Am Freitag letzter Woche flogen wir ? also die definitv beste aller Ehefrauen (ja, jene die mich zu Tansanitblau ?berredet hat) und ich ? mit der Fr?hmaschine nach Stuttgart und nahmen dann die S-Bahn nach B?blingen, von wo aus uns ein Bus ins Werk nach Sindelfingen brachte. Die Abholung war erwartungsgem?? perfekt organisiert: freundlicher Empfang unter Abgabe von Gep?ck und Kennzeichenschildern, kostenloser Imbi? mit Blick auf die ?bergabehalle, Werksf?hrung, Fahrzeug?bernahme. Bemerkenswert war der Durchsatz: alleine an dem Freitag wurden ?ber 400 Fahrzeuge pers?nlich ?bergeben; also nahezu eines pro Minute! Nichtsdestotrotz entstand nicht der Eindruck einer Massenabfertigung.
Die R?ckfahrt nach DD nutzten wir dann f?r einen kleinen Wochenendtrip mit Wellness und Sightseeing: Limes-Thermen in Aalen, Kloster Neresheim, Freie Reichsstadt N?rdlingen, N?rnberg. Dabei entstanden dann auch einige Bilder im Schnee. Zugleich lernte ich, was es wirklich hei?t, ein in einem dunklen Farbton lackiertes Fahrzeug zu fahren (nach Jahren in Silber, Rot, Mittelblau, ...). Auch bewirkt die im unteren Bereich unvollst?ndige Radeinhausung des CLS ein Einsauen des Fahrzeugs mit Stra?enschmutz und Streusalz bis an die G?rtellinie. Schmutzf?nger w?ren also durchaus sinnvoll, sind aber selbstverst?ndlich designm??ig ein absolutes No-No.
Der CLS selbst ist einfach eine Klasse f?r sich (meint ja auch DC): jedesmal wenn ich ihn sehe, bin ich aufs Neue hingerissen von der eleganten Linie, die sich vom Einerlei auf deutschen Parkpl?tzen so vorteilhaft abhebt. Da ich hinsichtlich der Motorisierung meiner Fahrzeuge noch auf dem aufsteigenden Ast bin, kann ich mich nicht ?ber die "nur 200 kW" beschweren. Begeistert bin ich von der perfekt und nahezu ruckfrei schaltenden Automatik, dem Xenon-Kurvenlicht, der schnell ansprechenden Heizung und von der Distronik. Nat?rlich darf man von letzterer keine Wunder erwarten, aber unter Ber?cksichtigung der physikalischen Limitierungen funktioniert sie wirklich prima und erm?glicht noch entspannteres Fahren. Dass der CLS enger und erheblich un?bersichtlicher als eine E-Klasse-Limousine ist, braucht nicht kommentiert werden. Mit der h?ufig angem?kelten Qualit?t der Standard-Lautsprecheranlage kann ich gut leben. Schlechter als in meiner alten E-Klasse (W210) ist die Funktion des Regensensors; der wischt mir bei schwachem Nieselregen zu h?ufig. Das einzige, was ich doch h?tte bestellen sollen, ist die elektrische Heckdeckelschlie?ung. Ich hatte diese als ?berteuerten Schnickschnack abgetan, empfinde nun aber das schnelle Aufspringen und das nur m??ig gute Schlie?en des relativ leichten Heckdeckels als dem Fahrzeug unangemessen. Auch vermisse ich etwas so Triviales wie einen M?nzenhalter. Der Verbrauch lag auf den ersten paar Hundert Kilometern unerwartet hoch: trotz recht zur?ckhaltender Fahrweise rund 13 Liter/100 km bei einem Fahrzeitverh?ltnis Stadt/?berland/Autobahn von etwa 20/50/30.
So, nun will ich endlich meiner vornehmsten Forums-B?rgerpflicht nachkommen und einige Bilder von unserem neuen Schmuckst?ck zeigen.