ZitatGibt es denn eine H?ufung des Relaisausfalls? Jedenfalls im CLS Forum ist mir das bisher nicht bekannt.
Habe eben bei Mercedes nachgefragt. Es kann vorkommen, dass ein Relais mal defekt geht, sei aber ?usserst selten und bei meinem H?ndler sind keine Sch?den an den Kompressoren bekannt.
Sicher kann man vorsorglich so ein Relais ersetzen. Wenn, dann kann man noch viele andere Bauteile vorsorglich wechseln.
Habe mir mal die verschiedenen Threads angeschaut. Via Google finden sich viele Beitr?ge genau mit diesem Airmatic Problem.
Es l?sst sich aber auch deutlich an den Daten der Threads feststellen, dass einer mal so ein Problem hatte und seit einiger Zeit nun in fast allen Mercedes und Audi Foren der Tipp kommt, das Relais alle 50'000 Kilometer zu ersetzen. Copy and Paste und viel blablabla um nichts.
Das ist genau das gleiche wie mit dem Kettenrad. Abgesehen von den Kosten k?nnten nun auch fast mit dem alten 350er Motor das Kettenrad "vorsorglich" tauschen, denn das "k?nnte" ja kaputt gehen. Macht aber keiner, da es zu teuer ist.
Das sind meiner Meinung nach alles Einzelf?lle.
Sicher ist so ein Hinweis gut. Aber unter dem Strich freuen sich nur die Relais Hersteller ?ber den Umsatz.
<Tipp an>
und wenn dann auch gleich das Relais f?r die Kraftstoff Pumpe ersetzen, denn wenn das defekt ist l?sst sich der Motor nicht mehr starten.
Kann dann teuer werden wenn man Nachts auf der Autobahn eine Panne hat. Mein Tipp j?hrlich wechseln, denn sicher ist sicher.
Weiter w?rde ich auch nach 50'000 Kilometer die Lambdasonde ersetzen, wenn die defekt ist kann es unter Umst?nden dazu kommen dass das Benzin Luft Gemisch zu fett wird und so den Katalysator kaputt geht. Ganz sch?n teuer so ein Kat gegen?ber der g?nstigen Lambdasonde.
</Tipp Ende>
:wacko: :roll:
Nun wieder ernst.....
Ein Relais wo kaputt geht, befindet sich auf Grund seiner Bauweise immer in dem Zustand wo kein Strom fliessen kann. Also entsteht so auch kein Schaden am Kompressor.
Dass sich die beiden Kontakte zusammen verkleben ist mehr als nur selten und passiert meist nur dann, wenn aus welchen Gr?nden auch immer zu hohe Str?me fliessen. Durch diese ?berspannung k?nnte es zum verschweissen der beiden Kontakte kommen. Bestimmt fliegt jedoch vorher eine Sicherung raus.
Aus anderen Gr?nden k?nnen die beiden Kontakte so gut wie gar nicht aneinander kleben bleiben. Wenn dem so w?re, dann w?ren solche Probleme mit den Relais um vielfaches mehr in den Foren zu finden.
An vielen Orten werden heute Relais durch elektronische Schalter ersetzt. Die Relais der Airmatic sind noch genau so aufgebaut wie vor 30 Jahren Blinkerrelais, Fern- Abblendlicht Relais und und und.
Demnach m?ssten eine Menge Automobilisten unterwegs sein wo permanent blinken
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