1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Hilfe! Hinterachse bleibt nach Tieferlegung ohne Funktion (AIRMATIC)

• CUSTOM
  • April 9, 2014 at 8:37 AM
  • CUSTOM
    Schüler
    • April 9, 2014 at 8:37 AM

Guten Morgen Leute,

zuerst zum Hintergrund: fahre einen 2005er CLS mit AIRMATIC und habe schon seit ?ber einem Jahr Koppelstangen verbaut (vorne links, vorne rechts und eine hinten mittig oberhalb des Differenzials)

Hatte bis jetzt keine Probleme da ich nicht so wahnsinnig tief gefahren bin, nun bin ich aber vorgestern nochmal "rangegangen" und habe ihn noch ein bisschen tiefergelegt - VA war ich mit der Tiefe zufrieden aber an der HA wollte ich noch ein bisschen tiefer - gesagt getan, gestern dann ab auf die Hebeb?hne (wahrscheinlich ein Fehler - Grube w?re besser gewesen) und den Halter des Sensors an der HA ein wenig Richtung Heck gebogen und den Wagen anschlie?end von der B?hne herabgelassen - SCHOCK: Wagen sinkt hinten komplett ein und l?sst sich auch nicht mehr aufpumpen (auch nicht in der Kranichstellung) - so dann also nochmal ran und den Halter in die andere Richtung biegen -> ohne Ergebnis - es lie? sich einfach nichts mehr tun, einzige L?sung, die B?lge HL und HR per OBD ansteuern und anheben, blieb aber dann auch nicht von langer Dauer.

Nun ist er hinten total abgesackt - vorne normale H?he (wie vor der Tieferlegung)

Ich bitte um eure Hilfe! ;(

• Pejic
    Beginner
    • April 14, 2014 at 6:01 PM

Guten Tag ich habe das selbe Problem kann jemand helfen?

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • April 16, 2014 at 9:17 AM

Sorry wer an Sensoren rumbiegt, hat es nicht besser verdient und Bunkt :P
    Sch?tze das Steuerger?t hat eine Wert unter dem Schwellwert erhalten und abgeschaltet. Kauft euch doch einen Manta und lasst die CLS In frieden, ihr Vollpf...... :cursing:

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Pejic
    Beginner
    • April 16, 2014 at 12:27 PM

Du bist ja ein ganz schlauer so Voll idiot....
    Ich hab geschrieben das ich das selbe Problem habe aber nicht das ich das selbe gemacht habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Vielleicht solltest du dir bisschen Gehirn kaufen und vern?nftige Antworten bringen und nicht schlauscheissern.
    Das ist ein Portal wo sich cls Besitzer sich austauschen k?nnen und nicht so ne voll Pfosten ihr unn?tigen schei? ablassen k?nnen.

Danke...

• SysDoc
    Intermediate
    Reactions Received
    11
    • April 16, 2014 at 12:30 PM

Nichts anderes hab ich erwartet. :P :P :P :P :P :P :P
    Erwartungen zu 200% erf?llt! :D :D :D :D :D

Alles schöne im Leben hat Rundungen. ;)

• Der Chef
    Guest
    • April 16, 2014 at 12:33 PM

Locker bleiben, Gentlemen!

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • April 16, 2014 at 3:01 PM

Welch eine sch?ne Umgangsart hier im Forum. Schade das man solche Provokateuere im Forum nicht einfach sperrt als Admin, wenn sie schon beleidigend anfangen und andere User provozieren! Traurig! Manche tun so als w?re ihr Gef?hrt ein Bugatti und man d?rfe nicht dran rum basteln. Bei 80% der Tieferlegungen beim Airmatic biegen nun mal alle einfach den Sensor um, weil es nichts wildes ist. Ich denke bei einigen wird es mit vorherigen defekten schon zu tun haben die leider dann erst auffallen.

@ Sysdoc: Zudem w?rde es bei jedem die Erwartungen treffen wenn du hin gehst und sie beleidigst mein Freund ;) Du h?ttest mindestens genauso darauf geantwortet.

Hier im Forum f?llt mir schon des ?fteren auf das man nicht auf alle Themen eingehen kann und seine Vorhaben oder Interessen frei ?u?ern kann, da einige auf ihrem Ledersessel furzend einfach sofort beleidigend oder abwertend werden! Kenn ich von anderen Foren anders! Das sollte hier eher ein f?reinander statt gegeneinander sein! Selbst wenn jemand Dinge macht die einen absolut nicht gefallen kann man ja einfach mal die schlechte Meinung f?r sich behalten. Der TE hat nun mal den Sensor runter gebogen. Schreib doch einfach hin das du das generell nicht empfehlen w?rdest oder sonst was. Die n?chsten w?rden vielleicht dann, den Sensor nicht biegen um den CLS tiefer zu machen! Jetzt ?u?erst du aber eine Meinung die einfach niemandem weiter hilft!

In diesem Sinne entspannt euch ein wenig jungs und genie?t das Wetter mit euren CLS :thumbup:

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• Pejic
    Beginner
    • April 16, 2014 at 4:44 PM

Das ist wirklich so... Geht es um das Thema meldet bzw. Schreibt niemand was dazu.
    Jedoch wenn uns provozieren anf?ngt haut jeder in die Tasten.

Sch?n w?re wie mein vor Mann gesagt hat wenn man Leuten mit diesen Forum helfen w?rde oder auf Sachen hinweist was gut und nicht gut ist.

Lg ramiz

• Der Chef
    Guest
    • April 16, 2014 at 5:41 PM
    Quote from CLS-Freak

Schade das man solche Provokateuere im Forum nicht einfach sperrt als Admin, wenn sie schon beleidigend anfangen und andere User provozieren! Traurig!

Erwartest du eine Antwort darauf? Ich teile SysDocs Ansicht, dass eine Manipulation der Airmatic nicht sinnvoll ist.

• Pejic
    Beginner
    • April 16, 2014 at 7:42 PM

In diesen Thema gehts darum das ein Fehler aufgetaucht ist. Und die Frage war nicht ob es sinnvoll ist oder nicht sondern ob der Fehler bekannt ist und wodurch der Fehler verursacht wird.

• munich55
    Beginner
    • April 17, 2014 at 8:19 AM

Hatte das selbe Problem nach der tieferlegung.
    Wahrscheinlich habt ihr die Platte hinten auf der der Sensor sitzt zu weit nach hinten gedr?ckt.
    Wenn dieser dann auf endstellung ist regelt die airmatik nicht mehr nach.
    Wieder ein bisschen nach vorne dr?cken und etwas fahren, dann sollte es wieder klappen.

• Blacky66
    Professional
    • April 17, 2014 at 8:31 AM

Ich lese jetzt schon eine Weile mit und m?chte nun (auch als nicht Airmatic Fahrer) etwas aus technisch/menschlicher Sicht dazu schreiben.

... Grunds?tzlich empfinde ich die Aussage in Pejic letzem Post sicher als richtig, dennoch muss angemerkt werden d?rfen ob es "sinnvoll" oder "statthaft" ist durch derartige Manipulation ein dauerhaftes Ergebnis zu erreichen (f?r das Andere viel Geld ausgeben und augenscheinlich dann keine Probleme damit haben!) und sich dann zu wundern wenn es am Ende nicht klappt.

Auch wenn ich die Fachkompetenz der Mercedeswerkst?tten hier in meinem Umkreis stark in Frage stelle, w?rde ich mich pers?nlich immer mit Ver?nderungen am Fahrzeug so verhalten, dass WENN der CLS zu Mercedes muss, die nicht sagen k?nnen "was haben Sie denn da herumgemurkst"... "Biegen" hat eben immer den Touch von Dilletantismus....

Den Stil wie man das dann formuliert und ob sich Jemand auf den Schlips getreten f?hlt, ist wieder eine ganz andere Sache...

Hierbei bin ich sicher einer der CLS Fahrer die selbst eignes Schrauben und Ver?ndern und auch mal ganz neue/extreme Wege gehen. Das f?ngt beim Teile-anfertigen-lassen an und h?rt beim Testdummys bauen (und Testen!) auf.... habe also f?r Versuche sicher ein offenes Ohr und vollstes Verst?ndnis, das darf dann aber f?r mich nicht der Endstand sein!

Eine "billige" L?sung (egal f?r welches Problem) scheint beim CLS von vorneherein bei den mesten der CLS Besitzer nicht "adequat" zu sein. Das kann davon herr?hren das die Meisten eben selbst nichts an Ihren Fahrzeugen in dieser Preisklasse schrauben, aber da scheint auch: "wenn Du das Geld nicht hast um ein solches Fahrzeug angemessen zu Unterhalten, dann kaufe erst garkeinen CLS", sinngem?? mitzuschwingen....

Gru? Blacky

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • April 17, 2014 at 8:31 AM

Richtig es geht nicht um die Ansicht. Diese mag richtig sein. Allerdings hat der TE auch wenn es nicht sinnvoll ist das Dingen schon umgebogen. Da kann man ihm ja mitteilen das dies nicht gut ist und was man machen k?nnte oder woran es liegen k?nnte. Dann kann man ja immer noch auf die Finger hauen :)

Nein danke die Antwort hast du mir schon gegeben, als Admin Mitglieder unterst?tzten die hier beleidigen, naja ich klink mich hier mal aus :roll:

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• Pejic
    Beginner
    • April 17, 2014 at 9:27 AM

Danke allen die sich f?r eine L?sung bem?ht haben.

Lg

• CUSTOM
    Schüler
    • April 22, 2014 at 2:15 PM

Hallo Leute,

hier meldet sich der sogenannte "Thread-Ersteller" - k?nnt mich hier ruhig steinigen da ich meinen Sensor umgebogen habe, fahre seit ?ber einem Jahr mit Koppelstangen durch die Gegend und wollte nun mal noch ein gutes St?ck tiefer kommen. Auf die Beleidigungen von SysDoc will ich hier gar nicht eingehen, da mich solche Aussagen wie "Vollpfosten" nicht interessieren und es mich auch nicht juckt - jedem das seine.

Problem war folgendes, durch das Biegen der Sensorhalterung an der Hinterachse hatte sich diese kleine "Pendelstange" - ich nenne sie jetzt einfach mal so - entlastet und war nun nicht mehr nach oben gebogen sondern nach unten Richtung Antriebswelle, durch das wurden dann irgendwelche Werte verstellt und ich konnte den Wagen nicht mehr auf normale H?he bekommen, bin letztendlich zu Mercedes gefahren (wei? nicht was ihr f?r Niederlassungen in Deutschland habt, aber hier in ?sterreich wurde mir sofort geholfen und die entsprechenden Mitarbeiter waren nicht verst?rt oder irgendwie angepisst, dass ich das gemacht hatte, im Gegenteil: die Mitarbeiter k?mmerten sich systematisch um mein Problem und der Fehler wurde nach einer halben Stunde auch gefunden)

Durch das Biegen hatten sich irgendwelche Werte gel?scht und die Pendelstange war ja jetzt kurz vor der Antriebswelle und so wurde dem ganzen System ein falscher Wert vorgegaukelt: durch irgendeinen Fehler meldete der Sensor, dass die Hinterachse viel zu hoch sei und somit wurde sich um SAGENHAFTE 127mm abgesenkt!

Ende vom Lied, neuer Sensor und eine "Neukalibrierung" waren die Folge, nun l?uft aber wieder alles und ich bin mit meiner Tieferlegung zu 90% zufrieden, vorne stehen die R?der im Kotfl?gel innen und hinten werde ich noch irgendwie 5-10 mm rausholen (hoffe ich) und die f?r mich perfekte Tieferlegung erreichen.

M?chte nun noch kurz etwas zu den Kommentaren unterhalb meines Posts anmerken:

Finde es schade, dass bei "Tuning" der Spa? aufh?rt, nur weil manche sich leider vom Wertverlust haben einholen lassen und somit noch immer an dem Glauben festhalten, dass der CLS das ?ber-Dr?ber-Auto sei, und nur Mercedes handanlegen d?rfe. In meinen Augen bleibt der CLS nat?rlich ein wundersch?nes Auto, jedoch gibt es auf unseren Stra?en weitaus spannendere Autos, wenn diese auch nicht in meinem Budget liegen. Zu den Kommentaren m?chte ich noch loswerden, dass ich es schade finde, wie hier rumgemeckert wird in dem Stil "Austeilen aber nicht Einstecken k?nnen" - wer andere pers?nlich beleidigt hat meiner Meinung auch nichts anderes verdient. Ich hatte mir meine Antworten und Hilfestellung schon von Mitgliedern per Whatsapp geholt (falls Ihr hier des ?fteren mitliest, haben wir eine Forumsgruppe er?ffnet).

So nun k?nnt Ihr mich von den Admins auch sperren lassen, falls Ihr es f?r n?tig haltet, ich wollte nur meinen Standpunkt zu dem ganzen Thema vertreten

• Pejic
    Beginner
    • April 22, 2014 at 7:02 PM

Vielen vielen Dank custom endlich mal einer der es verstanden hat worum es geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice