1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. www.cls-forum.de
  2. Hauptforum
  3. CLS / C219

Hallo und Bitte um kleine Kaufberatung ;)

• JanMercedesNeuling
  • March 6, 2014 at 7:18 AM
  • JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 7:18 AM

Hallo liebe CLS - Gemeinde, bin neu hier und m?chte mich erstmal kurz vorstellen, ich hei?e Jan und bin eigentlich ein langj?hriger BMW 5er und 7er fahrer.

Habe mich mittlerweile aber in den CLS verliebt :)
    mein Problem, ich kenne mich mit BMW sehr gut, mit Mercedes, speziell diesem Model, so gut wie gar nicht aus.

Nun meine eigentlich Frage:
    ich spiele mit dem Gedanken mir diesen sch?nen CLS 500 zu holen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…xMileage=125000

was haltet ihr davon, worauf muss ich achten? zuviele KM? Habe schonmal angerufen, Hat sich alles Prima angeh?rt, hat auch gleich erw?hnt das eine Felge und die hintere Sto?stange einen kleinen Kratzer haben, mehr nicht.

W?rde mich ?ber eine Antwort, ein paar Tips und erfahrungsberichte sehr freuen :)

lg jan

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 6, 2014 at 8:32 AM

wenn Du hier ein bisschen rumliest, dann wirst du hie einen Thread finden, der auch erst ein paar Tage alt ist, zwecks Kaufberatung. Km- w?ren eigentlich ok. Alter aber zu alt, (alter Motor) such nach einem 5,5 liter mit 387 Ps sind die besseren Motoren. Dann am besten bei MB mit junge Sterne Garantie. Der bietet zwar auch Garantie an, aber das mu? man genau durchlesen.....

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 9:05 AM

ok, und wieso genau ist der ?ltere motor schlechter? hab den thread auch mal gelesen, aber kann mir eigentlich garnicht vorstellen das der zu tr?ge ist etc, und vom verbrauch, geben die sich da soviel?

lg jan

• EddiZ1000
    Professional
    • March 6, 2014 at 9:11 AM

Der 500er mit 306 PS ist unverw?stlich!!!
    Ist doch alles eine Frage des Preises....f?r 18.800 bekommst Du keinen mit 388PS und Bj.2007 etc.
    Schau Dir die Historie vom Fahrzeug an ...wenn das alles passt auch Unfallfrei etc. dann ist das Angebot ok.
    Rost ist kein Thema mehr beim CLS.
    mfg

• JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 9:29 AM

ok, danke f?r die antworten schonmal, ich bin da eher auch so eingestellt, die alte technik bekommt halt keiner kaputt.

mein vorg?ngerauto war ein e38 740i, mit dem alten 4.0 liter m60 v8 motor, unzerst?rbar :)
    und davor hatte ich einen e34 535i, der uralt 3,5 liter reihensechser, der abgewandelt auch im m1, m5 etc drinn war, der lief 2 jahre mit 2 total eingelaufenen nocken wie ne eins^^

und 30.000 euro h?tte ich eben nicht unbedingt ?brig....
    ok, dann lohnt es sich doch auf jeden fall ihn mal anzugucken oder?

ist der unterschied zum 388ps cls so gro?? der 5.0 liter m?sste doch auch gut laufen und ziehen oder?

lg jan

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 6, 2014 at 10:16 AM

also ich habe letztes Jahr im August f?r meinen 17 300 gezahlt. Hat zwar mehr Kilometer auf der Uhr, aber nachvollziehbar und ?berpr?ft l?ckenlos bei MB gewartet. Extras alle bis auf Ascher, Infrarotw?rmed?mmendes Glas und Scheibenreinigungsheizung.

MB CLS 500 Bj. 04/2007 mit BRC Gasanlage 5.5, 301 kW, Obsidianschwarz, Bluetooth, Adaptives Bremslicht blinkend, Akse Beifahrersitz, Zierelemente Designo Klavierlack schwarz, Leder exlusiv Designo sand einfarbig, Innenhimmel designo Alcantara anthrazit,Airmatic, Bi-Xenon, Distronic, Parktronic, Standheizung, ,Thermotronic, Comand, Harman Kardon, Linguatronic, , Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go, Sonnenrollo el. für Heckfenster.

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 6, 2014 at 10:34 AM

Das der 306 PS unverw?stlich ist ist richtig, allerdings spielt da auch die restliche Technik die nun mal veraltet ist auch eine ganze Rolle :) Kannst ja mal beide Probe fahren dann wirst du ?berrascht sein :) bin ein paar Mal gegen einen mit 306 PS gefahren und muss sagen das ich erstaunt ?ber den Unterschied war.

Unter anderem gibt es bei dem 306 Psler noch das Problem mit dem Kettenrad, das trifft zwar beim 5,5 Liter auch zum Teil zu, allerdings bei viel weniger Fahrzeugen.

Bist wahrscheinlich einer wie ich der auf jeden Fall AMG Paket usw. haben muss. Vielleicht kannst du dir ja mal ?berlegen ob du nicht einen nimmst der eventuell keine AMG Paket oder Felgen drauf hat aber ab Baujahr 2006 daf?r mit 388 PS. Und den Rest mit der Zeit nach deinen W?nschen selbst gestaltest. Vielleicht zahlst du letztendlich 2-3 T? mehr allerdings lohnt sich das meiner Meinung nach.

Sonst zu dem oberen Link meine Meinung: Fahrzeug sieht innen wie au?en sehr gepflegt aus. Wenn du die M?glichkeit hast lass ihn von einem Checken der sich auskennt. Unter anderem Airmatic auf Dichtigkeit(mal hoch und runterfahren und gucken ob irgendwas knackt etc.), Keyless-Go, CD-Wechsler, Navi Funktion. Das sind so die mir bekannten Schwachstellen beim CLS.

Auch wenn man sich vorne acht Ringe ran macht.....es wird nie ein Stern :P ...

• JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 11:55 AM

Super, Danke schonmal :)

ja klar, AMG Paket sollte schon dabei sein :) ich bin selbst gelernter kfz'ler, aber so die schwachstellen von eben diesem fahrzeug kennt man halt nicht.

das mit dem Kettenrad, was hei?t das genau?

Und danke f?r die Tips, das sind ja schonmal ein paar genaue anhaltspunkte auf die man achten kann.
    CD-wechsler h?ngt oder wie merkt man das dann?

• JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 12:00 PM

hab noch ein bisschen gegoogelt, angeblich hat der "alte " v8 mit 306 ps das kettenradproblem nicht? :)

• Alex
    Intermediate
    • March 6, 2014 at 12:57 PM

Ja das stimmt

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 6, 2014 at 1:10 PM

Oh richtig mein Fehler. Hab auch gerade nochmal geguckt. Der ist wirklich nicht betroffen :) Falls dir die Leistung wichtig ist w?rde ich trotzdem beim 5,5 bleiben aber dann ab Septmeber 2006 erst (wegen Kettenrad) :D hab beide Probe gefahren und mich in den 5,5 verliebt :D

CD-Wechsler f?llt gerne mal komplett aus. Und auch das Bedientteil welches auf Knopfdruck hochgeht also vom CD Wechsler vorne. Einfach mal hochfahren und gucken ob der CD?s ganz normal liest......beim Navi mal ne Route eingeben und gucken ob der GPS Signal hat und den Standort richtig anzeigt usw.....Fenster mal hoch und runter machen und schauen ob irgendwas knackt weil die Seilz?ge gerne rei?en und vorher anfangen Ger?usche zu machen.
    Eventuell Riemenscheibe mal anschauen ob die eiert. Kam auch schon ?fter vor....das wichtigste ist auf jeden Fall die Airmatic zu ?berpr?fen, ist so das teuerste was an Krankheiten vorkommt :D

Ich denke im Vergleich zu 5er und 7er wird sich alles noch im Rahmen halten mit den Krankheiten :D

• JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 1:42 PM

Super Danke, da wei? ich ja schonmal besser bescheid =)

cd, navi etc l?sst sich ja leicht pr?fen.

Airmatic traue ich mir dann auch zu, aber was ich mich jetzt noch frage, manche tun ja so als wenn der 306ps motor ne lahme gurke ist und der neuere mit 5,5 liter ne rennmaschine, ist der unterschied wirklich so krass? :D mir reichts wenn er normal vorw?rts geht, das ist schon ok :)

PS: auf meinen alten 7er lass ich nix kommen, hab in 5 jahren nichts gehabt bis auf einen kaputten xenonbrenner f?r 34 euro, sonst nur mal bremsen vorne und ein paar ?lwechsel :D
    ist nun leider wegen nem unfall totalschaden :(

• powerburner
    Professional
    Reactions Received
    3
    • March 6, 2014 at 2:02 PM

http://www.autobild.de/artikel/merced…rn-1868124.html

• CLS-Freak
    Administrator
    Reactions Received
    10
    • March 6, 2014 at 2:11 PM

Wer beide schon einmal gefahren hat kann solche Behauptungen auch vielleicht aufstellen :D

von 0-100 hat der 306 PS 6,1 Sek und der 388 PS hat 5,4 Sek (im M Modus sogar 5,2, ob sich das beim 306 PS auch verk?rzt wei? ich nicht). Vielleicht ist das mal ein kleiner Anhaltspunkt.

(Im Vergleich nochmals dazu, weil du ja der BMW Typ bist, der M5 E60 hat 4,7 sek. 8o )

Mit dem praktischen kann man das nat?rlich nicht vergleichen da kommt es bekannterweise auf viel mehr Faktoren an. Einfach mal wie gesagt beide Probe fahren. Schadet nicht und du kannst dir sicher sein ob du es richtig gemacht hast oder nicht :)

Hier ist auch nochmal ein Thread zu dem Thema 306PS/388 PS :

Welcher 500er ist der Rustikaler ???

• JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 2:20 PM

hehe ok, naja so genau z?hle ich die sekunden dann doch nicht, bin eher der gem?tliche fahrer, der nur manchmal auf der AB gas gibt, ampelrennen o.?. fallen aus :D

und wenn der "alte" motor keine probleme hat w?re mir der dann sogar lieber denke ich :)

geht ja auch prinzipiel erstmal um das Inserat von mobile, aus meinem ersten Post.

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • March 6, 2014 at 2:28 PM
    Quote from powerburner

http://www.autobild.de/artikel/merced…rn-1868124.html

In diesem Artikel befindet sich ein in die Irre f?hrender Fehler. Anders als dort angegeben, ist der vom Kettenradproblem betroffene M273 nicht der 5,0-Liter-Motor, sondern der 5,5-Liter-Motor.
    (Der 5,0-Liter-Motor hat die Bezeichnung M113.)

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• EddiZ1000
    Professional
    • March 6, 2014 at 2:54 PM
    Quote from JanMercedesNeuling

hab noch ein bisschen gegoogelt, angeblich hat der "alte " v8 mit 306 ps das kettenradproblem nicht? :)

Nein, das Kettenradproblem gibt es nicht beim 500er

• JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 5:24 PM

vielen dank f?r die antworten, ich denke ich werde mir den wagen demn?chst mal ansehen, ich berichte dann nochmal :)

hab ja jetzt ein paar anhaltspunkte nach denen ich gucken kann.

gibts eigentlich bekannte karosserieprobleme? rostige t?rkanten, zierleisten o.?.? oder bestimmte stellen am schweller die ok sein sollten? undichtigkeiten irgendwo? :)

• Wolf314
    VIP
    Reactions Received
    44
    • March 6, 2014 at 7:00 PM

Rost gibt's praktisch nur an den Bremsscheiben. Klick mal auf Suchfunktion: Rost

C219 Wikipedia | C219 Teilekatalog | oilclub.png

• JanMercedesNeuling
    Beginner
    • March 6, 2014 at 7:34 PM

ok :)

ist leider eben rausgenommen worden :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice