1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. Kaminzimmer

OT - Der Ratschkanaldauerthread

• Alter Sack
  • October 21, 2005 at 7:45 PM
  • Cirrus
    Professional
    • October 12, 2016 at 7:18 PM
    • #3,721
    Quote from Rockbit

liege sicherheitshalber im Bett

Das mach ich manchmal auch - nach durchzechten Nächten... ;), Jedenfalls gute Besserung...!

Quote from Sir-Gulli

wo Schweizer sind ist es gut und den Preis wert.

Nicht immer, aber oft ;) und dazu müssen wir uns täglich wieder neu erfinden... :D

Gruss Cirrus

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • October 13, 2016 at 7:29 PM
    • #3,722
    Quote from Cirrus

dazu müssen wir uns täglich wieder neu erfinden...

:thumbup:

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Rockbit
    Enlightened
    Reactions Received
    5
    • January 10, 2017 at 6:29 PM
    • #3,723

Ja, das ist unser Motto dieser Tage:
    lieber Meersalz als Streusalz!

Teneriffa Mitte Januar 2017, gleicher Platz wie vor einem Jahr,
    20 bis 25° C,
    sonnig,
    Wind mittel bis stark.

Maximal 2 Wochen halte ich das aus, es ist schrecklich langweilig hier (nur Alte)
    und es gibt sooo viele feine Sachen zu essen (das Schlimmste ist das ständige Nein-Sagen)!

Ich grüße Euch.

Immer noch hier!!:thumbup: . . .

• Benz-Addicted
    Master
    Reactions Received
    3
    • January 10, 2017 at 8:51 PM
    • #3,724

Gut dass du nicht Griechenland ausgesucht hast :D

Viel Spaß noch.

CLS Gruß
    Günni

• Rusch
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 10, 2017 at 8:54 PM
    • #3,725

Hallo,
    viel Spaß und Freude im Urlaub.
    Nein sagen das kannst Du ja dann zu Hause wieder, aber im Urlaub?
    Schöne Tage noch.

Gruß Rusch

Mercedes CLS 350 CGI - Bj. 06-2007

• winnet2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • January 11, 2017 at 6:14 PM
    • #3,726

'Rockbit', ich folge Deinen Spuren Mitte April ...!! :thumbup:

An bärigen V8-Jodler aus dem Affalterbacher Vierfach-Alphorn sendet 'winnet2' aus "Minga"! :thumbup:

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • September 9, 2023 at 10:45 PM
    • #3,727

Heute wurde mir ein fabrikneuer PC ohne Betriebssystem geliefert, der jetzt mit der Linux-Distribution Lubuntu in der Version 23.04 läuft. Meinen alten Windows-7-PC werde ich nicht mehr ans Internet anschließen, sondern nur noch mit dem installierten Microsoft Flightsimulator X benutzen.

Die Installation war kinderleicht, mein uralter HP-Farblaserdrucker wurde automatisch erkannt und installiert, ebenso mein externer Multi-Kartenleser und mein USB-Hub. Lesezeichen des Browsers und bisherige eMails, Ordnerstrukturen, Kalender mit Termin usw. wurden problemlos mit Hilfe eines USB-Memorysticks übertragen.

Anlass für den Wechsel war das Gerücht über die Einführung neuer Microsoft-Nutzungsbedingungen, wonach MS auf sämtliche Inhalte auf Windowsrechnern zugreifen darf.

C219 Wikipedia - Teilekatalog | oilclub.png | Getriebespülung

• Crashkid
    Administrator
    Reactions Received
    17
    • September 10, 2023 at 8:40 AM
    • Official Post
    • #3,728

Nicht jeder traut sich die Umstellung zu .. Vielleicht kannst du uns auf dem laufenden halten ob dir die Umstellung langfristig gelingt.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • September 10, 2023 at 4:03 PM
    • #3,729

Das mache ich sehr gerne. :)

Vorsichtshalber werde ich sämtliche Daten auf einer externen Festplatte ablegen, so dass bei einer eventuell notwendigen Neuinstallation des Betriebssystems auf der primären Festplatte keine vermeidbaren Probleme bestehen. Eine Festplatte mit 8 TB ist schon bestellt, ebenso ein neuer Flachbettscanner, weil der vorhandene - ebenfalls uralte - nicht erkannt wurde und keine geeignete Software zur Ansteuerung verfügbar ist.

Die Daten sind aus meiner Sicht unglaublich: 8 TB für weniger als 160 € und für den Scanner weniger als 100 €.

<nostalgie-modus>

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich in den 90ern meine allererste Festplatte mit 30 MB (nein, ich habe mich nicht vertippt!) gekauft habe. Der Verkäufer hat mich gefragt, ob ich so viel Speicherplatz wirklich brauche und ob ich überhaupt eine Vorstellung davon habe, welch ungeheuer großer Speicher das sei. Auch habe ich meinen Atari 1040ST nachträglich auf 4 MB Arbeitsspeicher mit dem Lötkolben aufrüsten lassen, was tausende Mark kostete.

Und als ich Mitte der 80er mit meiner Diplomarbeit beschäftigt war, wurden im Institut PCs mit 10 MB-Platten aufgestellt, was bei uns Frischlingen für große, erstaunte Augen sorgte. Der zur Verfügung stehende Großrechner hatte meiner Erinnerung nach 1 MB Arbeitsspeicher, was ebenfalls als ziemlich groß empfunden wurde.

Mein erster Flachbett-Farbscanner kostete 5.000 DM, was ich angesichts des "günstigen" Preises gerne bezahlte.

</nostalgie-modus>

Heute habe ich VPN auf dem Linux-Rechner eingerichtet. Das war aufwändiger, weil das nur über das Kommandoterminal möglich ist. Es gibt beim Anbieter aber eine Schritt-für Schritt-Anleitung.

Edited 4 times, last by Wolf314 (September 18, 2023 at 12:39 AM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • September 12, 2023 at 8:38 PM
    • #3,730

Nun sind Scanner und externe Festplatte angeschlossen sowie ein halbes Terabyte an Daten des Windows-PCs aufgespielt. Die Platte kann separat ein- und ausgeschaltet werden, wobei der PC auch ohne sie funktioniert.

Im Zulauf befindet sich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für das sichere Abschalten bei Stromausfall. Auch diese ist für weniger als 100 € erhältlich.

Faszinierend finde ich, wie schnell der PC nach dem Einschalten komplett betriebsbereit ist. Das dauert wirklich nur einige Sekunden. Herunterfahren erfolgt in noch geringerer Zeit als das Hochfahren.

Lediglich die VPN-Verbindung wird über das Kommandozeilen-Terminal gestartet, was aber rasch erledigt ist:

• Strg + Alt + t öffnet das Fenster des Terminals
    • dort eingeben Anbietername c
    • Return-Taste drücken
    • Terminal schließen

Die Verbindung ist praktisch sofort verfügbar. Das mache ich als erstes nach dem Einschalten des PCs.

Einiges kann ich unter Linux nicht machen, weswegen ich den Windows-PC dafür weiterhin nutze, aber eben offline:

• BluRay-Filme ansehen
    • [Fritz!Box-Benutzeroberfläche anzeigen und verwenden]
      Nachtrag vom 12. März 2024: Zugriff ist doch möglich, allerdings nur bei abgeschaltetem VPN
    • MS Flightsimulator X bedienen
    • vorhandene Point & Click Adventures spielen

Nachtrag vom 13. September 2023:

Nun habe ich gelernt, mittels Autostartanweisungen beim Hochfahren die VPN-Verbindung selbstständig herstellen und die lästige Bildschirmabschaltung deaktivieren zu lassen.

Nachtrag vom 14. September 2023:

Auch für das Abspielen von gekauften Filmen auf DVD muss zunächst eine Installation über das Terminal vorgenommen werden.

Das Arbeiten mit dem Terminal schreckt viele Leute ab. Es ist aber nicht mehr so wie früher, als man noch dicke Handbücher über Linux studieren musste. Heute findet man die einzugebenden Terminalbefehle rasch im Internet. Im Prinzip braucht man also nur richtig abtippen. :)

Unleugbar sind hier jedoch Windows- und Macsysteme wesentlich komfortabler.

Nachtrag vom 4. Oktober :

• Wie ich gelesen habe, sollen aus lizenzrechtlichen Gründen weder BluRay- noch DVD-Filme auf Linux-Systemen abgespielt werden. Also sehe ich mir diese nur noch auf dem Windows-PC an.
    • Aus Wissbegierde habe ich mir "Linux - Das umfangreiche Handbuch" angeschafft, damit ich eine Ahnung bekomme, was die Terminalbefehle bedeuten.
    • Beim Versuch, geschützte Zellen in einer Kalkulationstabelle zu verändern, ist der PC mal hängengeblieben. Die Escape-Taste hat den Weiterbetrieb aber gerettet.
    • Ein Bekannter ist kürzlich ebenfalls auf Linux umgestiegen. Ich darf ihn bei seinen ersten "Gehversuchen" mit dem neuen Betriebssystem beraten. Dabei lerne ich selbst eine Menge.

Nachtrag vom 2. November 2023:

Der Wechsel auf die neue Version Lubuntu 23.10 erfolgte problemlos innerhalb einiger Minuten.

Edited 5 times, last by Wolf314 (March 12, 2024 at 1:56 PM).

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • March 17, 2024 at 7:57 PM
    • #3,731

Der nächste Schritt weg von Windows ist eingeleitet: Bestellt habe ich einen BluRay-Player, den ich mittels einer HDMI-Switchbox an den vorhandenen Monitor meines Linux-Computers anschließen möchte.

Somit verbleibt der alte Windows7-Rechner nur noch als Spiele-PC.

Voraussichtlich im Mai werde ich ohne Neuinstallation auf die Version 24.04 von Lubuntu upgraden, weil diese drei Jahre lang mit Updates versorgt wird, während das bei 23.04 und 23.10 nur neun Monate lang gegeben ist. Geplant ist das nächste Upgrade frühestens 2026 auf die folgende Long-Term-Support-Version 26.04.

Nachtrag vom 20. März 2024:
    Nun sind Player und Switchbox angeschlossen, funktionieren wie gedacht und stellen quasi eine separat einzuschaltende Erweiterung des Linux-Rechners dar. :)

Nachtrag vom 2. Mai 2024:
    Als Hilfestellung für den Umstieg auf Linux habe ich eine zusätzliche Netzseite meiner Internetpräsenz erstellt.

Nachtrag vom 23. Mai 2024:
    Eben bin ich im laufenden Betrieb problemlos auf Version 24.04 LTS umgestiegen, was insgesamt nur 23 Minuten gedauert hat.

Da ich nun mit der langzeitunterstützten Version gewissermaßen in ruhigem Fahrwasser angekommen bin, beende ich meinen Bericht zum Umstieg auf Linux, es sei denn, dass hierzu Fragen gestellt werden.

Edited 3 times, last by Wolf314 (May 23, 2024 at 3:17 PM).

• Flash
    Enlightened
    Reactions Received
    35
    • August 12, 2025 at 10:53 AM
    • #3,732

Mir wurde gerade ein Bild per WhatsAPP übermittelt.

Ein CLS Umbau? Beachtet die Verbreiterungen am Kotflügel hinten.

Weisse jemand mehr dazu?

3d Car Modeling - RenderWorld - Online Stellenmarkt

_DAS_Nummernschild
    VIP
    Reactions Received
    37
    • August 22, 2025 at 8:32 PM
    • #3,733

sehr seltsame Anmutung — aber zwei der praktischen Haken im Kofferraum. Ich hatte zwei CLS und nur Einen.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    36
    • August 22, 2025 at 8:55 PM
    • #3,734

Was genau wollen die damit machen? Choppen, verbreitern,...? Sieht strange aus.

Was sind das denn für Haken? Für ne Einkaufstasche oder...?

Hab mal irgendwo so eine Schublade gesehen, glaub war für den W211 🤔 Und ich meine die hätte auch mal jemand in den C219 eingebaut. Sowas fände ich interessant.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • August 22, 2025 at 10:45 PM
    • #3,735

In diesem Beitrag des Gesprächsfadens zu den Haken gibt es ein Foto der Schublade.

• Ron
    Intermediate
    Reactions Received
    36
    • August 22, 2025 at 11:05 PM
    • #3,736

Cool. Aber wird man wie so vieles nicht mehr finden.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    >>> GALLERY <<<

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    54
    • August 23, 2025 at 7:36 AM
    • #3,737

Überraschenderweise wird sie zurzeit angeboten, wer weiß, wie lange noch: zur Verknüpfung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 2 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice