2016 at 5:41 PM

Oberhausen.

Kann ich EMPFEHLEN, da ich selber auch schon da war. Alles sehr professionell und Top Leute Vorort mit viel Erfahrungen!!! Ist eine Reise wert!!

• Andr?76
    Intermediate
    • July 24, 2016 at 3:38 PM

Volle zustimmung Hakan macht Top arbeit

• Missi
    Beginner
    • July 26, 2016 at 11:02 AM

Hat da mal einer eine Adresse von der Werkstadt ?

• Crown Jewel
    Beginner
    • July 26, 2016 at 11:30 AM
    Quote from Missi

Hat da mal einer eine Adresse von der Werkstadt ?

In München gibts da eine gute, gerne per PN :)

MB CLS 500, 5,5, 388PS, Femitec Autogasanlage, EZ 5/2009, Schwarz met. innen Buckskin(beige),
    Fahrdynamische Sitze mit Belüftung und Sitzheizung diese auch im Fond,
    Airmatic, Bi-Xenon, Kurvenlicht Distronic, Parkhilfe,
    Navigation Pioneer F80 harmonisiert perfekt mit dem Harman Kardon LS System
    Linguatronic, Keyless-Go, Heckklappe automatisch, Heckrollo, Schiebedach,
    Crown Jewel 9J20 mit 245/30,10mm D, 11J20 mit 285/25,15mm D eingetragen

• Missi
    Beginner
    • July 26, 2016 at 11:48 AM

München ist zu weit von mir ! Aber trotzdem danke
    Ich breuchte da echt die Adresse von Oberhausen oder einen Namen der Firma 👍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice