Ich bin am ?berlegen ob ich beim n?chsten Wechsel der 19"-Sommerreifen auf Runflats gehen soll. Daher die Frage, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Angedacht sind die ContiSportContact 5 P SSR in der Gr??e 255/35 bzw. 285/30 R19 (da es meine bisherige Gr??e 245/275 nicht als SSR gibt).
Angeblich besseres Einlenkverhalten bei Trockenheit (da steifere Flanke) aber massive Komforteinbussen und schwammig bei N?sse. W?nsche mir pers?nliche Erfahrungsberichte!
Hat jemand Erfahrung mit Runflat-Reifen?
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Ich bin runflats auf meinem 5er BMW gefahren. Und kann jedem davon nur abraten.
Der Sicherheitsaspekt ist vielleicht gut.
Aber das fahren mit den Dingern macht keine Freude.
Bei dem kleinstem Bordstein seis sogar abgerundet, hat man das Gef?hl die Federung federt bis zum domlager ein, hei?t viel zu hart.F?r mich waren es die letzten runflats an irgendeinem Auto von mir.
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Kann ich best?tigen. Hatte mal welche auf dem Firmenwagen und man hat das Gef?hl man f?hrt auf Vollgummireifen. Das waren 16 Zoll Reifen. Bei 19 d?rfte sich das wie Stein anf?hlen.
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Kann auch nur abraten von Runflat, Bretthart und neigen zur S?gezahn bildung.
Das bessere einlenkverhalten bezweifle ich auch da der Reifen zu steif. -
Ich hatte auf meinem E60 Runflat in 18", die sind etwas h?rter das ist richtig. Sie walken eben weniger wegen der dicken Seitenw?nde, das hat aber auch Vorteile wenn mann einen etwas z?gigeren Fahrstil hat. Kann mich der Meinung der anderen hier nicht anschlie?en. Ich h?tte meine "allseasen Kumho" als Runflat gekauft wenn es sie denn g?be. War auf der Suche nach Winterreifen mit W Zulassung und Runflat, die gibt es aber noch nicht, leider.
Bin bei einem schweren Unwetter mit meinem Audi ?ber einen offen Gullideckel gefahren, Reifen aufgeschlitzt und aus der Felge eine Ecke rausgeschlagen. Was h?tte ich hier f?r einen Runflat gegeben. Ich fahre nur noch Runflat sofern es welche f?r das Fahrzeug gibt.
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ein Hallo aus Berlin
F?r die Sicherheit 100 Punkte, aber sie sind sau Hart bekommen sehr schnell Auswaschungen an der Schulter!!
Darf nicht jeder Reifenh?ndler montieren.
Bl?d ist das das Pannenset oft nicht funktioniert.
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Genau deswegen denke ich ja dar?ber nach auf Runflats zu wechseln. Bin im Sommer mit Mischbereifung 1000de km in Europa unterwegs, oft voll beladen. Habe kein Ersatzrad und den Pannensets traue ich nicht. Habe zwar das angebliche beste von Conti zus?tzlich im Kofferraum aber die helfen ja nur sehr eingeschr?nkt, wenn ?berhaupt. Mit einem Runflat w?rde ich mich sicherer f?hlen (und hoffentlich auch sein). Wenn aber dabei der Fahrspass fl?ten geht, dann verzichte ich eher auf die vermeintliche Sicherheit vor einem Reifenproblem als dass ich die Dinger aufziehe.
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Mit einem Runflat w?rde ich mich sicherer f?hlen (und hoffentlich auch sein).
Kommt drauf an wie der Reifenschaden aussieht. Wenn es einen Riss (oder langen Schnitt) gibt, ist man mit einem RFT Reifen kaum besser dran und f?hrt auch keine 100km mehr mit den max. erlaubten 80km/h. Ferner schreibt der Gesetzgeber bei der Montage von RFT ein Reifendruck Kontrollsystem vor, da man i.d.R. gar nicht mehr bemerkt, wenn die Luft raus ist. Wenn man dann trotzdem noch mit 200km/h unterwegs ist, wird man auch mit einem RFT eine b?se ?berraschung erleben. Stell Dir einfach mal die Frage, wie oft Du in den verg. Jahren schon eine ernsthafte Reifenpanne hattest. Ich hab mir zwar in den verg. 35 Jahren auch schon einige N?gel eingefahren, aber wirklich liegen geblieben bin ich deswegen noch nie. Wegen des sehr bescheidenen Fahrkomforts - selbst an div. BMW's "erfahren" - und den teilweise erheblich h?heren RFT Reifenkosten, w?rde ich mir die Dinger sicher nicht freiwillig ans Auto montieren. -
Wie schauts denn mit der Radmulde im Kofferraum des CLS aus? Brauchst du die f?r Gep?ckbeladung oder ist sie zumeist frei? Dann w?re die Nachr?stung eines Notrades vielleicht noch eine Option. Allemal besser als ein Tirefit, auch wenn man damit nicht ewig und nur langsam fahren kann. Optimal ist nat?rlich ein vollwertiges Ersatzrad, aber das gab es doch nie im CLS oder? Wer schonmal mit einer nicht allt?glichen Reifengr??e im osteurop?ischen Ausland liegen geblieben ist, wei? wie schwer sich ein Ersatzrad beschaffen l?sst. Selbst der Runflat bringt einen ja nicht nach Hause.
