Was soll man da sonst groß sagen? Bin mal auf die Reaktion des VK gespannt.
Der "Neue"
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Der Verkäufer dieser Mercedes-Niederlassung ist natürlich gerade im Urlaub. Aber ab Montag wieder da. Schauen wir mal, was er sagt. Normalerweise könnte ich eine Wertminderung durch den Unfallschaden verlangen. Zurück geben werde ich das Auto nicht, dafür habe ich schon zu viele Kleinigkeiten in Ordnung gebracht. Siehe auch das Airmatik-Relais. Dann noch eine B-Säulen-Verkleidung, diese war durch geschubbert. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer etwas mollig und hat beim Ein- und Aussteigen jedes Mal an der Kante der Verkleidung geschubbert. Eine neue Türpappe habe ich eingebaut, da am Leder ein Riss war. Und das rechte vordere Türsteuergerät habe ich auch ausgetauscht. Da funktionierte die Umfeldbeleuchtung nicht. Das Türsteuergerät habe ich aber mittlerweile reparieren können, es war der Ansteuertransistor im Eimer. Viele Kleinigkeiten, aber das war ne Menge Arbeit. Auch die Lackierung des Radlaufs war aufwändig, habe mir bei drei Lackieren einen KV machen lassen. Nun ist das Fahrzeug, wie es meinen Vorstellungen entspricht.
Eine Frage an alle, die hier mitlesen: Ist es normal, dass das Auto beim Ändern der Höhe durch die Airmatik leise knackt? In der Garage höre ich es immer leise knacken, wenn es "zischt" nach dem Anschließen. -
Bei mir knackt es auch immer leise wenn sich die Höhe ändert.
Und zum Thema Wertminderung: natürlich solltest du den Verkäufer darauf ansprechen, lässt er sich drauf ein ist alles super, aber wenn er sich weigert und quer stellt, dann fangen die Probleme erst an..... Denn dann brauchst du nämlich einen Anwalt, dann gibt es endlos Schriftverkehr hin und her, es müssen Gutachten erstellt werden um zweifelsfrei zu beweisen dass die Schäden schon beim Kauf vorhanden waren, etc. In der Regel wird dich das alles um einiges mehr kosten als du im Endeffekt durch Wertminderung wieder zurück kriegst. Mit anderen Worten: es lohnt sich meistens nicht einen Anwalt einzuschalten. -
Danke 500erCSL. Ich werde ihm zumindest drohen. Stellt er sich quer, na dann... schauen wir mal. Ich habe auch keinen Bock auf Stress und zu Gerichtsterminen rennen. Es geht eigentlich nicht um Unsummen. Aber es hat ja keiner Etwas zu verschenken. Der Versuch ist es aber allemal wert.
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Naja, mit einer rechtschutzversicherung besteht ja kein Risiko und das setze ich voraus wenn man sich heute im Straßenverkehr bewegt.
Da stört mich weder Aufwand noch Zeit weil ich damit nichts zu tun habe.Ist natürlich schlecht wenn man im Recht ist, dieses aber wegen dem Kostenrisiko nicht durchsetzen kann.
Mein letzter Streitfall im Verkehrsrecht dauerte ca. 1 Jahr, was aber vollkommen normal ist. Auf einen hohen vierstelligen Betrag warte ich aber gerne ein Jahr. -
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Die Advocard wird's richten. Und bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Versuch macht kluch!
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Um den alten Thread noch einmal hoch zu holen und zu beenden: Nach einigen Gesprächen mit dem Verkäufer und zuletzt dem Chef der Niederlassung hat man mir zu 100% meine Kosten erstattet. Ruhige Gespräche, ohne laut oder beleidigend zu werden, mit Fakten, die man belegen kann, haben es dann gebracht. Es gab einen Preisnachlass aufgrund des verschwiegenen Vorschadens (der Vorbesitzer hatte nichts verraten). Aber das hätte man beim Ankauf prüfen und bemerken müssen. Somit ist letztendlich alles gut.
Die Reparaturen wurden sauber ausgeführt. Alles ist nun in Ordnung. -
Die Reparaturen wurden sauber ausgeführt.
Hallo,Super für Dich. Ein gesprech zu führen in der heutigen Zeit ist doch gut, siehe dein Erfolg.
Gruß Rusch
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Danke für dein Update. Ist immer interessant zu lesen, wie so etwas ausgeht.
Viele Grüsse und viel Spass mit dem CLS
Thomas
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Noch eine Bemerkung zu dem "Knacken" beim Absenken des Fahrzeuges beim Verschließen: Beim genauen Hinhören ist mir aufgefallen, dass dies kein "Knacken" ist, dass eventuell beim "Setzen" des Fahrwerkes entsteht, sondern dies sind die Geräusche der Ventile, wenn sie sich öffnen und schließen. Wenn die Umgebung ruhig ist, hört man, dass es wahrscheinlich Ablassventile in mehreren Stufen gibt, es zischt mal lauter, leiser, je nachdem, wie die Ventile arbeiten. Mir persönlich bleibt die Airmatik immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, man findet keine detailgenaue Beschreibung, was sie so tatsächlich alles macht und wann sie eingreift oder auf irgendwas reagiert. Auf alle Fälle macht die Airmatik mehr, als man vermutet. Z.B. der Eingriff bei schneller Kurvenfahrt (das kurvenäußere Rad bekommt per Ventil einen kleineren Luftpuffer, um weniger einzufedern). Sicher passiert unmerklich von uns noch viel mehr. Hat Jemand irgendwo eine detaillierte Beschreibung der Airmatik? Mich würde schon mal interessieren, was die alles so treibt...
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Hallo,
die Airmatic höre ich bei mir auch immer wieder arbeiten. Jedes Mal wenn ich mein Auto verlasse und verschließe, fängt es an zu Klackern (Ventile) und zu zischen (Luft ablassen).
Dabei merkt man, dass das Auto sich wieder in die Waage stellt.
Vor allem bei meiner Hofeinfahrt mit Gefälle sieht man das besonders.
Wenn ich dort das Auto abstelle, dann liegt der Reifen nach dem Eingriff der Airmatic-Regelung hinten tief im Radkasten während das Rad vorne Gegenüberliegend auf maximale Höhe gesetzt wurde.
Gruß
Mario -
Mich würde schon mal interessieren, was die alles so treibt...
Mich auch! Das mit dem "Luftpuffer" für das kurvenäußere Rad war mir neu. Sehr interessant!
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