Wie in einem anderen Beitrag schon angek?ndigt schreibe ich was zu meiner Entscheidung das Comand ausbauen zu lassen.
Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mich von Comand zu trennen. Nicht weil es nichts taugt oder mir optisch nicht gef?llt, nein weil ich mir die Funktionen und M?glichkeiten einfach nicht mehr sch?n reden kann. F?r das Comand sprach immer die vollst?ndige Integration ins Auto. Das haben einfach Zubeh?r Radios nicht, zumindest dachte ich das bis vor kurzem
F?r mich war es wichtig die Optik zu erhalten und vor allem die Funktionen am Lenkrad und KI nicht zu verlieren. Also dachte ich mir ich Spreche einfach mal die Car Audio Profis von ACR an. Wenn es einer drauf hat, dann die Jungs. Habe da immerhin schon vor 20 Jahren meine Sachen f?rs Auto gekauft.
Nach einem gut ein st?ndigem Telefonat war ich echt ?berrascht was heute alles m?glich ist und mein Entschluss stand fest, Comand du wirst abgewrackt
Zur Optik die mir extrem wichtig ist, da ich keine Einbaurahmen oder Plastikblenden wollte, konnte mir mein Wunsch komplett erf?llt werden. Es sollte einfach zum Innenraum passen.
Die Firma Dynavin hat sich spezialisiert auf den Bau von Herstellerspezifischen Einheiten die optisch und technisch in Autos von Mercedes, Audio, BMW und VW passen. Das hei?t die Optik bleibt erhalten. Man muss schon ganz genau hinschauen um zu sehen das es kein Comand ist. Es kommt einfach mit weniger Tasten aus da eben Touchscreen.
F?r unseren CLS gibt es dort zwei Basis Ger?te. Das MBE und das MBE-Most. Der Unterschied der Ger?te liegt in erster Linie an der Verkabelung. Das MBE wird mit einem Kabelsatz an das Audio Gateway und der Harman/Kardon Anlage angeschlossen, das MBE-Most wird wie das Comand per Lichtwellenleiter und Can-Bus an das Audio Gateway angeschlossen. Ich habe mich f?r das normale MBE entschieden und sage euch auch nachher warum.
Hier erstmal Bilder vom MBE
Am letzten Bild kann man schon sehen das es auch m?glich ist ein iPad oder Android Tablet zu verbinden.
Optisch ist das Ger?t also 100%ig wie das Comand im Innenraum integriert und technisch dem Comand ungef?hr 1 Lichtjahr voraus. Als Bonus leuchten die Tasten sogar wie das Comand.
Das Ger?t kann alles was es heute f?r ein Car Multimedia Ger?t auf der Wunschliste gibt. Egal ob es um die Unterst?tzung der Audio und Videoformate geht, die Anschlussm?glichkeit von SD-Karten bis 64GB, DVD, CD, USB Sticks, USB Festplatten, iPods, iPad, Android Ger?te, Android Tablets, TV, R?ckfahrkamera, Bluetooth A2DP usw usw. Also das komplette Programm.
Jetzt das beste, die Lenkradfunktionen und KI Funktionen bleiben vollst?ndig erhalten.
Genau das wollte ich haben, keine CD?s mehr brennen, einfach ne 64GB SD Karte mit ein paar Tausend MP?s, Playlisten usw auf die Karte und bequem ins Radio stecken. Kurz mitnehmen, neue Lieder hinzuf?gen und wieder ab ins Auto. Das und das Navi waren das wichtigste f?r meinen wechsel vom Comand.
Da kommen wir schon zum Navi. Dort kann man jede erdenkliche Navisoftware installieren die auf dem Markt ist. Das ganze einfach bequem auf SD-Karte und am NAvi SD Slot in die Einheit (das Ger?t hat zwei SD-Karten Slots, eins f?r die Navisoftware und eins f?r Audio/Video/Daten).
Ich habe mich f?r die derzeit beste Navisoftware auf dem Markt entschieden, die iGo Primo. Der Umfang und eben die Einstellm?glichkeit der Software ist umwerfend und ist einfach zur Zeit das beste auf dem Markt. Das ganze f?r l?cherliche 90? und man kann bequem Updaten und etliche Skins downloaden um die Optik an seinen Geschmack anzupassen. Die Funktionen hier aufzuz?hlen w?rden den Beitrag sprengen.
Jetzt das beste, das Ger?t unterst?tzt die RealView Navigation. Das hei?t man sieht das Echte Verkehrsbild aufgenommen mit einer Frontkamera und es werden die Richtungspfeile und Infos in das Bild gelegt.
So wie es das schon von Blaupunkt gibt
Mehr Infos dann wenn ich alles drin habe, aber jetzt noch zu der MBE und MBE-Most Geschichte. ACR hat mir vom MOST abgeraten da Mercedes mittlerweile fast 100 Can-Bus Protokolle in dem W211 und W219 verwendet. Die Jungs meinten das es da nur noch zu Problemen kommt und Dynavin das Ger?t auch vom Markt nimmt. Das bedeutet der Lichtleiterring wird geschlossen und die Verkabelung vom MBE zum Audiogateway erfolgt mittels eines Adapterkabelbaums der von vorne nach hinten in den Kofferraum gelegt wird. GPS, UMTS und Radioantenne werden neu in die Sto?stange verlegt. Weg f?llt dann das Comand, der CD-Wechsler, Navirechner, GPS und Radioantenne von MB, Telefonmodul und das Bluetooth Steuerger?t.
Als zus?tzliche Optionen habe ich mich f?r die Frontkamera, RealView, iGo Primo, WLAN entschieden. Das DAB Radio Modul kommt im Fr?hjahr raus und wird dann Nachger?stet. Die R?ckfahrkamera werde ich mir noch ?berlegen, lasse aber schon die Kabel verlegen, das Nachr?sten dauert dann 10 Minuten. Die TV Option werde ich nicht nehmen. Sollte das Android OS in Version 4.x im Fr?hjahr erscheinen werde ich wohl das noch aufspielen lassen als Basis OS. Siehe http://www.dynavin.de/android.php
Verst?rker, Weichen und Lautsprecher bleiben vom Harman/Kardon System erhalten, nur die ganzen D/A Wandler und Chips vom MBE sind ein paar Klassen hochwertiger als im Comand. Ob man das aber h?rt wage ich mal zu bezweifeln. Zudem sitzen wir in einem Auto mit gen?gend Nebenger?usche von drau?en. Klanglich konnte ich das MBE in einer E-Klasse mit H/K System h?ren und das war schon Klasse.
Am 3.1.2013 ist der Einbautag und danach werde ich eine Review schreiben mit Bildern usw.
MFG
Rene