Die Benutzung von Tirefit w?rde ich sowieso nur im absoluten Notfall durchf?hren. Viele Sch?den k?nnen damit ohnehin nicht repariert werden und die Felge ist danach oft auch versaut.
MfG
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Bei unseren "Ausritten" ist dort ein IATA-Trolley drin, der genau reinpasst! aber das w?re nichtmal das Problem. Zur Umr?stung m?sste die Batterie versetzt werden, die nicht an der Seite liegt, sondern genau mittig! Denke mal, dass dort ein anderer Kabelbaum dran ist, als beim Notrad-CLS?
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Das ist nat?rlich eher suboptimal, hat denn niemand ein Notrad und kann mal schauen wie die Batterie dort verbaut ist?
MfG
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Laut der MB-Rettungskarte gibt es zwei Stellen im Kofferraum. Mittig, wie bei mir, und in Fahrtrichtung rechts. In der BA ist es, wenn ich mich richtig erinnere, auch abgebildet. Selbst wenn der Unterboder identisch ist und das nur ?ber Eins?tze in denselbigen umgebaut werden k?nnte, dann sind die Anschl?sse nicht lang genug um von der Mitte nach rechts au?en zu kommen f?rchte ich.
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Hoffentlich ist eine kleine Zwischenfrage erlaubt:
Auch ich erw?ge, Run-on-Flat-Reifen aufziehen zu lassen. Allerdings hat mein CLS nur die Reifendruck-Verlustwarnung und keine Reifendrucksensoren.
Gen?gt dieses indirekte Reifendruckkontrollsystem der gesetzlichen Erfordernis f?r ROF-Reifen?Besten Dank im Voraus f?r eine Antwort.
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Klar ist das erlaubt!
Auch meiner hat "nur" die Verlust-Warnung und damit ist dem Gesetz gen?ge getan. -
Wow, die Antwort kam schnell! Nochmals vielen Dank.
Ich bevorzuge Sicherheit vor Komfort und werde im Herbst zun?chst auf ROF-Winterreifen wechseln.W?nsche mir pers?nliche Erfahrungsberichte!
Zwar nicht von mir pers?nlich - daf?r aber interessant.
D Motor - Runflat-Reifen im H?rtetest: http://www.youtube.com/watch?v=lIqgJPYHS7w
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Da ich im Sommer ca. 10Tkm und im Winter max. 2Tkm fahre, werden es bei mir wohl die Sommerreifen.
Aber man lernt immer dazu:
F?r die De-/Montage von UHP bzw. RunFlat-Reifen sollte der Betrieb "wdk-zertifiziert" sein, da spezielle Anforderungen an Montagemaschinen und Personal gestellt werden.
Der ADAC schreibt dazu: Reifenmontagebetriebe, die die oben genannten Rahmenbedingungen erf?llen sind zu erkennen an dem Logo ?Zertifiziert nach wdk-Montage-/Demontageanleitung UHP- u. Runflat-Reifen?Auch der Unterschied zu "normalen" Reifen scheint immer kleiner zu werden, bzw. teilweise sind die RunFlat schon besser als herk?mmliche:
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Ich wundere mich auch warum Leute von unkomfortabel sprechen die dann 19" oder gar 20" fahren. Da ist ein 18" Runflat deutlich komfortabler.
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F?r die De-/Montage von UHP bzw. RunFlat-Reifen sollte der Betrieb "wdk-zertifiziert" sein, da spezielle Anforderungen an Montagemaschinen und Personal gestellt werden.
Auch dazu noch eine eingehende Information von YouTube.
Lebensgefahr bei Montage von RunFlat Reifen: http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U
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Danke f?r den Link! Hochinteressant! Werde meinen bisherigen Felgendoktor/Reifenlieferant/Monteur mal fragen ob er zertifiziert ist. In der Liste die ich gefunden habe ist er jedenfalls nicht drin!
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Ich wundere mich auch warum Leute von unkomfortabel sprechen die dann 19" oder gar 20" fahren. Da ist ein 18" Runflat deutlich komfortabler.
da muss ich dir aber widersprechen. Ich hab 17" Runflats gefahren und zum vergleich der 19" zum cls jetzt, ist das ein Riesenunterschied. Selbst abgerundete Bordsteine wie schon geschrieben sind viel weich anzufahren als mit den Brettharten Runflats, geschweige vom geholper ?ber Bodenunebenheiten. -
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