Wollte mal nachh?ren, was ihr so f?r Reifendr?cke mit 255/35/19 + 285/30/19 er Bereifung fahrt.
Habe den LCS noch nicht lange, habe jetzt ?berall 2,3 Bar drin. Fahre meistens alleine.
F?r Tipps bin ich dankbar.
Wollte mal nachh?ren, was ihr so f?r Reifendr?cke mit 255/35/19 + 285/30/19 er Bereifung fahrt.
Habe den LCS noch nicht lange, habe jetzt ?berall 2,3 Bar drin. Fahre meistens alleine.
F?r Tipps bin ich dankbar.
Ich denke dass ist auf jeden Fall zuwenig. Frage den Reifenhersteller an, unter Angabe von Fahrzeug, Felgen und Reifendimensionen.
Habe ich damals bei Yokohama gemacht und innerhalb von 4 Stunden Antwort erhalten. Bei mir waren es 2,5 bar rundum bei allen Belastungen und Geschwindigkeiten. Fahre so seit 4 Jahren und absolut problemlos. Bei mir sind es 245/35 bzw. 275/30 auf 19".
CLS2015
Ich fahr die selbe Dimension mit:
Vorne 2,6
Hinten 3,0
Bei 2 Personen max. = 2,4 / 2,5
Das sind schon krasse Werte. Wenn ich bedenke, was im Tankdeckel angegeben wird.
Hi
Hab die Kombi drauf , Aufkleber in T?r von MB sagt , 2,3 / 2,4 .....
Das gleiche haben mir die Herren von Hankook best?tigt......
MFG
Arni
Ich denke mal, da? eine gewisse Toleranz unabdingbar ist.
Denn, bei welcher Temperatur sollen die 'Tankdeckel-Werte' zutreffen ? Ok, vielleicht bei 20 Grad Celsius.
Und welchen Korrekturfaktor soll man anwenden ? Bei heute 3 Grad und im Sommer 30 Grad ?
Gerade jetzt, in der ?bergangszeit, werden die Dr?cke ganz erheblich schwanken. Wem das nicht zu m?hselig ist, m?ge das mal testen.
ps mit den 2,4 / 2,5 bin ich schon mit dem 211er unterwegs gewesen und freue mich auch heute noch ?ber ein gleichm??iges Profilbild
Also ich habe immer den maximal angegebenen Druck drin und noch niemals in der Mitte abgefahrene Reifen gehabt.
Lt. Continental Reifendruckrechner sollen bei Vollast ?berall 2,8 bar gefahren werden.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass der Reifendruck hinten wie im Tankdeckel angegeben korrekt sein sollte und vorne 0,3 bar mehr besser w?ren.
Aber ich verstehe das nicht bei meinem vorherigen CLK haben 0,2 bar schon ?ber ein ungleichm??iges Ablaufbild entschieden. Und hier ist so viel Toleranz?
Frage 10 verschiedene Hersteller, und du bekommst 10 verschiedene Antworten.
PS zu hoher Reifendruck f?hrt nicht zu erh?htem Verschlei? in der Mitte des Reifens. Vielmehr leiden die Innenseiten.
... aha... ein neuer Fakt in Sachen "abgelaufene Innenflanken"...
Mein Popometer ist sehr sensibel was Reifendr?cke angeht. Auch wenn es Keiner glaubt sp?re ich 0,2 Bar Druck?nderung.
Wenn ich mir die Vorderreifen beim Ablaufen auf den Innneflanken so anschaue (Gopro im Radhaus) dann macht es auf mich den Eindruck als wenn ein tendenziell niederer Reifendruck den Reifenverschleiss auf der Flanke eher erh?hen w?rde.
Ich wollte einfach wissen wie es sein kann dass der Reifen auf der Schrift der Innenflanke abradiert... Der Gummi wird Zentimeterweit aus der "Nullstellung" nach rechts und links gezerrt, und das "Aufstellen" des eingeschlagenen kurveninneren Rades beg?nstigt das noch!
Wie bei Motorr?dern sieht man genau die tragende Aufstandsfl?che und wenn Diese eben dunkler wird als der Rest des Reifens dann radiert er gerade.
Bei geringerem Druck ist was Walken nat?rlich st?rker als bei H?herem. Subjektiv w?rde ich sagen dass das Walken bei einem Vorderreifendruck von 3 Bar ca. 5mm walkt und bei 2,4 Bar ca. 1-1,5cm. Dies gilt nat?rlich f?r meine Rad/Reifenkombination sollte aber auch bei schmaleren oder kleineren R?dern von der Physik her gleich, und von den Auswirkungen her ?hnlich sein.
Was beim Fahren mit den Reifen passiert sollte sich nicht Jeder anschauen, denn man kommt ins Gr?beln. Die Bilder bekommt man nichtmehr aus dem Kopf.
Viele CLS haben ja unterschiedliche Reifen und Felgengr??en montiert. F?r Meinen kann ich sagen, dass sich das Fahrgef?hl bei Gschwindigkeiten ab 180km/h "bl?d" anf?hlt wenn ich nur mit 2,8 Bar fahre. Das war mit den Serienfelgen genauso wie bei den ersten 20" oder jetzt mit den Bigfoot-Schlappen. Die Frage scheint zu sein welchen "Tod" man sterben will... Abgelaufene Flanken aber gutes Fahrgef?hl oder geb?ndigter Reifenverschleiss, daf?r eine "MS Franziska" was den Fahreindruck angeht...
Gru? Blacky
[quote='ishido','index.php?page=Thread&postID=78649#post78649'
PS zu hoher Reifendruck f?hrt nicht zu erh?htem Verschlei? in der Mitte des Reifens. Vielmehr leiden die Innenseiten.[/quote]
Das w?rde mich mal interessieren wo Du das her hast.
Das mit den 10 verschiedenen Antworten ? Ist meine Erfahrung aus verschiedenen Anfragen.
Innenseite sollte hei?en 'Innenseite des Profils', nicht innere Reifenflanke.
Ich gehe hierbei mal von einen negativen Sturz aus, was bei tiefergelegten Fahrzeugen ja meist der Fall ist.
Je h?her nun der Luftdruck, umso steifer ist die Innenflanke des Reifens und das kurven?ussere Profil 'hebt ab'.
Dadurch wird die Belastung des inneren Profils h?her = h?herer Verschlei0.
Es ist nur meine Erkl?rung f?r eine vielfache Erfahrung:
Ich sehe in der Werkstatt eines guten Freundes Fahrzeuge mit oft viel zu schmalen Reifen auf viel zu breiten Felgen.
Da wird der Reifen bis zum geht nicht mehr gezogen und sehr hohe Dr?cke gefahren. Und manche Jungs kippen hinten ?ber, wenn sie sich, auf der B?hne, ihre Reifen sehen. Da ist sehr oft innen schon das Wei?e zu sehen, wobei die Profiltiefe au?en durchaus noch in Ordnung ist.
@ powerburner: Und weil gerade Du soviel Wert auf Etikette legst: 'Der' hat einen Namen, wenn auch nur einen Nick.
PS zu hoher Reifendruck f?hrt nicht zu erh?htem Verschlei? in der Mitte des Reifens. Vielmehr leiden die Innenseiten.
Also wenn ich jetzt den letzten Post von Dir lese, denke ich Du meinst die Mitte der Lauffl?che, welches mir dann wiederum logisch ist.
.... nur bei wenig oder "0" Sturz.
Sobald die R?der schr?g stehen, und das tun sie auch bei nicht tiefergelegten CLS, hat Ishido schon Recht, wobei man nat?rlich immer Relativieren muss. Da war es wieder, das "Reifen durchkauen" bei "wenig" Druck oder eben der Verschlei? weil der Reifen durch erh?hten Druck weniger nachgibt.
Wahrscheinlich wird in der Mitte die Antwort liegen...
Gru? Blacky
also ich hatte ein offizielles schreiben von hankook dabei, f?r den cls beim felgenkauf.
da stand drin das ich:
VA 2.5 bar
und
HA 2.8 bar
fahren soll.
Die Reifen waren auch nach 2 Sommereins?tzen gleichm??ig abgefahren.
Jeddoch hatte ich 245 Reifen vorne
... ich hab die S1Evo Hankooks geliebt, denn sie sehen aus wie die alten Dunlop Rennreifen und haften auch so. Laufruhe war auch Klasse, aber der Verschleiss war eben nicht akzeptabel.
War viel mit dem Herrn F?rster vom technischen Service von Hankook in Kontakt, auch wegen meiner anderen Fahrzeuge. Sehr kompetenter und freundlicher Mann der mir oft weitergeholfen hat. Leider haben wir die Verschlei?symptomatik am CLS nicht in den Griff bekommen.
Letztendlich sind die Evos in der Karkasse auch nach der ?berarbeitung immernoch zu weich (oder der CLS ist einfach zu schwer....). Wenn ich mir vorstelle, dass ich die mit nur 2,5 Bar h?tte fahren sollen werde ich nur beim dr?ber nachdenken immernoch seekrank....
Blacky
Moin,
ich fahre den 63er PreFL von 2007 ... und in meinem Tankdeckel steht 3,0 rundum f?r 3/4 Beladung!
F?r >250km/h sind es sogar 3,3 bar ... daher habe ich immer 3,2 Rundherum (kalt gemessen)
=> Winter: 255er rundum, Sommer: 255er und 275er; auch alles 19".
Beste Gr??e,
Hans
... ich hab die S1Evo Hankooks geliebt, denn sie sehen aus wie die alten Dunlop Rennreifen und haften auch so. Laufruhe war auch Klasse, aber der Verschleiss war eben nicht akzeptabel.
War viel mit dem Herrn F?rster vom technischen Service von Hankook in Kontakt, auch wegen meiner anderen Fahrzeuge. Sehr kompetenter und freundlicher Mann der mir oft weitergeholfen hat. Leider haben wir die Verschlei?symptomatik am CLS nicht in den Griff bekommen.
Letztendlich sind die Evos in der Karkasse auch nach der ?berarbeitung immernoch zu weich (oder der CLS ist einfach zu schwer....). Wenn ich mir vorstelle, dass ich die mit nur 2,5 Bar h?tte fahren sollen werde ich nur beim dr?ber nachdenken immernoch seekrank....
Blacky
?hmm.....Ich hab die S1 Evo ....fahre VA 2,3 Bar, HA 2,4 Bar....
Hab mit denen letztes Jahr 12 Tkm zur?ckgelegt , haben immernoch knapp 4mm ...Kommen Jetzt drauf , und laufen sicherlich
nochmal 12 Tkm..
Innenseite der Vorderreifen minimal St?rker abgefahren...
Trotz KW - Gewinde mit 30,5cm einstellung
Edit : hab grad nachgemessen , die Vorderen 5-5,5mm , die Hinteren 4mm.
MFG
Arni
Also bei 2,3 auf der VA da bekomme ich angst
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