Hallo, kann man die Relais vorne unter der Motorhaube einfach so wechseln ohne das dann gleich eine St?rmeldung kommt ? w?rde die gerne alle mal tauschen also vorbeugende Instandhaltung...
relais wechseln ?
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Wenn die Z?ndung aus ist,ja.
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Hallo, kann man die Relais vorne unter der Motorhaube einfach so wechseln ohne das dann gleich eine St?rmeldung kommt ? w?rde die gerne alle mal tauschen also vorbeugende Instandhaltung...
Warum willst Du es vorbeugend machen, was bef?rchtest Du als Nachteil wenn Du die Relais bei Bedarf wechslen w?rdest?
Hab da noch nicht nachgeschaut und deswegen die Frage: Wieviele Relais sind das den, sind es spezielle Ralais von MB und was kostet so ein komplett Tausch. -
Ist ein Relais im Sicherungskasten vorne im Motorraum. Kostet 9? bei MB und sollte man alle 50000 km machen damit das Relais nicht festbackt. Wenn das passiert geht der Kompressor kaputt und das wird dann richtig teuer. Daher 9? ausgeben, 2min wechseln und auf der sicheren Seite sein.
Ich bef?rchte ja das MB ab n?chste Woche einen Engpass bekommen wird
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Hallo,
Kompressor klingt schonmal als ob mein Fahrzeug davon nicht betroffen sein kann.
Um was f?r ein Relais handelt es sich denn in diesem Thread? Welche Fahrzeuge haben dieses Relais?
Gru?
Hans -
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Doch deiner hat es auch, es geht hier um das Airmatic Relais und alle AMGs haben Airmatic. Wir reden also vom defekt des Airmatic Kompressors.
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Ah okay,
das macht dann wohl sinn bei 70.000km Ist dort blos eines zu finden, oder muss ich da mehr Infos haben ?!?
Danke und Gru?
Hans -
Eieiei
F?r was haben die schlauen MB Leute einen Sicherungsplan ins Auto gelegt
Du gehst zum MB Teilefritzen mit deiner FIN und bestellst das Relais, ?ffnest die Sicherungskasten Abdeckung im Innenraum, nimmst den Plan raus und wechselst das Relais. Klingt einfach, ist es auch hehe
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Ois kloar,
bin derzeit nich am Auto, daher war s nich m?glich nachzuschlagen, aber wenns drin steht is ja fein Merci
Gru?
Hans -
Hallo,
dann sollte ich das ja unbedingt machen, bei KM-Stand von 89300km, auch wenn ich kein Schrauber bin! Bin jetzt verunsichert machen oder nicht!
Gru? Rusch -
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Machen Rusch und das hat nichts mit schrauben zu tun, ist einfach eine Vorsorge und schnell gemacht. Einfach Relais rausziehen und neues stecken, fertig.
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hallo, das Relais hat die MB nummer A0025427219.
gruss
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Machen Rusch und das hat nichts mit schrauben zu tun, ist einfach eine Vorsorge und schnell gemacht. Einfach Relais rausziehen und neues stecken, fertig.
OK.
hallo, das Relais hat die MB nummer A0025427219.
Danke!
Gru? Rusch
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Ist ein Relais im Sicherungskasten vorne im Motorraum. Kostet 9? bei MB und sollte man alle 50000 km machen damit das Relais nicht festbackt. Wenn das passiert geht der Kompressor kaputt und das wird dann richtig teuer.
O.k. bevor ich es als Schmarrn abtue, erbitte ich eine Erkl?rung. Warum sollte IRGENDEIN Relais kaputtgehen nach 50.000km und vor allem warum sollte deren Zerst?rung den Kompressor in Mitleidenschaft ziehen? P.S. Ich kenne tausende Relais, die seit Jahrzehnten st?rungsfrei arbeiten. -
Greg du wirst in der Lage sein Google zu benutzen. Der Austauschtipp kommt nicht von mir, wird aber in allen Foren so wiedergegeben.
z.B
Zitat-------Thread dient nur der Erstellung eines HOWTO-Eintrags------
Das Kompressor - Relais sollte vorsorglich ausgetauscht werden.
Sinnvoll w?re ein Intervall von 50.000km, sp?testens aber nach 100.000km
sollte es erneuert werden.
NICHT erst wenn der Kompressor defekt ist!!!!!!!
WARUM:
Weil, wenn das Relais h?ngt, man spricht auch von kleben,
l?uft der Kompressor DAUERND!!!
Dies f?hrt zum Totalschaden!!!
Wahrscheinlich durch ?berhitzung.
Auf jeden Fall braucht man dann einen NEUEN.
Das Relais kostet bei Benz unter 10,- EUR.
Einbauzeit: 2 Minuten
Im Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts befindet sich
das Relais. Es ist nur gesteckt.
Hier ein Bild, es ist das mit dem roten Dreieck:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment…chmentId=654186oder hier
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w…elais/index.php
usw usw
Aber wahrscheinlich haben alle Leute keine Ahnung und du wei?t es wieder besser
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Aber wahrscheinlich haben alle Leute keine Ahnung und du wei?t es wieder besser
Ach Spinnenbein, ja ich kann Google, aber Du wohl keine Verlinkung. Von den beiden geht n?mlich keins.Gibt es denn eine H?ufung des Relaisausfalls? Jedenfalls im CLS Forum ist mir das bisher nicht bekannt.
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Ach Gregilein, das Quote ist der Text, und der nicht funktionierende Link ein Attachment Bild das keiner braucht, der eigentlich Link geht.
Es ist doch sowas von egal ob es das Problem schon im CLS gab, die alten Besitzer schreiben eh nichts mehr bzw. ob was defekt war am Auto oder haben keinen CLS mehr.
Somit kann jeder f?r sich entscheiden ob er 9? ausgibt und 5 Minuten investiert, oder es l?sst.
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Hallo,
also der Link von Spinnenbein selber geht bei mir ... (der untere vom mb-treff)
Gru?
Hans -
Hallo,
also der Link von Spinnenbein selber geht bei mir ... (der untere vom mb-treff)
Gru?
HansHallo,
ist bei mir auch so, der untere Link geht, ist eine gute Info, Danke Spinnenbein!
Gru? Rusch
PS.:@ Greg, es m?ssen ja nicht alle es umsetzten, aber der Hinweis finde ich gut! -
O.k. bevor ich es als Schmarrn abtue, erbitte ich eine Erkl?rung. Warum sollte IRGENDEIN Relais kaputtgehen nach 50.000km und vor allem warum sollte deren Zerst?rung den Kompressor in Mitleidenschaft ziehen? P.S. Ich kenne tausende Relais, die seit Jahrzehnten st?rungsfrei arbeiten.
Sch?n,dass DU wieder da bist.
Also Tipp kamm von mir in einem anderen Beitrag,und ich w?re froh gewesen wenn ich davon im August 2012 gewusst h?tte.
Warum sollte deren Zerst?rung den Kompressor in Mitleidenschaft ziehen? Ein Ingenieur sollte in der Lage sein sich das selbst auszumalen.Wer sich die Finger dreckig machen m?chte,kann auch den Kompressor Luftfilter wechsel.
PS
DME Relais sin bei mir schon2x kaputtgegangen,allerdings habe ich bis August 13Jahre Ruhe. -
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